Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung LE40B579 - Probleme mit dem SAT-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
*R2D2*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 20:43
Hallo zusammen!

Seit ca. 1 Woche hab ich nur Probleme mit dem SAT-Empfang meines Samsung TVs (integrierter DVB-S2 Tuner).

Fast jedes mal wenn ich das Gerät einschalte, werden SAT.1, Pro7, Kabel 1 und n24 nicht erkannt (schlechtes Signal oder kein Empfang). I.d.R. funktionieren die Sender aber nach 2 Std. Laufzeit. Es kann aber auch passieren, dass andere Programme wie RTL oder ARD HD und ZDF HD nicht funktionieren, heute ist sogar während des fernsehens das Bild von ZDF HD schwarz geworden.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Verwende ein 5-fach geschirmtes Kabel zum TV und die neueste Software von Samsung ist bereits drauf.
Zur SAT-Anlage bzw. Multischalter kann ich keine Infos geben, ist Sache vom Vermieter. Wurde aber letztes Jahr erneuert.

Was mir noch aufgefallen ist: Habe heute mal meinen alten Edision Receiver getestet (Scart und ohne HD), da funktionieren bisher die Programme...

Danke für alle Antworten!!!
*R2D2*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 16:16
Kann mir niemand helfen?
*R2D2*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 20:42
Braucht ihr noch mehr Infos, soll ich noch was testen?
pdr55
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 23:33
Vielleicht bringt ein Werksreset was . (Senderliste Vorher auf USB Stick speichern!)
Die internen Tuner von Samsung , sind nicht gerade die besten !
*R2D2*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 22:51
Ok habe mal ein Werksreset gemacht, danach ging es wieder. TV aus- und eingeschaltet => Gleiches Problem.
Senderliste kopiert => Gleiches Problem

Ich dreh durch
pdr55
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2012, 00:09
Vom durch drehen wirds aber auch nicht besser
noch Garantie auf deinem Gerät ?
*R2D2*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2012, 21:39
Ne, ist jetzt genau 2,5 Jahre alt der TV.

Aber sicher dass es am TV liegt?
pdr55
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2012, 21:44
*R2D2* schrieb :

Zur SAT-Anlage
Wurde aber letztes Jahr erneuert


Habe heute mal meinen alten Edision Receiver getestet (Scart und ohne HD), da funktionieren bisher die Programme...


Seit ca. 1 Woche hab ich nur Probleme mit dem SAT-Empfang

Haben seit dem noch andere im Haus Probleme ?
*R2D2*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 21:59
Nein, der Vermieter hat noch 2 Anschlüsse und das funktioniert.

Könnte aber auch der Multischalter sein oder?
pdr55
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2012, 22:06
Könnte .Wage ich aber zu bezweifeln.
Da Du nicht der einzigste Samsung genevte bist , der solche Probleme hat.
Und bei einigen Samsung Glotzen ist die Garante noch jungfräulich
multiball
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2012, 22:34
hab den gleichen TV, ich kann das bestätigen mit dem Sat Tuner gibt es nur Probleme, häufig Signalprobleme, Digitale Störungen, usw. Dann mach ich die Liste vom USB Stick wieder drauf und es funktioniert wieder ne Weile bis zum nächsten mal. Andere Receiver an gleicher Anlage machen keine Probleme, keine Klötzchenbildung bei den HD Sendern und nix, Samsung ist auch nicht mehr bereit bei dem Teil ein Firmware Update herauszubringen. Hab mir die Finger wund geschrieben mit Samsung, ich soll den TV einschicken, vorher wurde mir aber geraten da angeblich die werte nicht optimal sind, neues Kabel zu verlegen usw. Ich habe es auch noch gemacht, aber ohne Erfolg, sogar neue LNCs von Alps gekauft, alles nix gebracht. Nächter TV wird sicher ohne Triple Tuner sein, bringt nur Ärger mit sich, angefangen bei der sehr umständlichen Sendersortierung, bis zu dem fehlenden Updates seitens Firmware.

Gruß
Frank
multiball
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2012, 22:39

pdr55 schrieb:
Könnte .Wage ich aber zu bezweifeln.
Da Du nicht der einzigste Samsung genevte bist , der solche Probleme hat.
:D


oder scheinbar gibt es Leute denen die Probleme nicht auffallen, ich bin nämlich auch genervt von dem internen Receiver.
Habe sonst auch noch nicht viel drüber gehört und bei Samsung scheint sich auch noch keiner beschwert zu haben, da ich intensiv mit denen Mail Kontakt hatte bzgl. dieses Problems .

Oder es liegt wirklcih ein Fehler bei meinem Internen Sat receiver vor ? alles möglich,

Probleme traten ab dem 30.3. also nach abschaltung des Low Bandes und somit umlegen einiger Transponder von High auf Low. Sat 1 Pro 7 kann ich nix zu sagen da ich diese Privaten nicht schaue, aber Probleme ´mit Klötzchenbildung hab ich auf ZDF HD, ZDF Info HD und 3 Sat HD.

Gruß


Edit: sehe grade ich habe in deinem Text das "nicht" gelesen, habe ich übersehen, Sorry
also sind noch mehr Leute die mit dem Receiver Probleme haben ?


[Beitrag von multiball am 07. Jun 2012, 22:48 bearbeitet]
airbaeron
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2012, 22:58
Genau das mit dem Zeitpunkt der Abschaltung des Lowbandes empfinde ich auch so! Probleme mit Bildausfällen schon bei leichtem Regen
Was kann man da machen? Sat Anlage neu einmessen lassen?
multiball
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2012, 23:20
werde ich nochmal machen lassen, ansonsten keinen Plan mehr was man machen kann !

Gruß
pdr55
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2012, 23:25
multiball schrieb :

und bei Samsung scheint sich auch noch keiner beschwert zu haben

Das werden die Dir bestimmt nicht auf die Nase Binden.
Welcher Hersteller gibt schon Preis das es Probleme gibt ?

Möglicherweise könnte ein FW update abhilfe schaffen .
Es gab / gibt ja massiv Problme seit der Umstellung.
Was durch FW bei anderen Herstellern beseitigt wurde...
Samsung hat es scheinbar nicht nötig
multiball
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2012, 23:28
genau das hab ich auch gesagt, aber die meinen ich solle den Kasten einsenden, ja fein 3 Wochen kein TV und hinterher hab ich die gleichen Probs, genau so wird es ablaufen,

aber wenn noch mehr Leute Probs haben, dann müssten die ja mal ein Firmware Update rausbringen, machen andere Hersteller ja auch !
Tomicka
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jun 2012, 11:22
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem die neuen ARD HD Sender "on air" waren, hab ich meine Senderliste nach einem manuellen Suchlauf mit samygo chan edit runtergeladen, neu sortiert und wieder hochgeladen.

Empfang war ok, bis der Fernseher aus- und wieder angeschaltet wurde. Danach kam wie bei dir die Meldung "kein oder schlechtes Signal" für die neuen HD Sender.

Der Fehler war erst behoben nach einem erneuten manuellen Suchlauf und einer manuelle Kanalsortierung mit Samsung Bordmitteln am Fernseher selbst. Also ohne das Tool! Etwas mühsam, aber es hat funktioniert.

Nach Verwendung des Tools wieder wie oben beschrieben.

Also versuche mal die betroffenen Sender manuell zu suchen und abzuspeichern, dann sollte es gehen. Eventuell hat das Tool die Probleme verursacht.

Gruß
tomicka
multiball
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2012, 12:15
also bei dem Sammygo musst du aufpassen, da gibt es eine spezielle Version für die 5er Serie, das Tool ist glaube nur ab der 6er Serie gedacht und programmiert, aber es hat sich jemand die Mühe gemacht und hat es für die 5er Serie kompatibel gemacht, habe die Liste die ich abgespeichet hatte gestern Neu vom Stick überspielt, und da funktionierte wieder alles. Wenn man die Version von dem 6er nimmt, dann hat man die von Dir beschriebenen Probleme.

Einziges Problem bei mir ist bei 3 oder 4 neuen HD Sendern, das ich hin und wieder Klötzchenbildung, nur ganz kurz habe. Werde die Schüssel nochmal Neu vom Nachbarn mit nem Digitalen Messgerät einjustieren lssen, in der Hoffnung das dies was bringt.

Gruß
Frank
*R2D2*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jun 2012, 23:32
Danke für die Antworten!

Ja ich habe zum Sender editieren auch den SammyGo Editor verwendet. Was mir da mal aufgefallen ist, als ich den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe (weil mal so gut wie nix ging), haben danach alle Sender funktioniert nach. Nach dem Aufspielen der Senderliste vom Editor wieder die gleichen Probleme... Ich werde es morgen mal ohne den Editor und Werkseinstellungen versuchen.

Was ich noch sagen kann: Hab jetzt ein anderes SAT-Kabel getestet aber gleiches Problem.

Wenn es jetzt auf einen neuen Receiver hinausläuft, welchen würdet ihr empfehlen? Gut wäre so bis 100 Euro mit USB-Anschluss zum Aufnehmen und HDMI. Evtl. auch mit Netzwerkanschluss für Internet.
pdr55
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2012, 00:27
kannst Dir das ja mal anschauen
klick
liab
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2012, 03:22
Einige hier schon hatten Probleme mit dem Empfang nach der Bearbeitung der Liste am TV. Die Hersteller scheinen Spaß daran zu haben, die Syntax der Senderliste ständig zu verändern
Der beste, von den preiswerten Receivern, ist z.Z. der GM 990 CR Reloaded, um die 100 € mit Linux Dualboot.
multiball
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jun 2012, 08:42
naja Linux wird er nicht umbedingt brauchen, oder ? wenn er einen günstigen HD Receiver mit Aufnahme Funktion sucht, kann ich den Comag SL40 HD empfehlen, 59 Euro , ist einfach zu bedienen, gutes Bild, gute aufnahmefunktion, ist ein Mini Teil, aber geht wirklich sehr gut. Nachteil ist halt das der USB Anschluss vorne ist. Aber warum auf den internen verzichten, das ist ja immer ne feine Sache mit so nem internen, da man nur ein Gerät einschalten muss und mit einer Fernbedienung bedienen muss.

Das mit der Werkseinstellung hat mir Samsung auch geschrieben, alles schon ausprobiert. Mit der Sendersortierung manuell da muss was dran sein. Verstehe auch nicht warum man sowas nicht so einfach machen kann wie bei den meisten externen Receivern ???

Gruß
multiball
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jun 2012, 08:45

pdr55 schrieb:
kannst Dir das ja mal anschauen
klick


von dem RAPS System von smart halte ich eigentlich nicht viel, weil die Liste immer nach deren Vorgaben abgespeichert werden muss. einmal geändert in anderer Reihenfolge muss man RAPS deaktivieren, hatte mal den MX04 HDCI. Ansonsten sind die Smart Geräte nicht schlecht.

Gruß
*R2D2*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jun 2012, 21:12
Bin leider noch nicht dazugekommen, die Werkseinstellungen zu testen. Entweder heute Abend noch schnell oder morgen.
Hoffentlich bringts was...

An den Comag HD 40 hab ich auch schon gedacht. Gibts da irgendwelche Nachteile? Ist ja im Amazon Verkaufsranking bei Receivern auf Platz 1 obwohl der ja so günstig ist.
Was hat es eigentlich auf sich mit der neuen Comaq Version ab 2012?
Tomicka
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Jun 2012, 10:59
hi,
einen Reset auf Werkseinstellungen war bei mir nicht nötg. Es reicht, wenn du für die betroffenen Kanäle einen manuellen Sendersuchlauf machst und die dann nochmal in deine Favoriten aufnimmst (manuell, ohne den Editor)

Gruß tomicka.
multiball
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jun 2012, 11:41
er findet bei mir die Sender mit manuell garnicht, man muss ja den transponder eingeben und dann suchen lassen. Also seit Ende April als die Umstellung war hab ich die Probleme. Hatte einen kompletten Suchlauf gemacht und mit dem SammyGo Edit für die 5er Serie die Känäle sortiert. Favoriten benutze ich nicht. Also ich habe jetzt zwar alle Sender drin, aber bei den meisten HD Sendern habe ich Klötzchenbildung hin und wieder. Nur ganz kurz aber dennoch störend. Habe sogar neue Kabel verlegt und neue LNbs gekauft. Schüssel ist eine 100er Gibertini Alu mit Multifeed Astra/Hotbird. Schüssel habe ich gestern auch noch mal mit nem manuellen Messgerät eingestellt, kein Erfolg, Klötzchenbildung bleibt bei einigen HD Sendern, anderer Receiver Edison Piccolo funktioniert einwandfrei ohne Störungen an der Anlage. Samsung stellt sich blöd. Firmwareupdate ist ja schon viel zu alt, das letzte war die 1009 er Version aus 2010. Habt Ihr denn die Probleme mit der Klötzchenbildung nicht, z.B ZDF HD und ZDF Info HD, 3Sat HD, KiKa HD sind am schlimmsten betroffen. Die neuen regionalen in HD gehen einwandfrei, also kann ich mir das nicht mehr erklären. Ich würde als allerletzte Option noch ne andere Schüssel installieren, dann ist aber schluss mit lustig.

Gruß
multiball
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jun 2012, 11:45

*R2D2* schrieb:

An den Comag HD 40 hab ich auch schon gedacht. Gibts da irgendwelche Nachteile? Ist ja im Amazon Verkaufsranking bei Receivern auf Platz 1 obwohl der ja so günstig ist.
Was hat es eigentlich auf sich mit der neuen Comaq Version ab 2012?


was meinst Du mit neuer Version ? Ist sicher ein Firmwareupdate, war bei den meisten Receiver Herstellern seit der Umstellung notwendig. Da bei der abschaltung des anaolgen Signals einige Sender der offentlich rechtlichen auf das Low Band gelegt wurden, sind bei den meisten Geräten diese Probleme aufgetreten. ARD und ZDF arbeiten laut meinen Infos zusammen mit den Receiver Herstellern an dem Problemm, aber scheinbar Samsung nicht, denen ist das sicher egal oder wie soll man sich das erklären ?

Der kleine Comag hat mich jedenfalls voll überzeugt, kauf Dir den ruhig, macht richtig Spass das Teil wenn Du keinen mit Netzwerkanschluss und Linux benötigst


[Beitrag von multiball am 11. Jun 2012, 11:46 bearbeitet]
Tomicka
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Jun 2012, 13:18
ja, sorry.
neue Transponder für die neuen Sender muss man bei manueller Suche mit angeben, dann findet er die Sender.
Klötzchenbildung habe ich bei den neuen HD Sendern von ARD und ZDF bisher keine feststellen können. Das muss aber nichts heißen, da ich auf diesem Fernseher wenig TV schaue.

Gruß
Tomicka
multiball
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jun 2012, 13:40
Danke, schau mal wenns geht etwas länger also es tritt nicht so oft sondern nur ab und zu und dann ganz kurz auf. Würd mich freuen wenn mir noch jemand seine Erfahrungen berichten kann mit dem internen Sat Receiver des LE40B579.
Gruß
Frank
*R2D2*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jun 2012, 22:50
So ich hab jetzt einen Comag SL 40 HD Receiver bestellt. Haben den Anschluss am Multischalter auf einen anderen Port gelegt um das Kabel auszuschließen aber gleiches Problem. Fernseher im Schlafzimmer getestet um die Dose auszuschließen aber gleiches Problem wieder.

Der alte Humax HD+ Receiver des Vermieters zeigt an unserem Anschluss bei ARD und ZDF HD Signalqualität und Stärke jeweils von 100% an, bei den Problemsender ist die Stärke aber immer noch auf 85%.
Meiner Meinung nach ist die Anzeige falsch bzw. geschönert?!?!

Zurück zum Comag Receiver: Gleiches Problem wie der TV-Tuner!!!
SAT.1, Pro7, Kabel1, SIXX und N24 laufen nicht. Das kanns doch nicht sein oder? Der Comag zeigt sogar nur 60% Qualität an.

Da ist doch definitiv die Schüssel nicht sauber ausgerichtet oder?
multiball
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jun 2012, 06:45
das gibts doch nicht, obwohl die Sender die bei Dir nicht gehen laufen bei mir alle, auch auf dem TV Sat Tuner des Samsungs. Der Comag hatte jedenfalls bei mir keinerlei Probleme mit den HD Programmen gemacht, alles einwandfrei gewesen. Hast du die neue Firmware bei dem Comag drauf, bitte mal kontrollieren und per USB updaten.
Gruß
*R2D2*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Jun 2012, 11:32
Ja die aller neueste Firmware ist bereits drauf, 2.1.2 W vom 18.05.2012.

Wie gesagt wieder kein SAT.1, Pro7, Kabel1 und n24 (gleicher Transponder halt). Qualität zeigt der Comag auch nur 60% an, der Samsung TV schafft immerhin 66%.

Ansonsten ist aber Comag aber ganz nice, Bildqualität ist top bei HD und SD. Nur das Menü ist arg pixelig und nicht schön anzusehen.

Zu meinem Problem: Das Muss doch an der Schüsselausrichtung oder LNB liegen? Bin echt ratlos langsam.
multiball
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jun 2012, 11:40
also das mit Sat1 Pro 7 und so, könnte an einem Schnurlostelefon in der Nähe liegen hab ich mal gelesen,musst mal googlen, vielleicht liegts ja da dran ?

Gruß
frechenman
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Jun 2012, 12:00

*R2D2* schrieb:
Wie gesagt wieder kein SAT.1, Pro7, Kabel1 und n24 (gleicher Transponder halt). Qualität zeigt der Comag auch nur 60% an, der Samsung TV schafft immerhin 66%.


DECT-Telefone können nicht die Ursache sein? Die Frequenz ist ja sehr anfällig gegen diese Störungen. Über Google habe ich ach noch folgendes gefunden: LINK


[Beitrag von frechenman am 16. Jun 2012, 12:02 bearbeitet]
*R2D2*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Jun 2012, 12:03
Hab schon alle zwei DECT Telefone ausgeschaltet, WLAN Router und Handys um Funkstörungen auszuschließen aber hilft alles nix.
AFAIK wurde das Problem auch durch den Wechsel auf einen anderen Transponder beseitigt, welcher vollzogen wurde 2008 oder 2009...

Was mir halt auffällt: 60% Signalstärke beim Comag. Meiner Meinung nach ganz klar ein Problem der Schüsselausrichtung.
frechenman
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Jun 2012, 12:18

*R2D2* schrieb:
Was mir halt auffällt: 60% Signalstärke beim Comag. Meiner Meinung nach ganz klar ein Problem der Schüsselausrichtung.


Wäre möglich. DECT - ich glaube du hast recht... war damals ein Problem. Link gelesen?
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Jun 2012, 17:57
Da bleibt nur das Kabel übrig. Anschluss am Multischalter hast Du schon getauscht, Receiver getauscht.
Nimm mal sicherheitshalber den Anschluss am Multischalter der vom Vermieter ist und schließe da mal Dein Kabel an. Wenn´s dann geht ist der Multischalter defekt. Die gehen häufig defekt nach ein paar Jahren.
Eine Möglichkeit wäre, der Spannungsabfall bis zum Multischalter ist zu groß und es wird nicht auf Horizontal geschaltet beim Samsung und Comag beim Edison kommt vielleicht 1 Volt mehr raus.....
Hoffendlich stammt das 5-fach geschirmte Kabel nicht aus dem Obi.... da hatte ich sowas schon einmal.
Oder es hat jemand ins Kabel gebohrt.


[Beitrag von hildefeuer2 am 16. Jun 2012, 18:13 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#38 erstellt: 16. Jun 2012, 18:00

hildefeuer2 schrieb:
Wenn´s dann geht ist der Multischalter defekt. Die gehen häufig defekt nach ein paar Jahren.


ja aber doch meistens nur die Netzteile wenns eins mit Netzteil ist,oder ? War bei meinem alten MS auch, das Netzteil war total verkohlt innen, trotzdem war noch Empfang da.
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Jun 2012, 18:06
Multischalter mit 5 Eingängen ohne Netzteile sind sehr selten. Richtig meist sind die Netzteile defekt. Kann man aber häufig auch reparieren oder tauschen. Elkos tauschen, oder Netzteil vom alten "analog" Multischalter anschließen.
multiball
Stammgast
#40 erstellt: 16. Jun 2012, 18:19
habe zur zeit einen mit 9 eingängen und 8 ausgängen ohne NT von Spaun dran. Ob das NT was man optional dran machen kann auch etwas am Empfang ausmacht ??? LAut Hersteller ist kein NT erforderlich, geht ja auch, und die Störungen scheinen ja an dem Samsung TV zu liegen !

Gruß
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Jun 2012, 19:34
Woher kommt bei Deinem Spaun Multischalter eigentlich der Strom für die 2 Quad- LNBs? Da werden ca. 0,8 bis 1,2 A gebraucht. Das bringen die meisten Receiver nicht lange auf und dessen Netzteile sterben dann.....
Wenn der Comag Receiver die gleichen Probleme macht und der Edison nicht tippe ich eher auf die Schaltspannung H/V und zu hohem Spannungsabfall bis zum Multischalter. Der landet dann im "Verbotenen Bereich".


[Beitrag von hildefeuer2 am 16. Jun 2012, 19:37 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#42 erstellt: 16. Jun 2012, 19:56
tja, keine Ahnung, muss ja vom Receiver kommen der Strom. Aber es hat ja alles bis zum 30.4 einwandfrei funktioniert, daher können die Probleme doch nur mit ARD und ZDF zusammenhängen. ARD HD ArteHD Servus HD die gingen vorher alle einwandfrei. Sicherlich würd ich es auch mal mit nem NT ausprobieren, wobei Spaun meint, man brauche es erst wenn man die Multischalter kaskadiert, also mehrere hintereinander schaltet, aber wer braucht schon 16 Ausgänge in einem Einfamilienhaus

der Comag hat bei mir keine Probleme gemacht. Auch alle anderen Receiver nicht, hab noch nen Topfield SD Reciever mit Twin tuner und Festplatte an der anlage sowie nen Vantage, alles einwandfrei. Der topfield ist übrigends schon bald 10 Jahre alt, das Teil läuft wie am ersten Tag und ist jeden Tag im Betrieb, das scheint noch ein hochwertiges NT verbaut zu sein, keine Billig Elkos drin vermutlich ?

Gruß
*R2D2*
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Jun 2012, 23:54
So ich hab den Comag Receiver mal unten beim Vermieter getestet (hat 2 Dosen/Anschlüsse) und da zeigt er auch kein Bild bei SAT.1, Pro7, etc.

Das mit der LNB Frequenz hab ich geändert. Jetzt gehts zwar aber bisher gings Abends eh immer. Bin gespannt wie es morgen Vormittag bzw. Mittag aussieht.
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Jun 2012, 13:40
@ Multiball Das hat nix mit billig Elkos zu tun, sondern mit grenzwertigem Einsatz von Bauteilen was die Themperatur angeht und die herrschenden Spannungen. Repariert man solche defketen Netzteile und tauscht die defekten Elkos gegen hochwertige Low ESR-Typen mit einer höheren Nennspannung, so ist die Standzeit wesentlich länger. Vieles wird halt auch produziert mit begrenzter Haltbarkeit um wieder verkaufen zu können. (einfach lackierte Sat-Antennen mit eingebautem Rost wie früher die Fiat´s Tragarme an nicht wetterfesten+uv resistenen Kunstoffteilen befestigt)
Und früher waren Teppichrollen auch 4,00m heute sind die 3,98m da die Toleranzen via EU-Richtlinien höher liegen und die Hersteller in der Lage sind an der unteren Toleranzgrenze zu produzieren und das freilich ausnutzen. Genauso ist das bei elektronischen Bauteilen und Ausfälle sind vorgesehen.

@R2D2 offensichtlich Anlage und Kabel in Ordnung nur Receiver Konfiguration nicht korrekt.
Abends sind andere Receiver an der Anlage in Betrieb. Die schalten den Multischalter korrekt und der Ausgang an dem Dein (falsch konfiurierter) Receiver hängt, mit. Dann kann das gehen (zufällig).
Wenn es z. B. ein Spaun ist, so schläft der Multischalter und wird erst dank Energiesparschaltung mit einem korrekt konfiguriertem Receiver aufgeweckt/eingeschaltet.


[Beitrag von hildefeuer2 am 17. Jun 2012, 14:08 bearbeitet]
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Jun 2012, 13:57
@Multiball Deine Gibertini angeblich 100cm (ich habe eine 90 breite x 100 hohe Gibertini 90 mit Astra19 im Fokus und Hotbird schielend und Astra23 schielend). Ist bei Dir das HB LNB in der Mitte oder schielend? Und das betriebst Du ohne Netzteil? Ich fass es nicht! Sicher das mag funktionieren muss aber nicht und ist grenzwertig.
Wenn Deine Klötzchenbildung nur bei HD-Sendern öffendlich rechtlicher Sender auftritt und nicht bei ANIXE HD, Servus HD, ist das ein Firmwareproblem, das mit den neuen Decodern der Rundfunkanstalten aufgetreten ist. Falls ANIXE HD+ Servus HD und SD Sender auch Klötzchen bilden, ist das ein Signalproblem bei der Empfangsanlage. Wobei es nicht nur um den Pegel geht sondern auch um Entkopplung, Störungen, maximaler Ausgangspegel des Multischalters etc.


[Beitrag von hildefeuer2 am 17. Jun 2012, 14:01 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#46 erstellt: 17. Jun 2012, 14:29

hildefeuer2 schrieb:
@Multiball Deine Gibertini angeblich 100cm (ich habe eine 90 breite x 100 hohe Gibertini 90 mit Astra19 im Fokus und Hotbird schielend und Astra23 schielend). Ist bei Dir das HB LNB in der Mitte oder schielend? Und das betriebst Du ohne Netzteil? Ich fass es nicht! Sicher das mag funktionieren muss aber nicht und ist grenzwertig.
Wenn Deine Klötzchenbildung nur bei HD-Sendern öffendlich rechtlicher Sender auftritt und nicht bei ANIXE HD, Servus HD, ist das ein Firmwareproblem, das mit den neuen Decodern der Rundfunkanstalten aufgetreten ist. Falls ANIXE HD+ Servus HD und SD Sender auch Klötzchen bilden, ist das ein Signalproblem bei der Empfangsanlage. Wobei es nicht nur um den Pegel geht sondern auch um Entkopplung, Störungen, maximaler Ausgangspegel des Multischalters etc.


Hotbird ist im fokus und Astra 19,2 ist schielend. Kann ich Astra auch im Fokus machen und Hotbird schielend ? Wusste ich nicht, das hat mir damals ein Bekannter eingerichtet. Es funktiniert einwandfrei ohne Netzteil. Das mit den Klötzchen ist definitiv in firmwareproblem, habe grade mit meinem Bruder telefoniert, er hat den gleichen TV und die gleichen Probleme an einer Kathrein CAS 90 mit Astra/Hotbird.

Man müsste den Pegel am MS mal messen, hat mir der Mensch bei Spaun auch gesagt,
aber wie schon gesagt, alle anderen HD Sender, Anixe, Servus, und sowie alle dritten Programme wie WDR , NDR und Bayern die Neu hinzukamen haben die Probleme nicht, lediglich ZDF HD, ZDF info HD, ZDF Kultur HD, und 3 Sat HD haben die Probleme bei dem internen Samsung Receiver.

Danke für Deine Info, ich habe das mal irgentwo gelesen, das viele Hersteller oftmals sehr einfache Elkos in Ihre NT verbauen und deren lebenszeit ist halt begrenzter als höherwertige. auch bei dem alten Multischalter von mir ist im NT ein Elko abgeraucht so wie ich das beurteilen kann.

Gruß


[Beitrag von multiball am 17. Jun 2012, 14:40 bearbeitet]
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Jun 2012, 17:23
Früher als bei der Hotbird Position noch ein alter schwacher Eutelsat-Sattelit war, hat man das so gemacht. Heute würde man wegen der Schlecht-Wetterreserve immer Astra 19 im Fokus haben und HB schielend. Ausnahme Astra23, da braucht man um die englischen Sender hier in Hannover 120cm Antennen, sonst geht nix auf den Transpondern für GB. Die kommen bei mir (westlich Hannover) auch nicht mit der Schiel-Lösung.


[Beitrag von hildefeuer2 am 17. Jun 2012, 17:24 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#48 erstellt: 17. Jun 2012, 19:38
aha,

weisst du wie ich das umrüsten kann, brauche ich da einen anderen Multifeedhalter, oder kann ich den alten nehmen ?

Danke vorab
Gruß
Frank
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Jun 2012, 19:55
Am besten Multifeedhalter nicht losschrauben und nur das LNB an Antenne lösen und dann das Astra LNB an Antenne festschrauben. Das HB LNB ist dann auf der anderen Seite. Dann Antenne neu ausrichten. Verkabelung kann so bleiben, auch Konfig in den Receivern bleibt bei Disec 1 =HB13 Disec 2 =Astra19.
Geht allerdings nur mit Universal-Multifeed Haltern, nicht mit den speziellen nur für Astra/HB.


[Beitrag von hildefeuer2 am 17. Jun 2012, 19:59 bearbeitet]
multiball
Stammgast
#50 erstellt: 17. Jun 2012, 20:57
hmm, ich mach am besten mal ein Foto, dann kannst du mir sicher sagen ob das funzt ?
Denke der HB muss dann von der anderen Seite schielen ?

Gruß
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Jun 2012, 22:18
ja von vorn rechts.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40B579 schlechtes Bild
andlos am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE40B579
asbeck am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE40B579
marspoki am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  2 Beiträge
Bildeinstellung LE40B579
WOchmann am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE40B579 Probleme mit Sender Empfng
dennisb1977 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Samsung LE40B579 + AC light
playmen69 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Samsung- le40b579 Anfänger Frage
renebmg am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Samsung ue46es7090 SAT - Empfang
hawk659 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  41 Beiträge
firmware le40b579 ?
Freeky666 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Samsung LE40B579 mit DVB-T
ringrocker am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen