Samsung 40 R72B Bildformate und Schärfe

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 21:54
Hallo,

habe seit einigen Tagen den Samsung 40 R72B bei mir im Wohnzimmer stehen und hätte da einige Fragen. Da der Samsung ja relativ wenige Bildformate hat (16:9, 4:3, Zoom und autom. Breit) habe ich bei der Bildeinstellung noch Probleme. Ich schaue zum Bsp. gerade in Premiere Classic die Star Wars Trilogie. Wenn ich auf 16:9 schalte habe ich bei diesem riesen Bildschirm oben und unten einen 10cm schwarzen Streifen (da brauch ich ja keinen 40ig zöller!). Mit Zoom kann ich wenigstens das Bild dehnen (vertikal) aber es wird etwas pixelig und wenn ein Bild etwas länger am Schirm erscheint dann schaut es aus als würde der Tv (oder Receiver) die Schärfe des Bildes suchen. D.h. das Bild wird einmal etwas schärfer und dann wieder etwas pixeliger(unschärfer). Das passiert in einem Zyklus von ca. 3sec. Man muß schon etwas genauer schauen aber man sieht es. Ist das nun ein Problem wie der Film vom TV Sender ausgestrahlt wird oder ein Einstellungsproblem bei meinem TV?
Sonst gefällt mir der LCD sehr gut und es ist ein schönes Kinofeeling mit diesem LCD!! Noch was zum Ton, klar es ist kein Sorround System aber ich finde ihn nicht schlecht. Hängt immer von den persönlichen Erwartungen ab!
Das Bild ist meiner Meinung nach Klasse wenn das entsprechende Signal ansteht aber auch Pro7 und Konsorten sind tadellos zu schauen und ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben! Sitze ca. 3,5 bis 4m vom Bildschirm weg und da ist das die Mindestgröße da ich schon beim überlegen war einen 82cm Bildschirm zu kaufen!
Ach ja noch was der LCD nimmt im Betrieb zw. 195 und 205W auf gemessen mit einem Energie Check 3000 von Voltcraft!

lg, Alpi
oldie2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 00:05
Mit den Bildformaten wird das auch nicht anders funktionieren.
Die meisten Filme haben kein original 16:9 Format, weshalb Du dann auch oben und unten einen kleinen Streifen behälst.
Zoomst Du diesen dann hast Du neben den evtl. Korrekturen die Du siehst auch lange Gesichter
Ich lasse den Streifen dann einfach.
Gleiches gilt bei 4:3 Sendungen, nur bekommst Du dann Breite Köpfe bei Automatisch Breit oder Zoom.
Geht aber nicht anders.
Es gibt zwar auch Geräte die dabei die Randbereiche mehr zoomen, hilft aber auch nicht wirklich.
Wichtig ist nur, dass Du nicht Wochenlang z.B. 4:3 schaust, da dieses auch für einen LCD nicht gut ist wegen der Streifen.
Vollen Schirm hast Du also nur im Original 16:9 Format.


[Beitrag von oldie2 am 19. Feb 2007, 00:07 bearbeitet]
Milescool
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 00:12
Yo, da kann ich mich oldie2 nur anschließen.
Alpi... hast du mal geguckt, von welchem Datum deine Firmware ist?
marcel1703
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2007, 00:20
Das nachschärfen des Bildes machen die Samsung eigentlich nur am Video Eingang bzw. wenn normale composite Video Signale an Scart anliegen. Wie hast du deine Receiver angeschlossen? Und hast du am receiver im Menu eingestellt, dass er RGB ausgeben muss? Dann dürfte der TV eigentlic nicht mehr nachschärfen.

Gruss Marcel
oldie2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 00:50
@marcel1703
Da hab ich ja wieder was gelernt, deshalb ist es mir bei Scart RGB noch nicht aufgefallen.
Ich dachte schon, ich hab was mit den Augen
alpenpoint
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2007, 00:51

marcel1703 schrieb:
Das nachschärfen des Bildes machen die Samsung eigentlich nur am Video Eingang bzw. wenn normale composite Video Signale an Scart anliegen. Wie hast du deine Receiver angeschlossen? Und hast du am receiver im Menu eingestellt, dass er RGB ausgeben muss? Dann dürfte der TV eigentlic nicht mehr nachschärfen.

Gruss Marcel


Ja hatte es am Video (3x Cinch) angeschlossen, jetzt über Scart. Am Receiver war bei Signaltyp "Composite" eingestellt, jetzt RGB. Soweit ich sehe ist jetzt das nachschärfen weg.
Danke!
alpenpoint
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2007, 00:53

Milescool schrieb:
Yo, da kann ich mich oldie2 nur anschließen.
Alpi... hast du mal geguckt, von welchem Datum deine Firmware ist?


Wie kann ich das feststellen?
alpenpoint
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2007, 00:56

oldie2 schrieb:
Mit den Bildformaten wird das auch nicht anders funktionieren.
Die meisten Filme haben kein original 16:9 Format, weshalb Du dann auch oben und unten einen kleinen Streifen behälst.
Wichtig ist nur, dass Du nicht Wochenlang z.B. 4:3 schaust, da dieses auch für einen LCD nicht gut ist wegen der Streifen.
Vollen Schirm hast Du also nur im Original 16:9 Format.


Also 4:3 schaue ich nicht da ich ja dann 1/3 vom Bild verliere. Wer sendet denn original 16:9? Oder muß ich da mit einer DVD einspeisen um zu diesen Bildgenuss zu kommen?
oldie2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2007, 01:20
Es gibt schon einige Filme, die in 16:9 gesendet werden, ist aber unterschiedlich und ich glaube nicht Senderbezogen.
Ich weiß nicht wie Du z.B. die Tagesschau siehst, welche wie Ich denke noch 4:3 gesendet wird.
Also entweder hier Rand mit exakten Größenverhältnis oder breite Köpfe.
Habe mich mittlerweile aber auch schon an Eierköpfe gewöhnt, da ich meistens automatisch Breit fahre.
Und Politiker in der Tagesschau sind eh Eier....

Übrigens sind die meisten DVD ´s auch nicht exakt 16:9
Standardfilmformat ist ??? steht aber hier im Forum, oder schau Dir mal diesen Link an.

http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

Gruß
Oldie2


[Beitrag von oldie2 am 19. Feb 2007, 01:25 bearbeitet]
marcel1703
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 01:30
wie oldie schon schrieb senden nur wenige Sender 'echtes' 16:9 aus, so z.B. die öfentlci/rechtlichen ARD, ZDF. Bei denen wird dann auch das Format richtig erkannt und eingestellt wenn der TV auf Auto Breit steht. Die privaten Sender senden meist kein 'echtes 16:9 aus, sonder 4:3 Letterbox. Bei diesen Sendern bzw. Sendungen musst du dann von Hand auf ZOOM gehen, um ein Bildschirmfüllendes 16:9 Bild zu bekommen.Dein Receiver sollte übrigens auch auf 16:9 stehen, wenn dies nich nicht der Fall ist.
Bei DVD's würde ich ebenfalls AUTO Breit nutzen und der DVD Player muss ebenfalls auf 16:9 stehen, Filme liegen hier meist in einem Breitbildformat vor, welches jedoch nicht 16:9 sein muss, und du trotzdem noch Balken oben und unten haben kannst.


Gruss Marcel
alpenpoint
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2007, 09:55

oldie2 schrieb:

Ich weiß nicht wie Du z.B. die Tagesschau siehst, welche wie Ich denke noch 4:3 gesendet wird.
Übrigens sind die meisten DVD ´s auch nicht exakt 16:9
Standardfilmformat ist ??? steht aber hier im Forum, oder schau Dir mal diesen Link an.

http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

Gruß
Oldie2


Also ich hatte bis jetzt 16:9 eingestellt aber in Zukunft werde ich es mit Auto Breit versuchen.
Danke für den link!
alpenpoint
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2007, 10:01

marcel1703 schrieb:
wie oldie schon schrieb senden nur wenige Sender 'echtes' 16:9 aus, so z.B. die öfentlci/rechtlichen ARD, ZDF. Bei denen wird dann auch das Format richtig erkannt und eingestellt wenn der TV auf Auto Breit steht. Die privaten Sender senden meist kein 'echtes 16:9 aus, sonder 4:3 Letterbox. Bei diesen Sendern bzw. Sendungen musst du dann von Hand auf ZOOM gehen, um ein Bildschirmfüllendes 16:9 Bild zu bekommen.Dein Receiver sollte übrigens auch auf 16:9 stehen, wenn dies nich nicht der Fall ist.
Bei DVD's würde ich ebenfalls AUTO Breit nutzen und der DVD Player muss ebenfalls auf 16:9 stehen, Filme liegen hier meist in einem Breitbildformat vor, welches jedoch nicht 16:9 sein muss, und du trotzdem noch Balken oben und unten haben kannst.


Gruss Marcel


Wie schauts denn mit ORF aus?
D.h. du schaust mit Auto Breit oder?
Noch eine Kleinigkeit Off topic:
Welche Boxen, Verstärker und DVD Player (inkl. Festplatte) habt ihr denn oder was könnt ihr empfehlen. Mir würden die Teufel Concept E Magnum Power Edition recht gut gefallen.
kiesshauer
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 18:23
Hi,

also das schwarze Balken beim 4:3 gucken auch für einen LCD gefährlich sein sollen habe ich noch nie gehört... Das ist ja gerade der Vorteil von LCD gegenüber von Plasma das sich da eben nichts einbrennen kann oder sich ungleichmäßig abnutzt. Also die Aussage würde ich wirklich mal ganz schwehr anzweifeln...

Viele Grüße,
MK
Mr._Bean
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2007, 21:54
Unser Fernseher ist nun schon fast ein Jahr alt und wirschauen immer im Originalformat. Man sieht absolut nichts von eingebrannten seitlichen Balken!

4:3 Balkenfilme aufgezoomt müssen übrigens pixeliger aussehen als echte 16:9 Pal-Plus Signale. Hier gibt es ja entsprechend weniger Informationen! Das kleine Bild wird ja auf die große Fläche aufgezoomt und man sieht die Blockartefakte der digitalisierung rel. deutlich.

Über den DVD Player sollte man dann ein Signal bekommen, das das Bild in guter Qualität darg4estellt werden kann.

Da ich aber keinen DVD Player habe, kann ich die Einstellungen leider nicht ausprobieren. DVDs laufen bei mir ja über den HTPC und hier über VGA.


[Beitrag von Mr._Bean am 19. Feb 2007, 21:55 bearbeitet]
oldie2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2007, 23:16
Kenne schon den Unterschied zwischen LCD und Plasma bezüglich des Einbrennens, habe aber hier folgendes dazu gelesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt
kiesshauer
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2007, 23:37
na ja, alles sehr theoretisch..., kann man wohl vernachlässigen. Ist mir noch nie untergekommen.

Im übrigen steht da auch das der Effekt wenn dann nur eintritt wenn die Zellen an sind. Das sind sie bei schwarzen Balken aber nicht, demzufolge ist das dann auch kein Problem. Also stimmt die Aussage das 4:3 ein Problem ist definitiv nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Samsung R72B
mrfussball am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  3 Beiträge
Samsung R71-R72B
GanjaMan am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  23 Beiträge
le 40 r71b oder le 40 r72b
mr.biba am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Unterschied LE-40 R71B und R72B?
HifiSam am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE32 R72B Problem
Echo6 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE-R72B
Superbecko am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
LE-40 R72B und analoge sat anlage
tom1982 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  13 Beiträge
Samsung LE 40 R72B oder Toshiba 42 WL66Z
Domi_1989 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
Kontrastverhältnis LE26 R71B - R72B
m4zz am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
M61B oder R72B ?
Muhkuh2k am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen