D Serie Problem mit Dateisystem auf USB-Hdd

+A -A
Autor
Beitrag
-light-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 20:43
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit der D Serie, ich habe einen D7090, und der PVR-Funktion auf einer USB-Hdd fragen.

Ich habe da nämlich ständig Probleme. Anfangs habe ich gedacht, meine HDD wäre defekt, weil die einfach nicht mehr vom TV erkannt worden ist, aber nach einer weile hat sich herausgestellt, dass einfach nur das XFS Dateisystem beschädigt war. Gut, der TV ist unvorhergesehen einfach ausgegangen, habe das dann erstmal damit begründet, aber den Fehler im Dateisystem habe nun schon sehr häufig beobachtet. Ich habe dabei nur ein einziges Mal die Hdd entfernt, ansonsten ist das immer im Betrieb des TV passiert. Ich habe das Gerät nun seit 4 oder 5 Monaten und durfte nun schon mind. 10 mal das Dateisystem reparieren.

An der HDD selber kann es nicht liegen, habe mittlerweile 3 verschiedene getestet und das ist bei allen passiert.

So langsam kotzt mich das aber an. So viele Dateisystemfehler habe ich nicht mal in gut 20 Jahren PC Nutzung mit eigentlich nie "sicher entfernen" zu benutzen verursacht, und der TV schafft das am laufenden Band.
liab
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 13:59
Das ist sicher nicht normal! Mein c6800 hat das bei tägl. Serienaufnahmen in 16 Monaten einmal (kürzlich) gehabt. Ließ sich mit gparted problemlos ohne Verluste reparieren.

Laß durch den Samsung Service das Mainboard tauschen.
Hergenius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 15:08
Trennst Du den TV immer komplett vom Netz? Das kommt dem Abziehen der FP gleich.
liab
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 15:11
Nein, nie! So etwas mögen CPU-basierte Geräte überhaupt nicht. Mit Funksteckdosen und dergl. haben hier im Forum schon einige ihr Gerät zerstört.
-light-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 19:26
Nein, ich schalte den TV generell nur über die FB aus (in Standby)

Mainboardtausch wäre natürlich gar nicht schön, da ich dann gleich mal alle Aufnahmen vergessen kann
armin_46
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 20:07
denselben Tv, und auch ständig Probleme mit der externen festplatte !!!!!
Hergenius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 20:16
Seit das "Problem" bei mir aufkam, habe ich keine Aufnahmen mehr drauf . Nur noch Timeshift zum alsbaldigen Verbrauch.
barthman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 22:33
Ich und andere hatten das Problem, das z.b. Veränderungen auf der Platte nicht angezeigt werden, bzw. der TV dauerhaft "sucht" d.h. die Dateiansicht ergebnislos zu aktualisieren versucht. Nach einem Tipp aus einem US-Forum hatte ich die Partiton auf unter 160GB verkleinert und ausgemistet. Und siehe da keine Probleme mehr.
Oft gibt es wohl ein Problem mit vielen Daten und großen Partitionen, ob das in diesem Fall hier ähnlich ist kann ich nicht beurteilen, aber als Tipp die Festplatte mal auf 2. part aufteilen und dann nur mit der kleineren Part zu probieren,wäre ja einen Versuch wert.
-light-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Okt 2011, 07:36
Naja, meine erste Platte, die ich benutzt habe und auch immer noch nutze, ist 120GB groß, sollte demnach kein Problem sein. Die neue hat zwar 1TB, aber noch nicht viel drauf (vielleicht 10GB)
Das könnte im Laufe der Zeit aber dennoch ein sehr wichtiger Tipp sein
Hinni73
Neuling
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 00:54
Hallo, ich benutze einen UE46D6500 und habe die gleichen Probleme.
Hat jemand die FP mit GParted -> überprüfen und reparieren- zum Laufen gebracht?
Ich bekomme bei GP eine Fehlermeldung.
Also neu formatieren??? (= alle Aufnahmen futsch)

Apropos:
Ich benutze seit Jahren PVR SAT Receiver, nie Probleme!
Eine Glanzleistung von Samsung????
-light-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Nov 2011, 21:39
Also GParted benutze ich nicht, daher kann ich dir da nichts zu sagen, aber bei mir hilft xfs_repair. Damit kann ich wunderbar das Dateisystem immer wieder herstellen, auch wenn es natürlich nicht wirklich Sinn der Sache ist. Bin aber einfach noch nicht dazu gekommen, mich an den Support zu wenden.
Hinni73
Neuling
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 19:35
Vielen Dank für die Info, funktioniert Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F6500 - Dateisystem USB-Speicher?
SirSydom am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  2 Beiträge
Welches Dateisystem für LE40C579
qwerik am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Samsung D Serie + 2TB (oder mehr) HDD
Wurmi86 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  7 Beiträge
Formatierung USB HDD
dreilooser am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
SAT Problem bei D-Serie
gooa am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  37 Beiträge
Samsung LE32c550 Problem mit usb HDD Anschluß
denny81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
USB Videoaufnahme bei der D-Serie
samiman am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
E-Serie / D-Serie
JeffR am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Update Anleitung D-Serie
Chris9280 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
D Serie: TV Aufnahme schneiden
einstern am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen