Onkyo 508 AVR im Tunerbetrieb startet immer automatisch Samsung 8090

+A -A
Autor
Beitrag
nobody_007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 15:17
Hallo Experten,

ich habe meinen Samsung 8090 an meinen Onkyo AVR Receiver per HDMI angeschlossen.
Im TV-Betrieb alles toll: TV schaltet gleichzeitig AVR an und gibt auch den Ton über ihn aus. Schalte ich das TV aus, geht auch der AVR aus.

Jetzt mein Problem:
Wenn ich nur Radio hören möchte über den AVR, schaltet der AVR ebenfalls das TV ein, dieses wechselt vom TV-Eingang auf einen HDMI-Eingang und zeigt ein lila-farbenes Bild.

Ich möchte natürlich nicht beim Radio zwangsweise immer den TV an haben. Ich habe noch keine Einstellung im TV und/oder AVR gefunden, die das verhindert bzw. ohne dass als Folge andere Dinge im TV-Betrieb nicht ordnungsgemäß funktionieren. Obwohl mein AVR nicht von Samsung ist, scheint er auf Gedeih und Verderb mit dem TV verknüpft zu sein.

Bin auch im Besitz einer Harmonie FB, die mir allerdings auch noch nicht weiter geholfen hat.

Weiß jemand Rat?
bigestchinese
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 09:01
hatte das gleiche Problem mit einem D6500 und der Nutzung der ARC-Funktion. Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden. Der Workaround heisst bei mir zusätzliches Toslink-Kabel vom TV zum Onkyo und nur bei Bedarf TV-Sound über die Anlage hören, sonst über die internen Lautsprecher. Nicht schön, aber verschmerzbar bei mir, da kaum bis gar nicht 5.1-Sound im TV gesendet wird. An einer Lösung bin ich trotzdem interessiert.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 18:31
@nobody_007
Leider hast du nicht angegeben, ob du den AVR immer im Standby belässt oder die Anlage komplett vom Strom trennst.

Daher meine Erfahrungen und Erkenntnisse hierzu:
Meine Geräte werden immer per schaltbarer Steckdose komplett vom Netz getrennt.
- Schalte ich den Strom ein, ist erst mal alles nur im Standby.
- Hierbei ist ein deutliches Relais-Klacken in meinem Onkyo zu vernehmen. Der AVR schaltet also neben dem Netzteil die Einheit für HDMI-Through in Bereitschaft und lauscht auf entsprechenden Signale (HDMI-CEC).
- Wenn nach 25 Sekunden immer noch kein Gerät sich bei ihm gemeldet hat, legt er sich wieder schlafen und entsprechende Baugruppen werden wieder mit einem hörbaren, aber leiseren Relais-Klacken abgeschaltet (Ein "Lauschen" auf den HDMI-Leitungen bleibt bestehen, somit eben auch ein geringer Stromverbrauch im HDMI-Through Modus - oranges Frontlämpchen).


Der Onkyo merkt sich immer seinen letzten Zustand beim Ausschalten (letzte Quellenwahl wird wiederhergestellt beim Eingeschalten des AVR - egal ob aus dem Standby oder aus komplett stromlos Zustand).
Folgenen zwei Lösungen für dein Problem kann ich aus eigener Erfahrung anbieten:

1. Mein 608 verhält sich artig bei Quellenwahl "TV/CD"!
Fleißige Tests mit dem AUX-Eingang bringen das gleiche von dir beschrieben nervige Verhalten des Samsung zu Tage. Habe hierzu sämtliche Möglichkeiten im Aus-/Einschalten selbst eben durchprobiert. Auch das Eingangs-Setup im Onkyo unter den beiden Quellen (TV/CD und AUX) wurde dabei identisch gefahren. Keine Ahnung warum der AVR den TV aufweckt, wenn er beim Auschalten auf AUX stand und beim Einschalten dann direkt "Tuner" gewählt wird. Stand der AVR beim Ausschalten auf "TV/CD", schaltet er brav auf Tuner um ohne dass der Samsung dabei mitmachen möchte. Wohl ein Wunder asiatischer Fertigungstechnik im Ganzen...
Allerdings solltest du nicht zu lange warten mit der Quellen-Wahl. Ich wähle den Tuner-Eingang direkt nach dem Einschalten (am besten per Direkttaste am Gerät aus dem Standby heraus). Das geht also innerhalb von 1-2 Sekunden bei mir. Vielleicht ist das entsprechenden Bauteil nicht so schnell bereit um den Samsung aufzuwecken, da wird es schon durch die andere Quellen-Wahl wieder deaktiviert. Man steckt eben nicht drin, somit ist nur Mutmaßen angesagt...

2. HDMI-CEC ausschalten am Samsung TV (damit der TV dann nicht mehr erweckt werden kann, aber eben leider auch seinen AVR nicht mit deaktivieren darf beim Ausschalten.).

Hoffe das hilft dir. Vielleicht magst du uns noch wissen lassen, ob Standby oder Stromlos von dir normalerweise gewählt wird.

Viel Erfolg!
nobody_007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 19:34
@igelfrau,

Du bist offenbar wirklich eine Expertin. Toll, dass Du Dir so viel Mühe mit der Antwort gegeben hast, vielen Dank dafür.
Bei nächster zeitlicher Gelegenheit werde ich mich des Problems mit Hilfe Deiner Tipps noch einmal intensiv annehmen.
Was Deine Frage angeht: ich habe alle Geräte immer in Standby-Betrieb.
Ich hatte auch schon mal versucht, in den Einstellungen des TV etwas zu verändern, das die Verbindung zum AVR kappt, bloß hat dann die Ausgabe des Tons über den AVR auch nicht mehr funktioniert. Mann, ist das heutzutage alle kompliziert...

Gruß
nobody
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2011, 16:03

nobody_007 schrieb:
@igelfrau,
...
Ich hatte auch schon mal versucht, in den Einstellungen des TV etwas zu verändern, das die Verbindung zum AVR kappt, bloß hat dann die Ausgabe des Tons über den AVR auch nicht mehr funktioniert. Mann, ist das heutzutage alle kompliziert...

Alles nicht so wild wie es auf den ersten Blick erscheint...

Leider weiß ich nicht, welches genaue Modell des Samsung 8090 du besitzt, daher habe ich einfach in die Online BDA des UE55D8090 gelinst. Das Anynet-Setup dürfte im Groben bei jedem neueren Samsung das gleiche sein, selbst bei meinem 7-er Serienmodell entspricht es dem der 8-er Serie.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Samsung über dessen HDMI 2 (ARC) Eingang mit dem Onkyo verbunden ist. Denn nur dort erfolgt die Ausgabe des Tonsignals via ARC zum AVR.
In der o.g. BDA ist dann auf Seite 228 zu lesen:

Autom. Ausschalten (Nein / Ja):
Automatisches Ausschalten von Anynet+-Geräten durch Ausschalten des Fernsehgeräts.
- Wenn Sie Autom. Ausschalten aktivieren (auf Ja setzen), werden eingeschaltete externe Geräte zusammen mit dem Fernsehgerät ausgeschaltet.
- Je nach Gerät möglicherweise nicht aktiviert.


Nur auf diese Einstellung bezog ich mich in meinem vorherigen Post als Lösungsvorschlag 2. Wird also hier in den Anynet-Einstellungen Nein gewählt, funktioniert der ARC und das HDMI-CEC wie gehabt. Nur der TV muss dann eben immer manuell ein- bzw. ausgeschaltet werden. Dies sollte aber letztendlich dein eingangs angeführtes Problem lösen.

Feedback hierzu weiterhin willkommen.
nobody_007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 18:35
@igelfrau,

ich habe inzwischen noch einmal alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert.
Könnte sein, dass ich es jetzt hinbekommen habe. Gerade hat es jedenfalls funktioniert.

Möglicherweise war der Fehler, dass ich im Onkyo-SetUp angegeben habe, der TV sei an HDMI 4 angeschlossen.
Tatsächlich ist er aber am HDMI-Out des AVR angeschlossen. (Was ich auch sehr seltsam finde, denn der Ton kommt ja rein in den AVR, aber mit den HDMI-Eingängen war der Ton des TV überhaupt nicht zum AVR zu bekommen).

Mein TV ist übrigens ein "stinknormaler" Samsung D 8090, deutsche Ausführung.
-derOlle-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 14:42

Igelfrau (Beitrag #5) schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass dein Samsung über dessen HDMI 2 (ARC) Eingang mit dem Onkyo verbunden ist. Denn nur dort erfolgt die Ausgabe des Tonsignals via ARC zum AVR.
In der o.g. BDA ist dann auf Seite 228 zu lesen:

Autom. Ausschalten (Nein / Ja):
Automatisches Ausschalten von Anynet+-Geräten durch Ausschalten des Fernsehgeräts.
- Wenn Sie Autom. Ausschalten aktivieren (auf Ja setzen), werden eingeschaltete externe Geräte zusammen mit dem Fernsehgerät ausgeschaltet.
- Je nach Gerät möglicherweise nicht aktiviert.


Nur auf diese Einstellung bezog ich mich in meinem vorherigen Post als Lösungsvorschlag 2. Wird also hier in den Anynet-Einstellungen Nein gewählt, funktioniert der ARC und das HDMI-CEC wie gehabt. Nur der TV muss dann eben immer manuell ein- bzw. ausgeschaltet werden. Dies sollte aber letztendlich dein eingangs angeführtes Problem lösen.

Feedback hierzu weiterhin willkommen. :)


Danke, auch wenn das hier Threadnekromantie ist, hat zumindest eben bei der Kombi 508er Onkyo und ES7090 geholfen. Ein Prosit auf's Igelfrauchen!
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2013, 14:50
Merci!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H6470 startet AVR im Standby
bmwfreak8 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
Samsung 8090 F
Mommenheimer am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46B8000/8090
tanushiri am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  7 Beiträge
Samsung 8090 , Fernbedienung Logitech,
Werner3010 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Samsung LCD startet immer mit Ext. 1
stromi1982 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE55F8000STXXH startet immer neu
stier33 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  2 Beiträge
SAMSUNG 8090 LED TV
MerkutsiO am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Samsung KS 8090 mousezeiger ?
_Cannot am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
samsung ue 55 d 8090
jett am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE 40B8000/8090
julie13 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen