Einstellungen nach Kalibrierung UE46ES8090

+A -A
Autor
Beitrag
Coolhighend
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2012, 19:25
Ich habe mir die Mühe gemacht, meinen Sammy in den letzten Tagen zu kalibrieren (Calman Software mit iDisplay2). Mit dem Bild bin ich jetzt wirklich happy, perfekte Gammakurve und Farbeinstellungen. Ich weiss nicht wieweit die Messwerte für andere Geräte der selben Serie Gültigkeit haben, aber wer mag, kanns ja ausprobieren. Das ist dabei herausgekommen:

Bildmodus Film
Hintergrundbeleuchtung 10 (Oekosensor Ein, min.3)
Kontrast 100
Helligkeit 47
Schärfe 30
Farbe 45
Farbton (G/R) G53 R47
Bildformat Bildanpassung
Optimalkontrast Aus
Schwarzton Aus
Hautton 0
Farbraum Benutzerdef.
10P Weissabgleich Ein
Gamma 0
xvYCC Aus
Bewegungsbel. Aus
Schwarzverstärker Ein
Farbton Warm2
Digit. Rauschfilter Aus
MPEG-Rauschfilter Aus
Motion Plus Benutzerdef. (Unschärfemind. 10, Judder-Mind. 0)
LED Motion Plus Aus


Weissabgleich
R-Offset 25
G-Offset 25
B-Offset 25
R-Gain 25
G-Gain 25
B-Gain 20

10 P Weissabgleich
Intervall 1 Rot + 1, Grün 0, Blau 0
Intervall 2 Rot + 1, Grün + 1, Blau +1
Intervall 3 Rot + 2, Grün + 2, Blau + 1
Intervall 4 Rot + 1, Grün + 3, Blau 0
Intervall 5 Rot + 1, Grün + 4, Blau 0
Intervall 6 Rot 0, Grün + 4, Blau -2
Intervall 7 Rot -1, Grün + 3, Blau -3
Intervall 8 Rot -4, Grün + 4, Blau -2
Intervall 9 Rot 0, Grün + 3, Blau -10
Intervall 10 Rot -10, Grün + 5, Blau 0

Farbraum
Rot 65, 2, 0
Grün 0, 52, 5
Blau 0, 7, 58
Gelb 53, 49, 4
Zyan 0, 52, 52
Magenta 58, 7, 56

Greez


[Beitrag von Coolhighend am 13. Jun 2012, 19:33 bearbeitet]
freecome01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 22:12
Bei mir sind ein paar Punkte inaktiv wie z.B. 10P Weissabgleich.
Wie komme ich dahin?
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2012, 22:30
Über den Bildmodus Film
freecome01
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2012, 23:48
@ Coolhighend: Vielen, vielen Dank für die Mühe!
Lass es uns wissen wenn du Verbesserungsvorschläge hast

@ spiderschwein: Danke dir für die rasche Antwort!
maitre1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 20:34
H rzlichen Dank für Deinen Aufwand. Ich habe meinen es8090 genau nach Deinen Angaben eingestellt. Leider sind jetzt Szenen bei Nacht grau, unscharf und verpixelt. Ist es bei Dir auch so?
pokermants
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 07:28
Hallo,

kann ich nur bestätigen, scheint wohl doch Unterschiede zu geben unter den ES8090.
Bei mir graues fades Bild mit deinen Einstellungen.

Grüße Tobias
blacklabelzero
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 09:14
Könnte man die Einstellungen auch für den ES7090 übernehmen?
Die Geräte sind ja "eigentlich" bis auf das Design baugleich.
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2012, 09:20

maitre1 schrieb:
Ist es bei Dir auch so?

Es sind ja auch seine Einstellungen an seinem Fernseher.
Für Dich und deinem Fernseher musst Du eigene machen.
Coolhighend
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2012, 12:19
@maitre1 Ich denke nicht dass durch diese Einstellungen das Bild unscharf oder verpixelt wird. Das könnte ev. eher a deinem Bildsignal liegen das nicht 100 % ist. Vielleicht hast du vorher MPEG-Rauschfilter oder so auf an gehabt und Fehler werden jetzt nicht mehr korrigiert, keine Ahnung.

Sicherlich haben die Einstellungen aber Einfluss auf die Szenen bei Nacht. Da ich nur mein Gerät gemessen habe, weiss ich natürlich nicht, inwieweit sich die Einstellungen auf andere Geräte übertragen lassen, resp. wie gross die Schwankungen in der Serie sind. Es kann sein, dass die Gammakurve bei dir mit meinen Einstellungen nicht stimmt.

Es kann aber auch sein, dass die Einstellungen bei dir passen, du sie aber einfach nicht magst, oder nicht daran gewöhnt bist. Von den drei Modes Dynamic, Standard und Film ist einzig Film in der Nähe der Wahrheit. Dynamic ist ein messtechnischer Witz, Standard hat zuviel Blau und eine S-Kurve im Gamma. Film mit Farbe Warm2 ist schon fast ideal. Wenn dir dieser Modus nicht von Anfang an am besten gefällt, wirst du mit einem kalibrierten Bild nicht glücklich werden. Meine Einstellungen veränderen diesen Modus nämlich nur geringfügig.
maitre1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jun 2012, 16:50
Coolhighend / Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
hp-ustinow
Neuling
#11 erstellt: 13. Sep 2012, 16:37
hey dude .. habe den selben tv ..
und einfach mal deine settings übernommen ..

gefallen mir sehr gut .. werde ich wohl behalten
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2013, 16:15
Ich habe seit Freitag auch den UE46ES8090. Hatte zuvor den LE40-A659A und da konnte man das Bild relativ einfach einstellen. Nun bin ich mit den Einstellungen des neuen 3D-TV anfangs etwas überfordert, denn ich kenne mich mit diversen Einstellungsmöglichkeiten nicht so aus - vor allem nicht mit Gammakurven oder ähnlichen Begriffen.

Ein bisschen habe ich schon rumprobiert, aber ich finde das Bild noch nicht ideal. Bei den vorgegebenen Modus ist eigentlich keiner dabei, der mir zu 100% gefällt. "Dynamisch" ist sehr hell und grell von den Farben, "Standard" ist ok, aber da kann man doch noch verbessern. Momentan steht die Einstellung auf "natürlich", die Einstellung "Film" finde ich nicht so optimal, deshalb suche nach Angaben wie man das Bild am besten einstellen kann. Klar hat jeder einen anderen Geschmack, aber man kann sich ja mal an anderen Werten orientieren und diese ausprobieren. Ansonsten geht man halt wieder auf die Werkseinstellungen oder probiert weiter alle möglichen Einstellungen.

Ich werde mal die im ersten Beitrag geposteten Einstellungen ausprobieren. Wie kalibriert ihr euren TV? Mit selber ausprobieren oder gibt's dafür extra Discs?

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung 65HU7590
aserbaidschan am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Samsung LE-40A557P Kalibrierung / Einstellungen
ksjldaf23023 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
UE46ES8090 Netzwerkeinstellungen
freecome01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung ue46es8090
goldberg222 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  2 Beiträge
Problem nach Softwareupdate UE46ES8090
ck2be1982() am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
Samsung UE46ES8090
Firecat am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
UE46ES8090 Bildeinstellung
freecome am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung F86 Kalibrierung
Atropos am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Kalibrierung SyncMaster P2450H
LoSoS am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Kalibrierung Samsung CU8070
HeroOfTime am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen