UE40D6500 Pixelfehler

+A -A
Autor
Beitrag
FloKoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 13:10
Guten Tag zusammen =)

Habe mir gestern abend kurz vor knapp um 19.45Uhr bei Saturn den oben besagten TV gekauft.
Zuhause ausgepackt und angeschaltet entdeckte ich sofort bei schwarzem hintergrund 2 weiße Punte die durchs Panel schauen...
während dem Betrieb sieht man auch an 2 oder 3 anderen Stellen Türkis schimmernde Pixel, die bei schwarz nicht da sind.
Habe den TV direkt wieder eingepackt und möchte diesen morgen umtauschen lassen oder mein Geld zurück.
Ich selber bin momentan Azubi und da sind 749€ eine Menge Geld, und da möchte ich ebend einen 100% funktionierenden TV bekommen.
Auf der Homepage von Saturn wird ja mit einem Umtausch/Rückgaberecht von 14 Tagen geworben.
Gilt dies nur für den Online Einkauf/Reservierung und Abholung im Markt, oder gilt dies auch so?

Insgesamt sind es quasi 4-5 Pixel die defekt sind bzw nicht richtig funktionieren.
Auf weitere Entfernung sieht man das zwar nicht, aber wenn man weiß dass die Pixelfehler vorhanden sind, schaut man immer wieder drauf.

Desweiteren ist mir schon beim auspacken aufgefallen dass auf dem Displsy Fingerabdrücke vorhanden sind und keine Schutzfolie um den Rahmen oder das Display war.

Wollte euch einfach mal fragen wie die Chancen sind dass ich das Teil umgetauscht bekomme.
Werde morgen nach der Arbeit jedenfalls direkt hinfahren.

Gruß FLo
Thorle
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 18:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse

Schau rein und urteile selbst. Ich weis leider nicht, welche Klasse die LCDs sind, dächte Klasse 2. Umtausch, Rückgabe ist beim Kauf vor Ort Kulanz.

Folien haben die glaube ich auch nicht mehr. Ich hatte mehrere 6er/7er/8er und an keinem war einen Rahmenschutzfolie, lediglich die normale Verpackungsfolie.
FloKoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 18:57
Hallo vielen dank für deine Antwort.

Wie sieht es bei dir aus hattest du bei deinen Geräten mal Pixelfehler?

Laut deinem Link zu Wikipedia mit der Tabelle die zu ISO 13406-2:


Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definierten die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und zehn Subpixel defekt sein. Die Normenreihe ISO 13406 wurde 2009 zurückgezogen und durch die Reihe ISO 9241 ersetzt.


Wenn ich jetzt nach ISO 9241 schaue

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9241

Steht unten bei Fehlerklasse 2 dass s ständig leuchtende Pixel und 2 ständig schwarze Pixel voranden sein darf.
Da ich 3 Türkise Pixel habe (gut sieht man jetzt bei Blau und so nicht arg, und bei schwarzen Hintergrund garnicht) und 2 weiße Pixel die man hauptsächlich sieht wenn der Hintergrund schwarz it dürfte ich wohl Glük haben und bei 4 defekten Pixeln wohl ein neues Gerät bekommen.
Ist halt wirklich sehr ärgerlich bei einem Gerät für 750€
Klar es gibt wesentlich teurere Geräte aber wie bereits oben geschrieben ist das für mich als Azubi eine Menge Geld und ich möchte dafür einfach ein Gerät haben was in Ordnung ist.

Werde morgen wiegesagt zu Saturn gehen und berichten^^
Falls ich ein Austausch Gerät bekomme lasse ich es am besten direkt dort auf Pixelfehler untersuchen.

Da ich gestern Abend den Fernsehr kurz vor knapp kaufte frage ich den Verkäufer wie es ausschaut mit dem Widerrufsrecht, da ich den TV ja auch Online über Saturn bestellen könnte und hier in der Filiale abholen kann und somit 2 wöchiges Rückgaberecht habe falls iwas nicht in Ordnung mit dem Gerät ist. Ich frage ob ich noch schnell übers Handy eine Onlinebestellung tätigen solle und das Gerät dann hier direkt mitnehme.
Darauf antwortete der Verkäufer nur machen sie sich da mal keine Sorgen und kaufen sie das Gerät einfach hier.

Vll wäre es anderst doch besser gewesen...

Gruß Flo
Thorle
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 19:34
Ich drück die Daumen. Solche Sachen kaufe ich nur online, wegen dem Widerrufsrecht. Und mit den beiden großen Marktketten hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Heist aber nix bei dir.

Wichtig ist der Passus unter der Tabelle bei Wikipedia. Da es 2 Mio Pixel sind. Sind es 4/4/10
FloKoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 20:17
ok vielen dank nochmals für die erklärung =)
Ja eigtl kauf ich meine Geräte auch immer Online ein, gerade da es dort mit dem Umtausch leicht von statten geht.
Allerdings hat Saturn momentan den besten Preis für den TV und ich dachte ich probiers dieses mal im Saturn.

Beszüglich der Pixelfehlerrate wollte ich nochmal fragen, wie das gehandhabt wird ob vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und zehn Subpixel defekt sein müssen (also insgesamt 18 Pixel) oder ob es jeweils schon sobald ein Kriterium erfüllt ist getauscht werden kann.
Ist bisschen verwirrend definiert finde ich.

Ich mach mir jetzt einfach keine Gedanken mehr, wird schon iwie klappen^^
Will einfach nur nicht auf dem Gerät sitzen bleiben.

Schönen Abend noch =)

Gruß Flo
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 20:55

FloKoe schrieb:
Da ich 3 Türkise Pixel habe (gut sieht man jetzt bei Blau und so nicht arg, und bei schwarzen Hintergrund garnicht) und 2 weiße Pixel die man hauptsächlich sieht wenn der Hintergrund schwarz it dürfte ich wohl Glük haben und bei 4 defekten Pixeln wohl ein neues Gerät bekommen.

Natürlich hoffe ich, dass Du das Ding auf Kulanz getauscht bekommst und dann ein fehlerfreies Panel erwischst.

Aber, die Grenzwerte der Fehlerpixel für Klasse II werden bei Dir nicht erreicht:

Wenn man die "türkisen" Pixel auf schwarz nicht sieht, dann sind diese Pixel deshalb "türkis", weil das rote Sub-Pixel defekt ist. (Wenn schwarz, dann schwarz. Wenn weiß = R+G+B, und rot ist defekt, bekommt man G+B = Türkis).

Du hast also 2 defekte Voll-Pixel, und 3 defekte Sub-Pixel.

Das ist leider innerhalb der Toleranz der Fehlerklasse II, und rechtfertigt keinen Anspruch auf Austausch.
Strommann
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 21:09
Ich würde mich da garnicht auf irgend eine Pixelfehlerklasse einlassen. Das Teil ist defekt und basta. Ich hatte auch einen UE55D6200 der an einer Stelle extremes Clouding hatte und das Panel war sogar etwas gebogen. Bin hin zum Saturn habe gesagt das der TV ein Transportschaden hat und ruckzuck einen neuen bekommen.
FloKoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 21:40
Gelten kleine Kratzer und Macken im Glasrahmen auch als Transportschaden? Falls ja werde ich dieses auch als Grund nehmen, denn auf der rechten seite und oben auf der Oberseite ist ne Macke im Glas (innerhalb vom Glas) und auf der Seite nen kleiner Kratzer.
Hat mich jetzt zwar nicht sonderlich arg gestört aber ist mir halt gestern beim auspacken auch direkt aufgefallen dass auf der oberseite ne kleine macke war.



Ihr seht schon ich mach mich selbst volkommen verrückt
Alt will ich mit dem Gerät jedenfalls nicht werden.

Gruß Flo =)

PS: Vielen Dank für eure Hilfe =)
Wahrsager
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 01:15
Lass dich nicht verrückt machen.
Die Leute beim Saturn sind innerhalb der ersten 14 Tage mormalerweise sehr kulant. Es würde mich wundern, wann sie dir nicht das Gerät wg. der Pixelfehler tauschen würden.
Falls sich der Verkäufer jedoch stur stellen wird dann bleib freundlich und beharrlich und lass im Zweifelsfall seinen Vorgesetzen kommen. Es kann ja auch mal so sein, dass er sich selbst nicht traut das Gerät deswegen zurückzunehmen und deshalb diese Entscheidung nicht treffen will.

Die kleine Macke am Rahmen würde ich als zusätzliches Argument für deinen Umtauschwunsch verwenden.
Fehlerpixel sind heutzutage eigentlich relativ selten geworden. Die allgemeine Fertigungsqualität ist mittlerweile (von Billig-Marken abgesehen) hoch.

Übrigens ich habe kurz mal im Manual deines TVs geschaut. Da habe ich überhaupt keine Aussage über die Fehlerklasse gefunden. Schau mal in deinen Unterlagen nach, ob da überhaupt etwas von Samsung erwähnt wird.
Ob eine fehlende Aussage in den Unterlagen einen evtl. Rechtsstreit zum Sieg verhelfen würde, kann ich allerdings nicht sagen. Einen "Ansatzpunkt" wäre es aber wohlmöglich.
Es gibt ja auch nicht umsonst auch die anderen Fehlerklassen. Es ist nur freie unternehmerische Entscheidung, was sie (Samsung)verkaufen. Je höher die Anforderungen, desto größer der Ausschuss an Panelen, desto höher der Preis für die TVs.

Aber denk erst mal positiv. Es wird schon gutgehen. Un es gibt sicher keine "Fehlerklasse" bei Gehäuseschäden

Viel Glück


[Beitrag von Wahrsager am 02. Nov 2011, 01:16 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 11:54
Fehlerklasse II ist wohl generell so. Auch auf der HP von Samsung zu finden. Einlassen würde ich mich da nicht mit denen, glaube da hat man keine Chance.

Ansonsten bleibt wirklich nur noch Daumen drücken.
Wahrsager
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2011, 14:03
Samsung hat sogar 2005 (glaube ich) einmal pressewirksam geworben Geräte ohne Fehlerpixel auszuliefern und Kunden ein Rückgaberecht eingeräumt. Ob das jetzt nur für ganz bestimmte Geräte der Fall war, weiss ich jetzt nicht mehr.

Letzendlich zählt, so meine lainehafte juristische Einschätzung, nicht das was Samsung und andere irgendwo auf ihren HPs verstecken, sondern das, was in den beigelegten "Papieren" zu lesen ist, z.B. in den Garantiebedingungen.

Wenn dort nichts über die Fehlerklasse zu lesen ist, dann hätte man vielleicht einen juristischen Hebel, um die Raparatur zu erzwingen.
So kann z.B., so habe ich die Verbraucherzentralen "im Ohr", eine unverständliche Betriebsanleitung (die berüchtigten asiatischen 1:1 Übersetzungen) ein Grund für die Rückgabe eines Produktes sein. Obwohl an dem Produkt selbst kein Fehler zu erkennen ist.

Wenn die Verbraucherrechte soweit greifen, warum dann nicht wenn eine Produkteigenschaft (die Fehler definiert) nicht in den Unterlagen genannt wird. Der Kunde muss dann doch wohl von einer Fehlerfreiheit ausgehen können.

Anders sähe das aus, wenn in den Unterlagen doch noch die FK2 auftaucht.

Fehlerpixel sind ja keine gottgegebene Eigenschaft eines LCDs.
Die meisten, obwohl vom Hersteller auch mit Fehlerpixelklasse 2 ausgewiesen, sind ja ohnehin fehlerfrei.
Der Hersteller könnte fehlerfrei zusichern. Nur das würde sein betriebswirtschaftliches Ergebnis schmälern bzw. die Produkte verteuern, da mehr Ausschuss an Panelen zu erwarten wäre.
Wahrsager
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2011, 15:24
FloKoe: Hat Saturn dein Gerät umgetauscht? Haben sie Schwierigkeiten gemacht?
FloKoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2011, 17:54
Zu Beginn : Ja ich habe einen neuen TV bekommen *__*

Die Geschichte^^
Da ich meine Oma heute eh zum Arzt fahren musste habe ich mir um 12 Uhr Feierabend genommen. Da ich beim Arzt nicht warten wollte habe ich in der Zwischenzeit den TV zu Saturn gebracht.
Als erstes landete ich in der Service Abteilung.
Dann wurde ich zu einem sehr netten Verkäufer in der TV Abteilung begleitet.
Ich schilderte ihm mein Problem, Pixelfehler, Macken im Glas und Clouding.
Als erstes sagte er, dass Clouding normal sei und das Glas bei Samsung wohl immer mal wieder paar kleinere Macken hat, da sie das nicht besser hinbekommen.
Dann sagte er dass Pixelfehler nicht sein dürfen, er möchte das mal sehen^^
Er hat das Gerät ausgepackt und angeschlossen und ich habe ihm dann die Pixel gezeigt und die Macken im Glas gezeigt.
Er sah die Pixel und meinte, die letzte Reklamation wegen Pixelfehlern liegt wohl schon 4 Jahre her, da Samsung gute Panels hat und bei Pixelfehlern sehr kulant sei.

Er sagte dann ich kann ihnen das Gerät jetzt umtauschen oder sie schauen nach einem anderern Gerät, oder sie bekommen das Geld zurück.
Ich sagte ich hätte gerne ein Austauschgerät.
Er sagte sofort, ich hole einen aus dem Lager und wir schließen diesen direkt an und schauen nach Pixelfehlern.
Nach kurzer Zeit hatte er den TV auch da wir packten ihn aus und er lies nach Sendern suchen.
In der Zwischenzeit wurde der alte TV wieder eingepackt und weggeschoben.
Nachdem der Sendersuchlauf abgeschlossen war wählten wir einen Kanal und schauten gemeinsam nach Pixelfehlern.
Er machte extra die Beleuchtung der Abteilung aus damit wir sie besser sehen.
Auf die schnelle fanden wir keine Fehler und so nahm ich das Gerät dann auch mit.
Der neue hat kaum Clouding, bislang keine Pixelfehler (ich schau jetzt auch nicht mehr danach) und das Glas außenrum ist ohne Macken.

Ich fragte dann auchnochmal bezüglich der Rückgabefrist bei Saturn, da man wenn man das Gerät online bestellt und im Laden abholt ja 14Tage Rückgaberecht hat.
Er sagte zu mir er mache da keine Unterschiede mehr ob das Gerät im Internet bestellt wurde oder direkt im Laden gekauft wurde.
Er gewährt immer 14Tage Rückgaberecht auf Kulanz und Online habe man laut ihm 30 Tage Rückgaberecht.

Kann somit Saturn (Neckarsulm) wirklich nur empfehlen und auch den sehr netten und kompetenten Mitarbeiter.

Gruß Flo
Wahrsager
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2011, 18:39
Geht doch

Glückwunsch zu deiner Aktion und viel Freude mit dem Gerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei UE55D7000
pimpl am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
Pixelfehler bei UE40D6530
cctop am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
Bitte um Rat: 659 umtauschen oder nicht?
peach7up am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  8 Beiträge
46F71P - Pixelfehler und weiße Ecken
**maxter** am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
Hilfe, tausend leuchtende Punkte bei schwarzem Hintergrund!
alpahdude am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  3 Beiträge
Pixelfehler
loa1967 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE46D6500 - Umtauschen ?
xMeaningx am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Pixelfehler? Toter Pixel?
tommyfighter am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Immer Pixelfehler bei LE-40M86?
funkybeer am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  6 Beiträge
LE32S81B - Streifen bei schwarzem Bild?
moviestar75 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen