UE46D6500: CI-Modul defekt? "verschlüsselten Kanäle", Ruckler,Störungen - alles nach Updat...

+A -A
Autor
Beitrag
Jacuzzi83
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 10:23
Hallo zusammen,
dies ist meine erste Frage im Forum, ich hoffe ich dück mich korrekt aus

Ich habe den UE46D6500 mit einem CI Modul und empfange Kabeldigital von Kabel Deutschland.
Vor einer Woche hat noch alles super funktioniert.

Letzten Samstag dann update von 1015 (Auslieferversion) auf 1017. Da ging nix mehr - 1017 war fehlerhaft, wie im Forum berichtet wurde. -> die Woche musste ich analog schauen .

Gestern dann Update auf 1018! Leider funktionieren jetzt keine digitalen Sender mehr, es steht immer "verschlüsseltes Signal" da.

Lösungsideen - das habe ich versucht:
1) Mute-2-4-7-Exit: Es steht "success" da, aber es ändert sich nix
2) Sendersuchlauf digital/analog neu - kein Erfolg
3) TV vom Strom genommen
4) Ci Modul raus und wieder rein - aber es startet kein Workflow

Im CI-Menü steht folgendes unter Anwendungsinformation:
Typ: CA (bedingter Zugriff)
Hersteller: unknown
Info: smart SCAM-CG1

Habt ihr Ideen/ Erfahrungen? Irgendwelche Tips zum probieren?
Die Hotline von KD meinte, es liegt am Modul, da Schritt 4) nicht funktionierte...

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Martin


[Beitrag von Jacuzzi83 am 14. Jan 2012, 10:34 bearbeitet]
liab
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 13:33
Duch schreibst: "Gestern dann Update auf 1018! Leider funktionieren jetzt keine digitalen Sender mehr, es steht immer "verschlüsseltes Signal" da."

FTA-Sender gehen doch wohl - oder?
BackboneDD
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 13:57
Versuch mal ein Firmware-Update des CI Modules.

Geh dazu auf den Sender QVC (Ton ausmachen sonst isses unterträglich ). Dnan grüne Menütaste und im Systemmenüe den Eintrag CI-Menü suchen. Dort kannst du dann in einem der Unterpunkte ein Update anstoßen. Dauert ein paar Minuten. Falls es dann immernoch nicht geht, wende dich an den Support von KabelDeutschland.

Backbone
Jacuzzi83
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2012, 21:41
@liab: ja, die analogen kommen, ARD/ZDF in HD auch. Die Radiosender auch.

@BackboneDD: daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings finde ich die Einstellung nicht.
"grüne Menütaste" -> "Sytem" -> "Common Interface" und dann gibt es nur "CI-Menü" oder "Anwendungsinformation".
Bei "Ci Menü" versucht er irgendwas zu laden (ist es das update??), bricht jedoch nach 10 Sekunden ab und zeigt "verschlüsseltes Signal".
Bei "Anwendungsinformationen" zeigt er nur folgende Infos:
Typ: CA (bedingter Zugriff)
Hersteller: unknown
Info: smart SCAM-CG1

Bei KD hatte ich schon angerufen. Leider wenig erfolgreich, die meinen es müsse das Modul sein und sagten, ich solle es umtauschen gehen - die Antwort kam recht schnell, als ich sagte, dass ich es im Einzelhandel gekauft habe.

Was meint ihr?
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2012, 22:03
Das Modul steckt aber schon richtig herum im Schacht bei deinem D6500, oder?

Denn es gibt durchaus Unterschiede:
CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)
Jacuzzi83
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 22:08
Ja, es steckt genauso drin wie vor dem Update...
Jacuzzi83
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 16:41
eine Anmerkung noch:
Bei Radiosendern und ARD HD habe ich Empfangsprobleme (Ruckler, Aussetzer, Kästchenbildung, Tonstörungen....) wenn das Modul drinsteckt!!
Diese sind nicht, wenn ich es rausnehme!

Kommt das jemandem bekannt vor??
BackboneDD
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 17:02

Jacuzzi83 schrieb:
@BackboneDD: daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings finde ich die Einstellung nicht.
"grüne Menütaste" -> "Sytem" -> "Common Interface" und dann gibt es nur "CI-Menü" oder "Anwendungsinformation".
Bei "Ci Menü" versucht er irgendwas zu laden (ist es das update??), bricht jedoch nach 10 Sekunden ab und zeigt "verschlüsseltes Signal".
Bei "Anwendungsinformationen" zeigt er nur folgende Infos:
Typ: CA (bedingter Zugriff)
Hersteller: unknown
Info: smart SCAM-CG1

Bei KD hatte ich schon angerufen. Leider wenig erfolgreich, die meinen es müsse das Modul sein und sagten, ich solle es umtauschen gehen - die Antwort kam recht schnell, als ich sagte, dass ich es im Einzelhandel gekauft habe.

Tja, du hast ein CI-Modul das offenbar nicht korrekt läuft. KabelDeutschland kann dir da gar nicht helfen, da es offenbar nicht vonen denen stammt. Du musst dich also mit dem Hersteller und seinem Support wegen eines Updates auseinandersetzen.
Mit dem originalen CI+ von Kabeldeutschland geht mein ue37d6500.

Backbone


[Beitrag von BackboneDD am 15. Jan 2012, 17:05 bearbeitet]
Jacuzzi83
Neuling
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 17:26
das ist mir schon klar.
Aber mir ist der Zusammenhang noch nicht ganz klar, dass ein Update des TVs das Modul "zerstört" oder ausser Funktion setzen kann. Weil vor dem Update lief alles problemlos.

Kann es diesen geben?

Mein nächster Gang ist dann morgen zum Händler, wo ich das Modul gekauft habe. Allerdings wollte ich gern alles andere ausschließen, da Modultauschen wohl länger dauert (einschicken, testen, ggf rep./tauschen, bei KD neu registrieren etc...). Und dann gehts vielleicht... vielleicht aber auch nicht.
BackboneDD
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 18:25
Das blöde ist eben, das hier zwei ziemlich komplexe Strukturen zusammenarbeiten, Fernsehersoftware und CI-Modul-Software. Und weder auf der einen noch der anderen Seite wird viel offengelegt, im Gegenteil. Es wird ein Rieseneiertanz um die jeweilige, proprietäre Lösung gemacht.
Aus dem Grund hab ich auch in den sauren Apfel gebissen und das originale Modul von KD genommen. Ist ein bisschen teurer und es geht ein bisschen weniger. Im Zweifel steht aber der Anbieter dafür auch gerade.

Backbone
Jaguar33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2012, 20:05
hatte kürzlich ein wohl gleichzusetzendes problem mit meinem d6200. nach update von 01013 (auslieferzustand) auf 01015 machte der tv erstmal munter ein paar reboots (3-10 mal) bis er dann das mit dem entschlüsseln packte, ab und an kam auch die meldung das ci+ zerifiziert wird. manchmal auch nur die meldung es handelt sich um nen verschlüsselten sender und es half nur ein aus- und erneutes einschalten. ohne ci-modul und logischerweise zugriff auf frei empfangbar sender machte er kein probleme. erst nachdem nen update auf 01016 verfügbar war, war das problem behoben
helmut48
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2012, 17:28
Problem hatte ich auch (D8090, Kabel deutschland).
Meine Lösung: CI+ Update:
geht so:
Sender QVC einstellen
ins CI MenüCI Info-> Firmwareupdate
War aber noch nicht alles
für meinen TV neue firmware (1021.2) ufspielen
Fehler nur noch sporadisch

Bei Samsung scheint das Problem bekannt zu sein. Nach Meldung des Fehlers an Hotline wurden gleich Erstzteile bestellt:-)
sunny5472
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2012, 19:05

Jaguar33 schrieb:
hatte kürzlich ein wohl gleichzusetzendes problem mit meinem d6200. nach update von 01013 (auslieferzustand) auf 01015 machte der tv erstmal munter ein paar reboots (3-10 mal) bis er dann das mit dem entschlüsseln packte...

Dasselbe machte mein D6200er auch mit der FW V01015. Jedoch lief er paar Tage mit der Firmware aber dann plötzlich die ständigen Reboots beim Einschalten. Manchmal zeigte er auch einen Fehler 625 vom CI+ Modul an. Dagegen half nur wiederholtes Aus- und Einschalten, was wieder mit etlichen Reboots einhergang. Nun versuchte ich das CI+ Modul (NDS von Telecolumbus) zu aktualisieren. Der Fortschrittsbalken lief bis 99%, dann blieb er hängen. 2 Stunden habe ich gewartet bevor ich genervt den Stecker gezogen habe. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich das CI+ Modul entfernt, aber auch ohne dem Teil immer wieder Reboots. Dann Antennenkabel gezogen - das Gleiche. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach dem durch den Reset verursachten Reboot zeigte er den Einstellungsassistent ohne erneutem Reboot. Da hatte ich schon Hoffnung geschöpft, aber nach dem Sendersuchlauf, hatte ich das gleiche Dilemma. Also Samsung angerufen, die haben einen Techniker geschickt, welcher das Mainboard tauschte und anschließend die Version 01014 installierte. Danach war alles wieder ok. Die 15er Version habe ich dann nicht mehr installiert - man weiß ja nie... Als die 16er draußen war, habe ich es gewagt und der TV funzt ohne Probleme.

Also ich glaube ja nicht, dass plötzlich nach einem Update das Modul defekt ist. Eher sind es die Updates selber, welche entweder Bugs enthalten, oder das Update wird nicht korrekt installiert.

Muss man bei allen Kabelnetzbetreiber vor dem Update de CI+ Moduls auf QVC schalten? Das habe ich nicht getan. Vielleicht deshalb der "Hänger" bei 99%?
Jacuzzi83
Neuling
#14 erstellt: 16. Jan 2012, 22:33
so, mit meinem Besuch heut bei einem großen Multimediahändler habe ich etwas an Klarheit gewonnen.

Wie man in manchen Foren liest, muss wohl auch das CI+ Modul ein Update erhalten. Damit konnte ich bis jetzt gar nix anfangen, denn meines von der Firma SMART kann das wohl gar nicht bzw. man hätte es einschicken müssen.
Da man sich wohl der Kundenunfreundlichkeit damit bewusst ist, hat man mir sofort den Tausch oder Gutschrift angeboten.

Das Angebot habe ich gern angenommen und mir bei Kabel Deutschland das Smit-Modul bestellt. Hier gehen dann die updates via den QVC-Kanal (wie oben von einigen bereits beschrieben wurde)...
Und ich habe bei Problemen nur einen Ansprechpartner (bzw. 2 mit Samsung selbst) und lasse mich nicht mehr zwischen KD und dem Einzelhandel des Moduls hin und her schicken.

Ich bin gespannt!!
Jacuzzi83
Neuling
#15 erstellt: 30. Jan 2012, 22:45
So, mittlerweile hat KD es geschafft mir ein SMIT-Modul zu schicken.

Und siehe da, alles funktioniert wieder!! Gestern hat der TV automatisch ein Update für das Modul vorgeschlagen und auch danach ging noch alles...

Also: Problem lag tatsächlich am Update meines CI-Modules, was ich bei dem alten Modul nicht selbst machen konnte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ci+ Modul Samsung UE46D6500
jhtgf am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Welches CI+ Modul für SKY UE46D6500
Suchender1 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  8 Beiträge
UE46D6500 erkennt CI+ Modul nicht mehr
KlausM58 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE46D6500 Problem mit CI+ (Plus)
einstern am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE46D6500 + CI + KD Smartcard :-(
tvgehtnicht am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
Bildaussetzer bei Samsung UE46D6500
caprisonnerot am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE46D6500 "Verschlüsseltes Signal" trotz KD-Karte/CI+Modul
Erik_TheHighlander am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  6 Beiträge
sky modul für samsung ue46d6500!
göttel123 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Ci+ Modul KD
denisdee am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit CI-/CI+ Modul
Eclipse32 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen