Bitte um Hilfe bei der Sender Sortierung!

+A -A
Autor
Beitrag
Dieter1491
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 08:58
Moin moin,

ich bin am verzweifeln und bitte um Hilfestellung:

Es geht um die Sender Sortierung mittels SamToolBox.

Ich bin Kunde bei KDG und benutze einen D5700. Nun möchte ich einen (Nitro) Kanal hinzu fügen.
Ich habe einen manuellen Suchlauf gemacht und es wurden auf der Frequenz 13 Kanäle gefunden und
an die Liste, ab etwa Nr. 250 angehängt.
Dadurch sind nun in meiner All- und Favoriten1 Liste 12 der vorher gespeicherten Kanäle verschwunden
und stehen nun auch bei den ab 250. Es fehlen in den Listen also nun 4,6,24,26 usw.

Ich habe diese Kanäle alle einzeln in Favoriten1 gespeichert und habe nun eine Favoritenliste von
1-60 (ohne die fehlenden) plus 250-263. Wenn ich die Kanäle 250- nun umbenenne in 4,6, usw. muss
ich alle ca. 60 Kanäle von 1-60 neu platzieren, da sonst Lücken entstehen.

Ich habe versucht mit Hilfe von SamToolBox das Ganze zu vereinfachen, aber es gelingt mir nicht.

Nun meine Frage, was mache ich falsch und wie geht es einfacher?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Dieter

Nachtrag: Wenn im September noch RTL, RTLII, S-RTL und VOX in HD dazu kommen, muss ich die Prozedur
noch einmal machen.


[Beitrag von Dieter1491 am 29. Jun 2012, 09:07 bearbeitet]
*wasi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 21:50
Hallo Dieter,

Versuch mal alle Programme von 250-263 zu markieren und nach einem Klick der rechten Maustaste mit "Cut" auszuschneiden.
Danach klickst du ein mal links aus den Programmplatz 4 z.B und fügst die Programme mit rechter Mausraste und "Paste" dort wieder ein.
Die Programme sollten nun nach dem Einsetzen neu durchnummeriert sein.
Egal wie viele Programme du mit dieser Methode verschiebst, die Nummernreihenfolge müsste danach immer korrekt sein.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Wasi
husi99
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 22:28
Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber laut Pressemitteilung speist KDG RTL Nitro doch erst ab 03.07. ein.
Haben die das vorgezogen?
Dieter1491
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 08:34
Danke Wasi!

Ich werde es versuchen.

Hallo husi99. Grundsätzlich hast Du Recht, aber ein Platzhalter steht da schon.

Melde mich nach dem Test.

Dieter
Dieter1491
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2012, 08:45
So, habe es mal versucht,

aber die Programmplätze 4,6, usw. existieren ja nicht mehr.
Wenn ich sie bei 5 einfüge, sind sie da, aber es fehlen 13 Programmplätze.
Kann ich die Kanalnummern mit SamToolBox ändern?
Habe nichts darüber gefunden.

Dieter
Dieter1491
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2012, 09:12
Es gelingt mir ja nicht einmal einen Sender zu verschieben.

Z.B. klicke ich den Programmplatz Nr. 4 an und dann Cut, ist der Programmplatz 4 verschwunden.

Gehe ich auf den neuen Platz, und klicke Paste, wird der 4er auf den neuen Platz verschoben,
aber alle restlichen Programmplätze werden nach hinten verschoben. Dann fehlt wieder ein Platz.

Irgendwie komme ich mit der Software nicht klar. Was mache ich falsch?

Gibt es eine "bessere" ?

Dieter


[Beitrag von Dieter1491 am 30. Jun 2012, 09:14 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2012, 11:12
Dieter du kannst auch in das Feld Kanalnummer reinklicken und mit den Zahlentasten eine neue Kanalnummer rein schreiben. Ist nur etwas mühsam wenn du viele Sender in der Liste hast.
*wasi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jun 2012, 13:20
Hallo Dieter,

Sortier doch erst einmal die Programme mit Cut and Paste so wie du sie haben willst, ohne auf die Nummer vorne zu achten. Wenn du das gemacht hast, markierst du alles was nach dem ersten Programm auf einer Liste kommt und schneidest es mit Cut aus. Danach klickst du einmal links auf das erste Programm, sodaß dieses Blau markiert ist und fügst die Programme mit Paste ein. Jetzt musst du nur noch das erste Programm das du vorher markiert hast wieder zurück auf den ersten Platz bringen, denn es ist beim einfügen der Liste ganz nach hinten verschoben worden. Also an das Ende der Liste gehen das Programm markieren, ausschneiden, Platz 1 markieren und einsetzen.
Beispiel: Du hast insgesamt 200 Programme. Die Nummern sind völlig durcheinander, vielleicht sind sogar Programme dabei die im 400er oder 1000er Bereich liegen. Die Liste beginnt z.B. mit "Das Erste". Alles was nach "Das Erste" kommt wird markiert und ausgeschnitten. Jetzt markierst du "Das Erste" und fügst alles ein. Alle Programme sind nun von 1 - 200 durchnummeriert.
"Das Erste" befindet sich jetzt aber auf 200. Jetzt noch "Das Erste" markieren, ausschneiden und auf Platz 1 einfügen und fertig.
Es ist ein bisschen schwer zu erklären, aber es funktioniert, habe es Grade eben nochmal selbst ausprobiert.

Gruß
Wasi
ego38
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 16:40
@ *wasi*

Sehr gut erklärt, aber verschwinden dadurch auch die Zahlenlücken in der Liste ?

MfG
*wasi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jun 2012, 17:00
@ego38

Ja, versuchs Mal und du wirst seh'n. Solange du die Datei nicht Speicherst kann ja nichts passieren.

Gruß
Wasi
ego38
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2012, 17:42
Funktioniert einwandfrei.
Man sollte aber vor dem endgültigen "Cut and Paste" den Listenplatz 1 auch wirklich als Platz 1 beschriften.

MfG
Dieter1491
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2012, 21:03
Leute ihr seid Spitze.

Jetzt hat es geklappt! Danke für eure Geduld.
Ich habe es mir gleich ausgedruckt, fürs nächste mal.

Schönen Sonntag!

Dieter
liab
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2012, 00:17
Hier mal ein Hinweis, wie mit der samtoolbox Lücken entfernt werden:
1. Man löscht z. B. den Platz Nummer 7
2. Dann hat man eine Lücke, Kanal Nr. 4, 5, 6, 8, 9
3. Man geht auf den letzten Programmplatz und markiert ihn
4. Tools "Decrease Channel Nummer"
5. Die Lücke ist weg
6. Bei mehreren Lücken muß es wiederholt werden, bis die Lücken weg sind

Mit Increase kann man sich vorne Freiraum schaffen. Das Programm ist super, man muß nur ein bißchen üben.
dictamnus
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2012, 08:37

liab schrieb:
Hier mal ein Hinweis, wie mit der samtoolbox Lücken entfernt werden:
1. Man löscht z. B. den Platz Nummer 7
2. Dann hat man eine Lücke, Kanal Nr. 4, 5, 6, 8, 9
3. Man geht auf den letzten Programmplatz und markiert ihn
4. Tools "Decrease Channel Nummer"
5. Die Lücke ist weg
6. Bei mehreren Lücken muß es wiederholt werden, bis die Lücken weg sind

Mit Increase kann man sich vorne Freiraum schaffen. Das Programm ist super, man muß nur ein bißchen üben.


.... noch praktischer gehts mit ctrl + - für decrease
und
ctrl + + für incrrase channel number

dabei bleibst du so lange auf der - oder + taste bis du das gewünschte ergebnis hast
Dieter1491
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jul 2012, 17:09
Danke!

Das hört sich alles sehr gut an.

Ich werde es demnächst alles mal testen und hoffe es hilft auch anderen Usern.

Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sortierung Sender-Favoriten Samsung UE49KS7090
magma73 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES7090 bitte um Hilfe
gluehwurm04 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
MU7009 Channel Sortierung
soul4ever am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  9 Beiträge
Software zur Sortierung der Favoritenliste?
Panaflat25 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  2 Beiträge
Sortierung bei Wiselink
DerLinne am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe
bluecard_1 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung bitte um Hilfe
Fabiolini am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
Sortierung Linkstation/Twonky
timeline am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE55F8590 - Bitte um Hilfe!
Roadsty am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
AllShare und Sortierung
Icehawk am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen