DVD-Rekorder an c9090 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
samsung9090
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 12:57
hallo,
nutze aktuell einen ue40c9090 mit bd-d6900s um tv schauen zu können. und jetzt würde ich gerne meinen sony dvd-recorder anschließen um sendungen aufzunehmen.
der tv ist mit hdmi-kabel an den bd-d6900s angeschlossen.
der tv ist über ein hdmi kabel mit dem dvd-recorder verbunden.

da jetzt der tv und der recorder eine unterschiedliche source (HDMI3 und HDMI-CEC, anynet) haben ist es bei mir nicht möglich laufende sendungen aufzunehmen.

gibt es für dieses problem irgendeine lösung???
bitte um hilfe, bin fast am verzweifeln^^

mfg tobias
liab
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 13:57
Einen Video out habe die Geräte der C-Serie nur am Scart! Verwende den für Aufnahmen und gut ist. Wegen Kopierschutz & Co., geht da aber nur der interne Samsung Tuner raus!

Aber der c9090 hat doch PVR, warum nimmst Du nicht damit auf?
samsung9090
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 14:13
danke für die schnelle antwort!
ja er hat pvr aber ich leider keine exterene festplatte aber dafür an recht teueren dvd-recorder
deswegen würd ich den gern weiterhin nutzen.

aber wenn ich den dvd-recorder über scart anschließe und den bd-d6900s weiterhin über hdmi laufen lasse, dann habe ich doch immernoch zwei verschiedene sources?! und genau das is mein problem!

mfg
liab
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 21:49
Kauf Dir eine 2,5", 500 GB (40 €) usb-hd und entsorge den DVD-Rekorder, deren Zeit ist abgelaufen.

Oder willst Du immer zwei Geräte programmieren oder den Fernseher bei der Aufnahme immer anlassen? Von der Qualität reden wir erst garnicht.
samsung9090
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 16:35
dann werd ich mir jetzt wahrscheinlich noch ne externe holen.
aber wenn jmd ne lösung für mein prob hat, dann einfach melden.

mfg
liab
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 16:51
Das Problem machst Du Dir selber!
Dein DVD-Rekorder kann nur das aufnehmen, was Du ihm über seinen "In" Anschluß anbietest, oder hat der einen eigenen Tuner?

Wenn Du also mit dem DVD-Rekorder aufnehmen willst, dann verbinde seinen Eingang mit dem Ausgang der Quelle, z.B. BR-Player. Über HDMI geht das nicht, da Dein DVD-Rekorder mit Sicherheit keinen HDMI in Anschluß hat.
samsung9090
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 19:58
erstmal danke für die antworten!!!

genau das habe ich ja auch vor!
früher war der dvd-recorder über scart mit nem sat-receiver verbunden und hat sich so sein bild zum aufnehmen geholt.
das gleiche wollte ich jetzt mit dem blurayplayer mit integriertem sat-tuner auch machen.
nur kann ich jetzt immer nur eine quelle des tv nutzen!
könnte ich beide geräte über eine quelle laufen lassen, wäre mein prob gelöst

entweder blurayplayer ODER dvd-recorder
(einzeln funzt beides, obwohl wie du vorhin schon gesagt die quali des dvd-recorders eher mäßig ist und TROTZ des vorhandenen hdmi-anschlusses)

programmieren is über ne externe einfacher, da haste recht, aber laufende sendungen aufnehmen und zeitversetzt anschaun war mit meinem dvd-recorder doch sehr angenehm.
liab
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 21:48
Du mußt Dich mit den BDA's Deiner Geräte beschäftigen und schauen, was die für Ein- und Ausgänge haben. Hier ein Beispiel:

- Scart, SVHS, Component oder Composite vom BR/Receiver zum DVD-Rekorder
- BR/Receiver zum TV über HDMI
- DVD-Rekorder zum TV über HDMI
- Scart TV zum 2. Scart des DVD-Rekorders

Über die Quellensteuerung der Geräte hast Du dann alle Optionen.
SamThing
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 08:13
Puh, du hast ja eine ziemlich verfahrene Situation und ein etwas unglückliches Händchen bei der Auswahl Deiner Komponenten.

Als SAT-Seher hätte ich mir eher ein Gerät mit integriertem SAT-Tuner zugelegt (z.B. c8090, c7000, ...) und daher eher keinen C9090.
Eine externe Festplatte löst dein Problem übrigens nicht, da du damit ja nur Sendungen aufnehmen kannst, die von den internen Tunern kommen (also DVB-T oder DVB-C) nicht aber Sendungen von Deinem innerhalb des BD-D6900S befindlichen externen Tuner.

Wenn der C9090 aber aus optischen oder anderen Gründen ein Muss war, dann hätte ich mir als Ergänzung entweder einen externen SAT-Receiver mit PVR-Funktion und einen BluRay-Player genommen oder eine Kombi der beiden Geräte. Wichtig wäre für mich aber auf jeden Fall, dass Tuner und Aufnahmegerät innerhalb eines Gerätes befindlich sind, sodass verlustfreie (bzgl. Bild- und Tonqualität) Aufnahmen möglich sind und auch der Bedienungskomfort (EPG, Timer, ...) akzeptabel ist.

Solche Kombis gibt es jauch von Samsung (z.B. BD-C8200S) und hätten nur ca. 30 Euro mehr gekostet als Dein BD-D6900.

Du möchtest aber scheinbar gerne mit Gewalt eine Leiche am Leben erhalten und würdest damit eine ganze Menge an Unanehmlichkeiten (Doppelprogrammierung, Bildqualität, 3-Geräte-Kette, zusätzliche Fernbedienung) in Kauf nehmen.

Kurz gesagt: Ich würde mir doch überlegen, die beiden externen Geräte irgendwo zu vertickern und stattdessen etwas anderes zu nehmen.
samsung9090
Neuling
#10 erstellt: 28. Mai 2011, 09:58
das anschließen hat jetzt funktioniert, nur ist ein aufnehmen wg des kopierschutzes nicht möglich. ist dies auch bei
Nicht-HD-sendern normal? dachte hd-programme kann man nicht aufnehmen, normale schon; bin ich da falsch informiert???

@SamThing
der c9090 musste einfach sein^^ geiles design und seeehr günstiges preisangebot!

also aufnehmen über den bluray-player mit usb-stick funktioniert meiner meinung nach problemlos, also müsste es doch mit ner externen festplatte genauso funktionieren?
das speichergerät hängt halt jetzt am bluray-player und nicht am tv ?!

mfg und vielen dank für die antworten bzw. hilfe !!!
SamThing
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 10:57
Ahja, dann ist es natürlich okay und sollte auch mit USB-Festplatte funktionieren. Ich dachte zuerst, dass die PVR-Funktionalität nur in den Kombi-Geräten mit interner Festplatte enthalten ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung C9090
Ludmilla am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  347 Beiträge
Erster Erfahrungsbericht 55" C9090
AxelMuc am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  9 Beiträge
DVD Rekorder am Samsung UE40C6200
Hochstromer am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  2 Beiträge
C9090 steht bei den Händlern, HAMMER!
AxelMuc am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
UE 46/55 C9090 Erfahrungsbericht Bildeinstellung
lejila22 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
c9090 ein Verkaufsflop? Service Menü, Premium Service
schroedinger am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
TV & Rekorder etc.
TVTobi90 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
DVD-HDD-Rekorder an Samsung LCD mit integriertem DVB-T
kipfel am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
Problem mit VHS-Rekorder
being am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  7 Beiträge
DVD über HDMI1 an LE32A659 anschließen
blackman74 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen