Hilfe! LE-32S81B erkennt PC Anschluss nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
jqw767
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 00:27
Moin moin,

habe heute meinen LE-32S81B erhalten und natürlich gleich versucht meinen Lappy dran zu schliessen. Nachdem ich beide mit nem VGA Kabel verbunden habe erschien der Samsung auch gleich als "Plug&Play" Monitor im Windows (XP SP2) und es wurden automatisch Treiber installiert. Als ich dann den VGA Ausgang am Lappy aktiviert habe, dachte ich ich koennte "PC" als Quelle am Fernseher einstellen, doch leider gelingt das ganz und gar nicht.
Folgendes habe ich probiert:
- Start mit verbundenem Kabel
- Verbindung des Kabels erst nach dem Windows Booten hergestellt
- den Desktop auf Monitor 2 (also eigentlich der TV) erweitern
- den Desktop klonen
- den Bildschirm mit dem OMEGA DRIVER ansteuern

Wenn ich den Omega Driver verwende, erkennt der Laptop ohne Probleme den Monitor als SAMSUNG an mit 1080i als hoechste Aufloesung und 100 Hz (das ist natuerlich falsch und ich habe alle möglichen zulässigen Auflösungen und Hz Zahlen laut Handbuch ausprobiert, z.B. 1360x768@60Hz). Das Problem ist halt, dass egal was ich mache, der Samsung einfach nicht in den PC Modus geht! Weder wenn ich auf der Fernbedienung SOURCE klicke, noch ueber's Menue.

Ich habe mal rein aus Interesse einfach ein SVideo Kabel in den Fernseher gesteckt ohne das andere Ende irgendwo angeschlossen zu haben. Da erkennt er sofort und ohne Probleme, dass ein SVideo Kabel angeschlossen ist (und das wie gesagt ohne dass tatsaechlich irgendwas anderes als nur der Stecker dran war).

Woran kann das liegen / bzw was mache ich falsch?

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass mein VGA Kabel einen unbelegten Pin hat (mittlere Reihe der zweite Pin von rechts). Das Kabel ist aber ganz neu und funktioniert auch ohne Probleme an meinem TFT vom normalen PC! Liegt es daran und ich brauch nur n anderes Kabel, ist evtl genau dieser Pin dafuer verantwortlich, dass der Fernseher das nicht "checkt", oder glaubt ihr, dass da irgendwas kaputt ist?

Ich danke im Voraus,

jqw767

PS:
Laptop Specs
GraKa: Radeon Mobility 9700
Treiber: Omega Treiber 2.6.83 Basierend auf Catalyst 5.11
OS: Win XP SP2


EDIT:

Also Pin 7 fehlt! Hab's grad mal bei kabelfaq nachgeschaut. Ist wohl "Masse". Warum wird der Pin ueberhaupt eingespart??? Hoffe echt, dass es nur am Kabel liegt und nicht am TV Selbst!


[Beitrag von jqw767 am 12. Mai 2007, 00:43 bearbeitet]
jqw767
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 19:17
So, dann antworte ich mir mal selbst

Also damit evtl jemand anderes was draus lernen kann:

Es ist egal, ob der Stecker den Pin 7 hat, oder nicht. Habe beides ausprobiert.
Es funktioniert nun, aber erst, nachdem ich mir die Muehe gemacht hab meinen PC aus dem Arbeitszimmer zum Fernseher zu schleppen und den da mal dran zu schliessen. Ging ohne Probleme. Der Laptop allerdings verweigerte die Ausgabe der geforderten Grafikinformationen. ABER: Als ich den PC abgeklemmt habe, blieb der Fernseher auf "PC" und schrieb: Signalkabel ueberpruefen
Dann hab ich einfach mal das Kabel in den Lappy rein und schon ging's los! Also keine Ahnung, warum es nun auf einmal geht. Irgendwie hat er wohl "Starthilfe" gebraucht. Kann mir hoechstens vorstellen, dass es daran liegt, dass der ATI Grafikchip im Batteriebetrieb in Abhaengigkeit des Ladezustandes gewisse Funktionen einschraenkt (jaja, ist im Treiber abschaltbar, ich weiss).

Nunja, evtl hat's jemandem geholfen. Achsoo ja, der Lappy ist ein Amilo M1425 und funktioniert eigentlich ohne Probleme mit anderen TFT's / Beamern, etc.

Ciao,

jqw767
jqw767
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 21:42
So, nun hab ich aber doch noch eine Frage an die Techniker unter Euch:

Woran erkennt der Samsung, dass ne VGA Quelle angeschlossen ist? Muessen da nur irgendwelche Pins gebrueckt werden, oder ist das komplizierter. Ich frage deshalb, weil ich den Samsung via VGA Kabel an nen ausgeschalteten Laptop angeschlossen hab und er "PC" ohne Probleme als "Source" angewaehlt hat. Mit meinem anderen Laptop klappt es ja egal, was ich mache mit der automatischen Erkennung nicht. Ich muss immer erst Laptop A anschliessen und PC auswaehlen als Source und dann Laptop A trennen und dafuer Laptop B anschliessen.

Danke schonmal fuer die Ratschlaege!
berlinermauer
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 12:37
Hallo zusammen,

Auch wenn das Thema "Samsung LCD Fernseher erkennt VGA Kabel nicht" schon etwas älter ist, hoffe ich einigen Leuten hiermit weiter zu helfen:

Ich hatte ebenfalls das Problem , dass mein Samsung LCD Fernseher nicht erkannt hat wenn mein MEDION Notebook angeschlossen war. Habe ich aber (wie Samsung es sicherlich auch lieber sieht) ein Samsung Notebook an den VGA Anschluss gesteckt, hat mir der Fernseher sofort den "PC" Modus angeboten, selbst wenn das Notebook aus war. Habe ich den Fernseher bei angeschlossenem Samsung Notebook in den "PC" Modus gestellt und dann auf mein Medion Notebook umgestöpselt hatte ich ein tolles Bild, nur kam dauernd die Meldung"Signalkabel prüfen" Also habe ich mir die Mühe gemacht die Anschlüsse einmal genauer anzugucken und siehe da, die medion Graka hat den PIN Nr. 10 nicht auf Masse geschaltet, die andere hat Nr. 10 Auf Masse geschaltet.

Zur Pin Belegung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)

ACHTUNG: Das ist die Pin Belegung an der Graka am Anschlusskabel ist sie spiegelverkehrt: Pin Nr. 10 ist am Kabel der ganz Rechts in der zweiten Reihe (wenn die breitere Seite oben und die schmalere unten ist).

Nun schließt man das VGA Kabel an den Fernseher, Der sagt es sei kein PC angeschlossen. Verbindet man aber den Pin 10 mit dem Metallteil um den Stecker (Masse) kann man auf einmal den "PC" Modus auswählen. Wenn man nun den richtigen Pin erst mal gefunden hat, muss man die Verbindung nur noch dauerhaft machen. Das ist jedem selbst überlassen, wie er das macht, ich wollte mein Kabel nicht kaputt machen und habe einfach eine kleine Dratbrücke zwischen Pin 10 und der Masse am Boden des Steckers gelötet. Das war ziemlich kniffelig und der Stecker passt auch nicht mehr ganz in den Anschluss rein, aber dafür habe ich jetzt ein tolles VGA Bild auf meinem Fernseher.

(Man kann natürlich auch das Ganze Kabel zerlegen und dann verlöten, das ist professioneller aber auch aufwändiger.)

ACHTUNG: WER DAS NACHMACHT TUT ES AUF EIGENE GEFAHR!!! ICH BIN MEDIZINER UND KEIN ELEKTRIKER UND ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG!!!


Viel Spaß beim Basteln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-32S81B
elsilentio am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE 32S81B Einstellungen
nordwin85 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE 32S81B / Einstellungsfragen
Beanos12 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Anschlüsse am LE-32S81B
FantomXR am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  9 Beiträge
LE-32S81B vs. LE-32R81B
FantomXR am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  5 Beiträge
Samsung LE-32S81B Bildprobleme
gr_peer am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  15 Beiträge
LE-32R81B oder LE-32S81B
green-maverick am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
LE 32S81B ausreichend?
dasilva65 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  51 Beiträge
le-32s81b 1080p?
sselcukk am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  8 Beiträge
Samsung LE 32S81B Tonaussetzer .
Cassosa25 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Samsung Widget schließen