UE40C6200 kein Empfang über DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
oedjteam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 13:45
Hallo liebe Forengemeinde!

Nach langer Abwesenheit musste ich mal wieder reinschauen - leider auch gleich mit einem Problem.

Gestern habe ich mir den Samsung UE40C6200 gekauft.
Ein wichtiger Teil dieser Entscheidung war der eingebaute DVB-S Tuner.

Habe alles wie vorgegeben angeschlossen, zuerst ein Testdurchlauf mit einem Mediaplayer gestartet und soweit war alles gut.
Dann wollte ich mich an den Sendersuchlauf und das Sortieren der Sender machen - und siehe da: Der Tuber findet keinen einzigen Sender über DVB-S...

An meinem alten TV hatte ich immer einen DVB-S Receiver angeschlossen und da hat alles noch wunderbar funktioniert. Alle Sender wurden gefunden und die Signalstärke der einzelnen Sender lag immer so bei 85 - 95%

Der Samsung ist direkt mit der Satellitenschüssel verbunden (Länge des Kabels ca. 15m)

Wenn ich mit einer kleinen Zimmerantenne den Sendersuchlauf für DVB-T starte findet er auf Anhieb alle bei mir verfügbaren Sender.

So, was kann das sein? Warum findet der DVB-S Tuner keine Sender? Habe ich was nicht beachtet?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich äußerst dankbar

MfG Olli
UE55C9090
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 13:52
Suchfunktion mal versucht?

Such mal nach Dämpfungsregler, keine / wenig Satsender...
oedjteam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 18:26
Hi!

Vielen Dank für den Tipp.

So wie ich es sehe, gibt es hier einige die auch ein Problem mit dem DVB-S Empfang haben. Werde morgen wohl mal beim Service von Samsung anrufen und dort meine Sache schildern

Schade eigentlich das dieses Problem aufgetreten ist. Sonst ist es echt ein super Fernseher und macht mit HD-Quellen echt eine Menge her...


MfG Olli
UE55C9090
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 18:54
- Findet er denn gar keinen Sender?
- Hast DU als Satellit auch Astra gewählt?
- Ist Empfangsart auch auf Sat gestellt?
- manuelle Transponder suche probiert?
- Hast Du es schon mit einem FW Update getestet?
- Wurde ein Werksreset bereits durchgeführt?
- Wenn du den "alten" Sat Receiver anschliesst, hat dieser Sender?
- Anderes Kabel schon probiert?

Das sind die Fragen, die auf Dich zukommen. Danach kann dann ggf. von einem Service gesprochen werden.


[Beitrag von UE55C9090 am 09. Jan 2011, 18:56 bearbeitet]
liab
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 19:03
Wenn Du keine Sender findest hilft auch kein Dämpfungsregeler! Der wird nur gebraucht, wenn Sender fehlen (oft fehlt Tele5).

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche Einstellungen. Richte Sat mal so ein, wie in der BDA beschrieben. Meist gemachte Fehler sind falscher Satellit, high und low LNB Frequenzen und Diseqc.
UE55C9090
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 19:05
Er sollte es ja nur als Suchbegriff nutzen, nicht einen verwenden, denn da wo ein Dämpfungsregler in der Suche auftaucht, stehen im Vorfeld die Schritte die geprüft werden sollen.

Habe mich vllt. etwas missverständlich damit ausgedrückt.
oedjteam
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 19:10
Ich hab schon alles ausprobiert

Aber hier auch nochmal meine Checkliste:

- der Tuner findet KEINEN EINZIGEN Sender
- als Satellit ist Astra ausgewählt
- Empfangsart ist auf Satellit eingestellt
- manuelle Transpondersuche hab ich probiert
- Firmwareupdate hab ich versucht, ist aber schon die aktuellste Firmware drauf
- Werksreset hab ich durch das Drücken den "Exit" Taste durchgeführt
- Habe einen DVB-S und einen analogen Satreceiver angeschlossen, beide empfangen alle Sender ohne Probleme
- Habe den Samsung an allen im Haus verfügbaren Sat-Anschlüssen angeschlossen - überall ohne Erfolg

- zusätzlich hab ich dann noch die Senderliste von der Samsung-Homepage runtergeladen und auf den Fernseher übertragen. Auch ohne Erfolg...

Joa.. das hab ich so ausprobiert
UE55C9090
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 19:13
Umtauschen... oder Service.....

gleiche Antwort bekommst Du auch an der Hotline.
oedjteam
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 19:39
Ja gut, dann werde ich mich mal auf eine Umtauschaktion vorbereiten. Obwohl ich da auf der Samsung Homepage gelesen habe das bei Geräten ab 37" ein Techniker ins Haus kommt und das repariert?! Aber das war wahrscheinlich wieder nur eine Wunschvorstellung.. denn ich find das nicht mehr
UE55C9090
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2011, 19:41
Jop ab 37" gibt es Vor-Ort-Service....

Aber wenn Du dir ein neues Auto kaufst und an der nächsten Kreuzung zerreist es Dir die Kupplung..... schickste den dann auch in die Reparatur.. oder sagste dem Verkäufer.. ein Neues bitte?
oedjteam
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2011, 19:49
Natürlich umtauschen!

Aber ich hoffe das die das bei Saturn auch machen und das Ding nicht erst einschicken wollen..
UE55C9090
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2011, 19:52
Verpflichtet sind Sie dazu nicht, das stimmt, aber das ist ja nun ein gravierender Defekt und da gehe ich von aus, dass Sie so Kulant sind.

Ich bin gespannt
ego38
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2011, 20:05
Wichtig!

Der Samy hat 2 Antenneneingänge.
Ist das Sat-Kabel in den richtigen Eingang gesteckt?

MfG
oedjteam
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2011, 20:11

ego38 schrieb:
Wichtig!

Der Samy hat 2 Antenneneingänge.
Ist das Sat-Kabel in den richtigen Eingang gesteckt?

MfG


Moin!

Ja, das Sat-Kabel ist am Sat-In angeschlossen.. ist ja auch der einzige Anschluss mit F-Stecker Anschluss.
liab
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2011, 21:23

oedjteam schrieb:
- als Satellit ist Astra ausgewählt

Hoffentlich der richtige Astra! Regel ist hier meist Astra 19,2 Grad Ost.
oedjteam
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2011, 21:49
Ja Astra 19,2E

Hab nun wirklich alles ausprobiert und werde morgen mal fein bei Samsung und Saturn anrufen und die Lage klären. Werde euch dann berichten wenn ich Neuigkeiten hab.
oedjteam
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2011, 21:27
Hallo Leute!

Hier mal ein kleines Update.
Nach meinem gestrigen Anruf bei Samsung habe ich den Fernseher heute bei Saturn umgetauscht. Hat alles super geklappt und die haben das ohne Probleme gemacht.

Nun funktioniert alles und ich kann endlich in den Genuss von einem tollen DVB-S Empfang kommen Also war der Tuner wirklich defekt...
liab
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2011, 21:37
Glückwunsch!

Es ist erschreckend, wieviele hier den Samsung S2-Tuner defekt haben. In jüngster Zeit min. vier.
In meinem Wochenendhaus habe ich seit 10 Jahren drei D-Box 2 Satboxen, die gehen heute noch - trotz Temperaturen von -20 Grad bis +40 Grad. Was baut Samsung da für einen Murks?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40C6200 Kein Sat-Empfang
Matt1908 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  17 Beiträge
UE40C6200 kein Empfang, was auswechseln?
pokerjoker am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  7 Beiträge
UE40C6200
Dani5 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
UE40C6200
gerhalm am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE40C6200 einige fragen
borchy am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
LE750c DVB-S Empfang
Galleon80 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
UE40C6200 LANRemote
dennisdt am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  12 Beiträge
UE40C6200 Satanschluss
philbird am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6200
AlexDee am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Seriennummer UE40C6200
tobiasch_willi am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.935

Hersteller in diesem Thread Widget schließen