Soundausgang über SCART

+A -A
Autor
Beitrag
Markus-75
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 16:41
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Samsung LED TV (UE40D5700) gekauft. Ich versuche nun, den Fernseher an meine Stereoanlage anzuschließen, um einen besseren Klang zu bekommen (der vom Fernseher ist eher suboptimal).

Problem:
Mein Verstärker hat nur analoge Eingänge (Cinch-Anschluss).
Der Fernseher hat nur einen optischen Ton-Ausgang und einen vollbeschalteten SCART-Anschluss

Ich wollte jetzt den SCART-Anschluss wie folgt für die Tonausgabe verwenden:
TV mit SCART-Ausgang <-> Adapter SCART – Komponenten / Cinch (3 Buchsen, 1 für Bild, 2 für Sound) <-> Cinch-Kabel an die Stereoanlage

Wenn ich mit dem im Fernseher eingebauten Tuner etwas anschaue, klappt das mit dem Tonausgang auch sehr gut.
Allerdings nicht, wenn ich ...
- etwas über den im TV eingebauten DLNA-Client anschaue
- etwas über den eingebauten MAXDOME-Client anschaue
- etwas über DVD anschaue (HDMI – Anschluss)
Dann wird kein Ton über SCART ausgegeben.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch bei diesen Quellen einen Soundausgang über SCART hinbekomme? Oder hat das etwas mit Kopierschutz etc. zu tun?
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 16:57
Kopfhörerausgang...
Markus-75
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 17:49
Da habe ich ja noch gar nicht daran gedacht
Danke, werde es mal testen.


[Beitrag von Markus-75 am 18. Jul 2011, 17:49 bearbeitet]
haunter1982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 10:26
Hat aber den nachteil das der Ton dann nur noch von der Stereoanlage kommt und will man über den Fernseher normal hören muss man jedesmal ausstecken...

So zumindest bei meinem UE46C6820 oder gibts da ne Lösung für?
liab
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 11:40
Und das ist auf Dauer nicht gut für die Buchse. Also besser einen Wandler Toslink2analog.
gorthon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 22:56
Dazu hätte ich mal eine Frage: ist der Ton, der bei euch über die SCartbuchse ausgegeben wird, synchron zu dem in den TV-Lautsprechern? Bei mir ist er minimal verzögert, d.h. man sieht einen leichten Unterschied zu den Lippenbewegungen und vor allem wird es dadurch unmöglich, den Ton am TV anzulassen und gleichzeitig die Anlage angeschaltet zu haben.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 23:25
Ton über TV und Anlage gleichzeitig macht eh kein Sinn.
liab
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 01:05

gorthon schrieb:
Dazu hätte ich mal eine Frage: ist der Ton, der bei euch über die SCartbuchse ausgegeben wird, synchron zu dem in den TV-Lautsprechern? Bei mir ist er minimal verzögert, d.h. man sieht einen leichten Unterschied zu den Lippenbewegungen und vor allem wird es dadurch unmöglich, den Ton am TV anzulassen und gleichzeitig die Anlage angeschaltet zu haben.

Wenn beide parallel laufen, hat man ein leichtes Echo - ist normal.
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 01:42
Genau dieses Problem hatte ich neulich, als ich einem Kumpel die Anlage mit einem JVC LCD-TV verkuppeln wollte!

Nun, er schaut über analoges Kabel, außerdem hängt eine X-Box 360 und ein PC über HDMI dran...

Selbes Problem! Analoger Input wird ausgegeben, digital nicht. Das liegt daran, dass bei analogem Eingangssignal (FBAS über Tuner, S-Video/RGB/FBAS+Audio über Scart, S-Video/FBAS-Buchse), das Signal (Bild und Ton) direkt zum Scart-Ausgang durchgeschleift wird. Nebenbei wird es (Bild und Ton) digitalisiert, und dann aufs Panel bzw. über den Audio-D/A-Wandler wieder analog gewandelt auf die internen TV-Lautsprecher ausgegeben. An digitalen Eingängen liegt das Signal bereits digital vor, und durchläuft direkt die digitalen Schaltkreise (Bildprozessor und Audio-D/A-Wandler).
Hier erklärt sich auch das Echo: Der Bildprozessor verzögert das analoge (Bild-)Signal prinzipbedingt, da noch Berechnungen durchgeführt werden. Entsprechend wird der Ton synchron gepuffert und ebenfalls verzögert ausgegeben.
Die direkt analog durchgeschliffenen Signale (Bild und Ton!) haben keine Verzögerung.

Eigentlich ist es bescheuert! Man könnte den Fernseher so designen, dass am Analog-Out das wieder analog gewandelte Audiosignal des internen DACs anliegt, mit dem auch der Verstärker für die internen Lautsprecher bzw. der KH-Ausgang angesteuert wird - dann käme von allen Eingängen ein Tonsignal, und zwar immer synchron zu den TV-Lautsprechern (also korrekt verzögert und passend zum Bild).
(Das Ganze müsste dann natürlich auf separate Cinch-Outs an der Rückseite, da am Scart weiterhin direkt durchgeschliffene Signal anliegen müsste, damit es synchron zum durchgeschliffenen Analog-Bildsignal bleibt).

Aber da haben die Technik-Ingenieure mal wieder durch die Bank weg bei vielen Modellen gepennt...

Also bleibt nur der digitale Tonausgang (optisch bzw. SPDIF). Da liegt dann das Signal der digitalen Zwischenstufe an, womit auch der D/A für die TV-Lautsprecher gespeist wird. Die Analogwandlung für die Anlage muss dann leider erst ein externer DAC erledigen...

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 30. Nov 2011, 01:46 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 03:34
Hier habe ich das Ganze aus meinem obigen Post noch einmal graphisch skizziert:

http://imageshack.us/photo/my-images/689/lcdfernseheraudiovideop.jpg/

An der Stelle, wo ich die Zeichnung mit (1) markiert habe, müsste noch ein analoger Tonausgang in Form von externen Cinch-Buchsen vorhanden sein...


[Beitrag von AlexG1990 am 30. Nov 2011, 03:37 bearbeitet]
gorthon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 10:37
Sehr gute Zeichnung, danke an Alex. Eine Frage jedoch: Demnach zweigt der digitale Audioausgang VOR dem D/A-Wandler bzw. der Verzögerung/Synchro zwischen Ton und Bild ab. Das hieße ja, dass ich auch am digitalen Audioausgang möglicherweise Ton habe, der nicht in Sync mit dem Bild ist.

Ist die Zeichnung hier falsch oder ist der Ton tatsächlich nicht in Sync?
AlexG1990
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 13:22
Danke, danke...

Ja, ich habe da noch ein paar Fehler entdeckt, ich werde die nachher nochmal ausbauen/korrigieren!

Ich melde mich...
Silver_Star
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 15:32
Hallo,

ich möchte mich mal in diese Diskussion einschalten, da ich ebenfalls ein Interesse an einem analogen Audio-Out habe. und zwar folgendermaßen:

Ich wurde beauftragt, für meine Großeltern einen Ersatz für ihre defekte Röhre zu finden. Recht schnell bin ich beim UE37D5700 gelandet. Jetzt gibt es aber folgendes Problem:

Da meine Großmutter bereits deutlich schwerhöriger als ihr Mann ist, benutzte sie bis jetzt einen Funkkopfhörer, der an den Chinch-Ausgang der Röhre angeschlossen war. Ihr Mann hingegen nutze nur die Standardlautsprecher des TV.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es beim UE*D5700 keinerlei Möglichkeit, den Ton gleichzeitig über Lautsprecher und einen zweiten analogen Ausgang wiederzugeben, wenn man einen der drei internen Receiver nutzt (in diesem Fall DVB-S)


Es wäre nett, wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet


mfg
Silver_Star
liab
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 16:12
Für Samsung gab es schon bei der C-Serie keine gemischten Familien mit gesunden und schwerhörigen Menschen. Entweder alle schwerhörig oder alle normal hörend.
Aus dieser Sicht sind Samsung Geräte für diese Familien ungeeignet!

Technisch bleiben nur diese Möglickeiten:

- Teurer Kopfhörer mit opt. Eingang, gibt glaube ich nur ein Produkt.
- Wandler Toslink nach 3,5 Klinkenbuchse
- Audio am Scart abgreifen, es liegt nur der Ton des internen Tuners an!
- PC Lautsprecher mit Kopfhöreranschluß ständig am Kopfhöreranschluß des Samsung anschließen. Die interen Lautsprecher sind dann allerdings aus.

Frag doch mal bei Samsung nach, ob die auch Geräte haben, die das vernünftig gelöst haben, oder ob der Rückschritt jetzt bei Samsung festgeschrieben ist.
dieda12
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2011, 17:40
Ne, das ist kein Rückschritt, das ist Verkaufsstrategie. Meine Heimkinoanlage, 5.1 aktiv, hat keinen Toslink und nun muss ich entweder in einen 5.1DAC investieren, einer Teufel Decoder-Station, einem AVR und nen neuen Sub.

Wird wohl ein neuer AVR + Sub.
gorthon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2011, 19:48

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es beim UE*D5700 keinerlei Möglichkeit, den Ton gleichzeitig über Lautsprecher und einen zweiten analogen Ausgang wiederzugeben, wenn man einen der drei internen Receiver nutzt (in diesem Fall DVB-S)


Also ich hab zwar den 6500er, aber gleichzeitige Tonausgabe bei Nutzung der internen Receiver geht: Den Kopfhörer einfach über enstprechende Adapter an den Scart anschließen.

Zwei Nachteile:
- Ton ist leicht verzögert (d.h. sie muss schwerherig genug sein, sonst hört sie vielleicht noch den Lautsprecherton dazu und das nervt dann)
- es geht eben NUR bei Nutzung der internen Receiver, nicht bei Wiedergabe von USB, Internet, Timeshift usw.
Silver_Star
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Nov 2011, 21:53
ich danke euch hier schonmal für eure kompetenten Antworten.

Das ganze ist jetzt aber mehr als suboptimal (um es mal vorsichtig auszudrücken)
Ich will ja nicht großartig meckern... Aber dass diese Geräte neben Internetzugang, 3D-Fähigkeit und allem möglichen "unnötigen Zeugs" noch nichteinmal etwas beherschen, was selbst bei einer 50 Jahre alten Röhre selbstverständlich ist, lässt micht einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.
Gott sei Dank hab ich mich vor dem Kauf informiert. Das wäre nämlich eine ziemlich böse Überraschung geworden

Tja, jetzt steh ich wieder am Anfang meiner Suche. Wenn mir also der ein oder andere Forist eine Alternative zum hier genannten "seniorenuntauglichen" UE*D5700 nennen kann, wäre ich mehr als glücklich


mfg
Silver_Star
rstu
Neuling
#18 erstellt: 30. Nov 2011, 23:59
Ich hänge mich mal ebenfalls dran, weil auch hier das Problem ähnlich ist:
ein UE37D6500 wird normalerweise mit Kopfhörer betrieben (Hörschädigung). Dabei wird über Klinke ja der TV-Lautsprecher weggeschaltet.

Problem: Fallweise sollen aber natürlich doch Lautsprecher verwendet werden können.
Leider ist die Kopfhörerbuchse an der TV-Rückseite und damit nicht einfach zugänglich.



liab schrieb:

Technisch bleiben nur diese Möglickeiten:

- Teurer Kopfhörer mit opt. Eingang, gibt glaube ich nur ein Produkt.
- Wandler Toslink nach 3,5 Klinkenbuchse
- Audio am Scart abgreifen, es liegt nur der Ton des internen Tuners an!
- PC Lautsprecher mit Kopfhöreranschluß ständig am Kopfhöreranschluß des Samsung anschließen. Die interen Lautsprecher sind dann allerdings aus.


Der eine Scart-Stecker des TVs ist hier übrigens belegt, das Abgreifen des Audiosignals wäre also nicht so einfach. Der PC-Lautsprecher löst mein Problem nicht.

Als seniorengerechte fünfte Lösung denke ich daran, einen HW-D350 Soundprojektor an den TV anzuschließen.

Will man über Lautsprecher hören, schaltet man dann einfach diesen Soundprojektor ein. Als Zusatznutzen könnte der am TV verbleibende Kopfhörer parallel mit getrennt regelbarer Lautstärke verwendet werden.

Den oben angesprochenen Funkkopfhörer habe ich gefunden (Sony MDR-DS6500; wäre wahrscheinlich die elegantere Lösung als der Soundprojektor), ist aber mit min. 180 Euro um die Hälfte teurer als der Projektor.

Hat jemand eine Meinung oder Erfahrung zur Projektorlösung? Ganz wichtig ist die einfachste Bedienung..
AlexG1990
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2011, 00:15
Moin

Nur nebenbei: Schaffe es leider heute nicht mehr, die Grafik zu verbessern...kommt morgen!

Wieso denn neuer Kopfhörer? Sowas sollte schon reichen!:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&biw=1280&bih=857&gbv=2&gs_upl=2802l8559l0l8599l15l14l0l3l0l0l142l926l8.3l11l0&q=toslink+analog&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=5577966942000877582&sa=X&ei=ULfWTtWMG4-EhQet74hS&ved=0CEUQ8wIwAQ

Schon eine Frechheit, sowas! Wie oben besprochen, liegt das benötigte Signal ja im Fernseher intern an, ist nur nicht nach außen geführt...

Das führt dann dazu, dass die Leute ihre gute alte Hifi-Anlage entsorgen, weil die ja "nur analog hat und somit völlig veraltet ist".
"Da kauf' ich mir dann lieber die für 100 Euro bei Aldi, die ist modern, 2000 Watt und hat digital und sogar Incredible-Surround-dingsbums-bumm-bumm-bla!"
Ob der D/A-Wandler nun im Endverstärker sitzt oder im Quellgerät ist IMHO völlig egal - und Audio ist und bleibt eben voll-analog

Bevor ich vorhandene Geräte ersetze, weil die plötzlich "nicht mehr kompatibel" sind, sollte ich mich fragen, was hier nicht mehr kompatibel ist! Der Fernseher.
Dann muss der eben wieder kompatibel gemacht werden! Und da unterstütze ich die Industrie die mir dabei hilft (z.B. mit einem externen D/A) gerne!

Alternative wäre: Schaltplan her und den Fernseher verbasteln (Cinchbuchse einbauen und an entsprechender Stelle abgreifen). Was juckt mich die Garantie^^
Im Frust über sowas wäre ich dazu fast bereit...xD

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 01. Dez 2011, 00:25 bearbeitet]
rstu
Neuling
#20 erstellt: 01. Dez 2011, 00:58
Zuerst mal danke für den Input zum Wandler.

Vielleicht ist die Lösung eh ganz einfach - eine Frage dazu:
Ändert die Lautstärkeeinstellung des TVs den "Lautstärke"Pegel an seinem optischen Ausgang bzw. in der Folge am Wandlerausgang?

Zur Zeit wird ja ein kabelgebundener Kopfhörer verwendet, dabei kann man die Lautstärke über den Verstärker im TV einstellen. Und ich glaubte, daß der TV optisch nur einen standardisierten Pegel ausgibt, der dann auch übersetzt am Wandlerausgang anliegt. Also nix mit lauter/leiser. Diesen Lautstärkepegel könnte man dann am passiven Kopfhörer nur verringern (aber nicht beliebig erhöhen, was aber ziemlich sicher nötig wäre).

Meine Folgerung war: wenn schon neuer Kopfhörer, dann ohne zusätzliche Schnittstelle (sprich: Wandler)

Gruß,
rstu
Silver_Star
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Dez 2011, 01:07
Und bei Verwendung des Toslink-Ausganges ist eine gleichzeitige Wiedergabe über den Lautsprecher möglich ? (Sowohl bei den internen Tunern als auch bei HDMI- und USB-Eingängen)


mfg
Silver_Star
AlexG1990
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2011, 01:22
@ Silver Star:
Ja, eine parallele Ausgabe ist möglich. Die Cinch-Buchse hat ja keinen "Schalter", der die internen LS abschaltet...
Da liegt bloß ein Signal an - ob man es nutzt oder nicht.
Analoge Eingangssignale müssten da auch digital anliegen (nachdem diese im Fernseher digitalisiert wurden), also ALLE Tonsignale. Aber OHNE GEWÄHR!

@ rstu:
Den passiven (Kabel)-Kopfhörer hast du ja auch am KH-Ausgang angeschlossen - und das ist ein regelbarer Leistungsausgang, klar.
Der Funkkopfhörer (oder besser dessen Sendestation) hat aber einen hochohmigen Line-Input, der auf Festpegel ausgelegt ist (meistens regelt dann noch eine AGC, weil sich die Line-Out-Pegel diverser Geräte unterscheiden). Ein analoger Audioausgang, von dem wir hier die ganze Zeit reden (über Scart oder Cinch), ist solch ein NICHT-geregelter Line-Out.
(Genauso wie die Outputs von CD-Player, Tuner, Tape, ...).
Die Lautstärke eines Funk-Kopfhörers wird dann am Hörer selbst geregelt. Da ist dann wieder ein Tuner drin, der das Funk-Signal (Festpegel) wieder empfängt und dann an den Kopfhörer-Vorverstärker weitergibt - alles direkt im Hörer verbaut.

Der Digitale "Line-Out" des Fernsehers ist ebenfalls ungeregelt und führt "digitale Tonsignale". Der Wandler "formt" daraus lediglich analoge Signale.

=> So gesehen ist der Weg: Digital-Out -> Wandler -> Sendestation schon korrekt. Die Lautstärke stellst du am Empfänger (Kopfhörerteil) ein.

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 01. Dez 2011, 01:26 bearbeitet]
liab
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2011, 01:28

gorthon schrieb:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es beim UE*D5700 keinerlei Möglichkeit, den Ton gleichzeitig über Lautsprecher und einen zweiten analogen Ausgang wiederzugeben, wenn man einen der drei internen Receiver nutzt (in diesem Fall DVB-S)


Also ich hab zwar den 6500er, aber gleichzeitige Tonausgabe bei Nutzung der internen Receiver geht: Den Kopfhörer einfach über enstprechende Adapter an den Scart anschließen.

Zwei Nachteile:
- Ton ist leicht verzögert (d.h. sie muss schwerherig genug sein, sonst hört sie vielleicht noch den Lautsprecherton dazu und das nervt dann)
- es geht eben NUR bei Nutzung der internen Receiver, nicht bei Wiedergabe von USB, Internet, Timeshift usw.

Gleichzeitg geht mit Toslink und eingeschränkt mit Scart. Das Problem ist, daß die Kopfhörerbuchse die internen Lautsprecher ausschaltet. Jeder gute TV eines anderen Herstellers schaltet den Lautsprecher und den Kopfhörer getrennt über das Menü. Die Ingenieure bei Samsung haben nicht bedacht, daß nicht alle vorm Fernsehgerät hörbehindert sind. Das wurde hier schon oft bemängelt.
gorthon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2011, 10:37
Hat denn hier jemand die Anlage über Toslink angeschlossen und kann beantworten, ob
- der Ton dann 100% synchron zu den internen Lautsprechern ist
- wirklich alle Quellen darüber ausgegeben werden (Tenor hier scheint ja zu sein dass ja)

Auch wäre die Frage, ob zwischengeschaltete d/a-Wandler (um eine alte Anlage anschließen) nicht evtl. eine Verzögerung hinzufügen.
>Spider<
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2011, 12:02

gorthon schrieb:
Toslink angeschlossen und kann beantworten, ob
- der Ton dann 100% synchron zu den internen Lautsprechern ist
- wirklich alle Quellen darüber ausgegeben werden (Tenor hier scheint ja zu sein dass ja)

Ja, man kann die Verzögerung des TosLinks im Menü einstellen.
Ja, es wird alles ausgegeben.
Silver_Star
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2011, 21:06
Auch wenn meinee Nachfragen vielleicht langsam nervig werden, hätte ich da noch gerne etwas gewusst

Die meisten "bezahlbaren" D/A-Wandler akzeptieren anscheinend keinen Mehrkanal-Ton. Kann man auf irgendeine Weise sicherstellen, dass der Samsung über den Toslink-Ausgang nur ein Stereo-Signal ausgibt ?


mfg
Silver_Star
meute
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Apr 2013, 09:08
Hallo,

ich habe durch googlen diesen Thread gefunden und kram den noch mal vor.


Silver_Star (Beitrag #26) schrieb:
Die meisten "bezahlbaren" D/A-Wandler akzeptieren anscheinend keinen Mehrkanal-Ton. Kann man auf irgendeine Weise sicherstellen, dass der Samsung über den Toslink-Ausgang nur ein Stereo-Signal ausgibt ?

Genau diese Frage hätte ich auch.
Kann dazu jemand was sagen?


Gruß
meute
dialektik
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2013, 10:02
PCM für die Ausgabe auswählen.
meute
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Apr 2013, 10:22
Hallo,


dialektik (Beitrag #28) schrieb:
PCM für die Ausgabe auswählen.

Danke.
Ich hab die Einstellung eben im Menü gefunden.


Gruß
meute
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LED Scart Mini Jack Anschluss
TomBond1975 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Hilfeeeee LE37A557P kein Ton über Scart
celko am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Scart analog Tonausgang Samsung UE32D6200 ?
Terrorclaus am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  4 Beiträge
Samsung TV ohne Scart!
JudasPriest666 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  14 Beiträge
50F6500 - Scart Anschluß - nur Eingang oder Ausgang
blu-ray_spieler am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  3 Beiträge
Samsung KU6409 - Scart Adapter
2ndReality am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  14 Beiträge
UE40D5700-Fernsehton bei DVD-Wiedergabe über SCART
R@di am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  24 Beiträge
Scart adapter passt nicht!
tacco87 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Audiosignal über Scart nur bei TV-Betrieb
frank_16 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
LE37M86 - welchen Scart anschluss nehmen
Viper2020 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen