Samsung LE-32S71B - Testbericht

+A -A
Autor
Beitrag
klamuedie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 21:17
Hi!

So, nach langem Lesen möchte ich nun meinen Teil zurück geben und meine Erfahrungen mit dem von mir erworbenden Samsung LE-32S71B nieder schreiben.

Bis zum Sommer 2006 haben mich die LCD- und Plasma-TV´s nicht wirklich interessiert, da ich von dem normalen TV-Bild einfach abgeschreckt war. Dann stand ich in nem Laden vor einer Wand voll von LCD´s und Plasmas auf denen überwiegend HD lief. Da stand ich nun als Technikfreak davor und in meinem Kopf bildeten sich Gedanken der Art „Geil, sowas will ich auch...“. Mein Verstand riet mir zwar „zu teuer“, „zu schlecht“ etc.....doch wenn der Gedanke einmal gesät wurde....aber wem erzähl ich das ;-)

Es hat trotzdem ein paar Monate gedauert bis ich dann einfach zugeschlagen habe. Es wurde der Samsung LE-32S71B. Wenn ich mir die TV´s angeschaut habe, dann kam ich persönlich stets zu der Erkenntnis, dass Plasma-TV´s und speziel die teuren Philips das beste Bild hatten. Aber ich hatte auch noch anderes zu bedenken. Wichtig war mir ein guter Anschluss eines PC´s und ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben. Denn ich hätte ja auch schwer enttäuscht werden können. Für den Samsung habe ich mich genau aus den beiden Gründen entschieden: Guter PC-Anschluss und EUR 700,-- konnte ich verkraften.

Ich bin ein Pragmatiker, deshalb zählt für mich nicht nur die schiere Größe des Displays, sondern der alltäglich Umgang mit ihm. Deshalb sind mir Dinge wichtig, über die hier fast gar nicht geschrieben wird (Bedienung/Umschaltzeiten).

Aber genug Vorspiel, nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:

Design:
Ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, schwarz mit Klavierlack...sieht gut aus. Silber kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ansonsten hätte ich mir einen Panasonic geholt (seinerzeit gab es den schwarzen PV 71 noch nicht).

Fernbedienung:
Ist von der „Konsistenz“ eine ganz normalem, gute Fernbedienung, nicht so extrem billig wie die von den EUR 39,-- DVD-Playern oder denen die einer TV-Karte beiliegen. Was mich aber massiv stört ist die lange Umschaltzeit beim Zappen. Ich schätze diese auf ca. 1,5 Sek. Was zusätzlich nervt ist, dass man nicht fünf mal zappen kann und der TV dann nach eineinhalb Sekunden den 5. Kanal zeigt, sondern man muss immer diese eineinhalb Sekunden abwarten. Das gleiche gilt für die AV-Eingangswahl, man muss immer alles durchnudeln, um an das gewünschte Gerät zu gelangen. Zum Glück habe ich meiner Freundin einen Panasonic DVD-Rekorder geschenkt, der das WESENTLICH besser hinbekommt. Also schaue ich das normale Fernsehprogramm stets über den Rekorder.

Sound:
Da ich im Vorfeld ja sehr viel (vor allem hier) gelesen habe war mir bekannt, dass der Ton des Samsungs nicht der Hit sein sollte. Aber ich bin da nicht anspruchsvoll. Also dachte ich mir, naja, schlechter als der Grundig Röhren-TV von vorher kann es ja nicht sein. Aber was ich dann hören musste, ist der mit Abstand schlechteste Sound den ich jemals aus einem sounderzeugenden Gerät gehört habe. Ich erinnerte mich an einen Mono-Kassetten-Rekorder aus den Siebzigern von BASF, der war gegen das Gekrächze des Samsungs Highend. Das hatte ich echt nicht erwartet....Konsequenz: Wenn ich TV schaue, dann ausschließlich über die Sourround-Anlage. Nicht so der Hit, wenn man einfach nur mal was vor der Glotze abhängen will und Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muss ;-)

Bild Kabel analog:
Da ich mir ja einiges vorher angeschaut hatte, war ich nicht sonderlich enttäuscht von diesem Bild. Aber hätte ich mir den blind gekauft, dann hätte ich wohl gekotzt. Im Gegensatz zu einem Röhren-TV einfach nur schlecht. Aber das ist nun mal so...dass was die Sendeanstalten senden ist halt für Röhre optimal, aber nicht für so einen TV.

Bild DVD:
Habe dann den Pana DVD-Rekorder per HDMI angeschlossen und Star Wars Episode II reingelegt. WOW! Das war echt ein Erlebnis, hätte man mir das als HD verkauft, ich hätte es geglaubt. Echt Klasse!

Bild PC:
Ein Hauptgrund für den Flat-TV war der Anschluss eines PC´s. Auch hier: Excellent! Windows erkannte den Monitor (analog angeschlossen) sofort, stellte die korrekte Auflösung ein und ich hatte auf einmal einen riesen TFT-Monitor vor meinen Augen. Klasse!

HD:
Habe dann über den PC HD-Videos (alle Arten die es fö lau im Internet zum testen gibt) abspielen lassen. Auch dieses einfach nur genial. Wenn man so etwas mal gesehen hat, dann kann man sich nur schwer mit dem alten PAL-Signal zufrieden geben. Ich warte sehnsüchtig auf die Zeit, wo HD das „Normale“ ist ;-)

Bild grundsätzlich:
Was ich viel las waren Berichte über Schlieren und Streifen beim Bild. Dies kann ich nicht bestätigen, da der LE-32S71B ja eher neuerer Bauart ist. Doch was mir ganz besonder bei analog-TV auffällt ist die leichte Unschärfe bei Bewegungen. Sei es der Schauspieler bewegt sich oder die Kamera. Mir fällt da stets ein kurzes aber störendes Unscharfwerden des Bildes auf. So als würde ein „Gaußscher Weichzeichner“ für ne halbe Sekunde angewendet. Das scheint wohl ein grundsätzliches Problem von LCD-TV´s zu sein. Leider achte ich da jetzt drauf und dass nervt ;-)

Was in diesem Forum auch schon berichtet wurde ist die Bildeinstellung „Dynamisch“. Dabei regelt der Fernseher die Hintergrundbeleuchtung je nach Bild auf und ab. Mich persönlich stört es nicht so sehr, aber wenn man einmal darauf fixiert ist, dann kann das echt nerven. Das ist so, als wenn man nen Film gucken will und jemand anderes verstellt die ganze Zeit Helligkeit und Kontrast.

Fazit:
Wer hauptsächlich „normales“ TV guckt, der wird mit dem Ding nicht glücklich. Wer hingegen eh Ton über Sourround hört, einen PC oder Konsole anschließen möchte oder hauptsächlich DVD´s schaut, für den lohnt sich dieser Fernseher. Wie gesagt, sind meine persönlichen Erfahrungen/Meinungen. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich im Schlafzimmer den Philips-Röhren-TV sehe und „ganz normal“ Fernseh schauen kann.

Da ich sehr begeistert von dem Panasonic DVD-Rekorder bin, werde ich mir wahrscheinlich demnäxt den PH-42PC71 TV von Pana zulegen. Endlich in schwarz und hoffentlich ohne den schlechten Sound und das Zappverhalten meines Samsungs.

solong...
Shakes
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 10:14
@klamuedie

Herzlichen Dank für Deinen Bericht.

Auch ich habe mich kreuz und quer durch das Forum gelesen. Worüber ich mich aber am meisten hier aufregen muss ,ist das jemand ein Thema zu einem speziellen Gerät/Typ erstellt und 95% reden dann die ganze Zeit nur über andere Gerätetypen.

Leute !! Bitte postet zu diesem Beitrag von klamuedie auch nur Eure Erfahrung mit dem LE32S71B..kein R/N/ oder sonstige Modelle. Vielen Dank !!

Back to topic:

Ich habe das Gerät seit letzter Woche und habe mich auch ganz bewusst dafür entschieden. Vorher hatte ich einen Sony 100hz PalPlus Röhren-TV. Der Samsung LE32S71B ist überhaupt der erste LCD Schirm den ich je gekauft habe.
Äußerlich ist der Samsung ein echtes "Schmuckstück" und ich bin froh das ein "Staubtuch" mit dabei war *gg*. Also der schwarze Klavierlack lässt den Samsung sehr edel erscheinen, auch wenn man ihn deswegen fast täglich von Flusen und Staub befreien muss.

Normales TV schauen. Tja..wie gesagt..da kann das Gerät nichts dafür. Analoge Signale (wie Kabel) ist nunmal schlecht, daran können auch anderen Geräte nicht viel ändern. Die Qualität ist nicht nur von den einzelnen Sendern abhängig, sondern auch von der Signalstärke. Ich habe z. B. bei ARD/ZDF manchmal fast Röhrenqualität, bei RTL oder RTL2..ow das sieht man echt schon..manchmal sogar unzumutbar.

Welche Möglickeiten habe ich bei einem schlechten
Empfang/Bild..??

Also ausprobieren geht über studieren !!
Grundsätzlich nicht zu dicht davorsitzen. Ich sitze mind. 2 bis 2 1/2 Meter weit weg und dann ist das Bild durchgehend echt gut. Am besten direkt "mittig" sitzen nicht zu weit links oder rechts.
Das Gerät verfügt über zahlreiche Einstellungen mit denen man das Bild anpassen kann. Es spielt eine große Rolle wieviel Licht in den Raum fällt und somit muss man öfters mal feintunen. Abends, wenn alles dunkel ist, muss ich den LCD schon mal "abdimmen" weil es mir dann einfach zu "grell/hell" wird.
Die richtigen Einstellungen muss jeder für sich herausfinden. Ich habe die Schärfe auf fast 0 gesetzt und abend schalte ich dann den "Stromsparmodus" auf "gering", dann wird ein wenig "abgedimmt". Die einzelnen Modis "Film/Normal" etc. nutze ich nicht und passe mit "Benutzerdefeniert" alle Werte seperat an (zu empfehlen).

Der Samsung LE32S71B ist "Xbox360" optimiert und verfügt über einen sogen. seperaten "Spielemodus" im Einstellungsmenü. Das bedeutet nichts weiter als, das speziell für die XB360 optimierte Einstellungen vordefiniert worden sind, um eine optimale Darstellung zu erzeugen.
Im Forum habe ich deutlich herausgelesen, das viele diesen Modus nicht nutzen. Ich hingegen nutze ich sehrwohl und bin zufrieden. Ich hatte mich auch hauptsächlich für das Gerät, wegen meiner Xbox360 entschieden und war schlichtweg "PLATT". Xbox360 angeschlossen über YUV (Komponentenkabel), Einstellung 720p..WOW !! So eine ausgesprochen scharfe und farbenfrohe Qualität, lässt mich über alles andere hinwegsehen. Das ist der Hammer !! Bin außerordentlich begeistert. Schliereneffekte oder Treppcheneffekte..nada..konnte nichts derartiges erkennen..weder mit Konsole noch im TV Modus !!

Habe meinen neuen Silvercrest DVD Player über HDMI angeschlossen und bin ebenfalls total von der Qualität überzeugt. Der Samsung ist ein tolles Gerät und leistet sich keine großen Schwächen sofern das Signal was man ihm gibt ok ist. YUV/VGA/HDMI Zuspieler zaubern eine super Qualität.
Den internen Sound habe ich komplett ausgeschaltet und ein aktives Soundsystem an dem seperaten Chinchausgang angeschlossen. Funktioniert tadelos und der Sound ist super !! Das die internen Lautsprecher nicht der Hammer sind, sollte jedem klar wenn er sich mal das schmale Gehäuse anschaut. Da gibts kein Volumen für ein gutes Soundsystem.
Die Fernbedienung ist absolut ok und der Videotext mit 1000 Seiten Speicher ist flott...kein Warten, keine Fehler.
Ich habe ein aktuellen Gerät bei Alternate gekauft. Produktiondatum Anfang März.

Fazit:
Der Samsung LE32S71B ist ein toller und vorallem preiswerter LCD. Sofern man ihm entsprechendes Futter zur Vefügung stellt über die zahlreichen Anschlussarten (HDMI/YUV/VGA) spielt er seine großen Stärken aus. Die Qualität stimmt nicht nur äußerlich.


Eines noch:
An die ewigen Nörgler und Idioten die meinen eine Xbox360 lieber über 1080i laufen zu lassen, oder meinen sie könnten im Service-Menü des Gerätes eine 5000% bessere Qualität erzielen und dann damit argumentieren das Samsung nur Schrott baut weil die Qualität mies ist.
Ja !! Solchen Leuten ist echt nicht zu helfen. Informiert Euch mal lieber vorab eines Kaufs nicht nur über das Gerät, sondern auch über die Standards, Technik, Signal- und Anschlussarten. Dann klappt auch mit der Qualität !!

In diesem Sinne..

greetz

Shakes

PS:Änderungen im Servicemenü des Gerätes führen zur Garantielerlust, worauf Samsung ausdrücklich hinweist !! Lasst die Finger davon !!


[Beitrag von Shakes am 20. Apr 2007, 10:51 bearbeitet]
funille
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Apr 2007, 15:02
Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte. Will mir wahrscheinlich auch den S71B holen. Im Gegensatz zu euch hab ich allerdings nen digitalen Kabelanschluss. Jetzt hab ich das Bild ja theoretisch schon im Laden gesehen, allerdings läuft das über hunderte Verteiler.

Schön wäre einfach, wenn es noch einen S71B-Besitzer mit Digital-Kabel-Anschluss gäbe, der von sich zuhause berichten könnte.

Müsste vorallem langsam mal zuschlagen, das Produkt der Begierde zieht laut Preissuche momentan wieder an bzw. stagniert.
dommel89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 16:12
ich würde mir auf keinen Fall jetzt noch einen s71b kaufen, da schon der Nachfolger S81b erhältlich ist.

es gibt wirklich keinen grund mehr den alten zu kaufen, da der neue im Preis fast gleich ist (kostet im Moment bei computeruniverse 629€) und außerdem hat er noch 2 hdmi eingängeund ein verbessertes Panel das nicht so schliert und es hat zudem noch einen besseren Kontrast.
Vinni_1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 14:39
Hallo,
ich bin mit dem LE 32 S 71 zufrieden. Die Bildqualität ist bei Analogkabel ok, bei DVB-T über Scart etwas besser und bei DVD über Scart sehr gut. Nach diversen Spielereien habe ich die für mich optimalen Bildeinstellungen gefunden. Das Bild ist kontrastreich, der "Schwarzwert" gut und brilliante Farben machen das Vergnügen fast perfekt. Der Ton ist naturgemäß bei den winzigen Lautsprechern etwas schlapp, reicht mir aber. Bei DVD läuft eh die Surround-Anlage. PC oder Spielekonsole hängt nicht am Fernseher.
Die langen Umschaltzeiten finde ich etwas nervig, der Videotext ist zügig. Leider hat das Paneel einen Pixelfehler am Bildrand, ist aber nur sichtbar, wenn man kurz vor dem Paneel sitzt.
Die Menüführung finde ich gelungen, alle Einstellungen lassen sich ohne großes Studium der Anleitung verändern.
Insgesamt ein guter LCD Fernseher gemessen am Preis.
Gruß
Vinni_1
Mireiyu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Apr 2007, 10:43
Habe diesen LCD auch und bin durchaus zufrieden. Analog ist von Sender zu Sender unterschiedlich. Beispielsweise liefert mir ARD und ZDF ein unglaublich gutes Bild wobei andere Sender da mehr oder weniger versagen. Der PC-Anschluss ist super, alls wird sofort erkannt und das Bild über den PC ist einfach nur geil ^^. Auch meine Konsolen liefern ein exzellentes Bild (Wii und Xbox360).
Zum Sound: Der Sound reicht für normales fernsehn durchaus aus aber falls ihr z.B Musik über das Gerät hören wollt ist eine Anlage einfach Pflicht...

letztendlich habe ich aber noch eine Frage an Shakes. Ich habe meine Xbox 360 auch im 1080i Modus laufen. Was ist jetzt denn bei diesem Gerät der Nachteil und wieso sollt ich in 720p schalten? Weil mit bloßen Auge erkenn ich eigentlich wirklich keinen großartigen Unterschied...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-32S71b
Lorth_Needa am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Samsung LE-32S71B Erfahrungen?
Buha am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  10 Beiträge
LE 32S71B
labac am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
xbox360 @ Samsung LE-32S71B > Hilfe !
*LeChuck* am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  18 Beiträge
LE-32S71B 1080i?
TylerCap am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  5 Beiträge
LE-32S71B verliert Empfangssignal
paule5 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Samsung LE-32S71B oder LE-32R32B ?
nimrodity am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  8 Beiträge
Samsung LE-32R72B vs. LE-32S71B
Saulus am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
LE 32R32B oder LE 32S71B
Funky-Fab-4Strings am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
LE-32S71B Scart-Kabel
shlk75 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen