Samsung UE46D8090: Signalstärke "ausgegraut"

+A -A
Autor
Beitrag
Weserfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 21:43
Ich habe versucht, über "Bildeinstellung --> Unterstützung --> Eigendiagnose --Signalstärke" mir die Signalstärke anzeigen zu lassen. Das entsprechende Feld ist jedoch "ausgegraut", also nicht aktivierbar.
Warum ist das so?
Spaßgesellschaft
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 21:52
Einzig logische Erklärung wäre, dass du keinen Kanal sondern eine andere Eingangsquelle aktiv hattest.
Weserfisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 22:08
Der TV wird von einem Kabel-Deutschland-Digitalreceiver über HDMI1 mit Signal versorgt.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 22:12
Wie Eigendiagnose schon im Wortsinn vermuten lässt, betrifft dies nur interne Tuner.
Weserfisch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 22:19
Entschuldige, ich bin nicht sonderlich technikaffin. Ich dachte, egal woher das TV-Signal kommt, zeigt er mir die Stärke an.
Wie bekomme ich es denn heraus, wie stark die Signalstärke ist, die vom KDG-Receiver geliefert wird?
Spaßgesellschaft
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2012, 22:52

Weserfisch schrieb:
Wie bekomme ich es denn heraus, wie stark die Signalstärke ist, die vom KDG-Receiver geliefert wird?

In deinem Receiver von KDG.
Ist das Ding gemietet? Gib es doch zurück und besorg dir das CI+ Modul von KDG, dann brauchst du keinen externen Receiver.
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2012, 22:54
Im Menü des KD Receivers!?

Mist zu langsam.


[Beitrag von Rohliboy am 06. Feb 2012, 22:55 bearbeitet]
Weserfisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 23:40
Das Teil ist gemietet. Es ist ein digitaler HD-Videorecorder/Receiver, mit dem ich sehr zufrieden bin. CI+ habe ich im Samy im Schlafzimmer.
Die Signalstärke des Recorders/Receivers hab ich mir anzeigen lassen, aber kommt sie so auch im TV an, oder wird sie durch das Teil eventuell vermindert oder verstärkt?
Der Grund für meine Posts ist, dass ich auf dem UE46D8090 teilweise miserable Darstellungen dunkler Hintergründe habe (Artefakte, Geisterbilder etc.) und dachte, dass eventuell ein zu starkes oder schwaches Signal die Ursache sein könnte.
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 16:50

Weserfisch schrieb:
...aber kommt sie so auch im TV an, oder wird sie durch das Teil eventuell vermindert oder verstärkt?
Da du das Signal an den TV via HDMI weiterleitest, kommt dort auch das unveränderte Signal wie vom externen Receiver ausgegeben an. Klingt logisch, ist aber so.

Die "miserable Darstellung dunkler Hintergründe" dürfte hauptsächlich an den Einstellungen deines D8090 liegen. Dazu gibt es aber schon x-fache Einstellungsthread hier im Samsung Unterforum. Bitte SuFu dafür verwenden.
Weserfisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 21:56
Habe ich alles schon gemacht, jedoch keine Verbesserung. Deshalb habe ich ja als letzte Ursache auf das Signal (zu schwach/zu stark) getippt.
Heute habe ich mal mein CI+ Modul (aktuelle Software), das im Schlafzimmer (Samsung LE-32C530) ein einwandfreies Bild liefert, in den UE46D8090 (aktuelle Software) gesteckt - grosse Überraschung:
Keine Darstellungsprobleme der dunklen Hintergründe mehr, dafür aber nicht das knackscharfe Bild wie mit dem externen Receiver, sondern eher wie SD-Darstellung.
Der externe Receiver zeigt übrigens eine Signalstärke zwischen 63 und 69 an. An den Menüpunkt Eigendiagnose/Signalstärke komme ich auch nicht mit eingestecktem CI+Modul, aber es müssten dann ja auch am internen Tuner diese Werte ankommen, oder nicht?
Fazit: Irgend etwas stimmt nicht, aber was?
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 22:31
Die Signalstärke hat - von Spitzfindigkeiten abgesehen - nichts mit der Bildqualität zu tun. Das eingehende Signal ist digital und komprimiert, vom Grundprinzip her gibt's nur die Möglichkeiten "Bild" oder "kein Bild". Im Grenzbereich gibt's böse Störungen - Blockartefakte, hängendes/zerissenes Bild, etc.

Faktor#1: interner vs. externer Receiver. Vielleicht liegt's an den Einstellungen des externen Receivers, was der mit dem Bildsignal anstellt, bevor er es über HDMI wieder 'rausschickt. Weiß man ja nicht was da so eingestellt ist. (Oder was die Kiste ggf. auch ungefragt mit dem Bildsignal anstellt.)

Faktor#2: nicht vergessen, dass der Samsung seine Bildeinstellungen für jeden Signaleingang separat abspeichert. Also - sicherstellen, dass für den internen Tuner bzw. für den HDMI-Eingang des externen Tuners auch wirklich die gleichen Bildeinstellungen verwendet werden.

Faktor#3: Beim Vergleich Schlafzimmer- vs. Wohnzimmer-TV könnte auch die Bildschirmgröße eine Rolle spielen. Die gleiche physikalische (Pixel-) Auflösung wirkt auf einem kleinen Display tendenziell immer schärfer als auf einem größeren Display. Der 46" hat eine doppelt so große Bildfläche wie der 32".
Weserfisch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2012, 23:42
Dann wäre es für mich mal von Interesse, wie die Erfahrungen von Besitzern eines Samsung UE46D8090 an einem Kabel Deutschland RCI88-320 KDG (Sagemcom) sind. Habe schon gegoogelt, aber ohne Erfolg. Auch im KDG-User-Forum ist da nichts zu finden.
Ich werde mal versuchen, einen anderen Kabel Deutschland Receiver-Typ aufzutreiben und auszuprobieren.
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2012, 22:01

Weserfisch schrieb:
An den Menüpunkt Eigendiagnose/Signalstärke komme ich auch nicht mit eingestecktem CI+Modul, aber es müssten dann ja auch am internen Tuner diese Werte ankommen, oder nicht?

Am internen Tuner kommt gar nichts an, weil du einen externen Tuner benutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D8090: Signalinformation
Weserfisch am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE46D8090
Denon_1957 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46D8090: Dithering - was nun?
Weserfisch am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  34 Beiträge
Couding Samsung UE46D8090
samsung_king am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46D8000 / UE46D8090
atomichero am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Samsung Ue46d8090 weisse Flecken ?
Fernsehgefrusteter am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  5 Beiträge
Ständige Verpixelungen - Samsung UE46D8090
0407sd am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE46D8090+Xbox
physio21 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  16 Beiträge
Samsung UE46D8090 Clouding
d3ftone am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  10 Beiträge
Samsung UE46D8090 Display Problem
xms_ultimate am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen