Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wand für Wandhalterung optimal verputzen

+A -A
Autor
Beitrag
nitch80
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2011, 14:36
Hi zusammen,

ich möchte gerne meinen TV an die Wand hängen jedoch möchte ich keinen Kabelkanal (wie in meinem Schlafzimmer) benutzen sondern würde gerne die Kabel in der Wand integrieren und die Wand verputzen.

Habt Ihr entsprechende Anleitungen, Bilddokumentationen von Euerer Instalation?

Wie geht man vor wenn man ein Kabel austauschen möchte?
Habe mir überlegt dass es sinvoll wär wenn man alle Anschlüsse des TVs belegt damit man im Endeffekt nicht doch iwann ein Kabel rumhängen hat.

Bin gespannt auf Eure Beiträge
lore8
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2011, 14:51
Ein Leerrohr einputzen
-miken-
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 16:14
Hallo,

geht meiner Meinung nach nicht effektiv. Gleich gar nicht, wenn du alle Anschlüsse des TV belegen willst und diese Kabel dann ins Leerohr legst.
Welchen Durchmesser soll das dann haben ? 50/70mm wie Wasserabfluß ? Dafür mußt du die Wand aber heftig aufhacken. Dazu mußt du noch bedenken, dass du vermutl. verschiedene Kabellängen benötigst, den Aufstellort der eventuell zukommenden Geräte praktisch sch wissen solltest.

Ich würde mir eine Vorwandinstallation machen hinter dieser können die Kabel verschwinden.
Den TV hängst du vorn an die Vorwandinstallation und kannst immer wenn nötig relativ problemlos an die Kabel.

Mike
nitch80
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 15:51
ja aber wie machen das denn die ganzen anderen. Meine Wand ist relativ groß. Dann müsste ich ja ne komplette Wand verbauen. Ist auch nicht gerade unproblematisch :-)
lore8
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 19:27

nitch80 schrieb:
ja aber wie machen das denn die ganzen anderen. Meine Wand ist relativ groß. Dann müsste ich ja ne komplette Wand verbauen. Ist auch nicht gerade unproblematisch :-)

snerz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2011, 08:19
Bei mit geht es nur um einen halben Meter "Wandaufstemmen", in so fern recht unproblematisch.

Werde es so machen:
- habe mir einen Kabelkanal in 40x40 mm besorgt
- sobald der TV da ist, genau festlegen, wo der Kanal laufen muss und wo die Kabel exakt herauskommen müssen
- dabei ruhig mal testen, ob es da irgendwelche Stromkabel oder Heizungsrohre gibt, könnte für entspannteres Arbeiten sorgen
- sauber und etwas großzügiger die Tapete ausschneiden (später muss ja verputzt werden und ein neues Tapetenstück muss eingepasst werden
- mit Dremel/Flex/Kabelfräse die rechte und linke Begrenzung eines 45 mm Streifens "einsägen" um Abplatzen von Putzstücken zu verhindern
- mit Hightech oder Hammer und Meißel das Ganze zu einem Kanal auf 60 mm Tiefe bringen
- notwendige Kabel rein plus Bindfaden
- Kabelkanal ohne die Abdeckung verwenden und mit der Öffnung nach hinten zur Wand vor die Kabel setzen
- mit Gips sauber verputzen und glätten
- exakt passendes Tapetenstück drüberkleben
- streichen

Der entstandene Hohlraum dürfte für eine ganze Menge Kabel ausreichend sein und funktioniert - wenn nicht zu voll - auch mit den runden Stromsteckern. Mit dem Bindfaden lassen sich nachträglich noch leicht weitere Kabel von unten hochziehen und am Fernseher anschließen.

Ich denke, das sollte so funktionieren und werde berichten, sobald die Wand wieder zu ist, ob Theorie und Praxis übereinstimmen.
-miken-
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2011, 13:26
Hallo,

sicher geht es auch so, wenn man die nötige Lust dafür aufbringt.
Bekanntlich entwickelt man ja mehr Lust für so etwas, wenn es ums "Eigene" geht.
Allerdings solltest du eines nicht vergessen. mit deiner Stemmerei/Wandausfräserei wirst du dir deine ganze Bude gehörig einsauen. Dies gehört dann ebenfalls noch zum Programm, dass sauber machen meine ich.

Mike
snerz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2011, 13:42
Da hast du natürlich recht und die Nachbarn muss ich zur Wiedergutmachung für den Baulärm dann auch noch auf ein Bier einladen
Gotsche
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2011, 12:42
Hab gerade meinen Kanal für den TV fertig. Morgen oder übermorgen werden wir das Stück Vliestapete (haben z.Glück noch ne Rolle als Rest behalten) drüber und fertig.

Hab mich auch für einen 40*40mm Kabelkanal entschieden. Einzig das derzeit 'noch' gebrauchte Scartkabel hab ich bereits zuvor mit eingebaut. Die restl. Kabel kann ich später reinfädeln (LAN, Strom, 2* HDMI, optisches Tos-Link, Antenne und Satkabel, ...).

P1080360
P1080363
P1080364

Habe für den Kanal nen halben Tag gebraucht incl. Verputzen. Hab mir ne große Mauernutfräse incl. Industriestaubsauger aus'n OBI geliehen. Nen 4,6cm breiten und 5cm tiefen Kanal gefräst. Dann mit nem Bohrhammer noch ausgestemmt. Letzteres hat dann aber doch etwas Dreck gemacht. Kabelkanal incl. zweier Leerdosen eingegibst und dann mit Fugenspachtel verputzt. Dann das Zimmer sauber machen und fertig.

Zwecks Dreck habe ich zuvor die Tapete&Wand&Fußboden ordentlich mit Abdeckfolie abgehangen und nur die Stelle für den Kanal freigeschnitten und auch diesen Teil zur Wand wieder abgeklebt.

Ich freu mich schon riesig auf das Resultat...


[Beitrag von Gotsche am 17. Apr 2011, 12:46 bearbeitet]
Domski
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 10:37
Maaaan kauft Euch einfach nen schikken Kabelkanal und die Sache ist geritztimages/smilies/insane.gif

Wenn ich das schon lese "Anleitung". Handwerkernewbies und Ihr Anleitungen, das geht in den meisten Fällen in die Hose wenn man keinen Plan hat!

http://www.amazon.de...d=1303814219&sr=8-15


[Beitrag von Domski am 26. Apr 2011, 10:39 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 11:32
@ domski

Das kannst Du gerne so machen.

Ich möcht aber keinen Aufputzkram haben. Der TV soll wie ein Bild an der Wand hängen - ohne wenn und aber! Ich werde auch alle meine Geräte (AV-Receiver, BD-Player & Sat-PVR-HDD-Receiver) in den Möbeln unsichtbar verbergen.

Ich habe just bei einem Freund seine TV Ecke gesehen. Der Plasma oben, darunter 3-4 Geräte und nen Haufen Kabelverhau. Da wußte ich schon, dass ich sowas nicht haben mag.

Ich hatte auch mit dem Gedanken an eine große Panele gedacht, an dem der TV hängen kann und hinter der die Kabel verlegt werden. Aber das beißt sich nen bisserl mit unseren Möbeln, wenn sie mal kommen.

Und von wegen Handwerkernewbies. Man muß sich halt nur mal nen Plan im Hirn machen und der Rest ist einfacher, als vermutet. Wenn ich an so manchen Handwerker denke, der mal wieder die Arbeit eines anderen Handwerkers kaputt macht. Entweder aus Blödheit, Unvermögen, Absicht&Gemeinheit oder was auch immer. Wahrscheinlich können sich Elektriker, Trockenbauer, Heizungstechniker & Co sich eh gegenseitig nicht Leiden und versuchen klammheimlich die Arbeit der Anderen zu Sabotieren... Wenn ich daran nur denke, dann mach ich's lieber selber! Und besser! Das einzige, was ich Handwerkern zugestehe: sie können es schneller machen!

Das erste Haus (Komplettsanierung) meines Bruders haben wir als Familie fast ohne zutun von Handwerkern gestemmt. Einzig die Lieferung der Feindecke & des Betons der Doppelgarage (per Kran) und die Abnahme der Elektrik, Strom- & Gasanschluß ans Stadtnetz, sowie die Abnahme der Heizung&Schornstein haben zuständige Handwerker gemacht. Der komplette Rest (Entkernung, Roharbeiten, Mauern, Sanitärinstallation, Verlegung&Aufbau der Heizung, Legung der kompletten Elektrik, Innen- und Trockenausbau, Fließenlegen, Fußböden verlegen, Aussendämmung & Verputzen, Dachdecken, ect.pp.) kam nur von uns - seiner Familie und einigen Freunden. Dabei war der Anteil von Handwerkern in der Familie eher gering. Das ganze hat nen dreiviertel Jahr gedauert und etliche dutzend Wochenendseinsätze. Und man kann viel Lernen und auch ohne große Handwerkslehre sich selber Erarbeiten.


[Beitrag von Gotsche am 26. Apr 2011, 11:59 bearbeitet]
grossermanitu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Apr 2011, 12:01
Sieht gut aus dafür viel Arbeit. Habe es selbst gerade hinter mir. Wand aufstemmen mit der Felx oder Hammer und Meisel. Kabelkanal ausm Baumarkt rein. Verputzen, tapezieren, streichen und gut ist. An meine Kabel komme ich nicht mehr ran. Habe LAN, HDMI, USB, und 220V reingelegt. Das muss für die Zukunft reichen. Schau das die Kabel lang genug sind. Falls du den TV drehen willst. Mehr gibts dazu nicht zusagen. Wenn du mit dem Kabelkanal schon ins überlegen kommts würde ich das mit der Vorbauwand vergessen.

Da bin ich ebenfalls gerade am rumwerkeln. Noch mehr arbeitet und Nerven.
liab
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2011, 12:52
Denkt bitte auch daran:

- Bei Mietwohnung den Vermieter fragen, bevor die Wand gestemmt wird!
- Möglichst flexibel bleiben, evt. kommt mal der Wunsch nach einer Verlegung auf oder wird notwendig.
- 4 cm x 4 cm unter Putz, wie will man da noch bei Vollbelegung ein Kabel mit Stecker einziehen oder austauschen?
- So betrachtet, ist der Vorschlag von Domski nicht so schlecht.

Eine gute Wahl wäre auch ein TV mit kabelloser Tunerbox, der braucht nur eine Steckdose.
Gotsche
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2011, 15:10

liab schrieb:
Denkt bitte auch daran:

- Bei Mietwohnung den Vermieter fragen, bevor die Wand gestemmt wird!


Nee, is schon klar. Man sollte über die Lage von bestehenden Kabeln und Rohren in den Wänden schon Bescheid wissen, bevor man das macht!


liab schrieb:

- Möglichst flexibel bleiben, evt. kommt mal der Wunsch nach einer Verlegung auf oder wird notwendig.
- 4 cm x 4 cm unter Putz, wie will man da noch bei Vollbelegung ein Kabel mit Stecker einziehen oder austauschen?


nen 2cm*4cm Kabelschacht reicht eigentlich aus, um die Kabel (ohne Stecker) an sich zu fassen. Wenn man nun noch die Kabel (ausgenommen Scart) nachträglich Wechseln möchte, sollten 4*4cm ausreichen. Man sollte aber mind. 5cm tief gehen, damit man ausreichend Putz wieder oben drauf bekommt.


liab schrieb:

Eine gute Wahl wäre auch ein TV mit kabelloser Tunerbox, der braucht nur eine Steckdose.


Hat sich diese Form von HDMI-Funk tatsächlich durchgesetzt? 2008/2009 gab es diverse Meldungen und Produktankündigungen. Allerdings sind solche Geräte sicherlich recht teuer und zudem wohl in der EMV-Belastung relativ bedenklich. 10GBps über Funk sind ja nicht ohne. Zudem muß man dann beim Internetanschluß auch wieder auf WLAN gehen und hier reicht die Bandbreite für einen ruckelfreien Videostream (IPTV) entweder noch nicht aus, oder die TV's haben zu schwache WLAN-Empfänger/Sender.


[Beitrag von Gotsche am 26. Apr 2011, 15:11 bearbeitet]
Domski
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2011, 19:47
@gotsche: Nee ist schön wenn einer das macht und selber macht, gar kein Thema..Finde ich gut bzw würde ich selber machen, aber bei ner 6cm starken Wand muss ich mich darauf konzentrieren das der TV hält und alles andere ist Spielerei....

Ich weiss das nur weil wir viele High Tech Nobelbauten schon gemacht haben (Türen/Parkett) Daher weiss ich bzw sieht man wasso eine prof. Verkabelung kostet, an was man alles denken muss und und und....deswegen meinte ich nur "Wand aufspitzen, Käbelchen rein und wieder zu" ist halt net alles!

Musst mal bei mir schauen was ich für einen Salat habe hinter dem Sideboard. Da sind die Kabel die zum TV gehen noch am harmlosesten(2xHDMI und ein Netzkabel)...Bei meinen 2x2,5mm² Lautsprechkabeln wirds halt schon ein Salat und die ganzen Geräte DVD, CD, AVR, das kannst gar nicht in die Wand legen, weil man da immer dran kommen muss.....


[Beitrag von Domski am 26. Apr 2011, 19:54 bearbeitet]
snerz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2011, 20:03
So, ich habe heute mit dem Kabelkanal begonnen. Er ist jetzt 60 cm lang, 5cm breit und 4 cm tief und hat mich 1,5 Stunden Arbeitszeit gekostet (inkl. Staubschutzmaßnahmen). Morgen nach der Arbeit kommen die restlichen 2cm in der Tiefe und das eingipsen des Kanals. Ich finde das vom Aufwand sehr überschaubar und handwerklich begabt muss man dazu nun wirklich nicht sein. Gesunder Menschenverstand reicht... Der Kanal wird dann 4x5cm groß sein. Das reicht auch zum nachträglichen Steckerdurchziehen.

Ein Kabelkanal auf der Wand kommt für mich absolut nicht in Frage und eine vorgebaute Wand geht bei mir nicht / ist noch mehr Aufwand.

Also, nur Mut und ran an die Wand
Aber vorher auf Kabel kontrollieren
Gotsche
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2011, 09:09

Domski schrieb:
Musst mal bei mir schauen was ich für einen Salat habe hinter dem Sideboard. Da sind die Kabel die zum TV gehen noch am harmlosesten(2xHDMI und ein Netzkabel)...Bei meinen 2x2,5mm² Lautsprechkabeln wirds halt schon ein Salat und die ganzen Geräte DVD, CD, AVR, das kannst gar nicht in die Wand legen, weil man da immer dran kommen muss.....


Da wir ca. 10cm nach hinter dem Sideboard als toten Raum haben werden, werde ich diesen nun zusätzlich für Steckdosenleisten und Verkabelung nutzen. Die zusätzl. Geräte kommen dann in ein Schrankabteil des Sideboards mit Loch in die Rückwand - da der AV-Receiver ja auch nicht gerade klein ist. Ne Logitech Harmony 900 mit Funk-IR-Extender wird dann alles ansteuern... Der Hauptanteil Kabel ist somit hinter Sideboard und im Kabelkanal zum TV. Lautsprecherkabel habe ich die Tage bereits hinter die Fußbodenwandleisten verbannt.
DJ69
Stammgast
#18 erstellt: 27. Apr 2011, 09:49
Also so schwer ist das nun wirklich nicht, mein kleiner Sohn (4 Jahre alt) hat mir dabei geholfen die Wand aufzumachen und wieder zu verputzen , als ich markiert habe wo ich aufhauen muß und ich angefangen habe wußte mein kleiner sofort wie es weitergehen muß.
Also so schwer ist das alles nicht, Wand aufmachen ,Rohr rein...verputzen.
Am schlimmsten ist das saubermachen danach, obwohl ich eine Decke untergelegt habe wo ich aufgemacht habe.
Da sagt die Frau nur, da habe ich nichts mit zu tun ist deine Sache mach es sauber :-)

Also wenn es in Euren Augen Sinn macht das zu tun, nur los geht schnell und ist kostengünstig, und vorallem schöner als Kabelsalat
snerz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Apr 2011, 19:13

Gotsche schrieb:

Da wir ca. 10cm nach hinter dem Sideboard als toten Raum haben werden, werde ich diesen nun zusätzlich für Steckdosenleisten und Verkabelung nutzen. Die zusätzl. Geräte kommen dann in ein Schrankabteil des Sideboards mit Loch in die Rückwand - da der AV-Receiver ja auch nicht gerade klein ist. Ne Logitech Harmony 900 mit Funk-IR-Extender wird dann alles ansteuern... Der Hauptanteil Kabel ist somit hinter Sideboard und im Kabelkanal zum TV. Lautsprecherkabel habe ich die Tage bereits hinter die Fußbodenwandleisten verbannt.


Exakt wie bei mir
Das Sidebord hat 6cm Luft zur Wand, ein Teil der Rückwand ist auch schon entfernt und die Harmony 900 liegt bereit. Morgen wird der Kabelkanal verputzt und dann fehlt nur noch die Glasplatte für die Oberseite des Sideboars und der TV... hoffe der MM kann jetzt bald liefern
Gotsche
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2011, 21:12
Könnt gerade . Wollt den TV heute Abend mal endlich in die Wandhalterung (Vogels 315 Thin) einklicken. Alles vorbereitet. Leider ging der erste Versuch daneben. War wohl noch nicht ganz unten auf einer Seite eingehangen, als ich schon versucht habe unten einzuklicken. Da muss es wohl einen dieser Haltegummis deformiert haben. Auf der einen Seite bekomm ich die Halterung nicht mehr eingeclickt bzw. gesichert. Der Gummi, nen Centartikel is wohl hin. Muß jetzt nen neuen Bestellen. Mal sehen, ob beim MM oder beim Generalimporteur...

So heißts jetzt halt wieder mal Warten...
snerz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Apr 2011, 16:23
Ärgerlich!

...aber nicht verzweifeln - immerhin hast du den TV schon. Ich warte immer noch
Gotsche
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2011, 23:29
War heute im MM, wo ich die Vogels vor 3 Wochen erworben hatte.

Nach einer kleinen Diskussion, dass es wohl eher sinnfrei wäre, die komplette Wandhalterung wg. 2'er Gummis umzutauschen, ist der freundliche Mann mal losgezogen und hat wohl aus einer vorrätigen Verpackung nen Gummi mitgebracht und ich konnte mit dem Teil von dannen ziehen.

Sogleich den TV an die Wand gehangen zu Hause.. Und dann in den letzten beiden Stunden die Kabel sauber verlegt und mit Kabelbindern fixiert. Dann noch die Led-Stripes geklebt - gar nicht so einfach bei 2cm Abstand des TV zur Wand.

Bilder mach ich aber besser morgen, ich geh erst mal zufrieden ins Bett....
Gotsche
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2011, 09:06
Hab heut früh mal Bilder gemacht von unserer TV-Wand. Wandabstand ist 2cm, weniger wären gar nicht möglich bei immerhin 9 Kabeln zum TV! Ist ne Vogels 315 Thin Wandhalterung. Zusätzlich jederzeit nach unten neigbar (bis zu 15°). Die Neigbarkeit habe ich sehr geschätzt zum Verkabeln. Ist, finde ich recht gut geworden. Jetzt warten wir halt noch auf unsere Möbel...

Den Kabelkanal kann man auf dem letzten Bild erahnen. Ist nen ca. 88cm langer Kabelkanal mit 4*4cm Innenmaß. Sauber in die Wand eingelassen, verputzt und übertapeziert. Vor den unteren Auslaß kommt freilich noch nen höheres Sideboard mit ca. 77cm Höhe. Dann werden zw. TV Unterkante und Sideboard noch ca. 24cm Platz sein. Genug, um die Stellfläche des Sideboards noch Nutzen zu können.

Die Led-Stripes sind auch schon hinter geklebt. Kann heut Abend mal Bilder von machen. Sieht übrigens interessant aus der lichtdurchflutete Plexiglasrahmen wirkt dann nochmals richtig gut. Sogar das Samsunglogo im Plexiglasrahmen wird aufgehellt. Allerdings sollte man beim Kleben und Planen der Led-Stripes beachten, dass durch den Plexiglasrahmen keine Fehler verziehen werden. Hab da nämlich an zwei/drei Stellen etwas falsch gemacht im Nachhinein. Ein kleines Anschluß-T-Stück als Verbinder zw. den Led-Stripes sitzt nahe dem Samsung-Logo und schattet dort etwas ab, da im und am T-Stück keine Led ist. Sowas sollte man beachten, weswegen ich es besser mal kund tue für Perfektionisten unter Euch.

_MG_0170
_MG_0173
_MG_0175
_MG_0176

(sieht halt noch etwas nach Baustelle aus im Hintergrund. Übernächste Woche wirds aber hoffentlich alles fertig sein.


[Beitrag von Gotsche am 29. Apr 2011, 09:28 bearbeitet]
blabla80
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Apr 2011, 09:32
An einer schneeweißen Wand sieht sowas einfach nur zum brechen aus....sieht außerdem recht verloren aus der Mini-TV.
DJ69
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2011, 09:35
Sehr gute Arbeit
Gotsche
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2011, 09:40

blabla80 schrieb:
An einer schneeweißen Wand sieht sowas einfach nur zum brechen aus....sieht außerdem recht verloren aus der Mini-TV.


Danke für die Blumen!

Du weißt erstens doch gar nicht, was da noch für Möbel kommen, zweitens haben wir uns der Farben betreffend, auch wg. der Möbel, da schon Gedanken gemacht. Drittens ist das nicht schneeweiß, sondern eher beige. Und viertens gibt es unterschiedliche Geschmäcker! Und fünftens: von wegen Mini-TV, nicht jeder braucht gleich nen 60" Gerät. Die Betrachtungsabstände für SD-Material raten bei unseren Abständen eher zu einem 40" Gerät. Unser 46" Gerät ist da schon ein Schritt größer. Die 55" Version wäre etwas zu dick aufgetragen. Sicher möglich, aber muß nicht wirklich sein. Zu sehr auf dicke Hose muß man nicht immer machen. Etwas dezenter ist manchmal mehr. So hat unser 46" durch seine eher kleinen Aussenmaße (schmaler Rahmen) im ausgeschalteten Zustand eher den Eindruck eines 37-40" Gerätes erweckt derletzt, als meine Schwägerin da war. Der TV blieb aber ausgeschalten...

Als Alternative haben wir einen Kamin-Rot-Ton für die Wand vorgesehen. Hier können wir immer noch die Vliestapete überstreichen, das ist problemlos möglich. Wir werden aber die Möbellieferung noch Abwarten. Ich tendiere momentan aber eher dazu, die Wand so zu belassen, denn an einer eher dunklen roten Wand hat man sich auch schnell satt gesehen. Nach nem halben Jahr möchte man es dann rückgängig machen.


[Beitrag von Gotsche am 29. Apr 2011, 12:51 bearbeitet]
DJ69
Stammgast
#27 erstellt: 29. Apr 2011, 09:51
ich finde es eine gelungene Arbeit, es geht ja hier nicht um Einrichtungen oder Größe vom TV.
Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so, deshalb würde ich mich überhaupt garnicht rechtfertigen.
Es ist anmaßend sich so über einen Geschmach zu äußern finde ich.
Gotsche
Inventar
#28 erstellt: 29. Apr 2011, 09:54
Danke DJ69! Hast ja recht!

Es geht in diesem Thread ja auch um den Kabelkanal an sich... Mögen sich andere Leute gerne 60" Geräte in Ihre Räume stellen und mit einem Kabelverhau drumherum glücklicher werden.
DJ69
Stammgast
#29 erstellt: 29. Apr 2011, 09:56
genau meine Meinung
Gotsche
Inventar
#30 erstellt: 29. Apr 2011, 10:00
Zudem macht dieser Aufwand und die relativ saubere Arbeit dann auch noch etwas stolz in der Heimwerkerbrust: jippi-jaja-jippi-jee.

(Auch wenn ich andere Baumärkte genutzt habe.)
DJ69
Stammgast
#31 erstellt: 29. Apr 2011, 10:32
Ja die Heimwerkerbrust schwillt an, da gebe ich Dir recht, finde es aber auch sehr ekelhaft wenn man die ganzen Kabel sieht, muß ja nicht sein wenn man sich ein wenig Arbeit macht.
Naja aber wie alles im Leben Ansichtsache.
grossermanitu
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Apr 2011, 12:00
Top Arbeit Gotsche! Endlich mal jemand der seine D-Serie würdig an die Wand hängt ohne Kabelgebaumels.

Könntest du mal ein Foto Frontal machen. Mich würde mal interessieren inwieweit der durchsichtige Plexiglasrahmen noch zusehen ist.
Gotsche
Inventar
#33 erstellt: 29. Apr 2011, 12:25
Heut Abend gibts nochmal Fotos, auch mit den LED's.
DJ69
Stammgast
#34 erstellt: 29. Apr 2011, 14:11

Gotsche schrieb:
Heut Abend gibts nochmal Fotos, auch mit den LED's.


Ich warte darauf
jens.sam
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Apr 2011, 14:29
ich auch
snerz
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Apr 2011, 18:37

blabla80 schrieb:
An einer schneeweißen Wand sieht sowas einfach nur zum brechen aus....sieht außerdem recht verloren aus der Mini-TV.


Genau an eine solche "schneeweiße" Wand kommt er bei mir - gut, dass man über Geschmack nicht streiten kann
Werde dann auch mal ein Bild posten, wenn der TV endlich da ist. Auf zum fröhlichen brechen

@Gotsche

Tolle Arbeit!
Gotsche
Inventar
#37 erstellt: 29. Apr 2011, 21:10
So, hier noch zwei Beispiele mit aktiviertem LED's.

_MG_0216
_MG_0226
andyiston
Stammgast
#38 erstellt: 29. Apr 2011, 21:28
whow.

Sehr, sehr geil.
Da sieht wirklich super aus.
Welche Wandhalterung und welche Dioder hast du verwendet ?

Hör übrigens nicht auf Blabla.
Hier ist der Name anscheinend Programm.
Gute Arbeit !
Gotsche
Inventar
#39 erstellt: 29. Apr 2011, 21:50
ne Vogels 315 Thin Wandhalterung

und standart selbstklebende RGB-Led-Stripes (in 1m und 50cm) mit nem IR-LED-Controller.
nitch80
Stammgast
#40 erstellt: 30. Apr 2011, 09:59
ich bin auch eher ein Fan vom 55D8000 oder 64D8000. Aber wie schon erwähnt geht es hier um die Art und Weise wie man den TV anbringt bzw. die Wand am Besten verputzt.
Sieht super aus.
Da ich keine Tapete habe müsste ich nur meine komplette Wand (ca. 6m breit) neu streichen. Aber dafür dass es viel besser aussieht als ein sichtbarer Kabelkanal lohnt sich das Wochende arbeit doch auf jedenfall.
Sehr geil
DJ69
Stammgast
#41 erstellt: 30. Apr 2011, 18:05
so besser spät als nie meine Meinung zu mit aktivierten LED´s.

Sieht echt Geil aus, müßte da ein paar Preise erfahren (LED´S) wenn möglich.
Schaue mich gerade danach um und hole mir Preise rein.


[Beitrag von DJ69 am 30. Apr 2011, 18:06 bearbeitet]
swaapy
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 01. Mai 2011, 08:17
So Gotsche. Von nun an wirst du damit leben dürfen, anderen ein Vorbild zu sein.

Ich habe mal ganz extrem bei dir und deinen Bildern abgeguckt, weil ich deine Arbeit extrem gut fand (die alte Version ohne LEDs).

Da ich jedoch eine Bruchsteinwand habe, an die der TV soll, bin ich gestern kurzerhand in den Baumarkt und habe meine Wand (2,5 x 2m) um 6cm vorgezogen. Für diesen Abschnitt habe ich sogar eine Vliesstapate gekauft.

Gegen Mitternacht hatte ich alles fertig. Heute habe ich Rücken, bin aber sehr froh, dass du mich so inspirieren konntest und danke dir für deine unfreiwillige Steilvorlage.

Jetzt brauche ich nur noch den TV (soll bis Mittwoch da sein) und alles ist gut.

Also Gotsche, nochmal DANKE!


[Beitrag von swaapy am 01. Mai 2011, 08:19 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#43 erstellt: 02. Mai 2011, 07:04
Danke Euch allen! Schön, wenn Ihr das gut findet!

Meine Frau hat sich anfänglich gegen diese Arbeiten (welche ich ausgeführt habe) gesträubt. Zu viel Aufwand und so, meinte Sie! Wollte den TV auch eher auf das zukünftige Sideboard gestellt wissen.

Auch fand sie die Montagehöhe von 1m Unterkante bis 1.6m Oberkante als viel zu hoch. (Der bisherige TV stand auf ca. 0.35m Unterkante.)

Inzwischen findet Sie es sehr gelungen und wir kommen auch sehr gut mit der Montagehöhe klar.

Das mit den LED's ist wirklich nur ne Spielerei. Der Plexiglasrahmen und so einige Details in der Rückwand, machen diese Sache nicht ganz einfach. Zum Beispiel sieht man an der Abschattung links vom Samsunglogo ganz deutlich, wo ich dieses T-Verbindungsstück, und damit eine Lücke in den LED's habe. Auch ist rechts unten diese Bedientafel an der Rückseite des TV, welche auch wieder Abschattet, da ich diese nicht überkleben wollte. Im unteren Bereich hab ich den Streifen auch etwas höher geklebt, da dort unten 2 Felder sind, welche mir wie zwei IR-Sensoren erscheinen. Die wollte ich nicht überkleben! Auch besteht das Problem, dass die der 1m lange Streifen zu lang ist und gekürzt werden muß. Um die Ecken kleben wollte ich nicht, weiß nicht, in welchen Radien man diese Streifen seitlich knicken kann. Die 50cm Streifen von oben nach unten gehen von der Länge her.

Als Tipp kann ich Euch nur geben: seit extrem sorgfältig beim bekleben der Ledstreifen. Die Plexiglaswandung verzeiht keine Fehler!


[Beitrag von Gotsche am 02. Mai 2011, 07:09 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#44 erstellt: 02. Mai 2011, 13:09
Schöne Arbeit und die LEDs sehen richtig Klasse aus.

Ja und der Plexirahmendas ist der Pluspunkt des 7ers ggüber dem 8er, wenn man mit LEDs arbeitet. Du kannst dich ja jetzt an die Feinarbeit mit den LEDs machen.
andyiston
Stammgast
#45 erstellt: 02. Mai 2011, 13:26
Gotsche wie genau darf ich mir das vorstellen.
Du hast als vier LED Streifen verwendet, korrekt ?

Die hast du wie untereinander verbunden ?

Der einfachste aber teuerste Weg wäre ja drei L Verbinder zu verwenden. Dannhat man eine Strecke und benötigt entsprechend auch nur eine Zuleitung vom Netzteil.

Wie hast du das genau gelöst ?
Gotsche
Inventar
#46 erstellt: 02. Mai 2011, 13:47
Ich habe 1* 1m und 4* 50cm Streifen verwendet. Alternativ wären auch 1* 1m und 2* 50cm sinnvoll.

Von den horizontal verlaufenden Stücken muß je ein Teilstück abgeschnitten werden, da diese sonst zu lang sind.

Ich habe teils L-Stücke und T-Stück verwendet und teils eigene Drähte angelötet (an den abgeschittenen Enden). Kann ja mal nen Foto machen. Mit dem T-Verbinder im unteren Teil bin ich nicht ganz zufrieden. Hätte das anders machen sollen.


[Beitrag von Gotsche am 02. Mai 2011, 13:48 bearbeitet]
Arsenbonbon
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Mai 2011, 18:28
Also das mit den Backlights gefällt mir, nur würde mich allerdings das keline Stück fehlendes Licht in der rechten unteren Ecke stören, wo man die Nahbedienung findet.

Ansonsten: Top, und purer Neid.. will auch ^^
andyiston
Stammgast
#48 erstellt: 02. Mai 2011, 18:56
Gotsche, Bild von der Rückseite wäre fein
backflipnick
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Mai 2011, 06:59
Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand von euch evtl sagen wie der Netzstecker der D-Serie an der Anschlussseite zum Fernseher aussieht?

Inspiriert durch "gotsche" habe ich auch die Wand aufgestemmt, Leerrohr verlegt, Kabel durchgezogen und verputzt. In der der ganzen Euphorie (der Fernseher soll morgen/Donnerstag kommen) habe ich natürlich auch den Netzstecker mit verlegt.
Bis dahin war alles schön und gut, bis ich meinen anderen Fernseher wieder an die Wand im anderen Zimmer hängen wollte und festgestellt habe, dass der Netzstecker fehlt.. Tja und genau der ist jetzt unterputz und lässt sich nur noch sehr schwer rausziehen.
Deswegen die Frage ob der Netzstecker mit jedem gängigen tv austauschbar ist, oder ob er am Fernseher besonders flach oder ähnlich anders geartet ist?!
Vielen Dank Euch Schonmal.

Grüße
Nick
Gotsche
Inventar
#50 erstellt: 03. Mai 2011, 08:18
@ backflipnick

http://www.hifi-foru...158&postID=4525#4525

Solche Kabel kann man ohne Probleme in jedem MM als Zubehör erwerben. Macht also nichts, wenn Dir jetzt nen Kabel fehlen sollte. Solltest Du aber nen normales Kaltgerätekabel mit der 3poligen Buchse verlegt haben, hast Pech gehabt.


[Beitrag von Gotsche am 03. Mai 2011, 08:20 bearbeitet]
backflipnick
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Mai 2011, 09:10

Gotsche schrieb:
@ backflipnick

http://www.hifi-foru...158&postID=4525#4525

Solche Kabel kann man ohne Probleme in jedem MM als Zubehör erwerben. Macht also nichts, wenn Dir jetzt nen Kabel fehlen sollte. Solltest Du aber nen normales Kaltgerätekabel mit der 3poligen Buchse verlegt haben, hast Pech gehabt.


Jepp, genau das hab ich verlegt.. verdammt!!!

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung
Krümel86 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  3 Beiträge
Wandhalterung
thomas-69 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
UE55B7090 Wandhalterung
Total-War am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  20 Beiträge
Welche Wandhalterung für UE55D8090
kaisinho am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
Welche Wandhalterung für LE46B750 ?
Pyraser am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
suche wandhalterung für 46b750
druff am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Wandhalterung für LE32B650
Epinephrin90 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
LE-32R86BD + Wandhalterung + Rigips
kagel am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
Adapter für Wandhalterung
j.jackson am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Wandhalterung für UE32B6000
Gibsi am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen