Drei Fragen zu Samsung TV (Vbdg PC-TV, Anschlüsse)

+A -A
Autor
Beitrag
TBlinker
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2012, 08:38
Hallo!


Ich bin stolzer Besitzer eines Samsung UE46D6530 und hätte einige Fragen, die ihr vermutlich leicht beantworten könnt:

1.Er hat zwei Antenneneingänge, einmal für normales Kabelfernsehen, einmal für Satellit. Im normalen Anschluss steckt das Antennenkabel aus der Wand mit dem normalen Kabel-TV. Meine Frage: kann ich dieses Kabel auch in den Satellitenanschluss stecken (mit einem Adapter/neuen Kabel), oder geht das technisch nicht?
(Hintergrund ist, dass ich danach den normalen Anschluss dann für DVB-T und die Bild-in-Bild Funktion nutzen kann.)

2.Für die Wiedergabe von Filmen von meinem PC kann ich AllShare nicht nutzen (ich habe einen virtuellen VMWare Server mit eigenen Netzwerkanschlüssen installiert und finde in Allshare keinen funktionierenden Weg dort den richtigen Netzwerkanschluss als Standard zu definieren).
Deshalb greife ich auf den freigegebenen Ordner über das normale Netzwerk per Source -> PC-Name:Nutzer-Name -> Videos -> Ordner zu. Leider werden über diesen Weg nicht alle Videodateien angezeigt. Einige avi´s bleiben verschwunden, obwohl bei den Dateien kein Unterschied festzustellen ist. Woran kann das liegen?

3.Ich habe es vor der Neuinstallation meines Rechners hinbekommen, dass bei einem Rechtsklick auf eine Video-/Musik-/Fotodatei ein Punkt namens „Wiedergeben auf“ im Auswahlmenü erschien (Betriebssystem war und ist Windows 7). Klickte ich drauf wurde auf dem Fernseher abgefragt, ob ich die Datei tatsächlich wiedergeben wolle und dann konnte ich zb. den Film abspielen.
Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das eingerichtet habe. Nach der Windows-Neuinstallation fehlt der Eintrag bislang, weiß jemand wie ich das anstellen muss?


Vielen Dank!!
frechenman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2012, 09:11
Wird nicht funktionieren. Am Sateingang erwartet er auch entsprechende Signale und um das LNB zu steuern ist da auch etwas Spannung drauf. Wäre aber eh egal, da Bild-in-Bild nur mit unterschiedlichen Quellen funktioniert, also z.B. Tuner + externer Zuspieler. Der Samsung hat nur einen Multituner. Er kann also DVB-T oder DVB-C oder DVB-S, aber nicht zeitgleich. Bild-in-Bild geht daher nicht, es ich nur eine Quelle.


[Beitrag von hgdo am 19. Mai 2012, 12:19 bearbeitet]
TBlinker
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2012, 09:58
Bei einem Kollegen funktioniert Bild-in-Bild wohl mit DVB-S + DVB-T, es scheint grundsätzlich also doch zu gehen.
Wenn ich das normale DVB-C-Kabel aber nicht an den Satelliten-Eingang bekomme, hab ich ja eh keine Chance DVB-T anzuschließen. Dann ist das also egal


[Beitrag von hgdo am 19. Mai 2012, 12:19 bearbeitet]
frechenman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2012, 10:17
Mit dem Samsung und nur mit internen Tunern? Meines Wissens nichts möglich. Samsung schreibt auch in den Spezifikationen "Picture-in-Picture (1 Tuner PIP)" und im Handbuch: "Sie können gleichzeitig das Fernsehbild und das Bild von einer externen Signalquelle anzeigen. PIP (Bild-in-Bild) funktioniert nicht für zwei gleiche Signalquellen." Wenn ein externe Receiver genutzt wird, dann ist es natürlich möglich, da dieser ja eine externe Quelle (z.B. HDMI1) ist.

DVB-T und DVB-C über einen Antennenanschluss könnte über ein Umschalter/Relais machbar sein. (z.B. Spaun TAR 5) Hierzu muss aber bei DVB-T eine Einspeisung von 5V vom TV geliefert werden, wohl als Impuls für das Relais. Ob Samsung das macht...? Ein günstiger DVB-T-Receiver ist vermutlich die bessere Lösung - wenn man es denn benötigt.


[Beitrag von hgdo am 19. Mai 2012, 12:19 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2012, 11:00
Zur 3. Frage kannst du hier mal nachschauen. Vorher kannst du mal gucken ob dein Netzwerk auch als Heimnetzwerk gesetzt ist. Das ist es nämlich standardmäßig nicht bei Win 7.
TBlinker
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2012, 19:56

Rohliboy schrieb:
Zur 3. Frage kannst du hier mal nachschauen. Vorher kannst du mal gucken ob dein Netzwerk auch als Heimnetzwerk gesetzt ist. Das ist es nämlich standardmäßig nicht bei Win 7.



Ok, die Bild-In-Bild Geschichte scheint mit einfachen Mitteln nicht zu funktionieren. Ist auch kein Beinbruch ...

Das Medienstreaming ist wie auch auf der genannten Seite beschrieben aktiviert. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Mir ist aufgefallen, dass im Windows Media Player ein Lied/Film abspiele rechts oben ein Button "Wiedergeben auf" auftaucht. Klicke ich drauf wird mir aber gesagt, dass "Keine Mediengeräte gefunden" wurden.

Scheinbar erkennt er den Fernseher nicht als mögliches Wiedergabegerät, obwohl er unter "Geräte und Drucker" unter "Geräte" aufgeführt ist. Muss ich denn da noch einen Treiber oder ähnliches installieren?


Vielen Dank bisher!
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2012, 20:02
Nein. Treiber brauchst du keinen. Am Tv hast du das Allshare aber aktiviert?
Bodo79
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2012, 22:47
Öffne mal bei Win7 den Explorer:
dann auf Heimnetzwerk
dann
Heimnetzgruppen-Einstellungen anzeigen
dann
gucken ob bei Medienfreigabe ein Haken gesetzt ist.
dann
direkt unten drunter auf
Medienstreaming-Optionen anzeigen.
Dort sollte der TV stehen mit "zugelassen"

Lustigerweise hatte ich vor kurzem auch bei mir Win7 neu installiert (bzw. neuer Läppi...)
Hatte auch anfangs 1a funktioniert. Läppi-Netzwerk wurde beim TV als Quelle angezeigt...
Aber auf einmal gings bei mir auch nicht mehr. TV findet Läppi nicht mehr (nur mit Hilfe von Allshare - aber auch nicht gleich...)
Ich kann (ohne Allshare) zwar bei Dateien Rechtsklick-Wiedergeben auf-TV Wohnzimmer auswählen aber es wird keine Verbindung hergestellt.
Firewall und Virenproggi hatte ich sogar schon runter geschmissen.
Evtl. hat ein Win-Update das zerschossen. Kein Plan...

Aber davon abgesehen: Es scheint bei Win7 Laufwerke/Ordner zu geben, die nicht freigegeben werden können. Aber welche das sind, kann ich jetzt so genau auch nitt sagen...
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2012, 22:52
Das hatte ich auch schon mal. Nach Systemwiederherstellung gings dann wieder. Aber woran das lag weiss ich auch nicht.
liab
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2012, 15:06
Soweit ich es hier auf die schnelle überflogen habe, ist einiges unrichtig.
Mir bekannte TV-Geräte haben:

1. Maximal 2 Antennenanschlüsse, einen Koax für Kabel und DVB-T gemeinsam und eine F-Buchse nur für Satellit. Besser wäre noch eine zusätzliche Buchse für DVB-T, das sparen die Hersteller aber!
2. Die meisten TV-Geräte habe alle max. einen Tripletuner. Da ist nur ein Tunertyp gleichzeitig nutzbar!
3. Nur wenige top Geräte dagegen haben mehrere voneinander unabhängige Tuner.

Wenn Dein w7 neu installiert wurde und Du DLNA nutzen willst, mußt Du die Häkchen bei den Streamingoptionen setzen!
http://windows.micro...Windows-Media-Player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV UE40D5700 + USB Anschlüsse
Wolfseye am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Samsung LE40B650 HDMI Anschlüsse kaputt?
cust0m am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
LCD-TV Samsung als PC Bildschirm,
Edoncor am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Gelbstich bei Samsung TV
Nickname45 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Samsung 40M86BD Fragen zum TV Bild
Angel150181 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  14 Beiträge
Samsung B6000 - Anschlüsse ?
TheShore am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
einpaar fragen zum neuen TV (Samsung 6510)
romaN237 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
PC -> HDMI -> Samsung TV Verzögerung
Carty am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES6800 - wo die Anschlüsse
roedert am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
Fragen zu Samsung UE40C5100
hampti79 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen