Grau-/Schwarzverlaufsdarstellung 8090

+A -A
Autor
Beitrag
LuckyJ
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 13:53
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe gegoogled, hier gelesen, im Geschäft gefragt und idiotischerweise auch versucht Samsung direkt zu befragen .

Ich haben den D8090 jetzt ca. 4-5 Wochen und nutze ihn hauptsächlich für HD-Fernsehen, vereinzelt DVD, aber meist Blu-Ray Wiedergabe.

Bei hellen, farbenfrohen Passagen bin ich megazufrieden und es klappt einem die Kinnlade herunter. Gerade Samy 3D und ähnliches sieht hervorragend aus.

Dennoch bin ich kurz davor den Fernseher wieder zurückzugeben/zu verkaufen.

Sobald grau/schwarzverläufe dargestellt werden müss(t)en, "sumpfen" diese Stellen weg. Es pixelt extrem und rauscht/flimmert wie von alten VHS-Kassetten, die jemand im Kino aufgenommen hat.

Ja, ich habe viele der Einstellungen, die hier gepostet worden versucht, aber keine bringt mir das Ergebnis, dass ich gerne hätte.

Ich hatte vorher einen Panasonic Plasma, der dies nicht hatte.

Meine Frage: Ist das irgendwie LED bedingt ? Samsung 8090 bedingt ? Einstellungsbedingt (vlt. habe ich DIE Einstellung vergessen) oder ist das Gerät einfach nur kaputt ?

Um ein berühmtes Filmzitat zu bemühen: "Obi Wan ... Ihr seid meine letzte Hoffung..."

Vielen Dank für Eure Hilfe !
LuckyJ
Neuling
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 15:34
... vlt. eine hilfreiche Zusatzinformation: Ich schaue Blu-ray und DVD über P3 und Fernsehen über Sky HD und Kabel DE HD.

LG Lucky
Meister75
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 19:04
Soweit ich weis, bezeichnet Samsung soetwas als bauartbedingt!!!
Such mal bissel im Samsung-Forum, so grauenvolle Bilder von Clouding und Banding hab ich noch nie gesehen!!!
LuckyJ
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 19:47
... vielen Dank für Deine Antwort, aber ist es kein Clouding oder Banding.
Es tritt nur auf wenn wirklich ein Film läuft und grau/schwarzschattierungen wie Raumschiffe im All oder Falten in Kleidung in der Dämmerung/Dunkel dargestellt werden sollen.
LuckyJ
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2011, 13:41
... okay, wenn noch jemand eine schlaue Antwort weiß gerne :-).
... ansonsten gehe ich davon aus, dass es ein defektes Gerät ist und gebe es zurück.

... werde dann wohl den HX 925 nehmen.
Bluecam
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2011, 13:46

LuckyJ schrieb:
... okay, wenn noch jemand eine schlaue Antwort weiß gerne :-).
... ansonsten gehe ich davon aus, dass es ein defektes Gerät ist und gebe es zurück.


Hallo,

wieso bestellst du nicht einfach einen Samsung-Techniker, der sich das Problem mal bei dir zu Hause ansieht? Wozu hat man schließlich diesen Home-Service?

Gruß
BC
andraz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2011, 13:54
Wahrscheinlich wird er sowieso hören, dass dies bauartbedingt ist und kein Defekt ist. Habe ich auch zu hören bekommen. Haben schon mehrere die Erfahrung gemacht. Wenn er den Fernseher zurückgeben kann, dann ist dies die beste Möglichkeit. Die habe ich nicht, da sich mein Händler weigert sowohl das Gerät zu reparieren wie auch es zurück zu nehmen.
Bluecam
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2011, 14:22

andraz schrieb:
Wahrscheinlich wird er sowieso hören, dass dies bauartbedingt ist und kein Defekt ist.


...um mir das mal live anzuhören, habe ich den Home-Service bestellt Die kommen nun nächsten Freitag...ich bin gespannt
andraz
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2011, 14:35
Mir haben die direkt am Telefon gesagt sie brauchen gar nicht bei mir vorbeischauen und wenn kommen die nur vorbei um mir ein Schreiben über Samsungs Toleranzen zu überreichen. Es sei ja alles normal. Die hatten Fotos gesehen die ich auch hier im Forum hochgeladen hatte.
LuckyJ
Neuling
#10 erstellt: 08. Sep 2011, 19:11
... na, dann versuche ich es auch mal mit dem Homeservice von Samsung. Würde ihn ja prinzipiell gerne behalten :-)
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2011, 20:44
Da ich gerade meinen LCD per Spyder und HCFR kalibriere ("work in progress"), hier schon mal ein paar Tipps aus meinem aktuellen Zugewinn an Wissen und Praxis. Ich beschränke mich erst mal auf die HDMI-Zuspielung PS3 zum TV, und würde dich bitten die folgenden Einstellungen vor zu nehmen.


Einstellungen an der PS3 bitte prüfen und richtig einstellen wie bei Burosch richtig empfohlen: >> click me <<
RGB auf begrenzt einstellen
Y Pb / Cb Pr / Cr Superweiß auf EIN stellen
BD/DVD-Video-Ausgangsformat auf Y Pb/Cb Pr/Cr stellen (ergibt unangetastetes Signal!)


Beim Samsung bitte prüfen und richtig einstellen (der Samsung-TV speichert für jeden Quelleneingang und für Standard / Film die Einstellungen separat!):
Bildmenü -> Modus -> Film (wegen xvYCC-Nutzung, s.u.)
Bildmenü -> Erweiterte Einstellungen -> Schwarzton -> AUS
Bildmenü -> Erweiterte Einstellungen -> Optimalkontrast -> AUS
Bildmenü -> Erweiterte Einstellungen -> Schattendurchzeichnung -> 0
Bildmenü -> Erweiterte Einstellungen -> Gamma -> 0
Bildmenü -> Erweiterte Einstellungen -> Nur RGB-Modus -> AUS (korrespondiert mit PS3 Einstellung!)
Bildmenü -> Erweiterte Einstellungen -> Farbraum -> NATIV
Bildmenü -> Erweiterte Einstellungen -> xvYCC -> EIN (korrespondiert mit PS3 Einstellung!)


Grundsätzliches zur Bild-Einstellung:
- Die Hintergrundbeleuchtung nicht zu hoch drehen, sonst versaust du dir den Schwarzwert, so dass alles nur noch angegraut aussieht, was eigentlich schwarz sein sollte.
- Die Bildhelligkeit bestimmt nur den Schwarzwert! Auf Konfigurations-DVDs nimmt man hierfür Bilder, die das "black clipping" anzeigen und lässt alles unter der Referenz 16 im Schwarz versinken.
- Der Kontrast bestimmt nur den Weißwert! Es gilt das gleiche wie beim Schwarzwert, nur dass die Weiß-Referenz bei 235 liegt.
- Weitere Infos und Kalibrierungs-DVDs sind bei Burosch oder hier bei AVS (siehe dort: AVCHD-Download) zu finden!


Wenn du alle Einstellungen wie empfohlen eingestellt hast, kannst du nun mit den grundsätzlichen Bildeinstellungen spielen und sehen, ob die Schwarzwerte immer noch absaufen ("clipping").
Anmerkung: Solltest du über die StarWars III DVD verfügen, eignet sich folgende Szene sehr gut zum Einstellen der Bildhelligkeit: Kapitel 7 bei 22mn50s -> In dem dunklen Bereich sollten bei richtiger Einstellung feine Säulen zu sehen sein!
starwarsepisodecj1_319

Viel Erfolg erst mal und Feedback wie immer gerne willkommen!
Seboto
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2011, 06:25
@LuckyJ:
Wie ist der aktuelle Status?
Ich interessiere mich auch für diesen Sammy.

Wie gefällt dir das Bild mit "normalen" Fernsehprogrammen, also nicht HD?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grau-/Nebelschleier bei LE46c750
Steini83 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Optimaler Samsung für Blu-Ray / HD DVD
aba101280 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  10 Beiträge
UE32H6270 "Bildanpassung" grau
Mörderkuchen am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Samsung LE-46M86 Wird schwarz zu grau ?
Hoomer29a am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  11 Beiträge
Einstellungen grau hinterlegt
Stiesel am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
UE46ES7090 Problem mit Blu Ray wiedergabe, Bild schlechter als bei DVD
Skahead69 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  25 Beiträge
Unterschied D7090 zu D8090 ?
medes75 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  17 Beiträge
40C650 Spielemodus grau hinterlegt
fcallez am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
D8000 oder D8090
Derek_Buegel am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  18 Beiträge
Bildrauschen bei DVD Wiedergabe
Hami9 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Top Hersteller in Samsung Widget schließen