Inverter Board LE40M87BDX/XEU durchgebrannt - Ersatzteiltipp gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
gelegenheit
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 17:06
Hallo!

Habe soeben mein LCD-TV auseinandergebaut, da dieser seit gestern kein Bild mehr zeigte und es nach durchgebranntem Plastik roch. Da oft die Elkos die Ursache sind, wollte ich danach schauen. Schnell habe ich aber das wirkliche Problem gefunden. Auf dem "Inverter Board" ist ein Anschluss komplett durchgebrannt.

Genaue Bezeichnung und Hersteller des Boards:

DARFON 4H.V2358.061 /F

Ich brauche das Board und den Stecker bzw. das Verbindungskabel.

Wenn ich google nutze, finde ich lediglich Teile bei eBay in Großbritannien.
Gibt es in Deutschland keine "Schrotthändler" wie in der Automobilbranche, die mit solchen Ersatzteilen aus alten, defekten Geräten handeln?

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wo ich die Teile herbekomme. Samsung selbst macht nur Probleme... und die Preise sind unmenschlich.

O-Ton Hotline: "Es ist ja auch nicht gedacht, dass Sie das Gerät selbst aufschrauben, sondern zu uns einschicken"... wozu??? Das Teil kann ich auch selbst tauschen!

Hier noch ein Foto von der Ursache - unglaublich mE - Brandgefahr!!!


Durchgebrannt
lore8
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 20:56
Diesen Schaden könnte man der Hausratversicherung sowie Verbraucherschutz o.ä. melden, (da besteht akute Brandgefahr), Da muß Samsung reagieren.
Wenn vorher nicht jemand dran geschraubt hat.
gelegenheit
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 22:57
Ich habe jetzt natürlich daran rumgeschraubt. Ohne das hätte ich ja nicht sehen können, WAS die Ursache ist. Ist das in der Tat eine Reklamation wert? Ich bin der Meinung, auch wenn die Garantie abgelaufen ist, dass es sich hier um einen Mangel handelt, der lebensgefährlich sein/werden kann. Meine Wohnung stinkt heute noch nach verbranntem Plastik und es hätte schlimmer ausfallen können. Aber Kaufdatum liegt eben 3,5 Jahre zurück!
gelegenheit
Neuling
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 12:03
Iaht jemand einen guten Tipp, wo ich das oben zu sehende Kabel herbekomme?? Ist das ein Standardkabel/-Stecker, den man im Elektrofachhandel bekommt? Board hab ich gefunden. MfG
Wahrsager
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 13:41

lore8 schrieb:
Diesen Schaden könnte man der Hausratversicherung sowie Verbraucherschutz o.ä. melden, (da besteht akute Brandgefahr), Da muß Samsung reagieren.
Wenn vorher nicht jemand dran geschraubt hat. :KR



Und der Nato und dem Weltsicherheitsrat melden.
Im Ernst: Jedes Gerät und seine Komponenten altern. So besteht bei jedem Gerät, wenn in ihm genügend grosse Spannungen anliegen bzw. Ströme fliessen immer latente Brandgefahren.
Um einen Anspruch bei Samsung ausserhalb der Garantiefristen zu reklamieren, müsste man nachweisen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Normalerweise müsste der Verbraucher, hier also "gelegenheit" per Gutachter das nachweisen. Gutachter kosten ein Schweinegeld. Die Einschaltung eines Anwaltes wird erforderlich sein und evtl. muss der Konzern auch noch verklagt werden. Der Erfolg sich mit Ansprüchen durchzusetzten zu können ist nach meiner Ansicht nach in solch einem Fall höchst fraglich. Im Zweifel bleibt man auf hohen Kossten sitzen. Kosten die den Zeitwert des Gerätes um ein zig vielfaches übersteigen.

Das Brandrisiko war sicher da. Aber es war nur ein Risiko. Es ist ja nichts weiter passiert. "gelegenheit" hast das Gerät ausser Betrieb genommen und damit ist das Risiklo weg. Auf keinen Fall darf er natürlich das Gerät wieder ohne Reparatur anschliessen. Wenns dann brennt ist das Vorsatz, weil er sich ja des Risikos bewusst warst.
Wen meinst du mit Verbraucherschutz? Sowas gibt es weder als Behörde noch sonstige Institution. Wenn du die Verbraucherzentralen meinst, dann glaube ich bist du auf dem Holzweg. Die Verbraucherzentrale würde sich vielleicht für den Fall interessieren wenn es sich um einen nachgewiesenen Kosntruktionsfehler handeln würde. Den Nachweis gilt es aber noch zu erbringen. Und auch dann würde dieser Verein nicht für "gelegenheit" die Kastanien aus dem Feuer holen, also eine Reparatur stellvertretent erstreiten.
Letztendlich ist ja bisher nichts weiter passiert, als das ein Teil, welches bei Ebay ca. 30$ kostet etwas gekokelt hat und defekt ist.

Ob die Hausratsversicherung sich für sowas interessiert kann man sicher ausprobieren und abfragen. Schliesslich gab es ja einen kleinen Brandherd im TV und Brände werden normalerweise von der Versicherung abgedeckt.
schrotti3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2011, 00:10
Also ich würde den verkohlten Steckverbinder entfernen und das Kabel einfach direkt auf der Platine anlöten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 40M86BD bdx xeu
kawazx9r am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  5 Beiträge
Wert meinem LE40M87BDX?
philipp_p. am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE 40 M87BDX / XEU
Einsteiger_111 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Samsung unterschied LE40M87BD und LE40M87BDX
ghosti72 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  2 Beiträge
Geisterbilder Xbox an Samsung LE40M87BDX
Silverdigger09 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Funktioniert DVB-T bei XEU Geräten?
Falkit am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Samsung LCD bildstörung (inverter oder y buffer)?
duderocker am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE32S81B LCD TV Inverter defekt?
Goblin85 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
LE-40A759 falsches Board?
Pommbaer84 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  9 Beiträge
T-Con-Board kaputt?
AlBundy33 am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Samsung Widget schließen