Samsung UE37D6500 Bildqualität und Sourcequellen Benennung

+A -A
Autor
Beitrag
Samsung_UE37D6500
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 10:04
Hallo zusammen

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich kein Spezialist in Dingen TV Technik bin, deswegen nachfolgend meine Fragen die dem Einen oder Anderen Spezialisten möglicherweise belustigen könnten.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Samsung UE37D6500 HD TV gekauft. Die Konfiguration und Verkabelung mit den beiden Digitalreceivern (Unitymedia) HD Recorder (HDMI) und (Sky) Humax Box (HDMI) klappten ohne Probleme.

Dennoch ergeben sich zwei Fragstellungen:

1. Die Bildqualität bei Sky (nicht bei UMedia) ist im Betrieb mit der Humax Box nicht immer zu 100 % gewährleistet. Einige Male pro Stunde zuckt das Bild und es treten Probleme auf. Ich bin mir gar nicht ganz sicher ob man diese als Cluster oder Artefakte bezeichnet?? Wie auch immer. Kann es sein, dass sich die Antennenkabel (beide 1,50 mtr.lang) die im Schrank eng beieinander liegen gegenseitig stören. Falls ja welche technischen Anforderungen sollten Antennenkabel haben um eine optimale Abschirmung zu erzielen. Bitte nennt mir diesbezügliche technische Voraussetzungen.

2. Wenn ich auf der Fernbedienung die Taste Source anklicke, dann erscheint auf dem TV Bildschirm das Menü in welchem alle Quellen aufgelistet sind.
In meinem Fall sind das:
TV
HDMI3 ----
HDMI4 ----
HDMI CEC Tuner
EXT ----
PC ----
Ich würde gerne die Quellen HDMI3 und HDMI4 sowie die Quelle EXT textlich den entsprechenden Geräten zuweisen.
so wie es bei HDMI CEC Tuner angezeigt wird. Also anstelle der ---- z.B. Humax oder Unity eintragen. Trotz aufmerksamen Lesens des Print und Online Manuals konnte ich keine Möglichkeit finden hier etwas einzustellen. Eigentlich sollte das aber doch möglich sein, da die ---- doch wohl als Platzhalter gelten. Bei der Quelle HDMI CEC Tuner ist ja auch etwas eingetragen wenn auch bereits ab Gerätekonfiguration.

Hoffentlich konnte ich meine Fragen verständlich erläutern, es würde mich freuen hilfreiche Ratschläge zu erhalten.

Danke im Voraus
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 11:31
Hallo,

zu 1.
Werden denn beide DVB-C Receiver über ein T-Stück versorgt? Oder schleifst Du das Antennensignal durch oder wie machst Du das bei nur einer Antennendose?

Schon mal den Sky-Receiver direkt an die Antennendose ohne was an Gerätschaften/Verteilern dazwischen angeschlossen? Ist das Problem dann weg?


[Beitrag von Duke44 am 02. Okt 2011, 11:32 bearbeitet]
Samsung_UE37D6500
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 11:51
Hallo Duke

Erst einmal Danke für die schnelle Reaktion.

Zuerst hatte ich die Antennungversorgung der Geräte über ein T Stück realisiert. Das klappte nur sehr bedingt, der Unityymedia HD Recorder hate ein perfektes Bild, die Bildqualität bei Nutzung der Sky Humax Box hatte extreme Störungen. Als Folge daraus habe ich das T Stück entfernt, und schleife das Antennensignal nun durch.
Wandanschluß -> Unity HD Recorder -> Humax Box >
Die verwendeten Antennenkabel sind die welche den Geräten beilagen.

Deiner Idee folgend habe ich gerade die Humax Box mal direkt an den Antennenanschluß an der Wand angeschlossen mit dem Ergebnis, dass das Bild jetzt fehlerfrei dargestellt wird.

Letztlich ist das aber keine realisierbare Lösung, denn jedes mal beim Wechsel der Boxen hinter den TV Schrank zu kriechen ist nur schwerlich umsetzbar.

Die Durchführung des von Dir angeratenen Versuchs zeigt mir, dass der Qualitätsverlust offensichtlich im Zusammenhang mit der Durchschleifung des Antennensignals
steht.

Bleibt also die Frage nach der Qualität und den technischen Spezifikationen von Antennenkabeln. Davon habe ich nun gar keine Ahnung. Gibt es spezielle technische Normen für Antennenkabel die eine optimale Signalweiterleitung gewähren? Das Internet ist voll von Angaben zur Abschirmung und zu Klassenangaben. Die Angaben sind jedoch so mannigfaltig das man den Wald vor Bäumen nicht mehr sehen kann.

Welche Antennenkabel eignen sich besonders dann, wenn die Kabel aus Platzgründen eng beieinander liegen?

Danke für Ratschläge
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2011, 11:52
Zum Umbenennen der Eingangsquellen:

Nach dem Drücken der "Source"-Taste sofort die "Tools"-Taste drücken. Dann kommt der Dialog zum Umbenennen.

(Nach "Source" wird am unteren Bildrand eine abgedunkelte Leiste eingeblendet, und in derselben steht ganz rechts der Hinweis "Extras", mit dem Symbol der "Tools"-Taste.)
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2011, 12:04

Samsung_UE37D6500 schrieb:
...Deiner Idee folgend habe ich gerade die Humax Box mal direkt an den Antennenanschluß an der Wand angeschlossen mit dem Ergebnis, dass das Bild jetzt fehlerfrei dargestellt wird....Die Durchführung des von Dir angeratenen Versuchs zeigt mir, dass der Qualitätsverlust offensichtlich im Zusammenhang mit der Durchschleifung des Antennensignals steht...

Korrekt.
An Deiner Stelle würde ich mir so einen Adapter besorgen:

Koax-Doppelbuchse

Damit schließt Du den Sky-Receiver mal testweise über die Radio-Buchse der Antennendose an.


Samsung_UE37D6500 schrieb:
...Bleibt also die Frage nach der Qualität und den technischen Spezifikationen von Antennenkabeln...

Hierfür gibt es die FAQ`s. z.B. die Kabel FAQ, Punkt 11.

Wenn Du ein hochwertiges Antennenkabel suchst, dann greife z.B. zu einem Preisner TAK2015.
Samsung_UE37D6500
Neuling
#6 erstellt: 02. Okt 2011, 12:20
Hallo Didée

Danke für Deinen Ratschlag. Auf diese Art und Weise konnte ich den Anschlüssen HDMI 3 und 4 sowie EXT bestimmte im Kontextmenü vordefinierte Gerätetypen zuordnen.

Ist Dir bekannt, ob man per Texteingabe über die Fernbedienung auch eigene Bezeichnungen erstellen und zuordnen kann.

z.B. SKY oder Unity

Falls ja wie kann ich das mit der Fernbedienung eingeben.

Danke für Deine Hilfe
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2011, 12:25
Nö, das geht anscheinend nicht. Man kann wohl nur aus den vorgegebenen Bezeichnungen auswählen.
Samsung_UE37D6500
Neuling
#8 erstellt: 02. Okt 2011, 12:52
Hallo Duke44

Ich habe mir gerade zwei Antennenkabel Preisner TAK2015 bestellt und hoffe das Problem damit beseitigen zu können,
denn ehrlich gesagt, nervt es mich bei dem Preis der für Sky zu entrichten ist, die Champions League und Bundesliga mit Darstellungsfehlern zu schauen.

Falls das nichts bringt, versuche ich es mit dem von Dir vorgeschlagenen Adapter. Hättest Du dazu vielleicht auch einen Direktlink
Radioantennenausgang Wand -> Eingang Humax Box.

Antennenadapter gibt es auch wieder Unmengen wie ich gerade feststellen musste.

Von der Bild und Tonqualität des Samsung UE37D6500 HD TV bin ich vollauf begeistert. Vorher hatten wir einen Samsung LE-32A659 HD Ready, es liegen jedoch Welten zwischen den beiden Geräten.

Nochmals Danke für Deine Hilfe
Samsung_UE37D6500
Neuling
#9 erstellt: 02. Okt 2011, 12:53
Hallo Didée

Schade das es diese Option nicht gibt.

Nochmals danke für Deine schnelle Hilfe
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2011, 14:51

Samsung_UE37D6500 schrieb:
...versuche ich es mit dem von Dir vorgeschlagenen Adapter. Hättest Du dazu vielleicht auch einen Direktlink ...Antennenadapter gibt es auch wieder Unmengen wie ich gerade feststellen musste...

Gehe zu einem kleineren örtlichen RFT-Händler. Das sind diejenigen, die bis dato noch die guten alten Röhren-TV instandsetzen können. Dort findest Du das Gewünschte.
Samsung_UE37D6500
Neuling
#11 erstellt: 02. Okt 2011, 15:29
Hallo Duke

Einen Fachhändler gibt es hier am Ort gar nicht mehr die haben mittlerweile alle die das Feld geräumt für eine der grossen Mulimediaketten. Leider trifft man dort nur selten auf Fachpersonal.

Werde mal versuchen über das Internet zu recherchieren welche Bezeichnung ein Adapter Radio > Digitale Box hat.

Dank Dir
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2011, 15:32
Schon mal auf das Bild geklickt? Steht doch da in großen Buchstaben...
Samsung_UE37D6500
Neuling
#13 erstellt: 02. Okt 2011, 16:23
Hallo Duke

Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt

Danke nochmals
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2011, 08:14

Samsung_UE37D6500 schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Samsung UE37D6500 HD TV gekauft. Die Konfiguration und Verkabelung mit den beiden Digitalreceivern (Unitymedia) HD Recorder (HDMI) und (Sky) Humax Box (HDMI) klappten ohne Probleme.

Du kannst Sky auf die UM02 Smartcard freischalten lassen, ein Anruf bei Sky genügt.

Kakuta
emil_zatopek
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Okt 2011, 10:43
Seit dem Wochenende habe ich meinen neuen Samsung UE D 6500. Tolles Bild zu einem günstigen Preis von 679,00 € + Versand.

Allerdings habe ich 1 Problem, bei dem ich mir Hilfe erhoffe.

Ich hänge mit 3 Nachbarn an einer 4-fach Satelitenanlage und habe somit nur 1 Antennenkabel. Neben dem Samsung habe ich auch noch einen Sat-Receiver mit Festplatte (Technisat Digicorder HD S 2). Da der Receiver im Gegensatz zum Fernseher 2 Tuner (einmal SD, einmal HD) hat und außerdem für Aufnahmen komfortabler zu programmieren ist, möchte ich den Receiver zusätzlich nutzen.

Fernseher und Receiver sind über HDMI verbunden. Da ich nur 1 Antennenleitung habe, kann ich z. Zt. nur den Fernseher oder den Receiver nutzen, je nach dem, mit welchem Gerät ich die Antenne verbinde.

Kann ich und ja wie, beide Geräte gleichzeitig nutzen?? Ideal wäre es für mich, wenn Fernsehen über den Tuner des Fernsehers sehe und Sendungen über den Receiver aufnehme. Dass es dabei zu Problemen kommen kann, wenn es um Programme auf unterschiedlichen Ebenen (horizontal oder vertikal) oder 2 HD-Programme geht, ist mir bewusst. Mir geht beispielsweise nur darum, auf dem Fernseher Sat 1 zu sehen und parallel Pro 7 aufzuzeichnen.
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2011, 11:15
Ah, Du hast also noch den "alten" S2-HD mit 1xHD/1xSD Tuner. Der "neue" (S2-HD Plus) hat 2xHD Tuner. Bei nur einem Antennenkabel ist das aber eh' wurscht.

Nee, ich fürchte das wird nix. Zumindest nicht so einfach. Der ur-alte S1 *Single* LNB hatte noch einen Coax-Ausgang, über den man das DVB-Signal quasi "durchschleifen" konnte. Schon der Twin-Nachfolger S2 (meiner) hatte diese Möglichkeit nicht mehr, und auch die Nachfolger S2-HD (Deiner) und S2-HD Plus haben sie nicht.

Mit "Bordmitteln" wird das also nix. Weiß nicht, vielleicht gibt es sowas wie Adapter/Wandler zu kaufen, die quasi als "Y-Weiche" agieren. Vielleicht gibt es sie auch nicht, wegen den Prinzipbedingten Problemen. Ich weiß es einfach nicht. (Und wenn es sowas gibt, dann ist's vermutlich teurer als man denkt...)
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2011, 18:28

emil_zatopek schrieb:
...Kann ich und ja wie, beide Geräte gleichzeitig nutzen?? Ideal wäre es für mich, wenn Fernsehen über den Tuner des Fernsehers sehe und Sendungen über den Receiver aufnehme. Dass es dabei zu Problemen kommen kann, wenn es um Programme auf unterschiedlichen Ebenen (horizontal oder vertikal) oder 2 HD-Programme geht, ist mir bewusst. Mir geht beispielsweise nur darum, auf dem Fernseher Sat 1 zu sehen und parallel Pro 7 aufzuzeichnen.

Da ist mit den genannten Einschränkungen grundsätzlich machbar.

Dazu kann man einen Sat-Verteiler (Splitter) verwenden. An einen Abgang kommt der TV, an den anderen der HD S2. Dieser wird dann entsprechend auf Antennensignale=1 eingestellt und schleift somit für den 2. Tuner das Signal intern durch

Sat-Splitter

Zeitgleich empfangbar sind dann nur die Sender der gleichen farbig markierten Ebene in dieser Übersicht.


[Beitrag von Duke44 am 21. Okt 2011, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE37D6500 Kaput?
Bessi3797 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  4 Beiträge
Panele für UE37D6500
G-M am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
UE37D6500 und Alphakrypt?
es_Destiny am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  3 Beiträge
Filmstart im internet UE37D6500
hugo_klein am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  2 Beiträge
UE37D6500 Bild zieht nach
TOM_20012 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE37D6500 mit GigaBlue CAM (Twin)
spike_scramble am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  11 Beiträge
UE37D6500 oder UE37D6770
cobrahonda600 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE37D6500 Service Mode einstellungen zurücksetzen
Xavir2 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
UE37D6500 - Teletext Subseiten
hazya am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE37D6500: EU-Ware, aber ohne HBBTV?
cpt.crunch am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen