Kauftipp: Samsung ue55d7090 per DLNA füttern

+A -A
Autor
Beitrag
Firmanski
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 01:12
Guten Abend zusammen,

also ich hab jetzt lange das Forum durchstöbert und bin auch in Sachen DLNA schlauer geworden...

Vor allem das mit den steinzeitmäßigen Standards hatte ich vorher nicht gewusst, aber seis drum.

(Ich weiß wirklich, das Thema wurde schon durchgekaut und ich denke, vielen stoßt das jetzt bitter auf... Aber hey, nen kleinen Tipp könnt ihr mir geben? )

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Mein Fernseher (ue55d7090) ist per WLAN im Netzwerk integriert (Speedport w723V). Am Anfang habe ich alles schön umständlich über eine Ext. Festplatte gelöst. .mkv-Formate, .m2ts-Formate, usw. drauf und abgespielt. Gab absolut KEINE Probleme. Nachdem ich aber keine Lust mehr habe, dass eine große Festplatte dran hängt (sondern nur noch eine zum Aufnehmen), wollte ich das Alles per DLNA lösen. Aber wie altbekannt: Es funktioniert, aber nicht soo wie es sein sollte.
Die ext. Festplatte wurde an dem Speedport angebunden und nach etlichen Einstellungen konnte ich auch mit meinem Samsung auf die Inhalte zugreifen: Aber mit großen EInschränkungen... (Fast) Keine .mkv ging, .m2ts haben nur geruckelt... Altbackenen Trick angewendet: Die Formate in ".mp4" umgewandelt und er konnte es lesen. Aber da bin ich dann schon wieder an ein Problem gestoßen.
Nach meinem Erkenntnisstand (und war ein Kaufkriterium) sollte der Samsung doch 300MBit/s als theoretischen Wert per WLAN aufnehmen können? Somit wären wir bei einer praktischen Durchsatzrate von ~200MBit/s... Was aber in meinen Augen immer noch für 1080p reichen sollte? Tut es aber leider nicht.... Ruckelt ständig bei der Wiedergabe. Per LAN-Kabel kann ich erst am WE testen, da kommt ein Kumpel mit nem langen Cat5 Kabel vorbei!

Jetzt meine Fragen:

1. Kann das am "DLNA-Server" vom Speedport liegen, dass er diese Dateien nicht abspielen kann?
1.1 Wenn es an dem Speedport liegen sollte, was könnt ihr mir für ein gutes NAS empfehlen, dass alle Formate streamen kann?
2. WLAN beim Samsung ue55d7090 unzuverlässig? Oder ist da wieder die "gute" Hardware vom Pinken-Riesen schuld?

Danke schon mal für alle Antworten, auch die mich beschimpfen werden, ich solle besser die Suche bedienen


PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ist ja immer schon sau spät

Gruß Firmanski
liab
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 06:03
Viele hier schwören auf NAS von Synology, QNAP sollte auch gehen. Meine IB-NAS4220-B und eine baugleiche Taurus mit MediaTomb laufen gut.

Matroska Allesfresser geht nur mit MediaTomb auf einem Linux PC ab i5 aufwärts.
Firmanski
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 11:01
Morgen,

danke schonmal für deine Antwort.

Ja hab ich auch schon öfters hier gelesen, dass viele hier auf Synology bzw. QNAP schwören. Hab bisher auch nur gutes darüber gelesen. Werde mich umgehend darüber informieren, was für Teile für meinen Fall ausreichen. Denn sollte dann schon Zukunfttauglich sein, sodass ich nicht nach 2 Jahren schon wieder neues NAS (Medienserver) benötige. Und ich hab gesehen, ich hab da irgendwie einiges verpasst. Wird zeit dass ich mich da mal in das Thema richtig reinlese, weil MediaTomb sagt mir jetzt nichts :-) Aber für was gibts ja Google...

Aber was mir noch Bedenken macht, ist einfach die Tatsache, dass die Wiedergabe per WLAN bei 1080p Filme geruckelt hat... 720p ging sporadisch... Aber stinknormale Micky Maus Wunderhaus Folgen als .avi gingen ohne Probleme (jaja ist ja gut, braucht ja kaum Bandbreite :-) )
Meine Frage ist jetzt: Allgemeines Problem vom WLAN des SAMSUNG (weil wie schon im 1. Post beschrieben, 300MBit/s sollten ja reichen...) oder liegt es irgendwie an dem Speedport?! Hat da schon jemand Erfahrung bezüglich Streamen per WLAN mit einem SAMSUNG d7090 gemacht?

Folgende Frage noch:
Ein Bekannter hat mir empfohlen einfach die ext. HDD an den Router dran zu hängen und dann gibt es noch so eine "Mediabox" (keine Ahnung, Begriff fällt mir jetzt nicht mehr ein), die die Daten von der ext. Festplatte liest und dann per HDMI an den Samsung weitergibt... Ist das empfehlenswert oder sollte ich lieber doch gleich auf ein NAS(+Medienserver) umsteigen?!

Nochmals vielen Dank für Antworten

Gruß
Firmanski
barthman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 11:26
Übertagungsraten von 802.11n liegen je nach Endgeräten und Router zwischen 50-140 mbit netto. Wobei deine MKVs mit Sicherheit nicht mehr wie 30-40mbit haben werden.
In dieser Konstellation tippe ich aber auf den Speedport als Problem, allein schon aus Erfahrung und Bauch heraus.
Diese PseudoNAS-Funktion dort ist halt nicht so sauber implementiert wie bei einem richtigen NAS. Das Problem ist weniger die Datenübertragung via wlan, als mangelnde Pufferung und Denkpausen des Speedport.


[Beitrag von barthman am 14. Okt 2011, 11:28 bearbeitet]
Firmanski
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 13:00
Mahlzeit!

Danke für diese Antwort. War auch mein Gedanke, wollte mich aber noch versichern, ob noch jemand so denkt.

Im Endeffekt sind alle meine Fragen beantwortet und ich werd mir wohl nen gutes NAS holen und hoffe dass dann alles per WLAN zu streamen ist (wo ich stark davon ausgehe!) Und sollte das mit dem WLAN nicht funktionieren, darf sich der Pinke Riese gerne seine "gute" hardware wieder behalten

Thread kann meines Erachten geschlossen werden. Wenn noch jemand ne NAS Produktempfehlung spontan aus dem Bauch heraus hat, kanns mir gerne per PM schicken.

Gruß
Firmanski
liab
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2011, 14:23
Streamen über WLAN ist eine "kann gehen, muß nicht Sache". Die Geschwindigkeit wird sehr vom im Umfeld befindlichen Störquellen und WLAN-Einrichtungen beeinflußt.

Ein Kabel ist immer 1000 mal besser und erspart viel Ärger! Man lese hier nur mal über WLAN-Probleme. Ein Kabel läßt sich immer verlegen - ohne wenn und aber.
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2011, 15:16
Ich empfehle auch ein LAN-Kabel, wenn Streamen in Betracht kommen soll. Allein ein Vor- bzw. Zurückspulen ist mit WLAN nicht immer von Erfolg gekrönt, soweit ich es hier im Forum mit verfolgen konnte.

Ein Kabel hat eben einen festen Durchsatz, der sich nicht ändert. Nicht ist nerviger als ein ruckelndes Bild, weil die WLAN Bandbreite wegen Störungen einbricht...
Firmanski
Neuling
#8 erstellt: 14. Okt 2011, 21:12
Guten Abend!

Ok gut, ich weiß, LAN-Kabel ist immer besser als WLAN. Und ja es stimmt auch: Man kann überall ein Kabel ziehen; Geht nicht ist eine Ausrede... Aber wollte das halt ohne dem ganzen Kabelgedöns haben (wobei: Einmal sauber verlegt, nie wieder Stress...)

Offtopic: Kann man jetzt nicht vergleichen, aber beim xbox360 zocken wurde mir auch immer ein Kabel anstatt WLAN empfohlen... Hatte dann doch WLAN und hatte 0 Probleme... Aber wie gesagt, zocken und streamen sind ganz andere Dimensionen an Datendurchsatz.

B2T:
Aber jetzt erstmal nen Ordentliches NAS aussuchen (hab ja bis Weihnachten Zeit, mein pers. Weihnachtsgeschenk). Dann kann ich immer noch probieren obs mit WLAN funktioniert oder nicht. Kabel ist ja gleich gelegt, wenn man keine 2 linke Hände hat (und man nicht weiß wo die Unterputz-Kabel verlaufen ...

mfg
Firmanski
Chris68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2011, 10:39

barthman schrieb:
Übertagungsraten von 802.11n liegen je nach Endgeräten und Router zwischen 50-140 mbit netto. Wobei deine MKVs mit Sicherheit nicht mehr wie 30-40mbit haben werden.


Aber auch nur bei optimaler Funkstrecke. Bei schlechter Verbindung kann es auch noch deutlich weniger werden.
dieda12
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2011, 13:15
keine Störquellen da sind, Nachbarn nicht auch per Wlan reingehen...

Der Server auf dem Router hat sich bei mir immer aufgehängt, sobald eine Mp3 nicht ordnungsgemäß getaggt war. Der NAS schluckt jetzt alles.

Aber es ist halt so, dass manche Dateien per Stick gehen aber nicht vom NAS. Stand so auch im Test.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauftipp Samsung
versuch am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  131 Beiträge
Samsung LE40 A553 Kauftipp ?
shiddy am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Kauftipp Samsung mind. 42 ''
mischiditti am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  11 Beiträge
Samsung UE55D7090 wirklich empfehlenswert ?
hnjj90 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55D7090 Panel kaputt?
Satrickbo am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  12 Beiträge
Startdauer Samsung UE55D7090
Dean am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE55D7090 Festplattenkauf?
latioboy am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE55D7090 Downgrade?
mikebutabie am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  18 Beiträge
Kauftipp zu Samsung A4 Serie
manu_83 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Kauftipp Samsung 55 Zoll HD
theend92 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen