ES7090 und Bilder von Synology NAS DS212 anzeigen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schariez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2012, 21:20
Hallo,

ich hab schon versucht über die Suche etwas zu finden, war aber nicht erfolgreich.
Ich habe seit knapp 2 Wochen meinen ES7090 und möchte meine Bildersammlung, die auf der NAS liegt, über dlna auf dem TV sehen. Meine Fotos sind in einem normalen Format gespeicher 4300x3600 Pixel (ca.). Leider kann der TV anscheinend nur Fotos anzeigen, wenn diese unter 4000 Pixel sind, ab 4000 wird das Foto nur als 120x90 Pixel angezeigt.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung gefunden ?

Der Samsung Support meinte, dass ich die Bilder über USB von der Kamera einspielen soll, ausserdem wären Fotos über 4000 Pixel nicht üblich und damit koenne man das nicht garantieren. Alternative könne ich den AllShare Client auf dem PC installieren und dort das Netzwerklaufwerk freigeben. Das finde ich nicht grade hilfreich. Schliesslich kann ich ja nicht alle Fotos auf der Kamer lassen und wofür hab ich die NAS denn sonst wenn jetzt trotzdem der Rechner laufen muss.

Meine alter Panasonic hatte damit keine Probleme...
Urukai30
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 12:43
ich würde zunächst versuchen zu klären was genau geht und was nicht geht.

1. kann der TV das bild über DLNA anzeigen, wenn du die Auflösung reduzierst (eventuell mal bei einem bild probieren).

2. kann der TV die volle Auflösung der Bilder richtig anzeigen, wenn du sie über USB einspielst?
Schariez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2012, 06:29
Hi Urukai,

hab ich ja schon ertestet, ab eine Auflösung von über 4000x3000, eingespielt über dlna von der NAS gibt's nur noch 120x90er Bilder. Aber ich werds mal mit einem reduzierten Bild versuchen und nicht mit einem eh schon kleineren.

Über USB direkt von der Kamera (werds noch mal mit nem Stick probieren) gehen alle Größen.


[Beitrag von Schariez am 06. Jul 2012, 06:30 bearbeitet]
Schariez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2012, 20:22
Hab grad eine Antwort vom Samsung Kundendienst bekommen, meinen die das ernst ? Ich soll meine Bilder auf ein Format reduzieren, was von jeder kleinen Digicam seit 10 Jahren überschritten wird?


Beachten Sie bitte, dass unsere TV-Geräte Bilder oder Videos in einer Auflösung von 1.920 x 1.080 darstellen können.

Bitte komprimieren Sie Ihre Bilder, damit diese vom TV-Gerät dargestellt werden können.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Yvette Grohmann


Die Info, das die Bilder über USB in voller Auflösung 4608x3456 dargestellt werden, hat sie mal lieber ignoriert... Ich hab den Eindruck, der Emailsupport ist nur was für Bedienungsprobleme...
Schariez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 12:07
OK,

kleines Update von meiner Seite.
Da die Bilder in voller Groesse ueber USB und ueber dlna vom MediaPlayer des PC und AllShare angezeigt werden, bin ich weiter auf die Suche gegangen.
Vermutlich hat das Samsung dlna profil der Synology NAS ein Problem damit. Mit dem Panasonic profil wird alles dargestellt.
Damit scheint der Fehler nicht bei Samsung sondern Synology zu liegen. Dennoch sind die Antworten des Samsung Support eher erheiternd als hilfreich. Der letzte Hinweis von Samsung war, dass der ES7090 keinen eigenen Speicher hat und daher nur bis 1.920 x 1.080 darstellen kann.
Urukai30
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 14:25
Vergiss den Samsung Support.

Es liegt am DLNA zwischen Synolgy und Samsung. Du solltest versuchen diesen zu umgehen. Mit USB und über Allshare klappt es ja, wie du siehst. Zur Not nochmal versuchen die Firmare des NAS und des TV's upzudaten, doch das wird wohl nichts bringen.

Wenn du dich etwas mit der Materie auskennst, kannst du den DLNA Player PLEX auf deinem NAS installieren. Dafür gibt es ein eigenes Paket, ich habe auch ein Synology NAS. Nach der Installation wird dir im Quellen Menü des Samsung der neue DLNA Player Plex als Quelle angezeigt. Plex dann noch konfigurieren (die Bilder über das Plex Menü im NAS einlesen lassen).

Dann könnte es bestimmt gehen.
Schariez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2012, 22:18
Habs versucht, das Packet wird auf meiner DiskStation nicht unterstützt...
Urukai30
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2012, 16:44
ach ja mist, es ist nur für Synology Intel NAS Systeme :-(

dann hilft wohl nur ein externer Media Player.
Hifi14
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2012, 10:13
"Vermutlich hat das Samsung dlna profil der Synology NAS ein Problem damit. Mit dem Panasonic profil wird alles dargestellt. Damit scheint der Fehler nicht bei Samsung sondern Synology zu liegen."

Hallo ,
hast du schon einmal im deutschen Synology-Forum nach einer Lösung gesucht!? Sehr zu empfehlen, denn absolut kompetent, aktiv und sympathisch. Für dein spezielles Problem vielleicht hier:
http://www.synology-...29&highlight=samsung. Evtl. dort über Suchfunktion oder die Frage direkt ins Forum.

Viele Grüße


[Beitrag von Hifi14 am 13. Jul 2012, 10:15 bearbeitet]
Schariez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2012, 11:48
Danke fuer den Link, werde mir das mal genauer anschauen, allerdings wollte ich nicht am TV rumspielen...

Hab von Synology Support den Hinweis bekommen, mit den dlna profilen rumzutesten, da einige profile bei 4096pixel dicht machen, nun werden die Bilder gar nicht mehr angezeigt...
Schariez
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2012, 10:41
Hallo,

anbei ein kleines Update bezüglich der Anzeige von Bildern auf dem TV.
Es ist derzeit so, dass fast alle dlna profile seitens Synology lediglich Bilder bis 4096 Pixel unterstützen, was wohl an dem Standard von dlna liegt. Synology ist aber bereit, dies zu überdenken und ggf. in einem Update in der Zukunft zu erweitern.

Nachdem ich alle Profile durchgetestet habe bleibt das Panasonic TV und das XBMC Profil neben dem generischen dlna Profil übrig. Allerdings dauert bei den Profilen (außer XBMC) die Anzeige der Vorschaubilder länger.
Daher bleibt lediglich das XBMC Profil als für mich mögliche Alternative.

Die Installation von externen Mediaplayern auf meiner DS212 ist komplett schief gegangen, ich habe dabei die Berechtigungen der Datenbank falsch überschrieben, was auch mit einem Reset und neu Aufsetzen der Systempartition nicht behoben werden konnte. Hier hat der Synology Support per Fernwartung eingreiffen müssen.

Jetzt geht es aber wieder!

Allerdings besteht das Problem auch beim Zugriff mit einem Samsung TAB und der AllShare App.
gnu
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2012, 15:18
Hallo Themenersteller,

ich überlege auch gerade eine NAS212 oder 213 zu beschaffen um meine Bidler von der Spiegelreflex darüber auf einem Samsung 8090 anzuschauen.

Versteht ich dich richtig das diese in der orginal Auflösung der Bilder nicht möglich sein wird?
Schariez
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2012, 11:07
Hallo gnu,

es funktioniert nicht mit dem Smasung dlna profil der Synology NAS. Allerdings hat Synology vor einiger Zeit ein update der NAS rausgebracht, ich weiss aber nicht, obs damit nun geht.

Wenn Du aber ein anderes (XBMC) nimmst werden jpg bildfullend angezeigt.
Oder die Bilder sing kleiner 4096x? Pixel, dann geht es auch.
Die NAS zeigt auch raw formate an, allerdings nicht ganz bildfüllend, bei raw hab ich ca. 15% schwarzen Rand zu allen Seiten, hab aber noch nicht geschaut, warum das so ist.

Gruss,

Thorsten
gnu
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2012, 15:08
Vielen Dank für deine Antwort.

D.h. ich werde es schon irgendwie hinbekommen:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es6300 Problem Synology NAS
Mike13979 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
ES7090 - NAS über WLAN
fratties am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  7 Beiträge
ES7090/8090 & Digitalton von NAS
Reisender72 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
ES8090 Streaming von Synology NAS
Spike_und_Maya am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  4 Beiträge
Ordnerfreigabe Synology NAS für SmartTV
Der_Hahn am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
MPO Bilder und Video anzeigen
Skywaalker am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  12 Beiträge
ES7090 - Wi Fi Drect mit Samsung Handy
zerion am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  13 Beiträge
Samsung UE40F6470: Verbindung zu NAS
Bernd_81 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Fernbedienung ES7090
flolo am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Synology DS213J und F7090
ginger30 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen