Neue "Art" des Cloudings, oder LED bedingte Schatten

+A -A
Autor
Beitrag
cr33per
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 12:45
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 5 Tagen einen neuen Samsung LED Monitor gekauft für meinen Pc...zur Zeit ist daran auch meine Xbox360 angeschlossen.

Es handelt sich um den Samsung Syncmaster BX2250.

Vor zwei Tagen ist mir folgendes aufgefallen:

clouding
clouding2
clouding3

Die Sache fällt nur bei diesen "extremen" Blickwinkeln auf, im normalen Betrieb nicht.

keinclouding

Nun ist meine Frage an euch,was ist das?
Ich habe insgesamt schon 4 Samsung geräte gehabt. Davon 2 Tvs und 2 Monitore. Der erste Tv den ich hatte (vor ca 3 Jahren) der hatte Clouding bis zum Abwinken. Das sah aber erstens ganz anders aus, und war war außerdem aus jedem Blickwinkel sichtbar.

Sollte ich den Monitor zurückbringen? (mein erster LED), oder ist das LED-Bauartbedingt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
cr33per
Bean_72
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2011, 12:51
Diese Phänomen hatte auch mein zweiter und dritter 46D8090!
Keine Ahnung auf was die manchmal für Panels zu rückgreifen.
Also: It's not a bug, it's a Feature"
cr33per
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2011, 12:58
Also lohnt sich Umtauschen eher nicht??

Ansonsten bin ich top zufrieden, habe lange nach zB. Pixelfehlern gesucht und keine gefunden.

Hat sich dieses "Feature":D bei dir mit der Zeit verschlimmert, oder gleich geblieben?
eishölle
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2011, 14:09

cr33per schrieb:
Also lohnt sich Umtauschen eher nicht??

Ansonsten bin ich top zufrieden, habe lange nach zB. Pixelfehlern gesucht und keine gefunden.

Hat sich dieses "Feature":D bei dir mit der Zeit verschlimmert, oder gleich geblieben?




Vergiss bitte nicht dass du vor einem LCD bzw. TFT mit TN-Panel sitzt und die die schlechtesten Blickwinkeln haben! (Nur so zur Info bei den Samsung-TV´s werden S-PVA Panels verbaut). Dieser Effekt erscheint mir durchaus "normal" für ein TN-Panel, wenn ich so in diesen extremen Winkeln auf meinen PC TFT schaue dann sieht das ähnlich aus.


@ Bean_72

Samsung verbaut in der D-Serie ab der 6000er Serie aufwärts nur eigens produzierte Panels.

Also bitte Leute, macht euch doch nicht wegen den obrigen Bildern verrückt das ist ein TN-Panel und wenn er da mehr erwartet ist er meiner Erachtens selbst schuld.... Das hat weder was mit Clouding, noch mit den großen TV´s zu tun - ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
cr33per
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 14:39

eishölle schrieb:

Also bitte Leute, macht euch doch nicht wegen den obrigen Bildern verrückt das ist ein TN-Panel und wenn er da mehr erwartet ist er meiner Erachtens selbst schuld.... Das hat weder was mit Clouding, noch mit den großen TV´s zu tun - ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.


Das hört sich direkt so negativ an, als könnte ich bestimmte Sachen an bestimmten Monitoren nicht erwarten.

Als Kunde der immerhin Geld ausgibt, kann ich sehr wohl erwarten, dass ein TFT/LCD ausgereift bei mir zu Hause steht, bzw. nur in einem solchen Maße "schlechtere Eigenschaften" aufweist, als wie für die Preisklasse üblich sind.
Dass TN Panels einen schlechteren Blickwinkel haben ist mir schon bewusst, nur habe ich die Auswirkungen wie oben zu sehen jetzt das erste mal in dieser Form gesehen, weshalb ja auch ein Produktionsfehler der Grund hätte sein können.
Wenn das Problem nun typisch ist und nicht nur ein Einzelfall darstellt, finde ich mich damit ab und bin zufrienden

Ich wollte mich nur nach diesem für mich neuartigem "Bild" erkundigen

Gruß


[Beitrag von cr33per am 31. Mai 2011, 14:41 bearbeitet]
Bean_72
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2011, 15:12

eishölle schrieb:

@ Bean_72

Samsung verbaut in der D-Serie ab der 6000er Serie aufwärts nur eigens produzierte Panels.

Also bitte Leute, macht euch doch nicht wegen den obrigen Bildern verrückt das ist ein TN-Panel und wenn er da mehr erwartet ist er meiner Erachtens selbst schuld.... Das hat weder was mit Clouding, noch mit den großen TV´s zu tun - ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.


Ich bin mir da nicht so sicher, dass Samsung ausschließlich eigene Panels verwendet!
Wie hier beschrieben habe ich da meine eigenen Erfahrungen machen dürfen, die Panels waren komplett unterschiedlich und auch die Beschichtung wer etwas anders!
eishölle
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2011, 15:26
@ cr33per

Das ist mir schon klar das du für dein Geld natürlich das meiste haben willst, das will jeder von uns. Fakt ist aber trotzdem das TN-Panels nur dafür gemacht sind direkt von vorne drauf zu schauen, alles andere zeigt deutlich die Schwächen. Meines Wissen´s ist es so das die TFT´s mit normalem Backlight diese Probleme nicht so krass haben wie du sie hier hast, aber auch hier gilt wieder die selbe Regel: Dünnere Bauweise = Edge LED = typische Probleme - beim anderen mehr beim anderen weniger.

Wenn es von vorne kein Problem gibt behalt ihn lieber und tausch ihn nicht um denn das kann auch nach hinten losgehen, vielleicht erwischt man ja mal noch einen schlechteren, wer weiß??


@ Bean_72

Sei dir sicher, Samsung baut die Panels selbst, schon alleine wegen den schmalen Rahmen sind es sonderbare Panels die gewisse Kriterien erfüllen müssen, das kann man nicht eben mal so beim Zulieferer einkaufen.

Hier ein Bericht (Italienisch) - schau es dir mal auf Deutsch an, da kannst du sehen das nur Panels von Samsung bei der D-Serie ab 6500 verbaut werden http://www.dday.it/r...Europe.html#pagina-2
gooa
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2011, 16:25
die gleiche scheisse hab ich auch bei meinem ue55d8090 ich habe aber eben noch hoffnung das es nach nem tausch verschwindet
cr33per
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 17:35
@eishölle

hab mich mal ein wenig umgeschaut, speziell in PC Foren, ich bin nicht der Einzige, bei manchen ist es noch auffälliger..

Dann werde ich wohl vom Umtausch absehen, denn neue störendere Probleme will ich schließlich auch nicht.

Das hatte ich mit meinem Tv schon. Der ging 4 mal in "Reperatur", wurde insgesamt 6 mal eingeschickt bzw umgetauscht bis ich dann einen (für mich) fehlerfreien hatte.
So einen Stress tue ich mir nicht nochmal an..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komische Schatten im LED TV
ansc89 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  8 Beiträge
leichter Schatten beim Fussball
Mustang656 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  3 Beiträge
Dunkler Schatten
RonaldPoss am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Schwarzer Schatten
Boci81 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  10 Beiträge
Samsung UE49KU LED Smart TV mit vertikalem Schatten *gelöst*
Zer0CooL am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  6 Beiträge
Rote Schatten auf LE40M86DB
Schlumpf75 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Schatten bei schwazen Bild
abexx am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
Q90R schwarze Flecken/Schatten?
Robbygray am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  5 Beiträge
B7000 Licht & Schatten
dmuser am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Grüne Schatten UE60ES6300
Esther1982 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen