Samsung UE46D8090: Vermatschtes Bild bei dunklem Hintergrund

+A -A
Autor
Beitrag
Weserfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 20:02
Hallo,

ich habe gestern meinen UE46D8090 bekommen, und bin bis auf folgendes Problem sehr zufrieden mit dem Gerät:

Je mehr ich den Blickwinkel (horizontal und vertikal) verändere, d.h. nicht genau 90 Grad einhalte, um so stärker bestehen dunkle Flächen (z.B. Oliv, Dunkelblau, Braun, Dunkelgrün) aus kleinen Artefakten, welche flimmern und sich minimal bewegen - es sieht dann aus als ob sich Matsch bewegt.

Leider kann ich den Sachverhalt nicht anders schildern. Helle Flächen sind nicht betroffen.

Der TV ist mittels HDMI-Kabel mit dem digitalen HD Video-Recorder Sagemcom RCI88-320 KDG von Kabel Deutschland verbunden. Dieser wiederum mit TV-Kabel an eine Antennendose, die zwischen 63 und 66 dB liefert.

Beim ehemaligen TV (Sharp LED 42 Zoll) war das Problem nicht vorhanden.

Hoffentlich kann jemand helfen.

Beste Grüsse
Weserfisch
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 20:36
Mit dem Empfang/Kabeln/etc.pp. hat das nichts zu tun. Es ist der "Gamma-Shift" der bei LCD-Displays typischerweise auftritt. Das gehört quasi zum "technischen Prinzip" eines Flüssigkristall-Displays.

Entweder durchhalten bis Du Dich daran gewöhnt hast, oder auf Plasma (oder Beamer) umsteigen, oder auf OLED warten.
Weserfisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 20:57
Okay, vielen Dank für die Info. Aber warum war das beim Sharp LED nicht, und anscheinend bin ich ja der Einzige, dem das auffällt (und stört)?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 21:24
Also das kann mit dem Gamma-Shift nix zu tun haben da ich den selben TV habe und bei mir ein solches Problem noch nicht aufgetreten ist.Vielleicht solltest du dich mal mit dem Samsungservice in Verbindung setzen so würde ich es machen.
janine
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2012, 21:58
Janine01 - Wenn's Dir nicht auffällt, dann sei froh. Freu' Dich einfach über Dein persönliches Perpetuum Mobile, und hör' nicht auf die blöden Physiker, die behaupten, die Dinger wären wegen der Thermodynamik-Gesetze nicht möglich.



Weserfisch schrieb:
Okay, vielen Dank für die Info. Aber warum war das beim Sharp LED nicht, und anscheinend bin ich ja der Einzige, dem das auffällt (und stört)?

Du bist nicht der einzige, keine Angst. Richtig ist, dass nicht allzu viel darüber gesprochen wird. Das hat mich auch schon verwundert... andererseits: viele User beschweren sich über "Ausleuchtungsprobleme" in der Art, dass das Bild an den äußeren Rändern deutlich heller ist als in der Bildmitte. Tja, vielleicht ist das gar kein "Ausleuchtungsproblem" ... gerade wenn man HD-typisch nahe dran am TV sitzt, dann hat man zu den Außenbereichen bereits eine recht große Blickwinkelabweichung, können locker 10°-20° sein, je nach Abstand.

Die verschiedenen Panels unterscheiden sich bauartbedingt in der Charakteristik. Bei manchen sieht mans weniger, bei anderen sieht man's mehr. Grundsätzlich sind die Kristalle wie eine Türe, die man ganz zu, ganz auf, oder teilweise auf machen kann, und hinter der Tür ist eine Lichtquelle. Da ist es natürlich vom Betrachtungswinkel abhängig, wie viel Licht man hindurchkommen sieht. Ausgeglichen wird der Effekt durch rotationssymmetrische Anordnung der Kristalle - verwendet man 4 "Türen" die jeweils um 90° gedreht sind, dann lässt sich der Blickwinkeleffekt gegen die 4 Hauprichtungen links/rechts/oben/unten schon mal deutlich abschwächen. Problematisch bleiben aber insbesondere die "sehr dunklen" Bereiche: da müssen die Kristalle ziemlich weit geschlossen sein (um wenig Licht durchzulassen), und da tritt der Blickwinkeleffekt dann eben wieder verstärkt auf: wenn bei stark geschlossenen Kristallen die Abstimmung für frontale Betrachtung korrekt ist, dann ist es trotz der 4fach-Anordnung so, dass man bei seitlicher Betrachtung wieder "direkt IN den Öffnungsspalt" von zumindest einem der 4er-Cluster hineinschaut, und man deswegen "zuviel Licht" sieht.

Wie gesagt, es gibt da im Detail viele verschiedene Bauformen, (und sehr viel mehr was ich nicht weiß als was ich weiß), und ganz sicher sind manche (wenige) Panels besser, andere Panels sind schlechter (viel häufiger).

Aber grundsätzlich haben das Problem ALLE. Das Problem ist dem technischen Prinzip inherent, da führt gar kein Weg dran vorbei.
(Das ist ja einer der starken Beweggründe für OLED - - LCD hat Schwächen im technischen Prinzip die man nicht wegoptimieren kann. Die Blickwinkelproblematik ist eine davon.)
Weserfisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2012, 22:05
Hi, ich meine auch, dass das nichts mit Gamma-Shift zu tun hat.

Habe diesbezüglich mal gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Gamma-Shift bewirkt, dass das Bild kontrast- und farbärmer wird, wenn man nicht frontal (90 Grad) vor dem Gerät sitzt.

Bei mir verwandeln sich besagte, homogene dunkle Flächen aber in minimale Artefakte bzw. Klötzchen, die pulsieren. Die Flächenfarbe bleibt dabei gleich.

Ich werde, wie empfohlen, dann mal den Samsung-Service kontaktieren.
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2012, 22:44
Du beschreibst einen Effekt, dass sich der Bildeindruck in Abhängigkeit vom Blickwinkel ändert. Wenn dieser Effekt nichts mit Blickwinkelabhängigkeit zu tun hat, obwohl er in Abhängigkeit vom Blickwinkel auftritt, dann ...

... ach, was red' ich eigentlich. Viel Spaß mit dem Samsung-Service.


Edit: Ich werf's nochmal in den Raum: http://www.hifi-foru...d=19232&postID=23#23

Anzeigen lassen. Aufstehen, hinsetzen, aufstehen, hinsetzen, von rechts schauen, von zentral schauen, von links schauen, ..... immer schön in Bewegung bleiben, und immer schön auf den Übergang schwarz>>dunkelgrau achten, auch genannt: "wie weit kann man ins schwarze "hineinsehen" ".

Es gibt keinen LCD, der dabei "stabil" ist. Sitzt man recht nahe davor, ist es "außen" bereits ganz anders als in der Mitte.


[Beitrag von -Didée- am 03. Feb 2012, 22:55 bearbeitet]
Weserfisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 00:32
@Didee - Jetzt habe ich gerade beim Film schauen auf Arte noch etwas bemerkt: Bei einer längeren Szene mit einem einfarbigen, olivfarbenen Hintergrund (im Vordergrund eine gehende Person) bilden sich wellenförmige Kreise auf dem Hintergrund. Sieht aus wie eine Salmiak-Schnecke mit ausgefransten Fäden. Das sehe ich, obwohl ich frontal (90 Grad) vor dem Gerät sitze. Kommt so etwas denn auch vom Gamma-Shift? Bin jetzt echt verwirrt.
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2012, 01:21
Also, irgendwie weiß ich nicht was eine Salmiak-Schnecke ist? Sowas wie eine Lakritz-Schnecke? Lakritze hat aber doch keine Fäden die ausfransen könnten?

Ich vermute mal, dass es sich um einen Banding-Effekt handelt. Nicht das "Banding" das bei Edge-LED Displays oft moniert wird, sondern das "richtige" Banding: sichtbare Abstufung in flachen Farbgradienten, verursacht durch den beschränkten 8-Bit-Farbraum der Mpeg-Kodierung, in Kombination mit unzureichendem Dithering.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Colour_banding_example01.png

Praxisbeispiel: (rechts vom Kopf der Dame...)


Das hatte letzter Tage jemand in einem englischen Video-Forum gepostet. Oha! Wenn selbst BluRay-Kinofilme nicht immer frei von Problemen sind ... was soll man da von popeligem DVB-Fernsehen erwarten?

Falls es sowas sein sollte - nein, das hat nichts mit Gamma-Shift zu tun. Das ist einfach nur ein Problem im Videomaterial.
Weserfisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 02:00
Ja, genau das ist es. Und dann eben noch das mit den "vermatschten" dunklen Hintergründen (sich bewegende Miniartefakte). Das alles hatte ich beim Sharp nie! Was soll ich denn nun machen? Gerät zurück geben? Panel tauschen lassen?

p.s.: Übrigens meinte ich Lakritz-Schnecke und mit Fäden das, was du in den Fingern hältst, wenn du sie abgewickelt hast.
airbaeron
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2012, 02:02
Bei der C Serie habe ich das auch!
Wenn ich genau gerade vor dem Gerät sitze, tritt es nicht auf !
Absolut klar und farbgtreu!

Ich denke das das auch etwas mit dem Sitzabstand zu tun hat!
Wie weit sitzt du entfernt?

Bei Nachfragen im Elektronikmarktes meines Vertrauens wurde dies mit schlechtem Empfangssignal abgetan


[Beitrag von airbaeron am 04. Feb 2012, 02:09 bearbeitet]
Weserfisch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2012, 11:30
Mein Sitzabstand beträgt 3,7m. Selbst wenn ich mich in 4m Abstand hinsetze ändert sich nichts.
Didee meint ja, Ursache ist sei schlechte Videomaterial, aber das kann es auch nicht sein. Ich habe eben mal eine DVD angeschaut, die auf dem Sharp einwandfrei war. Auf dem Samsung habe ich damit jedoch die geschilderten Probleme. Es kann also auch nichts mit schlechtem Empfangssignal zu tun haben.
-Didée-
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2012, 18:01
Poste mal die aktuellen Bildeinstellungen Deines 8090. Wäre gut möglich dass es daran liegt.

Apropos Sharp: der Nutzer von dem das Video des Beispielbildes stammt, der ist gerade von einem Sharp LCD auf einen Panasonic Plasma VT30 umgestiegen. Und er hat das Problem, dass ihm auf dem VT30 auf einmal Artefakte "ins Auge springen", die ihm auf dem Sharp nie aufgefallen sind.

All' die erwähnten Artefakte sind grundsätzlich bereits in den Videoquellen enthalten. Wenn ein TV versucht, "Detail" herauszuarbeiten (entweder Einstellungsbedingt, oder "von Haus aus") dann kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen. Ein elektronischer Schaltkreis kann nicht wirklich entscheiden, ob eine kleine Pixel-Fluktuation tatsächlich ein "Detail" ist, oder doch nur "Signalrauschen".

DVDs sind übrigens keine Referenz. Hat man sich an HDTV und vor allem BluRay-Videomaterial gewöhnt, dann, ja, dann dann kann man beim Anschauen einer DVD schon mal einen Schreck bekommen. Eine einzige Ansammlung von Artefakten! Warum war das "früher" nicht so? - Weil man "früher" auf Röhren-TVs geschaut hat. Und genau *dafür* waren DVDs ja auch gedacht. Nicht für 2-Meter-FullHD-Bildschirme....
Weserfisch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2012, 20:15
@Didee: Erst einmal vielen Dank, dass du dich so intensiv meines Problems angenommen hast.

Modus: Standard
Hintergrundbel.: 8
Kontrast: 73
Helligkeit: 46
Schärfe: 31
Farbe: 49
Farbton: 50/50
Öko: Aus
Schwarzton: Aus
Optimalkontrast: Aus
Schattendurchz: 0
Gamma: 0
Expert.Muster: Aus
Nur RGB-Muster: Aus
Farbraum: Auto
10 P Weissabgl.: Aus
Hautton: -2
Kantenglättung: Aus
Farbtemperatur: Standard
Bildanpassung: 16:9
Digitaler Rauschf.:Aus
MPEG Rauschf.: Aus
Motion Plus: Aus

Den digitalen Rauschfilter habe ich auch mal wegen der erwähnten Artefakte auf "Auto" gestellt, hat aber nichts gebracht.

p.s.: Wenn ich auf der FB die Info-Taste drücke, erscheint unten rechts auf dem Display eine kleine Grafik mit zwei Feldern (LED-TV+Conventional-TV), einem Zeiger und einem Batteriesymbol in der Mitte. Der Zeiger steht auf dem LED-Feld relativ weit unten. Was hat das denn zu bedeuten?
-Didée-
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2012, 20:17
Das Symbol soll zeigen, wie unglaublich wenig Strom ein Samsung-LED-TV im Vergleich zu einem Röhren-Fernseher verbraucht. Allzu Ernst nehmen sollte man diesen Vergleich nicht. Das einzig interessante (wenn überhaupt) ist, dass man die Auswirkungen von diversen Bildeinstellungen (Hintergrundbeleuchtung, LED-MotionPlus, 3D-Betrieb, etc.) nachvollziehen kann. Verursacht irgendein Feature mehr/weniger Stromverbrauch, dann ändert sich die Position des Zeigers entsprechend.


Die Einstellungen sehen weitgehend okay aus. Ich hatte einen leichten Verdacht in Richtung "Optimalkontrast", aber der ist ja AUS.

Allerdings ist der Kontrast nicht optimal, der sollte idealerweise so bei 92~96 liegen.
(Das ist ein rein digitaler Regler, und wenn man den zu klein stellt, dann verliert man ein wenig "Zeichnung". Vereinfacht: der TV soll ein Signal mit 200 Grauwerten darstellen, aber der geringe Kontrast-Wert erzwingt, dass nur ein Bereich von 150 Grauwerten zur Darstellung genutzt wird. Da geht dann logischerweise Information verloren, wenn 200 Eingangs-Werte auf 150 Ausgangs-Werte zusammengequetscht werden.)

Vielleicht wird dadurch sogar das Problem mit Fluktuationen-in-Dunkelbereichen (ein klitzekleines bisschen) besser.

Aber generell bleibe ich bei meiner Meinung: Die Fluktuationen SIND grundsätzlich da (ist nämlich durchaus "typisch" bei Mpeg-komprimiertem Videomaterial), und dass es Dir von frontal nicht auffällt, wohl aber von seitlich oder von oben, das ist eben der Blickwinkelabhängigkeit geschuldet. Gerade in sehr dunklen Bereichen kann man "von schräg" viel mehr "Detail" sehen als von frontal. (Einerlei, ob es "echtes" Detail oder einfach nur "Rauschen" ist - Bildsignaltechnisch ist beides das gleiche.)
Dies ist die einzig logische Erklärung. Es gibt keine andere.
Weserfisch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Feb 2012, 13:22
Ich habe soweit alles verstanden und glaube es auch. Soeben habe ich aber eine interessante Entdeckung gemacht: Nachdem ich das Gerät nicht mehr mit dem Kabel-Deutschland-Receiver gespeist habe, sondern direkt mit dem Antennenkabel über den TV-Anschluss des Gerätes (und somit über den internen Kabel Tuner), sind die Probleme verschwunden. Warum ist das denn so?

Dann wollte ich mal über "Unterstützung --> Eigendiagnose --> Signalstärke" die Signalstärke anschauen, aber das Feld ist "ausgegraut". Wie komme ich da denn nun ran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE48H6600 bei dunklem Hintergrund Probleme!
dilo93 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  13 Beiträge
Samsung UE46D8090
Denon_1957 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
HILFE! UE46d8090 hat übelstes Moire
Steebee am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  10 Beiträge
Ständige Verpixelungen - Samsung UE46D8090
0407sd am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE46D8090+Xbox
physio21 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  16 Beiträge
Samsung UE46D8090 Display Problem
xms_ultimate am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46D8090: Signalinformation
Weserfisch am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
LE32R73BD Brummen bei dunklem Bild
Ejsel am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Helle Flecke bei dunklem Bild
Game-Boy am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
UE46D8090 Motherboardtausch
hifirobinson am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen