FB funztplötzlich nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
.sCorp
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 16:14
Hallo Community

Ich habe den Samsung LE40A616A3F und plötzlich funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr. Da Tasta Beleuchtung geht einwandfrei und Batterien sind auch gewechselt. Nun meine Frage bevor ich den Service anrufe und gegebenfalls eine neue FB bräuchte: Nutzt es was, wenn ich den TV auf die Werkseinstellung setze? Wenn ja, wie mache ich das OHNE Fernbedienung, da ich ja die EXIT Taste nicht benutzen kann?

Ich habe es anhand dieser Anleitung probiert aber habe ich weder eine INFO Taste noch eine MUTE Taste am TV.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag gewünscht

MfG
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 15:25
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht via FB durch mindestens 10 Sekunden langes Drücken der EXIT-Taste bei eingeschaltetem Gerät. Es erscheint daraufhin eine letzte Sicherheitsabfrage, und nach Bestätigung ist es auch schon erledigt.

Warum unbedarfte Anwender für so etwas in das SM geschickt werden und dort Gefahr laufen, ihr Gerät unbeabsichtigt zu schrotten ist mir völlig unverständlich und fahrlässig! Solche Seiten wie von dir verlinkt sind schon übel und damit ist keinem gedient!

Gründe für dein Problem:
1. Beim Drücken der FB-Tasten leuchtet die FB auf, auch wenn die FB-Beleuchtung nicht explizit aktiviert wurde. Hier können auch einfach Kontaktproblme in der Batterieaufnahme bestehen. Abhilfe schafft optische Kontrolle und "Rollen" der eingelegten Batterien, um die Kontakte von Oxidation zu befreien.
2. Beim Drücken der FB-Tasten leuchtet die FB auf, auch wenn die FB-Beleuchtung nicht explizit aktiviert wurde. Ein deutlicher Hinweis auf zu schwache Batterien. Austausch der Batterien gegen definitiv volle (auch Lagerung von Batterien entleert diese mit der Zeit! Dafür müssen sie aber wohl schon ziemlich lange lagern.)
3. IR-Sensor ist defekt an der FB. Zu Testen mit einer Kamera eines Handys / Smartphones. Es sollte beim Senden der FB ein rotes (oder weißes) Licht an der Diode der FB mittels der Kamera zu sehen sein.
4. IR-Sensor am TV ist defekt. Zu Testen mit einer Universal-FB oder einer programmierbaren FB (z.B. vom AVR oder Recorder etc.)
5. TV reagiert immer noch nicht auf FB. Sind eventuell Kerzen oder Teelichter vor dem IR-Sensor postiert? Auch diese senden IR-Licht aus und können das Signal der FB überdecken.

Die obigen Punkte sollten vor einem Werksreset sorgfältig durchgegangen werden. Der Werksreset kann helfen, muss aber nicht. Er verwirft aber garantiert sämtlichen individuellen Einstellungen am TV. Und das sollte immer das letzte Mittel sein.

Bitte testen und Feedback. Danke.


Edit:
Korrekturen gemäß nachfolgender Hinweise.


[Beitrag von Igelfrau am 02. Jul 2012, 18:02 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 16:39
@Igelfrau
Nur nebenbei. Das Licht der Diode ist weiss und Batterien halten den Strom über Jahre. Achte mal aufs Haltbarkeitsdatum wenn du im Laden bist.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 17:20
Bedankt für deine Hinweise. Obiger Text wurde entsprechend angepasst.
TheBobs
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 17:27
Dann hättest du den Rest auch gleich anpassen können,denn deine Antwort bringt dem Thread-Ersteller mal null,nix
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 17:31
Was trägt denn deiner bitte zur Lösung bei?
TheBobs
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 17:35
null, nix. Das war aber auch nicht das Ziel meines Kommentares.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 17:40
Gut. Dann muss ich deine sinnfreien Postings in diesem Thread auch nicht verstehen. Wenn du nichts zur Lösung beitragen willst oder kannst, dann trolle bitte wo anders.
TheBobs
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2012, 17:45
Ich wollte dir nur helfen, denn offensichtlich hast du die Frage des Thread-Erstellers nicht herauslesen können. Er möchte wissen, wie man OHNE Fernbedienung ins Servicemenü kommt und hat bereits die batterien seiner Fernbedienung getauscht. Damit hättest du dir 80% deiner Ausführungen sparen können. Aber ist Okay, schreib ruhig das, was dir durch den Kopf geht. Vielleicht hilft es ja tatsächlich mal wem weiter.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2012, 17:52
Wenn du sowohl Überschrift als auch ersten Absatz im ersten Post des TE dir nochmal durchliest, sollte dir auffallen, dass das Problem in der nicht mehr funktionierenden FB liegt!

Der Wunsch des Aufrufes des SM - für einen Werksreset - resultiert aus diesem Problem.

Daher biete ich Lösungsmöglichkeiten an, die das ursächliche Problem helfen zu beseitigen.


TheBobs schrieb:
Aber ist Okay, schreib ruhig das, was dir durch den Kopf geht. Vielleicht hilft es ja tatsächlich mal wem weiter.
Gebe ich somit gerne an dich selber zurück.
Rohliboy
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2012, 17:59

Igelfrau schrieb:
Bedankt für deine Hinweise. Obiger Text wurde entsprechend angepasst.
:prost

Jetzt hab ich das mal probiert und die ist wirklich rot. Ich kannte die bisher nur mit weissem Licht, sorry.
Rohliboy
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2012, 18:04
Wenn das Licht geht der Rest aber nicht, kann es vielleicht sein das die Bakterien verkehrt herum drin sind? Einer Lampe ist ja egal von wo der Strom kommt, dem Rest aber nicht.
TheBobs
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2012, 18:10

Rohliboy schrieb:
Wenn das Licht geht der Rest aber nicht, kann es vielleicht sein das die Bakterien verkehrt herum drin sind? Einer Lampe ist ja egal von wo der Strom kommt, dem Rest aber nicht.

Bei einer Lampe/Glühbirne ist das so, eine Diode hat aber eine Anode und eine Kathode und somit eine Polarität. Sprich, die Diode, die das Infrarotsignal an der FB aussendet, funktioniert nicht, wenn die Polarität nicht stimmt.
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2012, 18:13

Rohliboy schrieb:
...Jetzt hab ich das mal probiert und die ist wirklich rot. Ich kannte die bisher nur mit weissem Licht, sorry.
Ich habe das nochmal als Kompromiss editiert.


Rohliboy schrieb:
Wenn das Licht geht der Rest aber nicht, kann es vielleicht sein das die Bakterien verkehrt herum drin sind? Einer Lampe ist ja egal von wo der Strom kommt, dem Rest aber nicht.

Liegen die Batterien verkehrt herum in der FB, dürfte wegen des Gleichstroms einer Batterie und der internen Schaltungen (Stichwort Dioden) eigentlich gar nichts passieren im Sinne von Funktionieren.
Rohliboy
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2012, 18:14
@TheBobs
Das meinte ich mit ...dem Rest aber nicht.


[Beitrag von Rohliboy am 02. Jul 2012, 18:20 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2012, 18:18
@Beide
So habs probiert. Es passiert nichts. War ja nur ne Idee.


[Beitrag von Rohliboy am 02. Jul 2012, 18:21 bearbeitet]
TheBobs
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jul 2012, 18:26

Rohliboy schrieb:
@TheBobs
Das meinte ich mit ...dem Rest aber nicht.

Die Beleuchtung wird ebenfalls über LEDs, also Dioden realisiert...
Rohliboy
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2012, 18:34
Alles klar, danke.
Wahrsager
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2012, 20:02
Ich bin ja hier im Board schon einiges gewohnt
Manchmal ärgert das nur was man liest, aber man sagt sich es gibt wichtigeres als sich darüber aufzuregen.
Aber heute ist mal wieder bei mir der Punkt erreicht wo ich sage: So nicht!

Da gibt sich Igelfrau, wie in vielen anderen Threads grosse Mühe und nimmt sich viel Zeit um jemand anderen (detailliert) zu helfen.
Und dann wird er auf diese Art und weise angemacht. Und auch noch ins lächerliche gezogen. :
(Zitat "Aber ist Okay, schreib ruhig das, was dir durch den Kopf geht. Vielleicht hilft es ja tatsächlich mal wem weiter. ")

Die Antwort von Igelfrau "lieber""TheBobs" war eine präzise Antwort auf genau das Problem was "sCorp" bewegt. Auch die Warnung vor dem ServiceMenu ist mehr als berechtigt. Da haben sich schon genügend Leute versehentlich das Gerät gebricked. Außerdem ist es möglich das der dort ausgelöste Werksreset Kalibrierungen bei bestimmten Modellen löscht. Die können dann nur vom Service wieder eingespielt werden. Ein teures Vergnügen.
Man sollte sich also der Gefahren sehr bewusst sein, wenn man das SM aufruft.

Du (!) hast meiner Meinung nach die Fragestellung von "sCorp" nicht richtig verstanden.
Obwohl das doch nicht gerade von "SCorp" kompliziert oder schwer verständlich ausgedrückt war.
Also nur höchst oberfächlich diese paar Zeilen von "sCorp" lesen und dann hier solch einen Ton gegenüber "Igelfrau" einschlagen.
Ich fass es nicht.

Wär da nicht sowas wie ein kleines "Sorry" gegenüber "Igelfrau" mal fällig? Oder gibts kein Einsehen "lieber" "TheBobs"?

Ich finde solche ein Ton vergrault letztendlich die Leute, die sich in ihrer Freizeit viel Zeit nehmen um anderen mit ihrem Wissen zu helfen. Ich habe schon in der Vergangenheit ganze Foren an solch einem Ton sterben gesehen.

So das musste einfach mal raus.


[Beitrag von Wahrsager am 02. Jul 2012, 20:14 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2012, 20:05
Hallo,

hast du mal auf der FB ein Taste gedrückt wenn du sie in eine Digicam hälst dann kannst du es am Infrarotsender aufleuchten sehen so weißt du das die FB sendet:)

Gruß
Michael


[Beitrag von Michael3 am 02. Jul 2012, 20:05 bearbeitet]
TheBobs
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2012, 20:28

Wahrsager schrieb:
Ich bin ja hier im Board schon einiges gewohnt
Manchmal ärgert das nur was man liest, aber man sagt sich es gibt wichtigeres als sich darüber aufzuregen.
Aber heute ist mal wieder bei mir der Punkt erreicht wo ich sage: So nicht!

Da gibt sich Igelfrau, wie in vielen anderen Threads grosse Mühe und nimmt sich viel Zeit um jemand anderen (detailliert) zu helfen.
Und dann wird er auf diese Art und weise angemacht. Und auch noch ins lächerliche gezogen. :
(Zitat "Aber ist Okay, schreib ruhig das, was dir durch den Kopf geht. Vielleicht hilft es ja tatsächlich mal wem weiter. ")

Die Antwort von Igelfrau "lieber""TheBobs" war eine präzise Antwort auf genau das Problem was "sCorp" bewegt. Auch die Warnung vor dem ServiceMenu ist mehr als berechtigt. Da haben sich schon genügend Leute versehentlich das Gerät gebricked. Außerdem ist es möglich das der dort ausgelöste Werksreset Kalibrierungen bei bestimmten Modellen löscht. Die können dann nur vom Service wieder eingespielt werden. Ein teures Vergnügen.
Man sollte sich also der Gefahren sehr bewusst sein, wenn man das SM aufruft.

Du (!) hast meiner Meinung nach die Fragestellung von "sCorp" nicht richtig verstanden.
Obwohl das doch nicht gerade von "SCorp" kompliziert oder schwer verständlich ausgedrückt war.
Also nur höchst oberfächlich diese paar Zeilen von "sCorp" lesen und dann hier solch einen Ton gegenüber "Igelfrau" einschlagen.
Ich fass es nicht.

Wär da nicht sowas wie ein kleines "Sorry" gegenüber "Igelfrau" mal fällig? Oder gibts kein Einsehen "lieber" "TheBobs"?

Ich finde solche ein Ton vergrault letztendlich die Leute, die sich in ihrer Freizeit viel Zeit nehmen um anderen mit ihrem Wissen zu helfen. Ich habe schon in der Vergangenheit ganze Foren an solch einem Ton sterben gesehen.

So das musste einfach mal raus.


Ganz ehrlich: ich würde mir verarscht vorkommen, wenn ich ein Problem schildere bei dem es darum geht, dass meine Fernbedienung nicht mehr funktioniert, ich einen Reset über das Servicemenü machen möchte und dafür die Information benötige, wie ich ohne Fernbedienung ins Servicemenü komme und dann als Antwort kommt, dürcke 15s die Exit Taste auf der Fernbedienung, so kommst du ins Servicemenü.
Das war der ausschlaggebene Punkt für mich, denn ich kenne es zu gut, wenn das Gegenüber einfach nur irgendetwas erzählt, um nicht, nichts zu sagen. Anfangs wollte ich mir auch verkneifen etwas zu schreiben, konnte es dann aber nicht lassen. Einzusehen gibt es da aus meiner Sicht nichts, denn ich gebe nicht ohne Grund spitze Bemerkungen von mir. Wer damit nicht umgehen kann, der hat's nicht leicht im Leben.
liab
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2012, 20:33
Abwarten, wie .sCorp sich zu den vorgeschlagenen Maßnahmen äußert. Befürchte eher einen Defekt am Gerät, die zwei Jahre Garantie sind vermutlich vorbei. Im Glücksfall sind intern Kabelverbindungen locker; davon wurde hier schon öfters berichtet.
Rohliboy
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2012, 20:42
@Wahrsager
Ein wahrer Gentleman. Sehr gut.
@Michael3
Das hatte Igelfrau schon unter Pkt 3 vorgeschlagen.

Die FB wird wohl hin sein, da hilft nur der Austausch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterielaufzeit FB
00Imperator am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  5 Beiträge
FB Tastenkombination ?
nightliner29 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  7 Beiträge
LE32A336 reagiert nicht mehr auf FB
rifatskr am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  7 Beiträge
Smart-Touch Fb Universal-FB/unterstützte Geräte?
Herrgoettle am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  3 Beiträge
Alternative FB für Q7FN
andy1067 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  5 Beiträge
UE55C8790 - läuft nicht mehr! HILFE!
tburkel am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Ländereinstellung mit Touch FB
schroedinger am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Lernfähige FB Samsung UE46ES8090 ?
Augustel am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  12 Beiträge
Fernbedienung Programierbar/Programierbare FB
Kirche am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE55H8000 Problem mit Universal-FB
saschsus am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Samsung Widget schließen