UE40C650 Probleme bei Wiedergabe von Bildern

+A -A
Autor
Beitrag
lonley
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 23:10
Hallo,
hab da ein kleines Problem mit der Wiedergabe meiner Fotos. Wenn ich Fotos im Querfomat aufgenommen habe und sie dann am PC drehe zeigt mein Samsung die Bilder immer im Originalformat an. Versteh ich irgenwie nicht . Hab hier ne ganze Std gesucht, habe aber nichts darüber gefunden.

Achja, beim Abspielen von DVDs auf Festplatte kommt irgendwann immer Videocodec nicht unterstützt. Hilft mir evtl ein Firmeware update? Momentan hab ich 2010/05/03.001012.

Danke

lonley
liab
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 23:23
Ein FW Update hilft mit Sicherheit nicht. Für die 1012 würden Dich hier einige beneiden. Mein c6800 hat übrigens nur eine weiter (1013).

Hast Du die am PC gedrehten Bilder auch neu abgespeichert?
lonley
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 23:42
Bilder habe ich gespeichert. Deswegen versteh ichs ja nicht.
Bilder sind auf meinem Laptop gedreht und wenn ich sie auf einem anderen PC anschaue sind sie auch ok, nur nicht auf meinem TV.
liab
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 22:13
Habe das jetzt auch einmal probiert. Bei mir ist das nicht. Ich habe ein Bild mit Gwenview auf den Kopf gestellt und abgespeichert. Über den DLNA-Server MediaTomb auf den Samsung gestreamt, alles wird gezeigt, wie es sein soll.
lonley
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 21:09
Ich hoffe ich blamiere mich jetzt hier nicht
Ich öffne meine Bilder in WIN XP in der Miniaturansicht und drehe sie dann mit rechtem Mausklick - "im/gegen den Uhrzeigersinn drehen" und beim nächsten Öffnen sind sie dann immer noch richtig. Dachte eigentlich das die Bilder dann auch so gespeichert sind.
Muß ich sie etwa mit einem anderen Programm drehen und speichern?

Lonley
Peter_E.
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 21:31
Genau so ist es, der Windows Explorer dreht die Bilder nicht wirklich, er fügt nur einen Index hinzu damit die Bilder im Explorer gedreht angezeigt werden, die Original-Datei wird nicht verändert und daher auf dem TV auch nicht gedreht angezeigt werden
lonley
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 21:53
Na Klasse, sowas hab ich schon befürchtet! Ich hab über 20.000 Bilder auf meinem PC, muß ich alle Bilder im Hochformat jetz nochmal drehen und speichern? Erkenne ich jetzt überhaupt noch welche Bilder ich drehen muß und könnt ihr mir ein Programm empfehlen mit dem ich in Zukunft meine Bilder öffne bzw drehe.
Genug Fragen auf einmal
liab
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 21:59
Mit Irfanview müßte es gehen.
http://www.irfanview.de/
lonley
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 23:15
Danke mit Irfanview funktionierts. Ich habe die Auto-Rotate funktion aktiviert, alle Bilder werden autom. richtig ausgerichtet, aber so wie ich das sehe muß jedes Bild einzeln neu gespeichert werden.
Leider sehe ich in meinen alten Ordnern nicht mehr welche Bilder gedreht werden müssen und ich kann ja nicht 20.000 Bilder neu speichern oder stell ich mich einfach wieder zu d.. an?
liab
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 00:01


[Beitrag von liab am 21. Feb 2011, 00:07 bearbeitet]
lonley
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 00:05
Boah, ich dreh gleich durch!
Wenn ich Bilder egal ob im Hoch oder Querformat so lasse wie sie sind und dann auf meinem Fehrnseher anschau werden sie autom richtig angezeigt.
Drehe ich die Bilder am PC im Explorer, damit sie am PC richtig dargestellt werden, dann sind sie am Ferni verdreht.

Ich hab jetzt 20 mal hin und her kopiert, ich hab für heute die Schnauze voll und blick gerade gar nichts mehr.
liab
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 00:09
lundefugl2
Neuling
#13 erstellt: 26. Jun 2011, 11:51
Hallo,

das ist leider ein Bug in der Firmeware.

Alle modernen Kameras speichern neben dem "normalen" Bild noch ein Vorschaubild. Zu beiden Bildern sind in den EXIF-Daten noch Infos zur Rotation gespeichert.

Bei den Originalbildern der Kamera sind die Rotationen gleich.
Dreht man nun manuell unter Windows die Bilder, so dreht Windows das Hauptbild und passt dessen Rotationsinfo an.
Da das Preview nicht gedreht wird, bleibt dessen Rotationsinfo erhalten. Die Samsung-Firmware schaut leider aber in diese Rotationsinfo hinein und dreht dann das Hauptbild.

Wenn man die Preview-Rotationsinfo auch korrigiert (die Preview-Daten selbst muss man nicht drehen), so zeigt der Fernseher es korrekt an.

Gruss
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p auf UE40C650
Malik06 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit Flüssigen Bildern
KoraZuhL am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit .mkv Wiedergabe
Cartman999 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
Probleme mit 3d wiedergabe
Niesi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
H6470 Probleme mit dunklen/schwarzen Bildern
rma11 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  2 Beiträge
Samsung LE37B650 - Probleme bei Wiedergabe AC3 Ton
Roughcut am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
SAMSUNG ks 8090 Probleme mit schwarzen Bildern
Twisted55ks8090 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  12 Beiträge
Probleme bei der Diashow
thundercat600 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit BD Wiedergabe am LE-46C750
Flash1980WTM am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Flackern bei hellen Bildern
franky.b am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen