Samsung LE 46 D 550 brummt. Auch das zweite Gerät. Mögliche Gründe?

+A -A
Autor
Beitrag
Donald1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2012, 23:52
Moin,

ich habe mir vor kurzem den LE 46 D 550 von Samsung zugelegt. Klasse Bild, keinerlei Clouding und aufgrund des sehr niedrigen Input-Lags vorallem zum Zocken super geeignet. Leider hatte das Gerät unabhängig von der Panelheligkeit einen nervenden Summton, der auch aus 5 Metern noch hörbar ist in ruhigen Film/Zock-Passagen. Daher ging er zurück. Bei einem anderen Shop also neu bestellt. Dann wieder die Ernüchterung. Der Summton ist EXAKT der gleiche von der Höhe und Lautstärke und dem Rhythmus. Meine Frage ist nun, ob das einfach Zufall und Pech ist oder eine andere Ursache haben könnte? Meine vorherigen LCDs hatten das Problem nicht bzw. es war Panelhelligkeitsabhängig und ab einer bestimmten Einstellung nicht mehr zu hören. In all den Meinungen im Internet zu dem Gerät (u.a. über 100 bei amazon.com) sprach niemand von "Buzzing" oder ähnlichem...

Das ärgert mich echt ziemlich, da der TV sonst echt klasse ist und ich zu dem Preis von gerade mal 550 Euro nicht auch nur annähernd was gleichwertiges bekomme..Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Tipp.

Danke und Gruß

Marco
liab
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 02:31
Brummen kann auch von der Antenne oder anderen Anschlüssen am TV kommen und ensteht durch Fehlströme der Erdung. Meist ist es die Antenne (Kabel). Da hilft nur ein Mantelstromfilter. Bei Sat ist es nicht anzuwenden! Auch bei Sat kann es Brummschleifen geben bei nicht ordnungsgemäßer Erdung.

Der Test ist einfach, alle Kabel ab. Wenn es dann immer noch brummt, liegt es am TV.
Dieter1491
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 08:56
Moin,

kauf Dir im Elektroladen ein "Mantelstromfilter" und setze es zwischen die Antenne
und den TV.

Kosten ca. 15-20 Euro.

Dieter
Donald1
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2012, 11:32
In dem Raum, wo er zum Einsatz kommt, liegt nichtmal ein Antennenanschluss, fällt das also auch weg
liab
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2012, 13:27
Schade. Trotzdem mal Zug um Zug alle Kabel entfernen. Jedes Zusatzgerät, auch ein PC, können Brummschleifen verursachen. Oder befindet sich eine starke Störquelle (Leistungstransformator) in unmittelbarer Nähe des TV?

Teste auch, ob das Brummen aus den Lautsprechern (Kopfhörer anschließen) oder von der TV-Technik kommt.
Dieter1491
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2012, 14:25

Donald1 schrieb:
In dem Raum, wo er zum Einsatz kommt, liegt nichtmal ein Antennenanschluss, fällt das also auch weg :(


Und wie bekommst Du das Signal auf den TV?
Du musst doch irgendwo ein Signal rein bringen.
Oder schaust Du damit kein Fernsehen?
Aber selbst dann bringst Du doch das Signal, das Dir am Bildschirm angezeigt wird irgendwo rein, oder?

Dieter


[Beitrag von Dieter1491 am 24. Mai 2012, 14:38 bearbeitet]
Donald1
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2012, 16:19

liab schrieb:
Schade. Trotzdem mal Zug um Zug alle Kabel entfernen. Jedes Zusatzgerät, auch ein PC, können Brummschleifen verursachen. Oder befindet sich eine starke Störquelle (Leistungstransformator) in unmittelbarer Nähe des TV?

Teste auch, ob das Brummen aus den Lautsprechern (Kopfhörer anschließen) oder von der TV-Technik kommt.


Alles abgeklemmt, habs ja direkt nach dem entnehmen aus der Verpackung nur mit dem Stromkabel getestet, weil ich sofort wissen wollte, ob ich diesmal Glück hatte. Leider nicht. Was könnte denn eine Störquelle sein? In unmittelbarer Umgebung befinden sich nur 3 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 1 Receiver und eine Xbox 360.

@Dieter: Fernsehen wird nicht geschaut, steht im Zockzimmer, hängt also bildtechnisch nur eine 360 dran. Aber wie geschrieben summts auch, wenn nur ein Stromkabel dran hängt.

Naja, es wundert mich halt nur total, dass der Summton haargenau der gleiche ist wie beim Modell davor von einem anderen Shop und auch nicht abhängig von der Helligkeit ist. Der Dimmer ists somit ja wohl eher nicht.
Bodo79
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2012, 22:43
Versuche mal den Netz zu drehen.
Also Stecker des TVs aus der Steckdose ziehen, den Stecker um 180 Grad drehen (so dass du die beiden herausragenden Steckerkontakte" vertauschst) und wieder einstecken.
Dadurch wird der Neutralleiter und die Phase getauscht. Vielleicht hilfts ja.
Stehen evtl. funkende Geräte (Telefon, Funkkopfhörer, Router, Kinect) ZU NAHE am TV?
Evtl. mal nacheinander vom Strom trennen...
Dieter1491
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2012, 13:44
Auch dafür gibt es Netzfilter.
Ich hoffe Du bekommst es hin, viel Erfolg.

Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 46 C 550: X246 Codec!
TrickTechnik am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  3 Beiträge
Samsung Le-40M87 brummt/piept
Batistabomb am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Brummt der Samsung LE-32A456?
Eros1981 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Samsung Le-40 A557 brummt
danny82 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Samsung LE 37 A 550 ; Samsung LE 37 B 550 ?
OneHitOpfa am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
Samsung LE 37 B530 brummt
gbk-crew am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Samsung LE 46 A659A1
Do!nK am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE 46 M86 BD
smarty76de am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE 46 B750
time1975 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Samsung 46 D 6200
pamela am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen