Samsung UE40C6820 nicht Einstrahlungsfest

+A -A
Autor
Beitrag
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 17:37
Hallo Forumfreunde!

Bin Forumneuling und habe mir unlängst, nachdem mein altes TV-Gerät den Dienst versagt hat, ein neues LED-TV- Gerät Samsung UE40C6820 zugelegt.
Mit der Bildqualität bin ich zu frieden.
Leider gibt es da ein Problem.
Wenn ich meinem Hobby nachgehe (Amateurfunk), dann kann meine Frau nicht TV sehen.
Das Gerät schaltet sich sporatisch und unkontrolliert in undefinierte Menüpunkte. Abhilfe bringt dann nur das Ziehen der Netzschnur, mit anschließenden Neustart.
Nach meinen Erkenntnissen enstehen die ungewollten Einstrahlungen durch die am TV vorhandene Schalteiheit zur manuellen Bedienung. Besonders zu beobachten auf den unteren Kurzwellen-Amateurfunkbändern.
Mantelwellensperren am Tuner und Netzeingang sind natürlich vorhanden! Helfen aber leider nicht.
Wer kann über ähnliche Fälle berichten?
Samsungservice und Händler zucken mit den Schulter und können nicht weiter helfen. Es wäre das erste Mal, dass so etwas vorkommt!
Bin ich damit wirklich der Einzige????
blithe
Neuling
#2 erstellt: 08. Feb 2011, 23:53
Hallo,

wärest Du kein "Funkheini", also jemand, der sich mit so was gut auskennt, würde ich Dir zuerst raten, alle Antennenkabel zu überprüfen. Ich erlebe es immer wieder, dass Störungen durch alte Koaxkabel auftreten. Problematisch sind oft auch die Stecker. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer selbst konfigurierte Kabel mit Kompressionssteckern zu verwenden. Die Anschlusskabel aus dem Baumarkt sind denkbar ungeeignet!

Hast Du Kabel- oder Satellitenanschluss? Beim Kabelanschluss kannst Du das sehr gut nachvollziehen, wenn der Sonderkanal S37 belegt ist. Die Mittenfrequenz ist 434 MHz, auf 433 MHz funkt so ziehmlich alles, was funken kann: ein Thermometer mit Sensor, der jede Minute einmal seine Messwerte überträgt, ist solch ein lustiges Gerät. Im Minutentakt verschwindet das Fernsehbild. Wenn Du Glück hast, hat der Sender sogar eine LED, die lustig blinkt, wenn das Fernsehbild verschwindet. Ein neues Kabel wirkt Wunder!

Du sitzt doch bestimmt nicht neben dem Fernsehgerät mit Deinem Funkmaschinchen?

blithe
liab
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 02:06
Jeder p/n Übergang oder umgekehrt eines Halbleiter kann als Demodulator wirken. Diese Geräte sind nunmal empfindlich gegen starke HF-Einstrahlung. Dein TV stürzt ja sogar regelrecht ab - was auch nicht gut ist.

Das liegt aber an Deiner Funkanlage und nicht am Samsung. Anscheinend gibt die Funkanlage zuviel HF an die Umwelt oder auch über die Steckdose ab, statt möglichst alle Energie nur über die Antenne abzustrahen. Wenn die Störung auch bei den Nachbarn auftaucht, steht eines Tages der Funkstörungsmeßdienst vor der Tür.
netzjunkie*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 04:52
ich hab den s870 und grad mit meiner cb handgurke getestet ...
keinerlei macken selbst bei analog TV ...
liab
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 06:44
Na ja, da ist schon ein Unterschied zwischen CB-Funk und Amateurfunk. Wenn er da im 80 oder 160 m Band mit 100 W raus geht, dann kann das schon im Umfeld ganz schön Wirbel machen.
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 13:02

blithe schrieb:
Hallo,

wärest Du kein "Funkheini", also jemand, der sich mit so was gut auskennt, würde ich Dir zuerst raten, alle Antennenkabel zu überprüfen. Ich erlebe es immer wieder, dass Störungen durch alte Koaxkabel auftreten. Problematisch sind oft auch die Stecker. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer selbst konfigurierte Kabel mit Kompressionssteckern zu verwenden. Die Anschlusskabel aus dem Baumarkt sind denkbar ungeeignet!

Hast Du Kabel- oder Satellitenanschluss? Beim Kabelanschluss kannst Du das sehr gut nachvollziehen, wenn der Sonderkanal S37 belegt ist. Die Mittenfrequenz ist 434 MHz, auf 433 MHz funkt so ziehmlich alles, was funken kann: ein Thermometer mit Sensor, der jede Minute einmal seine Messwerte überträgt, ist solch ein lustiges Gerät. Im Minutentakt verschwindet das Fernsehbild. Wenn Du Glück hast, hat der Sender sogar eine LED, die lustig blinkt, wenn das Fernsehbild verschwindet. Ein neues Kabel wirkt Wunder!

Du sitzt doch bestimmt nicht neben dem Fernsehgerät mit Deinem Funkmaschinchen?

blithe


Hallo Blithe,
danke für Deine Hinweise.
Helfen nur alle leider bei mir nicht!
Crimpstecker, separater Stromkreis für TV, hochabschirmendes SAT-Kabel, Mantelwellensperren an den Tunereingängen, sowie netzseitig ist Allgemeingut und natürlich vorhanden und schon ausprobiert.
Die Einstrahlung erfolgt in die Sensorik für die manuellen Bedienelemente am Gerät. Selbst bei abgeschraubter SAT-Zuleitung entsteht Einstrahlung.
Habe meine Fühler mal auf anderen Kanälen ausgestreckt und erfahren, dass ich damit nicht der erste bin.
Tests mit Geräten von Philips und Sony am gleichen Standort haben keine Einstrahlungen ergeben.
Samsung ist das Problem bekannt. Mann nennt es dort elektromagnetische Harmonisierung.
Meine Anfragen beim Samsung-Service stoßen auf taube Ohren.
Ist eigentlich traurig. Vom Händler ist zu erfahren, dass so etwas noch nie aufgetreten ist.
Ist nur eine Schande, wie man als Kunde mit derartigen Problemen alleingelassen wird.

Mal sehen wie die Sache noch verläuft?

Gruß Funkheini
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 13:05

liab schrieb:
Jeder p/n Übergang oder umgekehrt eines Halbleiter kann als Demodulator wirken. Diese Geräte sind nunmal empfindlich gegen starke HF-Einstrahlung. Dein TV stürzt ja sogar regelrecht ab - was auch nicht gut ist.

Das liegt aber an Deiner Funkanlage und nicht am Samsung. Anscheinend gibt die Funkanlage zuviel HF an die Umwelt oder auch über die Steckdose ab, statt möglichst alle Energie nur über die Antenne abzustrahen. Wenn die Störung auch bei den Nachbarn auftaucht, steht eines Tages der Funkstörungsmeßdienst vor der Tür.


Danke für Deine Beitrag,

es ist in der Tat so, das es durch die Einstrahlung zu regelrechten Abstürzen durch unkontrollierte Menüpunkte kommt. Meine Funkanlage betreibe ich seit Jahrzenten und hatte mit meinem alten TV-Gerät damit keine Probleme.
Das Problem sehe ich eigentlich auch in meiner Nachbarschaft.
Habe diesbezüglich mit der Bundesnetzagentur schon Kontakt aufgenommen. Eine gute Nachbarschaft ist mir lieber als ein LED-TV-Gerät dass nicht einstrahlungsfest ist.

Aber die Sache ist noch lange nicht ausgestanden.

Gruß Funkheini


[Beitrag von Funkheini am 09. Feb 2011, 13:12 bearbeitet]
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 13:17

netzjunkie* schrieb:
ich hab den s870 und grad mit meiner cb handgurke getestet ...
keinerlei macken selbst bei analog TV ...


Hallo Netzjunkie,


danke für Deine Antwort und Testergebnisse.
Die Beeinflussungen treten im unteren Kurzwellenbereich auf.
Also von 1,6 - 14 MHz. Im CB-Band bei 28MHz konnte ich auch nichts feststellen.

Gruß Funkheini


[Beitrag von Funkheini am 09. Feb 2011, 13:21 bearbeitet]
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 13:20

liab schrieb:
Na ja, da ist schon ein Unterschied zwischen CB-Funk und Amateurfunk. Wenn er da im 80 oder 160 m Band mit 100 W raus geht, dann kann das schon im Umfeld ganz schön Wirbel machen.


Hallo liab,

stimmt was Du da anführst. Hatte aber mit meinem alten TV damit jahrzente keine Probleme gegeben.

Gruß Funkheini


[Beitrag von Funkheini am 09. Feb 2011, 13:26 bearbeitet]
Peter_E.
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 14:01
Schalte doch das Nahbedienteil im Hotelmodus einfach mal ab (Mute 1 1 9 ENTER) und schau mal ob es dann noch Probleme gibt.
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Feb 2011, 16:20

Peter_E. schrieb:
Schalte doch das Nahbedienteil im Hotelmodus einfach mal ab (Mute 1 1 9 ENTER) und schau mal ob es dann noch Probleme gibt.


Hallo Peter E.

danke für den professionellen Tipp.
Im Hotelmodus(Shopmodus) bin ich auch schon gewesen.
Den habe ich unbewusst durch die sporatische Beeinflussung im Menü erreicht.

Kannst Du mir sagen ob die gesamte manuelle Bedieneinheit im
TV-Gerät hardwarmäßig deaktiviert werden kann. Am Gerät möchte ich keinen Eingriff vornehmen denn ich weiss nicht, wie sich das Ganze noch zuspitzt.
Die Beeinflussung ist ja so krass, das sich dass Gerät ungewollt selbst einschaltet.
Eigentlich reicht mir ja die Bedienung mittels Infrarotfernbedienung.
Wo und wie kann ich mal nachlesen um die von Dir aufgezeigten Menübereich zu erreichen, welche nicht in der Bedienungsanleitung für den Nutzer nachzulesen sind?
Nochmals danke und bitte wenn möglich, um weitere mir nützende Tipps.

MfG

Funkheini


[Beitrag von Funkheini am 09. Feb 2011, 16:31 bearbeitet]
Peter_E.
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2011, 16:44
Hotel-Modus und Shop-Modus sind 2 verschiedene Dinge. Im Hotelmodus kannst du verschieden Optionen zuschalten oder abschalten (z.B. Start-Programmplatz oder Start-AV-Eingang oder eben Bedienteil an/aus). In das Hotel-Menü kommst du mit der genannten Tastenkombination. Du musst den Hotel-Modus anschalten und kannst dann das Bedienteil deaktivieren.

Hardwareseitig ist es problematisch, das Nahbedienteil außer Betrieb zu nehmen. Man kann nicht einfach den Stecker auf dem Mainboard rausziehen da darüber auch der Infrarotempfänger angeschlossen ist.

Ich würde es erst mal mit dem Hotelmodus versuchen da das nicht zum Verlust der Garantie führt und ohne Probleme rückgängig zu machen ist.

PS. Hier ist noch ein Link zu einer Bedienanleitung für die Samsung Hotelgeräte. Die Consumergeräte haben zwar erheblich weniger Einstellmöglichkeiten im Hotelmodus aber das Prinzip und die Bedienung sind identisch.

Die Einstellung die für dich relevant ist heisst: Panel Button Lock


[Beitrag von Peter_E. am 09. Feb 2011, 17:07 bearbeitet]
liab
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2011, 17:23
Wie weit ist die Funkanlage vom Samsung entfernt? Falls im Nachbarraum, evt. Wand an Wand.

Wenn die Einstrahlung in die Bediensensoren einfällt, dann könnte man die mal testweise mit einem geerdeten U-Profil oder selbstklebende Alufolie abschirmen. Evt. muß man aber die komplette untere Rahmenleiste abschirmen, nur ein Loch für den IR-Sensor lassen.
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Feb 2011, 12:59

Peter_E. schrieb:
Hotel-Modus und Shop-Modus sind 2 verschiedene Dinge. Im Hotelmodus kannst du verschieden Optionen zuschalten oder abschalten (z.B. Start-Programmplatz oder Start-AV-Eingang oder eben Bedienteil an/aus). In das Hotel-Menü kommst du mit der genannten Tastenkombination. Du musst den Hotel-Modus anschalten und kannst dann das Bedienteil deaktivieren.

Hardwareseitig ist es problematisch, das Nahbedienteil außer Betrieb zu nehmen. Man kann nicht einfach den Stecker auf dem Mainboard rausziehen da darüber auch der Infrarotempfänger angeschlossen ist.

Ich würde es erst mal mit dem Hotelmodus versuchen da das nicht zum Verlust der Garantie führt und ohne Probleme rückgängig zu machen ist.

PS. Hier ist noch ein Link zu einer Bedienanleitung für die Samsung Hotelgeräte. Die Consumergeräte haben zwar erheblich weniger Einstellmöglichkeiten im Hotelmodus aber das Prinzip und die Bedienung sind identisch.

Die Einstellung die für dich relevant ist heisst: Panel Button Lock


Hallo Peter E.

habe mal versucht die Infos von Dir zu verwerten.
Mit meinem C6820 ist es nicht möglich in den Hotelmodus zu wechseln. Es besteht lediglich die Möglichkeit in den Shopmudus zu gelangen. Die FW habe ich auch aktualisiert (003006). Von der neuesten FW 003007 will mein Gerät nichts wissen. Habe sie auf Stick, wird aber einfach nicht erkannt.
Aber ich denke, damit komme ich auch nicht in den Hotelmodus.
Das Manuel bezieht sich ja auf den c6000.
Mein Problem ist also nicht gelöst.
Von den Samsung-Service habe ich bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten(3.email).

Gruß Funkheini
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Feb 2011, 13:11

liab schrieb:
Wie weit ist die Funkanlage vom Samsung entfernt? Falls im Nachbarraum, evt. Wand an Wand.

Wenn die Einstrahlung in die Bediensensoren einfällt, dann könnte man die mal testweise mit einem geerdeten U-Profil oder selbstklebende Alufolie abschirmen. Evt. muß man aber die komplette untere Rahmenleiste abschirmen, nur ein Loch für den IR-Sensor lassen.


Hallo liab,

das TV-Gerät befindet sich im EG, Funkgerät im 1.OG. Luftlinie beträgt etwa 8m. Zwischendecke bewehrter Beton.
Einspeisepunkt der Antenne( Dipol) etwa 20m Luftlinie. Antenne ist quer zum Haus aufgehangen. Das eine Schenkelende ist etwa 40m, das andere etwa 10m vom TV entfernt.
Habe die Sensorelemente der manuellen Bedienung mit einen Kupferdrahtnetz abgeschirmt. Ohne Erfolg!
Zusätzliche Verbindungen der Antennenkabel mit dem Potentialausgleich meines Hauses sind ebenfalls erfolglos. Ich schrieb ja bereits, das die Einstrahlung auch bei nicht angelegten Antennenzuleitungen auftritt.

Gruß Funkheini
Peter_E.
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2011, 13:16

Funkheini schrieb:
Mit meinem C6820 ist es nicht möglich in den Hotelmodus zu wechseln.


Heisst das du kannst das Hotelmenü nicht aufrufen ?
Dann wäre dein 6xxx Samsung der erste bei dem das nicht geht. Du musst die Tastenkombination MUTE 1 1 9 ENTER nur schnell genug eingeben, keine größeren Pausen zwischen den einzelnen Tasten.

Dann im erscheinenden Menü im obersten Feld Hotelmodus auf an schalten, erst dann kannst du die einzelnen Optionen Verändern. Möglicherweise sind bei aktiviertem Hotelmodus einige Funktionen im normalen Menü gesperrt (z.B. Sendersuche), um solche Funktionen wieder aufzurufen musst du den Hotelmodus dann kurzzeitig wieder abschalten.

Das Hotel-Menü sieht so aus:Hotel Menü
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Feb 2011, 15:03

Peter_E. schrieb:

Funkheini schrieb:
Mit meinem C6820 ist es nicht möglich in den Hotelmodus zu wechseln.


Heisst das du kannst das Hotelmenü nicht aufrufen ?
Dann wäre dein 6xxx Samsung der erste bei dem das nicht geht. Du musst die Tastenkombination MUTE 1 1 9 ENTER nur schnell genug eingeben, keine größeren Pausen zwischen den einzelnen Tasten.

Dann im erscheinenden Menü im obersten Feld Hotelmodus auf an schalten, erst dann kannst du die einzelnen Optionen Verändern. Möglicherweise sind bei aktiviertem Hotelmodus einige Funktionen im normalen Menü gesperrt (z.B. Sendersuche), um solche Funktionen wieder aufzurufen musst du den Hotelmodus dann kurzzeitig wieder abschalten.

Das Hotel-Menü sieht so aus:Hotel Menü


Hallo Peter E.

danke nochmals für die Info. Ich hatte bei der Eingabe zu lange Zwischenpausen gelassen. Jetzt hat es bei mir nach schneller Eingabe geklappt! Ufff !!!
Anfang lag kein TV-Signal an. Habe alle Kombinationen im Menü durchprobiert( CDTV, CATV, DTV, SDTV, Freesat). Dann bin ich zurück ins Costumermenü, habe SAT eingestellt und dann wieder ins Hotelmenü. Jetzt habe ich ein SAT-signal anliegen. Einige Funktionen sind nicht mehr zu nutzen. Ich muss erstmal alles durchprobieren. Die Nahbedienung reagiert nicht mehr. Zur Durchführung weitere Einstrahlungtests werde ich heute nicht mehr kommen.
Ich werde Dir dann berichten.

Nochmals vielen dank für Deine professionellen Tipps.

PS: FW 003007 ist jetzt installiert!

Gruß Funkheini

Hallo Peter E.

habe meine Tests im Hotelmodus durchgeführt.

Ergebnis:

Wenn das Panel softwaremäßig abgeschaltet ist, dann kann ich keine Einstrahlung mehr feststellen.

Es ist damit nachgewiesener Maßen, die Ursache der Einstrahlung!

Das Samsunggerät ist damit nicht gemäss den EMV-Bestimmungen konstruiert und hat keine elektromagnetische Immunität.
Es trägt zu unrecht das CE-Kennzeichen.
Hier haben die Entwickler und auch die Prüfingenieure im HF-Labor Ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Das dieses Problem mit dem Panel technisch lösbar ist, beweisen Sony und Philips. Ich schrieb ja bereits, dass ich aus anderen zuverlässigen Quellen dazu bereit Infos erhalten habe. Mein unmittelbarer Nachbar, dem ich mit vorgehaltener Hand nach seinem Gerät befragt habe, hat mir mitgeteilt, dass er ein Sharp-TV nutzt und keine Störungen hat. Offensichtlich gehört Scharp auch zu den Geräten die immun sind gegenüber anderen Funkdiensten.

Leider ist die Abschaltung des Panels keine befriedigende Lösung, da das Gerät nicht mehr im vollen Umfang nutzbar ist.
Die Tasten Guide und CHlist der Fernbedienung sind nicht mehr funktionsfähig. Das ist besonders nachteilig bei der Programmauswahl und der Timerprogrammierung für Aufnahmen mit externer Festplatte. Zeitprogrammierte Aufzeichnungen sind nicht mehr möglich. Im Menü steht der Menüpunkt TV-Empfang nicht mehr zu Verfügung.

Das Optimum wäre in meiner Situation, im Normalmodus nur das Panel abschalten zu können. Denn die Nahbedienung wird von mir nicht genutzt.

P.S. bisher keine weiteren Infos vom "Samsungservice" erhalten!

Gruß vom Funkheine


[Beitrag von Funkheini am 14. Feb 2011, 13:50 bearbeitet]
liab
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2011, 16:31
Hallo Funkheini, wenn eine Einstrahlung auch erfolgt, wenn alle Kabel am TV ab sind und die Abschirmung am Bedienteil auch nichts bringt, vermute ich, dass das gesamte Panel als Antenne wirkt. Dann müßte der Spuk weg sein, wenn Du die Funkanlage mal kurz ohne Antenne betreibst - ich weiß, soll man nicht. Nicht, das die Einstrahlung doch über die Steckdose kommt, testweise mal eine USV anschließen.

Im SM oder Hotelmodus rumstellen, kann nicht die Lösung sein. Damit wird allenfalls die Wirkung, aber nicht die Ursache bekämpft. Schade, daß der Funkstörungsmeßdienst nicht mehr kostenfrei ist.

Gruß liab
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Feb 2011, 13:46

liab schrieb:
Hallo Funkheini, wenn eine Einstrahlung auch erfolgt, wenn alle Kabel am TV ab sind und die Abschirmung am Bedienteil auch nichts bringt, vermute ich, dass das gesamte Panel als Antenne wirkt. Dann müßte der Spuk weg sein, wenn Du die Funkanlage mal kurz ohne Antenne betreibst - ich weiß, soll man nicht. Nicht, das die Einstrahlung doch über die Steckdose kommt, testweise mal eine USV anschließen.

Im SM oder Hotelmodus rumstellen, kann nicht die Lösung sein. Damit wird allenfalls die Wirkung, aber nicht die Ursache bekämpft. Schade, daß der Funkstörungsmeßdienst nicht mehr kostenfrei ist.

Gruß liab

Hallo liab,
nach meinen Tests im Hotelmodus, mit abgeschalteten Panel hat sich herausgestellt, dass die Einstrahlungen tätsächlich über das Panel erfolgen.
Ein Teil, dass ich eigentlich nicht nutze und nicht benötige.
Könnte ich es nur im Normalmodus abschalten! Dann wäre mein Problem gelöst.

Gruß vom Funkheini


[Beitrag von Funkheini am 14. Feb 2011, 13:47 bearbeitet]
liab
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2011, 18:44
Hallo Funkheini, ich weiß jetzt leider auch nicht weiter. Evt. läßt sich die Bedieneinheit innen abklemmen. Das macht aber nur Sinn, wenn der IR-Sensor davon unabhängig ist.
Gruß liab
Peter_E.
Stammgast
#21 erstellt: 15. Feb 2011, 01:51
Also, es ist so daß die Kabelverbindung vom Mainboard zur IR-Platine geht (auf der auch der Lichtsensor sowie die Stanbby-LED sitzen), von der IR-Platine geht die Kabelverbindung weiter zur Sensorplatine für die Ortsbedienung. Letztere scheint kapazitiv zu arbeiten, und sie befindet sich logischerweise nicht im abgeschirmten Bereich, sondern hinter der Plexiglasfront hinter dem Dekor, ansonsten wäre eine Sensorfunktion nicht möglich. Das wichtige: es ist im ServiceManual zwar nicht hundertprozentig zu erkennen aber ich würde sagen, alle 4 Kabelverbindungen sind gesteckt, also auch die von der IR-Platine zur Sensorplatine (hab jetzt nicht unbedingt Lust mein Gerät abzubauen und aufzuschrauben, und in der Werkstatt hab ich momentan keinen Samsung).

Es sollte also möglich sein die Steckverbindung zu trennen, allerdings hätte dieser Eingriff den Verlust der Garantie zur Folge. Ich denke nicht das Samsung diese Modifikation kostenlos vornehmen wird.

Ein (mögliches) kleines Problem gibt es noch: es scheint so zu sein daß die Sensortasten über einen Datenbus abgefragt werden. Das heißt, theoretisch könnte das Mainboard feststellen daß die Sensorplatine nicht vorhanden ist und eine Fehlemeldung erzeugen. Das kann man aber nur testen ob der Betrieb ohne Sensorplatine möglich ist.


[Beitrag von Peter_E. am 15. Feb 2011, 01:53 bearbeitet]
benawitz
Neuling
#22 erstellt: 15. Mrz 2011, 16:38
Hallo Funkheini,

ich besitze seit Dezember einen Samsung UE46C8790 und habe ebenfalls das gleiche Problem mit der HF Einstrahlung auf verschiedenen KW Bändern.

Der Samsung Kundenservice ist sowas von zu vergessen.
Nach mehreren e-mails ging ihnen meine Ursprungs-Mail verloren.
Eine Dame aus dem Service hat auf meine Fragen irgendwelche Antworten aus einem Antwortenkatalog vorgelesen und zum Schluß kam dann der Hinweis, bitte das Gerät auf den neuesten Softwarestand bringen.
Dann sollte das Problem beseitigt sein.

Ich habe Ihnen dann geschrieben, daß ich durch diese Erfahrung mit ihrem unqualifizierten Kundendienst kein Samsung Gerät, welcher Art auch, kaufen werde.
Das juckt die nicht, ist mir auch klar.

Ein Sharp Flachbild TV macht dagegen überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen HF Einsttrahlungen.

Bin gespannt, was es evtl. an Neuigkeiten gibt.

73

benawitz
benawitz
Neuling
#23 erstellt: 15. Mrz 2011, 16:43
Hallo Funkheini,

ncoh etwas....
Da sich der Fernseher (wenn am Netz und ausgeschaltet) sich plötzlich durch die HF unkontrolliert einschaltet, habe ich ihn an eine Steckdose angeschlossen, die ich nach Betrieb des TV's dann per Schalter ganz abschalte.
So kommt es dann nicht vor, daß auf einmal sich der Fernseher plötzlich einfach einschaltet, wenn ich funke.
Keiner merkt das, wenn man nicht gerade in den Raum ist.

73

benawitz
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Mrz 2011, 09:56

benawitz schrieb:
Hallo Funkheini,

ncoh etwas....
Da sich der Fernseher (wenn am Netz und ausgeschaltet) sich plötzlich durch die HF unkontrolliert einschaltet, habe ich ihn an eine Steckdose angeschlossen, die ich nach Betrieb des TV's dann per Schalter ganz abschalte.
So kommt es dann nicht vor, daß auf einmal sich der Fernseher plötzlich einfach einschaltet, wenn ich funke.
Keiner merkt das, wenn man nicht gerade in den Raum ist.

73

benawitz


Hallo Banewitz!

Bist Du selbst Sendeamateur? Wenn ja, dann kann ich Dir noch weitere Hinweise zur Lösung Deines Problems geben.
Mit dem sogenannten "Samsung-Service" habe ich mehr als schlechte Erfahrungen gemacht. Er ist den Namen nicht wert!
Hier ist der Kunde nur ein unkalkulierbarer Störfaktor!

Gruß Funkheini


[Beitrag von Funkheini am 17. Mrz 2011, 10:07 bearbeitet]
benawitz
Neuling
#25 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:51
Hallo Funkheini,

danke für die Antwort.

Ich bin auf KW/UKW qrv und wäre schon sehr daran interessiert, daß Problem bei meinem Samsung UE46C8790 zu lösen.

Nein, der Samsung Kundendienst ist echt zu vergessen.
Was ich da erlebt habe, spottet jeder Beschreibung.

Wie könnten wir per e-mail in Kontakt kommen?

Vy 73

benawitz
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Mrz 2011, 09:35

benawitz schrieb:
Hallo Funkheini,

danke für die Antwort.

Ich bin auf KW/UKW qrv und wäre schon sehr daran interessiert, daß Problem bei meinem Samsung UE46C8790 zu lösen.

Nein, der Samsung Kundendienst ist echt zu vergessen.
Was ich da erlebt habe, spottet jeder Beschreibung.

Wie könnten wir per e-mail in Kontakt kommen?

Vy 73

benawitz


Hallo Banewitz,

bräuchte entweder email-Adr, Tel.-Nr., oder FRZ.
73!

Funkheini
benawitz
Neuling
#27 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:30
Guten Morgen Funkheini,

ich habe hier im Forum mal eine PM (personal mail) abgeschickt.
Bitte mal in den Postkasten gucken.

Vy73

benawitz
benawitz
Neuling
#28 erstellt: 19. Mrz 2011, 08:55
Hallo Funkheini,

ist meine PM angekommen?

Sonst bitte mal Rufzeichen schreiben, ich melde mich dann.

Vy 73

benawitz
benawitz
Neuling
#29 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:15
Heute war ers wieder ganz schlimm...

Mein Samsung UE46C8790 ging in irgend einen Mode und zeigte dann die Einstellung an...dann sprang er immer zwischen 3 verschiedenen Einstellungen hin und her....
weiß nicht mehr genau, wo er da drin stand...

Dies fing an, als ich auf Kurzwelle kurz gefunkt habe.

Man konnte den Fernseher nicht nehr abstellen.
Weder mit FB noch am Ausschalter am Gerät selbst.
Nur den Saft wegschalten und wieder einschalten...
das hat dann geholfen.

Ich frage mich, wo da die Einstrahlung rein kommt.
Das muß doch ein total offenes Scheunentor sein, dieses Gerät.
benawitz
Neuling
#30 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:05
Hat jemand schon mal in so Fällen mit der Bundesnetzagentur gesprochen?
Was meinen die denn dazu.

Eigentlich müßte Samsung ja diese Geräte alle wieder vom Markt nehmen.
Nur davon hätte man dann auch kein neues Gerät vermutlich.
benawitz
Neuling
#31 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:22
Ich lasse nun bei nächster Gelegenheit das Gerät von der Bundesnetzagentur bei mir durch messen.
Wird vermutlich nächsten Monat sein.

Wenn es nicht den Vorschriften entspricht, wird es sicherlich ein wenig Ärger geben.
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 22. Mrz 2011, 10:33

benawitz schrieb:
Ich lasse nun bei nächster Gelegenheit das Gerät von der Bundesnetzagentur bei mir durch messen.
Wird vermutlich nächsten Monat sein.

Wenn es nicht den Vorschriften entspricht, wird es sicherlich ein wenig Ärger geben.

Hallo Benawitz,

bin nicht immer im Forum, deshalb etwas verspätet meine Antwort:

Es gab vor mir und auch vor Dir ähnlich gelagerte Einstrahlungsprobleme mit Samsung-TV. Ich hatte bevor ich mit dem Problem konfrontiert wurde auch gedacht, ich bin der erste. Mitnichten! Das Problem ist schon vorher aufgetreten. Unter Einschaltung und Messung durch die Bundesnetzagentur wurde schon vorher eindeutig festgestellt, dass diese Geräte nicht einstrahlungsfest sind.

[b]Das Gerät trägt zu unrecht ein CE-Kennzeichen

Die Beeinflussung erfolgt über das Bedienfeld am TV-Gerät.
Du hast ein mangelhaftes Produkt erworben!
In den mir aus zuverlässiger Quelle geschilderten Fall wurde dem Kunden das Gerät durch ein modifizietes getauscht.

Lass Dich von Deinem Verkäufer und den sogenannten "Samsung-Service" nicht beirren. Die stecken den Kopf in den Sand und warten auf eine biologische Lösung. Ja sie behaupten sogar ernsthaft, das Du der Verursacher bist. Von EMV haben die scheibar noch nichts mitbekommen.

Ich musste leider in dieser Sache auch schon bittere Erfahrungen machen.

Zur Zeit besteht die Problemlösung bei mir darin, dass die Platine mit dem Nahbedienfeld abgezogen ist. Alle andern Funktionen bleiben erhalten.
Dennoch ist der Fall noch nicht erledigt.
Warte noch auf Antwort und Reaktion vom "Samsung_Service".

Gruß Funkheini


[Beitrag von Funkheini am 22. Mrz 2011, 10:35 bearbeitet]
benawitz
Neuling
#33 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:53
Hallo Funkheini,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann ist mit dem Bedienteil der Bereich rechts unten gemeint, wie auch der Ein/Ausschalter ist (auf dem Glasrand).

Ich bin ja ansonsten mit dem Gerät sehr zufrieden und möchte es auch nicht in einen anderen Typ umtauschen.

Na ok, wenn ich es gegen ein modifiziertes eintauschen könnte, wäre ja ok.
Aber ich glaube, daß wird nur mit Hilfe der Bundesnetzagentur klappen.
Ansonsten ist der Serive von Samsung doch ziemlich stur.

Und warum tauschen sie Dein Gerät nicht einfach aus?
Dann wäre Dir doch auch geholfen.
Seit letzter Woche gibt es ja den Nachfolger, dass D Modell.

Sobald ich hier weiter gekommen bin, melde ich mich.

Hat das mit der PM geklappt?

Vy 73

benawitz
DL3AD
Neuling
#34 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:50
Hallo,

ich bin auch noch ein leidender Samsung LCD-TV besitzer.
Erstmal herzlichen Dank an Peter_E für seinen Tip.
Bei uns wird der Samsung "nur" als Display benutzt.
Die Bildinformation wird von einer Reelbox AVG per HDMI zugefürt.
Habe dann im Hotelmodus das Nahbedienfeld deaktiviert und nun
spinnt die Kiste auch nicht mehr.
Leider ist diese Lösung nur Kosmetik weil die Ursache nicht beseitigt worden ist.
Wenn sich dort bezüglich Samsung Service eine Lösung abzeichnet - dann wäre ich an einer Info interessiert.

vy 73 de DL3AD
Frank
Funkheini
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:53

DL3AD schrieb:
Hallo,

ich bin auch noch ein leidender Samsung LCD-TV besitzer.
Erstmal herzlichen Dank an Peter_E für seinen Tip.
Bei uns wird der Samsung "nur" als Display benutzt.
Die Bildinformation wird von einer Reelbox AVG per HDMI zugefürt.
Habe dann im Hotelmodus das Nahbedienfeld deaktiviert und nun
spinnt die Kiste auch nicht mehr.
Leider ist diese Lösung nur Kosmetik weil die Ursache nicht beseitigt worden ist.
Wenn sich dort bezüglich Samsung Service eine Lösung abzeichnet - dann wäre ich an einer Info interessiert.

vy 73 de DL3AD
Frank

Hallo Frank,
ich grüße Dich als Leidensgefährten!
Wenn Du mit diesen Kompromiss zurechtkommst, dann ist es ja soweit i.O.
Meine weitaus größere Sorge ist eigentlich die TV-Nachbarschaft. Wir kennen das ja nun das Problem. Ich möchte mit den Nachbarn in Frieden leben!
Zur Zeit warte ich auf den von Samsung angekündigten "Service", der nachbessert und die Lösung bringt.
Leider dauert das nun schon fast 2 Monate. Ich hoffe, dass vielleicht doch noch ein Wunder geschied.
Falls doch, dann gebe ich Bescheid.

vy 73 und 55
Funkheini


[Beitrag von Funkheini am 24. Mrz 2011, 10:55 bearbeitet]
benawitz
Neuling
#36 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:55
Hallo Frank,

willkommen im Klub.

Ich habe gestern noch mal eine e-mail an den Samsung Kundendienst geschrieben.
Vielleicht tut sich doch noch mal was.

Wenn bei uns TV mit diesem neuen UE46C8790 geguckt wird, ist Funkstille.
Ansonsten hängt die Kiste sich sonst auf oder fängt an zu spinnen.

Vielen Dank auch an Funkheini und Peter, für die Informationen, in welchem Bereich die Einstrahlung erfolgt.

Wenn es was Neues gibt, melde ich mich.

Vy 73

benawitz
benawitz
Neuling
#37 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:54
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, als den Samsung Kundendienst direkt anzuschreiben/anzurufen.

Auf dieser Seite kann man seine Angaben über das Gerät eintragen, dann die Postleitzahl seines Ortes angeben und schon bekommt man mehrere Fachfirmen aufgelistet, die den Service für diese Geräte durchführen könnten.

http://www.samsung.de/de/support/servicelocations.aspx

Und dann die direkte Telefonnumer über Das Örtliche heraus suchen und Kontakt aufnehmen.

Das nur mal als kleinen Tip.

Viele Grüße

benawitz
benawitz
Neuling
#38 erstellt: 03. Mai 2011, 16:05
Aktueller Stand...

die Bundesnetzagentur hat ihren Vergleichsfernseher daneben gestellt: keine Störung - kein Problem

ich habe etwas Alufolie aus der Küche unten rechts an die Stelle des IR Eingangs gehalten: das Problem war fast verschwunden.
Also hat es wohl etwas, wie von Euch vermutet, mit dem nicht geschirmten IR Receiver Eingang zu tun..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40C6820 Netzwerk
meikomat am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  8 Beiträge
UE40C6820 - USB-externe Festplatte
braka72 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
UE40C6820 - Fragen über Fragen
saes20 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  2 Beiträge
UE40C6820 DVB S2 Empfang schlecht
kemor1 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  9 Beiträge
UE40C6820 Untertitel bei MediaPlayer-Wiedergabe
Igotcha am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
UE40C6820 - Senderliste auf USB exportieren
bizzi am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
UE40C6820 Timerprogrammierung mit z.B. wöchentlicher Wiederholung?
saes20 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung PVR Aufnahmen auf Computer sichern!
samsu76 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
CI+ Modul direkt im Samsung LED in Verbindung mit Sky
KönigTotti am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
USB Stick Problem
kemor1 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen