Externe Lautsprecher / Boxen rauschen beim C579

+A -A
Autor
Beitrag
Frettchen1
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 13:19
Hallo,

habe mir vor paar Tagen den 32C579 geholt. Bin soweit halbwegs zufrieden (soll evtl. mal als Zweitfernseher dienen). Ein Problem, was mich aber sehr stört ist, daß die externen Boxen (2.1 Speedlink u. auch meine Creativ-Boxen, am Kopfhörerausg.) ein Grundrauschen haben. Egal ob auf Mute, leise oder lauter gestellt ist - die Boxen rauschen. Wenn ich lauter drehe, hört man´s natürlich nicht bzw. kaum mehr, da es dann übertönt wird. Wenn die Szenen aber leise(r) sind, hört man´s ebenso.
Wie gesagt, ich habe/hätte normalerweise, die Speedlink dran. Habe aber jetzt mal die Creativ Boxen von meinem PC genommen und die rauschen ebenso. Liegt das nun speziell an diesem TV (kaputt), oder hat der C579 (oder evtl. auch der C679) generelle das Problem? Bei anderen TV´s (Sony, Toshi & Panasonic) die hatte, war da nix zu hören.

Wäre prima, wenn mir da einer was dazu sagen könnte. Entweder verabschiede ich mich von Samsung oder tausche das Gerät notfalls um (evtl. auch gegen einen C679). Paar Tage habe ich noch Zeit (für Rückgabe). Was ich natürlich auch nicht gut finde ist, daß man nur "entweder / oder" hören kann. Also Extern oder (nur) über TV-LS, oder mache ich was falsch?

Danke vorab
Frettchen


[Beitrag von Frettchen1 am 24. Apr 2011, 15:49 bearbeitet]
liab
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 14:02
Wie ist es denn mit einem Kopfhörer - rauscht es da hörbar, bzw. störend? - Dann in würde ich ihn umtauschen.
Wenn man einen Kopfhörerausgang auf einen Verstärkereingang legt, kann es Impedanzprobleme geben. Man sollte den TV auf mittlere Lautstärke und mehr stellen. Der Verstärker muß ggf. mit einem Eingangsserienwiderstand entsprechend runtergeregelt werden. Dann sollte es ohne störendes Grundrauschen gehen.

Ein gleiches Problem kann sich auch mit einem Grundbrummen ergeben. Rauschen und Brummen der Lautsprecher sollte kaum hörbar sein, ein dort falsch angepaßter Verstärker kann es aber wieder störend verstärken.
Frettchen1
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2011, 15:47
Hallo Liab,

tja - Volltreffer

Hab zwar nur ein einseitiges Headset, aber das Rauschen war damit nicht zu hören.
Danach steckte ich wieder die Boxen an, regelte die Gesamtlautst. der (Bass)Box runter und drehte die TV-Lautstärke höher - tataa, auch kein Rauschen mehr.

Ist aber schon eigenartig, daß bei 3 anderen TV-Herstellern (s.o.) kein Rauschen zu hören war, aber jetzt beim Samsung.
Bleibt halt jetzt noch das Manko, daß man ständig ein- & ausstöpseln muß, wenn man eben mal die Nachrichten guggt und die Boxen dabei nicht anhaben will. Zumindest momentan, soll er als Haupt-TV dienen - hmmm.

Danke aber für den Tipp.

Ach ja, andere Frage noch
Wäre (vom Bild her) ein Umstieg auf den (evtl. 40)C679 sinnvoll (wegen der 100 Hz), oder ist das nicht so merklich?
Bin noch am Schwanken, zw. Samsung & Sony EX505


[Beitrag von Frettchen1 am 24. Apr 2011, 16:02 bearbeitet]
liab
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 02:30
Ich pers. finde 100 Hz besser - früher ging es auch ohne.

Glaube nicht, daß der Sony MP so viele Formate spielt, wie der Samsung. Als ich das vor ca. einem Jahr bei einem Sony testete, spielte der keine meiner 6 Testvideos auf dem USB-Stick ab, der Samsung aber alle!

Nachtrag: Mit Optowandler lassen sich die Boxen auch an Audio out anschliessen. Ebenfalls am Scart. Bei letzterem haben einige Modelle nur Tunerton.


[Beitrag von liab am 25. Apr 2011, 02:34 bearbeitet]
Frettchen1
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 09:47
Danke Liab für deine Meinung /Hinweis.

Schönen Feiertag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung C579
QE.2 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  5 Beiträge
Unterschied C650 zu C579
dj3vox am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung C579 C650 C679
rsp123 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  11 Beiträge
Samsung C530 vs C579
Schuhmi86 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
LE40 C579 PVR aktivieren?
herman1514 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Samsung LE C579 Bildschirm flackert
meenzerbub84 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
LE 37 C579 kaum Sender?
flasher164 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  7 Beiträge
UE40b600 - Externe Boxen?
Neb42 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Samsung ue50es6710sxzg externe Lautsprecher
dafrocka am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Samsung 40 LE C579 defekt!
orbit1 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Top Hersteller in Samsung Widget schließen