upsaling beim UE40C8790 oder externer SAT Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
mallei
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 20:14
Hallo Forum!

Nach langen lesen in vielen interessannten Beiträgen habe ich mir gestern den 8790 zugelegt und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Finde die HD Bilder überragend, da ich noch auf Festplatte (Samsung S2), WLAN (Hama Mimo) und BlueRay (Pana BD65) warte kann ich leider noch nicht mehr berichten. Aber ich denke es wird eine gute Kombination?! Für Anregungen bin ich immer dankbar

Wie schon gesagt bin ich von den HD Bildern der öffentlich rechtlichen begeistert jedoch ist mir der Unterschied zum normalen SD Programm zu groß. Deshalb meine Frage ob der Samsung das Signal upscalen kann?! Ich habe schon einige Sachen gelesen, die da eher in Richtung NEIN tendieren aber leider noch nichts definitives gefunden. Es wurde geschrieben, dass er selbst das Bild nur auf seine LCD-Größe skaliert..aber ohne auf 720p(i) zu skalieren? Liege ich da richtig? Schafft es eventuell ein HD Receiver - angedacht ist Kathrein UFS912 - die SD Bilder besser Richtung LCD zu schicken oder hat der TV-interne Tuner doch eine Möglichkeit? Schafft es der Receiver aus dem SD nahezu ein HD zu generieren?

Ich danke euch schonmal für eure hilfreichen Antworten
bakaru
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 20:55
 
 
Ob Scalieren, Interpolieren, Upscaling oder wie auch immer du das Kind nennen möchtest, macht aus Blei kein Gold. Soll heißen, das hängt immer ganz davon ab wie gut die Hardware und der Algorithmus dahinter ist. Ein zweiter Punkt ist auch das Sendematerial und der Sender selbst. Ich für meinen teil, kann die schlechte SD Qualität so nicht bestätigen. Bei vielen 576i Sendungen frage ich mich manchmal ernsthaft, ob das jetzt SD oder HD ist, so gut ist das Bild. Hier spielt natürlich auch die TV Diagonale und der Sitzabstand eine entscheidene Rolle, 2m vor einem 50" mit 576i kann nicht funktionieren und wenn er sich nen Wolf interpoliert. Welche Geräte jetzt was und wie verwenden, keine Ahnung!


[Beitrag von bakaru am 05. Jan 2011, 21:11 bearbeitet]
mallei
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 21:21
Danke Dir schonmal. Dass ich kein HD Bild vom SD Signal erwarten kann, ist mir bewußt. Ein 40Zöller und 3m Sitzabstand sollten doch recht gut harmonieren? Es ist auch nicht so dass ich das SD-Bild zu schlecht finde, nur doch weit weg von zB ZDF HD.

Was ich wissen möche ist, ob ich mit dem Kathrein UFS912 ein (deutlich) besseres Bild erwarten kann, da er doch eine höhere Auflösung Richtung LCD schickt?! oder lieg ich da komplett daneben? und eventuell noch, ob meine ausgesuchte Kombo an Geräten OK ist?
bakaru
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 21:45
 
 
.. also ich habe UM und da gibt es wohl auch eine HD-Box die angeblich aus 576i 720p machen soll. Aber wie gut dass dann aussieht oder mit dem Kathrein, kann ich dir nicht sagen.

Such doch mal hier:

Klick mich:
Peter_E.
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 22:03

mallei schrieb:
Deshalb meine Frage ob der Samsung das Signal upscalen kann?


Jeder LCD/Plasma-Fernseher kann upscalen, nein er muss es sogar können um das Bild auf die Auflösung des Displays zu bringen. Würde der Fernseher nicht upscalen dann hättest du bei PAL-Auflösung auf einem Full-HD nur ein winziges Bild in der Bildmitte.

Die Frage sollte also eher lauten, wer kann besser upscalen, der Fernseher oder der externe Receiver/DVD-Player/Bluray oder was auch immer.

Bei mir ist es so, das der Technisat HDS2 vom Bild her sowohl bei SD als auch bei HD minimal besser ist als mit dem internen Tuner des Samsung. Das Bild ist noch etwas sauberer und schärfer. Ob das jetzt am Scaler oder an der Signalverarbeitung generell liegt (denn das Bild ist ja auch bei HD etwas besser) kann ich dir nicht wirklich beantworten.

Der Unterschied ist allerdings nicht so extrem, so dass ich doch meistens mit dem internen Tuner schaue und den HDS2 überwiegend zum aufzeichnen benutze.
jogi101
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 16:22
Dem kann ich mich nur anschliessen. Seit ein paar Tagen habe ich den UE40C8790 und habe ihn erstmal mangels CAM an meiner DM 800 C HD betrieben.
Der Vergleich der HD-Signale zeigt m.E. keine Unterschiede, bei SD sehe ich die Dream leicht vorn. Das wird für mich aber kein Grund sein, diese weiter zu betreiben (haben meine Eltern zusammen mit dem alten TV bekommen).

Gruß Jogi
acct_del
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 20:47
Hi,
möchte keinen neuen Thread eröffnen, da ich davon ausgehe, dass ein 55C7700 einen vergleichbaren Tuner hat. Ich hatte das Gerät testweise.

Man kann also davon ausgehen, dass der interne Tuner das Bild skaliert.

-Ich habe soweit ich mich erinnere keine Einstellung dazu gefunden. Wie skaliert er dann? Immer auf 1080?
(Bei meinen Sat-Receivern kann ich das z.B. frei auswählen von 576-1080)

-Die Qualität bei SD (nebenbei auch andere Sachen, aber egal) hat mich im Vergleich zu einen LG-Plasma und einem alten Rückpro schockiert. Diese 2 sind über einen Comag und Technotrend Receiver angeschlossen.
Wäre es möglich, dass der interne Samsung Tuner defekt war oder einfach sehr schlecht skaliert?
Auch bei vielen HD Sendungen grieselte es auf schwarzen oder weißen Flächen, aber die Privaten in Pal waren echt unansehbar.
Ich frage das deshalb, weil im Samsung Forum scheinbar viele mit der SD Qualität ihrer 7 und 8er Reihe zufrieden sind und ich ihnen keine "Blindheit" unterstellen will.

Es geht um DVB-S.

Danke, falls jemand mehr dazu sagen kann!
Grüße
Peter_E.
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2011, 21:52
Der interne Tuner scaliert nie, der kann nur empfangen. Der Videoprozessor scaliert dagegen schon, wenn das angelieferte Signal (von welcher Quelle auch immer) nicht der Display-Auflösung entspricht. Wenn du z.B. mit einem externen Receiver SD empfängst, beim Receiver 720P als Ausgabeformat einstellst, dann scaliert der Receiver von 576i auf 720P und der Fernseher scaliert dann nochmal von 720P auf 1080i/P. Das Scalieren des Fernsehers erfolgt nur dann nicht wenn das Signal genau mit der Display-Auflösung angeliefert wird (und du kein Overscan aktiviert hast).

Mit meinem 46" bin ich gerade bei SD sehr mit der Bildqualität zufrieden, ich kenne nur wenige Geräte die da ein gleich gutes oder gar besseres Bild liefern.
acct_del
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Jan 2011, 22:33

Peter_E. schrieb:
Der interne Tuner scaliert nie, der kann nur empfangen. Der Videoprozessor scaliert dagegen schon, wenn das angelieferte Signal (von welcher Quelle auch immer) nicht der Display-Auflösung entspricht. Wenn du z.B. mit einem externen Receiver SD empfängst, beim Receiver 720P als Ausgabeformat einstellst, dann scaliert der Receiver von 576i auf 720P und der Fernseher scaliert dann nochmal von 720P auf 1080i/P. Das Scalieren des Fernsehers erfolgt nur dann nicht wenn das Signal genau mit der Display-Auflösung angeliefert wird (und du kein Overscan aktiviert hast).


Super Info, vielen Dank!


Peter_E. schrieb:

Mit meinem 46" bin ich gerade bei SD sehr mit der Bildqualität zufrieden, ich kenne nur wenige Geräte die da ein gleich gutes oder gar besseres Bild liefern.


Verflixt, bin ich wohl doch der Einzige - darf doch nicht wahr sein. Falls jemand sucht, ich häng oben am Dachboden....

Grüße + schönes WE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40C8790 - Sat-Tuner Kanalliste
druide2 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
UE40C8790 - kein Sat-Empfang
noffy am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  27 Beiträge
Senderliste (Sat) für UE40c8790
maexx1987 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Kontrasteinstellung beim MediaPlayer ue40c8790?
Welli14 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Dimming beim UE40C8790 vorhanden?
Mart82 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE55D8090 externer Sat-Receiver und SmartTV
tmschmidt am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
UE40C8790 und DTS ?
Nonamehere am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Für A656 externer Sat Receiver nötig?
DjMaxScream am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
H6470 interner Receiver oder externer ?
Paulchen77 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55F8090 interner SAT Tuner oder externer Receiver
Thraxas am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen