Samsung UE40C6700: Frage zu DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
kishido
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 16:19
Hab mal eine kurze Frage zum DVB-T...

Mein Fernseher ist ans Kabel angeschlossen und ich habe deshalb natürlich auch im Menü den Punkt Kabel ausgewählt.

Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass ich auf "terrestrisch" umstellen kann und ich trotzdem noch alle Kanäle habe... Sobald ich aber das Kabel rausziehe sind auch die Programme weg...

Also was ist der Punkt "terrestrisch" und wo ist der Unterschied zu Kabel.

Danke
liab
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 17:14
Bei Kabel werden viele terristische, analoge Sender statt über den Äther durchs Kabel geschickt.

Bei DVB-T werden digitale Sender nur über den Äther geschickt. Du brauchst aber für DVB-T eine extra Antenne.

Leider versäumen die Hersteller, dem DVB-T Tuner des Gerätes eine extra Antennenbuchse zu spendieren. Deshalb benötigt man einen Antennenumschalter oder Weiche.

Über das Kabel werden zwar teilweise auch einige DVB-T Sender empfangen, da der Anschluß als Antenne wirkt. Zahlreiche Sender werden dann aber fehlen oder gestört sein.


[Beitrag von liab am 25. Jan 2011, 17:15 bearbeitet]
kishido
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 17:45
Ganz klar ist es mir zwar nicht, warum ich auf terrestisch umschalten kann obwohl ich Kabel habe und trotzdem alle Kanäle habe, aber trotzdem Danke.

Aber irgendwie wäre doch der Punkt Kabel im Menüpunkt dann überflüssig oder umgekehrt
liab
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 18:19
Der Punkt Kabel ist nicht überflüssig!!!!

Es gibt bei einem guten TV folgende Übertragungswege:

- Kabeltuner analog/digital, ca. 300 Sender
- DVB-T , ca. 30 Sender
- DVB-S, einige Tausend Sender

Übrigens, wenn Dein TV PVR hat, es sind nur digitale Sender aufnehmbar, also DVB-C, DVB-T und DVB-S.
kishido
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 19:37
Aber ich hab doch ein Kabel drin und auf Kabel geschaltet und hab 35 Sender... Stelle ich auf terrestisch um hab ich auch 35 Sender... Sobald ich das Kabel rausziehe, sind alle weg
liab
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 19:52
Hast Du einen Kabelanschluß oder doch nur eine Hausantenne? Bei Kabel gibt es keinen Anbieter, der nur 35 Sender anbietet, höchstens die analogen Sender. Auch schon mal die digitalen Sender gesucht? Je nach Anbieter sind die allerdings mehr oder weniger verschlüsselt.

Ich vermute, Du siehst bei Kabel nur die analogen Sender. Du müßtest aber einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen Kabel analog und DVB-T bemerken. Auch mal das Handbuch zu Rate ziehen.
kishido
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 23:28
Ich habe nur Kabel und ja es sind analoge Kanäle. Nichts digitales. Trotzdem wundert es mich, dass ich den Punkt terrestisch auch auswählen kann... Was hat dieser mit meinem Kabel zu tun?
liab
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2011, 23:45
Enschuldige bitte, ich gebe auf. Es gibt doch glücklicherweise Bedienungsanleitungen, Lexika, Wiki, Zeitungen, Tagesschau usw.

Nachtrag.
Verwende mal die Tasten Info und Guide bei Kabel analog und auch mal bei DVB-T. Dann solltest Du einen Unterschied merken.


[Beitrag von liab am 26. Jan 2011, 00:07 bearbeitet]
lore8
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 23:45
lies nochmal den 2. Thread von liab ganz genau. Der Anschluß selbst kann als Antenne wirken.
Das hätte ich auch nicht gedacht. Clever.
liab
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2011, 02:22
Jetzt verstehe ich Dein Problem. Du empfängst in der Tat nur Kabel analog, die schlechteste Methode TV zu schauen.

Wenn Du dann mit der Taste CHLIST und dann Taste A auf Terrestrisch stellst, passiert nichts, Du empfängst dann immer noch nur Kabel analog. Du mußt auch oben noch die DVB-T Kanalliste auswählen, erst dann wird auf DVB-T umgeschaltet. Das setzt aber voraus, dass Du vorher mal für DVB-T einen Sendersuchlauf gemacht hast.

Da ich jetzt seit Monaten über Sat schaue, war mir dieser recht merkwürdige Umstand entfallen. Ich hoffe, dass in Deinem Wohngebiet DVB-T verfügbar ist.

Welche FW hat Dein Gerät? Menü, Eigendiagnose, Software-Update, ganz oben steht die aktuelle Version. Ich habe noch die 1013, merkwürdigerweise bietet mir das Gerät wieder die 1016 an und nicht die 3005.x.
kishido
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2011, 18:30
Achso... Probier ich mal aus, hat mich nur stutzig gemacht.

Zur Firmware keine Ahnung... hab nichts geupdated seit dem ich ih habe. (Sommer 2010)
liab
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2011, 23:08
Sommer 2010, dann hast Du wahrscheinlich auch die FW 1013.

Mal eine DVB-T Antenne anschliessen und für Terrestrisch einen Sendersuchlauf starten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40C6700
digibox07 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  10 Beiträge
Sat Tuner beim UE40C6700
matziradfahren am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Fragen zu SAMSUNG UE40C6700
Michael3 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6700 LED
m8rt1n am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge
UE40C6700
Family-Man am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6700 LCD
cybernetv6 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE40C6700 Firmware
druckgott am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
UE40C6700 DVB-C Sender Problem
abexx am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  11 Beiträge
Samsung UE40B6000 DVB-T?
pug307 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Samsung le40C750 DVB-T
juliaundthomas am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen