Samsung ES7090 55 Zoll - Bildfehler bei schnellen Bewegungen ?!

+A -A
Autor
Beitrag
X_Andron_X
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 03:56
Habe den ES 7090 in 55 Zoll seit ein paar Tagen (ist ja bis auf den Rahmen und Fuß baugleich mit dem ES 8090).

Im Grunde bin ich vom Bild absolut begeistert. - Gerade sitz ich hier und schau mir auf ZDF HD "Radio Rock Revolution" an (Bild ist so grandios wie bei BluRay) stelle aber fest, dass immer mal wieder wenn es zu schnellen Bewegungen im Nahbereich kommt, es Bildfehler gibt, also ne Art Artefakte, so als wenn der Fernseher es nicht schafft, genügend Zwischenbilder zu berechnen und dann zieht son Arm schon mal ein paar Pixel nach. Auch bei anderen Filmen ist mir das heute das erste Mal bei ZDF und auch bei ARD aufgefallen, immer wenn es zu schnellen Bewegungen kommt, gibts immer mal wieder Bildfehler, mal ganz subtil, mal schon deutlicher sichtbar?! - Ist dass normal, habt Ihr das auch schon beobachtet bei euren ES TVs in 55 Zoll, oder habt Ihr so etwas überhaupt noch nicht bei Euren TVs gesehen ?

Hab mir erst eine BluRay angesehen (war mehr mit TV und Soundanlage einrichten beschäftigt), nämlich "Baraka", da ist mir dass aber nicht aufgefallen, bis auf ein zwei Mal Mickroruckler bei langsamen Kamerafahrten, hab dann aber Motion Plus auf Benutzerdefiniert und auf Unschärfe 5 und Judder 9 gestellt, dann war es praktisch weg. - Allerdings läuft bei Baraka ja vieles in Zeitlupe oder mehr oder weniger eher in statischen Bildern ab...

Empfangen wird über ne digitale SAT-Anlage und Motion Plus steht auf "Standart" (da gehts noch) auf "Glätten" wirds deutlich schlimmer, LED Motion Plus ist aus.

Ist das Problem "Stand der Technik" also muss man mit leben, hat jeder LED, mehr oder weniger, oder nicht ?! - Ich habe auch fast den Eindruck, als sei dass Problem nur bei ARD und ZDF, schau grad auf ZDFkultur HD ein Rap-Konzert, der bewegt sich auch nicht gerade langsam auf der Bühne und zappelt aufgeregt hin und her und winkt mit den Armen, da gibts überhaupt keine Bildfehler ?!?

Feedback wäre schön


[Beitrag von X_Andron_X am 08. Jul 2012, 05:52 bearbeitet]
willx
Neuling
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 06:48
Ich habe das bei meinem 55ES8090 während der EM auch einige male beobachtet.

Wenn ein laufender Spieler in Großaufnahme gezeigt wurde und die Kamera mitschwenkte - der Spieler also fast im Bild "stand" und sich nur der Hintergrund bewegte - sah man gerade bei den weissen Trikots unserer Elf an den Rändern kleine weisse Artefakte.

Ich habe zwei Scenen auf HDD aufgenommen, der Fehler ist reproduzierbar / tritt bei der Wiedergabe der Aufnahme immer bei der gleichen Scene auf. Im laufenden Programm ist der Fehler jedoch sehr selten zu sehen.


willx
X_Andron_X
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 08:19
...hab jetzt nochmal rumgestellt am TV.... Motion Plus hab ich nun auf "Standart" und LED Motion Plus" EIN, nun ists besser..... allerdings dunkelt das LED Motion Plus das Bild minimal ab, so dass ich die Helligkeit um 2 Punkte erhöht habe... evtl. muss ich auch um 3 erhöhen...

Interessant, falls die DVD jemand hat, sind auch die Bildfehler bei "Alice im Wunderland" in der 2D Version, im zweiten Kapitel auf dem Fest, wenn Alice mit Ihrem "Zukünftigen" tanzt... bei einem Freund von mir, da wabbert es auf seinem 1100,-- Euro Philips LED (51 Zoll) ständig um die Köpfe der Leute... so schlimm ist es beim Samsung 7090 bei weitem nicht, aber auch da sieht man immer mal wieder leichte Bildfehler in der Nähe der Köpfe, so ein undefinierbares Zucken von Pixeln....

Scheint wohl irgendwie eine LED Krankheit zu sein.... naja immer noch besser als das Dauerfarbrauschen und der Sepiaeffekt von Plasmas.... aber so ganz zufrieden bin ich nicht, schließlich hat der Samsung ja ordentlich Geld gekostet.... hmpf...
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2012, 13:42
Mit LED oder LCD hat das zunächst mal gar nichts zu tun. Es ist einfach ein technisches Problem der Zwischenbilderechnung. Diese kann man auch bei LCDs ausschalten -> Problem verschwunden. Andererseits bieten auch Plasmas diese Funktion -> wenn aktiviert, genau die gleichen Probleme. Es gab sogar schon Zwischenbildberechnungen bei 100Hz-Röhrenfernsehern. Das war meistens nicht wirklich schön ...

Es ist einfach so, dass Zwischenbildberechnung ein sehr viel komplizierterer Prozess ist, als sich das manch einer vielleicht vorstellen mag. Vieles was für die Signalverarbeitungsmaschine "Gehirn" ganz offensichtlich und selbstverständlich sein mag, ist für elekronische Schaltkreise ein riesiges Problem. Und nicht nur dass oftmals nicht die optimale Lösung für ein Bild gefunden wird - es gibt bei dieser Geschichte sogar genügend Situationen, für die es gar keine Lösung (der Zwischenbildberechnung) gibt.
(Beispiel: transparentes Objekt mit Oberflächentextur bewegt sich gegen einen detaillierten Hintergrund. Z.B.: beschriebene Glastafel in einem Labor, Kamera fährt drum herum. Für Zwischenbildberechung ist das ein zu 99% unlösbares Problem.)

Wenn ein TV die Zwischenbildberechung so gestalten kann, dass dem Zuschauer nur selten irgendwelche Artefakte auffallen, dann macht er schon einen guten Job. Je seltener man "etwas sieht", umso besser, natürlich. Aber: Perfektion ist in diesem Bereich unmöglich, und zwar aus Prinzip.
X_Andron_X
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2012, 15:25
danke für die klärenden Worte!

Nachdem ich zunächst so total geflasht von dem Wahnsinnsbild war, kommt eben nun so langsam die Realität zum Vorschein. Das Bild ist natürlich noch immer super, aber wohl nicht perfekt und dass liegt scheinbar in der Natur der Sache.

Wir Deutschen und speziell wir hier im Forum scheiter wohl recht gerne an unseren eigenen Ansprüchen und machen uns das Leben mit unserem Perfektionissmus selber schwer.

Man sollte wohl mal zwei Schritte zurück machen, dass ein wenig lockerer sehen und sich mehr über das ansonsten tolle Bild freuen, zumals seit ich Motion Plus wieder auf Standart gestellt habe, das Problem deutlich weniger wurde!

Fällt mir aber schwer, da der TV ja nicht nur nen tausender, sondern das doppelte gekostet hat...! - Ich arbeite dran...

I´ll be back...


[Beitrag von X_Andron_X am 08. Jul 2012, 15:26 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2012, 16:40
Tja Samsungs Zwischenbildberechnung ist so zimlich die schlechteste aller Hersteller. Immer wieder diese Mikroruckler und teils auch starke Artefakte.

So komplex kanns nicht sein, mein 4 Jahre alter Samsung A656 hat nie Mikroruckler.

Auch Sony hat hier eine super Lösung.
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2012, 17:05
Nur, dass die Microruckler gar nicht mit der Zwischenbildberechnung zusammenhängen, sondern mit der Kadenz-/Deinteracing-Engine. Schon hundertmal durchgekaut, sollte jetzt eigentlich reichen ...

Die Zwischenbildberechung ist wahrlich nicht so schlecht. Wenn ich einen Stock tiefer gehe und auf dem LG 37LH5000 etwas mit aktiviertem TrueMotion schaue, dann seh' ich da viel, viel schlimmere Sachen ....


[Beitrag von -Didée- am 08. Jul 2012, 17:07 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2012, 17:40
...außerdem, wenn ich mir den neuen Sony Bravia KDL55HX855 mit seinem "Dirty Screen Effekt" ansehe - ist mir selbst im Blödmarkt gleich aufgefallen - dann ist mir dass was Samsung da abliefert, ehrlich gesagt noch lieber.. zumal der Sony auch schon gut 2000,-- kostet, mehr habe ich umgerechnet, für den Samsung auch nicht bezahlt. auch wenn ich Samsung jetzt nicht grundsätzlich verteidigen möchte, denn wenn ich ehrlich bin, ICH WILL DEN PERFEKTEN TV ! - Gibts halt nur leider aktuell nicht und bei uns musste "zwingend" ein Neuer her und ich denke, da war der Samsung wohl (für mich) der beste Kompromiss aus Sonys "Dirty Screen" dem völlig überteuerten Toshiba ZL1, Panasonic mit seinem PlasmaFarbrauschen, Philips mit seinem mäßigen 3D und eben dem SamsungLEDkrempel....

Besser wirds wohl erst, wenn die OLEDs auf dem Markt sind und bezahlbar... die ersten werden zu Jahresende rauskommen und um die 8000,-- kosten...


[Beitrag von X_Andron_X am 08. Jul 2012, 18:12 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2012, 19:03
Das wiederum ist "Panel-Lotterie". Die Probleme betreffs Ausleuchtung sind bauartbedingt bei der LCD-Technik, und insbesondere bei der Edge-LED Technik. Wer einen Sony mit schlechtem Panel gesehen hat, sagt dass Sony nix taugt und alle anderen wären besser ... wer einen Samsung mit schlechtem Panel gesehen hat sagt dass Samsung nix taugt und alle anderen wären besser .... wer einen LG gesehen hat .... undsoweiter.

Die Panel-Problematik wird sich mit OLED ändern und mittelfristig sicherlich auch bessern. Vorbehaltlich der Kinderkrankheiten (tote LEDs / tote Pixel, vielleicht?), das wird man im Lauf nächsten Jahres dann wohl absehen können. Prinzipiell ist OLED rein technisch weit im Vorteil, weil viele technologie-bedingte Probleme von LCD kein Thema mehr sind.

Andere Probleme wie z.B. die Zwischenbildberechung ändern sich dadurch nicht. Das Thema bleibt bei OLED genau so wichtig wie bei LCD. Viel hängt davon ab wie stark die Algorithmen der MotionEngine sind, aber es ändert sich nichts daran, dass Zwischenbildberechnung problematisch bleiben wird, weil es der Elektronik für schwierige Situationen an Intelligenz fehlt (Suche nach möglichst identischen Bildquadraten macht noch lange keine "Interpretation des Bildinhaltes") (und Phasenkorrelation alleine reicht für die heutigen Ansprüche längst nicht mehr aus), und weil es Situationen gibt die grundsätzlich unlösbar sind.
X_Andron_X
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2012, 19:13
...wo finde ich am TV die Firmenware-Version, damit ich weiß welche auf meinem TV läuft...? - Überlege ob vielleicht ein Update (falls nicht aktuell) etwas bringt....? - Oder verliert man dadurch den Garantieanspruch... - Hab da was von in "eigener Verantwortung" gelesen....?

Und wo finde ich im Fall des Falles die Firmenware auf der Webseite von Samsung?
X_Andron_X
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2012, 23:52
....so habs mittlerweile gefunden, bei mir ist Version 1004 drauf... aktuell gibt es Version 1013 bereits....

Hat jemand Erfahrung, ob das Update von 1004 auf 1013 sich positiv auf Microruckler bzw. ab und an Bildfehler, verursacht durch Motion Plus, usw. auswirkt ?


[Beitrag von X_Andron_X am 08. Jul 2012, 23:54 bearbeitet]
TheBobs
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2012, 08:03
Erfahrungen habe ich keine in Bezug auf Mikroruckler, ich kann nur berichten, dass die 1013er Version bei mir gut läuft. Also ich sehe keinen Grund, warum du das Update nicht durchführen solltest. Ich update immer recht zügig auf die aktuelle Version und habe bislang noch keine Verschlechterung erlebt, sondern eher das Gegenteil.
DenTarr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2012, 08:37
Also bei 1004 solltest Du auf alle Faelle updaten. Obs fuer MotionPlus hilft weiss ich nicht, aber Ruckeln wurde mit den Updates besser.
-Didée-
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2012, 10:10
Die frühen Firmwares der ES-Serie hatten wohl einen Bug, der Bildhänger bei 24p-Wiedergabe verursacht hat. Das sollte in der aktuellen FW gefixt sein, laut Userberichten.

Generell ändert Samsung niemals irgend etwas an den internen Bildbearbeitungsfunktionen. Die sind mit Firmware 0001 in Stein gemeißelt und werden nicht mehr angefasst.
TheBobs
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jul 2012, 13:03

-Didée- schrieb:

Generell ändert Samsung niemals irgend etwas an den internen Bildbearbeitungsfunktionen. Die sind mit Firmware 0001 in Stein gemeißelt und werden nicht mehr angefasst.

Quelle?
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2012, 13:35
Erfahrungswert.

Außerdem, die Bearbeitungsfunktionen selber stecken sowieso in dedizierten Signalprozessoren drin, d.h. die sind "in Hardware gegossen". Von daher ist es sowieso unwahrscheinlich, dass ein Firmwareupdate etwas entscheidendes ändern würde.
X_Andron_X
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jul 2012, 14:13
Danke für die Feedbacks!

Macht Ihr das Update immer über USB-Stick oder über Internet bzw. Sat-Kanal?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE50J6289 Bildfehler bei schnellen Bewegungen
stedenon am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  2 Beiträge
Einstellung Samsung K5579, 55 Zoll
philippschneider am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Samsung LE23 R51 Bildfehler ?
slugger am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Samsung C6710 hat Bildfehler
Alitalia1989 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
UE55D7090 Bildruckler bei schnellen Bewegungen
eflavour am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Samsung 457 Unschärfe bei schnellen Bewegungen
zxz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
LE46B750 verschwommen bei schnellen Bewegungen
ruandi am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Bildprobleme bei schnellen Bewegungen A656
Passi1609 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
8290 Unscharf bei Schnellen Bewegungen
mohauptz1 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  2 Beiträge
Q55Q9FNGT - Artifakte bei schnellen Bewegungen
Fernseeher am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen