Startkanal UE7090

+A -A
Autor
Beitrag
Flatscher2
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 12:24
Hallo,
habe seit 2 Wochen das og Modell und habe so ein paar Kleinigkeiten mit denen ich net kalr komme. Leider finde ich hier über suchen und auf im manual nichts darüber.


Also: Ich habe eine gute alte D-box2 per Scart mit dran welche auf ext1 am TV hängt.
Beim Einschalten startet der TV immer auf ext1, egal ob die Box an oder aus ist (ist ja auch klar bei Scart)
Ich möchte aber, dass der TV auf Programm 1 im DVB-S Modus startet, denn ich nutze den eingebauten Satreceiver für den Empfang von Sat inkl. Sky per alphacrypt.
Es nervt aber unwahrscheinlich immer erst auf der Taste Eingangsquelle durchzutippen bis ich auf Sat bin.

Wie kann ich einstellen, dass das Ding auf Kanal 1 des interen SatRec startet?

2. Gibt es Funktion wie ich schneller PiP ein und ausschalten kann? Immer über das Einstellungsmenü ist schon extrem umständlich.

Wäre klasse wenn sich einer erbarmt.

Danke im Voraus
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 13:15
Hast du schon mal versucht, den TV nicht über die Power-Taste, sondern über die "1" (für deinen Programmplatz 1) über die FB zu starten?

Der TV merkt sich immer den Kanal / Quelle, auf die er beim Ausschalten in den Standby zuletzt eingestellt war. Wenn du den TV nur per Power-Knopf wieder aus seinem Schläfchen aufweckst, versucht er da weiter zu machen, wo er aufgehört hat... Klingt logisch, ist aber so.

PiP funktioniert bei mir über die Tools-Taste der FB. Vielleicht ist das bei deinem Modell ähnlich schnell erreichbar? Falls Fragen zum Ton und PiP aufkommen -> clickst du hier.
liab
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 13:47
Mit der original BR Software der D-Box 2 mußt Du damit leben. Zifferntaste nützt nichts.

Bei der alternativen Sofware Neutrino gibt es Start- und Downskripte mit denen man mit dem switch Befehl (switch -fblk 0) den Schaltausgang der Scart-Buchse der D-Box 2 steuern kann.
Flatscher2
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 14:39
Hallo,
danke für die Antworten.
Also das mit der Taste 1 einschalten funzt definitiv nicht! der TV merkt sich nicht mit in welchem Kanal oder von welchem Eingang er abgeschaltet wurde. Er startet immer mit ext.1, selbst wenn die D-Box (übrigens mit Neutrino) komplett aus also im deep standby ist
Das funzt leider nicht so einfach.

Noch weitere Vorschläge?

Danke
liab
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 16:12
Mal die Schaltspannung (Pin8) unterbrechen. Wie ich schon sagte, geht bei Neutrino auch per Software.

1 - NF Ausgang rechts/2 1 kOhm, 500 mV rot
2 - NF Eingang rechts/2 türkis
3 - NF Ausgang links/1 orange
4 - NF Masse violett
5 - Blau Masse
6 - NF Eingang links/1 blau
7 - Blau
8 - 12 V an 1 kOhm Schaltspannung braun
9 - Gruen Masse
10 - Datenleitung 1
11 - Gruen
12 - Datenleitung 2
13 - Rot Masse
14 - Datenleitung 3
15 - Rot
16 - Austastsignal
17 - Videosignal Masse
18 - Austastsignal Masse schwarz
19 - Video Ausgang 1 V ss 75 Ohm gelb
20 - Video Eingang 1 V ss 75 Ohm weiss
21 - Steckerschirmumg blank

Mindestbeschaltung: 1 an 2, 2 an 1, 3 an 6, 4 an 4, 6 an 3, 8 an 8, 17 an 17, 19 an 20, 20 an 19, 21 an 21
Nicht alle Geraete benutzen alle Kabel, bei normalen Videorekordern sind RGB und die Datenleitungen nicht belegt.
Bei SAT-Decodern ist ev. RGB als Ausgang belegt, schoen, wer's nutzen kann. Um auf RGB umzuschalten, wird auf 16 eine Spannung von 1-5 Volt gelegt.
EIne Scart Buchse ist umschaltbar zwischen VHS und SVHS:
bei VHS: Pin 15 ROT, Pin 19 Video Ausgang
SVHS: Pin 15 C-Ausgang, Pin 19 Y-Ausgang
Wie die Umschaltung auf SVHS erfolgt, ist mir noch unklar. (Bei meinem TV geht das manuell.)
19 und 20 sind gekreuzt, so dass Ausgang auf Eingang kommt, wie das fuer das Chrominanz-Signal an der 15 geht, weiss ich nicht.
Fuer S-Video ueber SCART ist natuerlich obige Minimal-Beschaltung nicht ausreichend (man bekommt wegen des fehlenden C-Signals nur s/w), man braucht da also ein vollbelegtes Kabel.
Kabelfarben koennen abweichen, da keine Festlegung
Abzapfen von Signalen
Grundsaetzlich ist es natuerlich moeglich, einzelne Signale durch ein dann aus dem Scart-Stecker haengendes Kabel anzuzapfen, besonders wird das die Audio-Leitungen betreffen, um z.B. einen den Fernseher an die Stereo-Anlage anschliessen zu koennen, auch wenn er kein Line-Out hat.
Das geht aber nur mit den Ton-Leitungen so ohne weiteres. Die Viedeo-Eingaenge sind in aller Regel mit 75 Ohm Eingangswiderstand versehen und wenn man zwei Eingaenge an einen Ausgang haengt, wird das Bild dunkel oder sogar ganz unbrauchbar.
Das Signal des in Deutschland ueblichen PAL-Systems hat folgende Parameter:
Zeilenfrequenz: 15,625 kHz
Bildfrequenz: 50 Hz interlaced
Bandbreite: 0-5 MHz

Du kannst natürlich auch die Box statt Scart über CVBS anschließen, auch am Scart Anschluß könnte es gehen. Es sei denn der Samsung schaltet über die Austastsignale um.

Nochmal ein Nachtrag: Evt. reicht es, die Box auf CVBS zu stellen, Du hast sicher RGB + CVBS.


[Beitrag von liab am 30. Aug 2011, 16:30 bearbeitet]
Flatscher2
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 20:39
Hallo liab,

also es hat zwar nichts mit den Einstellungen an der D-Box zu tun gehabt, aber Du hast mich definitiv auf den richtigen Weg gebracht. Es lag am Scart Kabel. sobald ich dieses Kabel (auch am anderen Ende abgesteckt!) in den Adapter am TV eingesteckt habe ist der TV auf ext1 gegangen. Ich hab nun nen anderes Kabel genommen und siehe da es geht!
Er startet nun auf dem 1. Programm bzw. merkt er sich den letzten Sender! so isses recht!

Besten Dank
und Gruß
Flatscher2


[Beitrag von Flatscher2 am 30. Aug 2011, 20:40 bearbeitet]
liab
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 20:51
Das freut mich. Der User noeldibua hatte kürzlich so ein Problem mit der Dream.
http://www.hifi-foru...&hl=scart&postID=4#4
Ich verlinke dort mal nach hier, vielleicht nützt es ihm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelöst: 40A616 SCART Belegung Ext1 oder Ext2
RainerWP am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
LE 37M86BD: TV startet auf Ext. 1
crunchy08 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
LE40R71B und RGB auf Ext1
Holger_K am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  5 Beiträge
Samsung LCD startet immer mit Ext. 1
stromi1982 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
HDMI Kanal als Startkanal festlegen?
der_Ichselber am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  21 Beiträge
Videotext von D-Box2 über TV abrufen.
oldie2 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen EXT1 und EXT2?
Yangus am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE46B750 mit D-Box2/Neutrino
Fostexfreund am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
D-Box2 mit VGA über Scart anschließen
oldie2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
UEC6700 - Beim erstes Einschalten -> Kein Signal/Empfang
str1d3r am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen