UE46C8790 - Bild bei HD "ausgefranst"

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzer
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 12:07
Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem 46C8790 HD sehe sind teilweise manche Bilder leicht "ausgefranst" - wie wenn an einem PC dei GraKa nicht richtig nachkommt - das Bild wirkt dann etwas pixelig.

Auffällig ist dies bei Schriften und bei Schrägen.
Wenn z.B. ein Dreieck angezeigt wird erscheinen die Seiten erst "stufig" und dann glatt.
Hoffe, ihr könnt mir meiner Beschreibung was anfangen.

Hab auch schon im Erfahrungsthread gesucht, aber nichts konkretes gefunden (Banding scheint es nicht zu sein).

Gibt es hierzu eine Einstellung, die das etwas reguliert?
Kantenglättung hab ich auf ein, aber nix tut sich.

Danke schon mal
chrizzer
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 14:23
Sorry, dass ich das nochmal pushen muss, aber ich habe bisher keine Einstellung gefunden, die das Thema löst.
Oder es ist einfach mal so und man kann daran nichts ändern - das würde als Antwort (vielleicht mit ner kleinen Begründung ) auch reichen.

Die Bilder sind teilweise immer noch wie die Cover der alten Perry-Rhodan-Bücher -um's mal plastischer auszudrücken - und kleine Schrägen (bei Schriften wie z.B. beim "A") wirken wie kleine treppchen aber nicht wie ne glatte Linie.



[Beitrag von chrizzer am 11. Jan 2011, 14:23 bearbeitet]
rigodon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 04:31
Hallo chrizzer.

Das, was Du beschreibst, hört sich sehr nach den recht häufig vorkommenden "jaggies" an. Die Ursachen liegen u.a. im Deinterlacing-Prozess und wie exakt Dein LCD die Halbbilder des Fernsehsignals zusammensetzt bzw. wie gut das Fernsehsignal in Deinem Gerät be- und aufgearbeitet wird. Daran zeigt sich, wie gut die Schaltung bzw. Prozessverarbeitung Deines Gerätes arbeitet.

"Schlechtes" Deinterlacing kann mehrere Gründe haben. Das kann an der Hardware liegen, die möglicherweise zu schwach oder zu langsam ist, das kann aber auch mit der zuständigen Software des TVs zusammenhängen, die die verantwortliche Hardware nicht vernünftig anspricht.
Daran wirst Du selbst nicht viel ändern können. Möglicherweise hilft ein Firmwareupdate, wenn es denn mit der Software zusammenhängt.
Ich vermute mal, dass das Problem bei Blurays nicht auftritt, oder? Dabei werden nämlich keine Halbbilder zusammengesetzt, sondern Vollbilder zum Fernseher übetragen.

Wie empfängst Du denn Deine Fernseh-Kanäle? Per Settop-Box oder mit internem Tuner? Bei einer externen Settop-Box, z.B. einem Sat-Receiver, lässt sich in der Regel die Auflösung des Bildes, welches zum Fernseher übertragen wird, ändern. Du könntest in dem Fall zum Beispiel mal probieren, zwischen und 1080i und 720p zu wechseln. Manchmal mag ein TV lieber, wenn Vollbilder zugespielt werden. Das ist aber von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich.
Eins ist allerdings oft zu beobachten, je größer der Fernseher, desto auffälliger sind meist die "jaggies". Hilft manchmal nur kleinerer Fernseher oder die Couch weiter weg rücken, was manchmal beides nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

Das größte Problem an der Geschichte ist allerdings: Wenn man es ein Mal gesehen hat, achtet man zwangsläufig immer wieder darauf und wartet förmlich nur, dass es wieder auftritt. So ähnlich wie ein toter Pixel, den man eigentlich nicht sieht. Man weiß, dass er da ist und das reicht meist schon, um unzufrieden zu sein.

Gruß


[Beitrag von rigodon am 12. Jan 2011, 05:11 bearbeitet]
Kraak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 09:08
Meinst du in etwa so?

P1040530

Bei mir sah es so nach dem neuen FW-Update auf 3005 aus. Deshalb ging der TV zurück an Amazon, die ihn netterweise anstandslos zurückgenommen haben.
chrizzer
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 12:08
Genau so wie auf dem Bild von Kraak zeigt sich das bei mir auch.
Ich nutze den internen SAT-Tuner des Samys.

Habe den TV von einem Bekannten abgekauft, ist nicht mal 1 Jahr alt, daher noch mit Garantie - ob es was bringt, wenn ich nen Service-Techniker kommen lasse?

Und wie müsste ich beim Support das Problem schildern, damit die wissen, um was es geht? "Jaggies"/ "Fehler beim Deinterlacing"?


[Beitrag von chrizzer am 12. Jan 2011, 14:08 bearbeitet]
Andy51
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 15:25
Hallo,

habe einen C6700 mit dem gleichen Problem. Meistens wenn ich HD+ schaue und die Filme einfach hochskaliert werden. Daran kann man nichts machen, ist stand der Technik
Kraak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 15:39
Also ich hatte vorher bei meinem c6700 zwei Monate lang ein absolut astreines Bild ohne jegliche Abstufungen. Die kamen erst mit dem Update dazu. Man konnte es besonders bei HD+ sehen aber auch bei normalem SD Signal, z.B. der Uhr bei N-TV. Denke eigentlich, dass das eher nicht Stand der Technik ist.
sammyfield
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 17:19
Ich habe zwar kein HD aber bei meinem SD Bild sieht es auch so aus. Ich dachte diese Treppenbildung, kannte den Begriff Jaggies nicht, sei normal. Habe auch schon festgestellt, das es mal mehr mal weniger ist. Sollte man das mal den Service melden, denn jetzt bei meiner FW:3003 habe ich es auch wieder.
Andy51
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2011, 09:43
Wer hat es mal gemeldet? Hoffentlich kommt bald eine neue FW heraus die das Problem bereinigt.
chrizzer
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 14:11
Bei mir ist noch die 3002er drauf, und bei mir ist das ja auch. Ob das wirklich mit der FW zusammenhängt?
Nutzt ihr auch den internen Tuner oder ist dies davon unabhängig?
sammyfield
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 18:29
Ich habe noch nichts gemeldet. Sollte einer machen, der schon die 3005.1 drauf hat, denn als 1. sagen die sowieso updaten! Wird übrigens mal wieder Zeit für ne neue FW!
chrizzer
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2011, 14:26
ich habe dieses "phänomen" jetzt auch, wenn ich über meinen blu-ray-player eine dvd laufen lasse.
bei ner konzert-dvd ist mir das extrem aufgefallen...

werd's evtl. doch mal mit der neusten firm versuchen oder mal den support kontaktieren...
sammyfield
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2011, 17:30
mit der 3005.1 ist es nicht besser geworden, und ich schätze die 3006.2 bringt auch keine Verbesserungen.
Birbey!
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2011, 20:11
Hallo,

probiert mal einen anderen Receiver. Nicht selten ist es so, dass bestimmte Receiver mit der Schärfe ein Problem haben, wenn der Bildschirm größer als 40 Zoll ist.

So ist zum Beispiel der Edision Mini IP nicht so gut geeignet, aber der Argus VIP schon.
binockel1
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2011, 09:40
Solche Dinge werden gerne von der Signalelektronik im Fernseher produziert. Da ist die Kantenglättung aktiv und Motion Plus und diverse Rauschunterdrückungsfilter usw.
Das Bild wird intern so oft bearbeitet dass am Ende so etwas dabei rauskommt. ( war bei mir so ) Also schreibt euch eure Einstellungen auf und macht mal alles aus was man ausmachen kann.

Bei manchen Sendungen liegt es aber am Aufnahmeverfahren und der Kameratechnik.
Wenn die Halbbilder einfach nicht zusammenpassen dann kann der Fernseher und auch kein Scaler eine glatte Tischkante produzieren. Kann man schön bei den Nachrichten beobachten, wenn die Kamera langsam auf die Sprecherin zoomt und die Tischkante vor ihr zackig wird und flimmert.
chrizzer
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2011, 13:12

Birbey! schrieb:
Hallo,

probiert mal einen anderen Receiver.


ich nutze den internen sat-tuner am tv - bin mit dem eigentlich zufrieden und der sollte ja kein problem mit großen bildern haben, wenn er schon in einem großen tv eingbaut ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ & Samsung UE46C8790
milchmixer am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  5 Beiträge
UE46C8790 Probleme HD Empfang
mxhbge81 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
UE46c8790
getfreak am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
ue46c8790 bild katastrophe
getfreak am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  10 Beiträge
UE46C8790 - Bild läuft zu schnell
regaddy am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Hd+Sender mit ue46c8790 aufnehmen
milchmixer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  6 Beiträge
ue46c8790 und sky hd aufnehmen
varshovi2000 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
Tonaussetzer UE46C8790
Klarlack95 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
gute Senderliste für UE46C8790
Savini6437 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
[UE46C8790] Tachoanzeige bei Programminfo
jopi56 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen