Welches Mediacenter für UE55ES8090?

+A -A
Autor
Beitrag
harryhirschhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 20:33
Hallo zusammen,

folgende Hardwaresituation:
Samsung UE55ES8090
Time Capsule (verbunden per WLAN mit dem 8090
PS3 Slim
(Macbook Pro - aber nicht immer vor Ort - muss also ohne dies gehen)

Die Hoffnung die Time Capsule mit der PS3 zu verbinden hab ich nach studieren von unzähligen Foren dann letztendlich aufgeben.

Was ich machen möchte: In meinem Netzwerk möchte ich gerne die Videos und Fotos zentral ablegen und auf meinem UE55ES8090 wiedergeben. Die PS3 kann - muss aber nicht unbedingt in dem Zusammenhang eine Rollen spielen. Das Macbook direkt anschließen ist mir zu unkomfortabel und ich will das Ding auch nicht immer direkt da neben liegen haben. Was sind Eure Vorschläge bzw wie bekommt Ihr Eure Medien in Eure Wohnzimmer? Oder hat es doch einer geschafft die daten von der Time Capsule auszulesen?

Danke schon einmal vorab

Harry
ermejo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 23:03
NAS

Mit meiner Synology Diskstation 112+
alles Perfect Videos Fotos Music spielt jedes Format ab.....

zu empfehlen

TimeCapsule habe ich auch aber nur für Backups
Würde aber glaub gar nicht funktionieren da TimeCapsule Dlna nicht unterstützt.


[Beitrag von ermejo am 22. Jul 2012, 23:08 bearbeitet]
-kieler-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2012, 23:04
Ich bekomme meine Filme/ Bilder mit dem Mediaserver einer Fritz Box 7390 auf den Fernseher.
Funktioniert einwandfrei, und man hat auch Zugriff von ausserhalb auf die Daten.
harryhirschhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2012, 23:13
Ermejo - okay - Synology hab ich als NAS schon gutes von gehört wusste nicht das es auch als Medienserver taugt.
Mounte ich das NAS dann direkt von meinem Samsung oder muss ich über die PS3 gehen?
TheBobs
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2012, 23:19
Du musst auf dem NAS einen DLNA Server aufsetzen. Mounten tut der TV das dann quasi alleine.
harryhirschhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jul 2012, 23:26
DLNA hörte sich ja zuerst etwas sehr nach "schaff ich eh nie an" dann aber kurz mal gegoogelt und ist scheinbar ganz easy einzurichten.

http://www.synology....np_dmas.php?lang=deu

Danke für die Tipps.
harryhirschhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Aug 2012, 16:23
@ermeo

Jetzt hab ich eine DS212+ von Synology bei mir stehen und wollte den Plex Media Server draufspielen. Da musste ich doch glatt feststellen, daß der gerade wegen dem falschen Prozessor nicht auf die Synology gespielt werden kann. Hast Du einen Mediaserver drauf laufen, oder steuerst Du die Synology direkt von Deinem TV an? Ich mag an dem Plex Ding das er die Serien und so einfach netter darstellt.
Schariez
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2012, 11:03
Hi,

ich habe die DS212 und die Packs MediaServer und PhotoStation installiert. Dann dauert der Indexdienst eine weile (bei mir waren das bei ca. 800GB 2 Wochen). Danach ist alles in der Datenbank der NAS.

Der TV listet die NAS als Source auf und Du kannst dann Fotos oder Videos auswählen. Da meine Filme von meiner DigiCam im MTS Format und sehr gross sind, läuft das nicht ruckelfrei über WLAN, hab daher NAS und TV per Kabel am Router angeschlossen. Die NAS liefert über Kabel aber auch mkv ruckelfrei zum TV.
Bilder größer 4096 Pixel werden mit dem Samsung TV dlna Profil von Synology nicht richtig angezeigt, ich nutze hier das XBMC profil (kann auf der NAS in der Geräteliste der dlna clients zugeordnet werden).

Ich hatte auch versucht, andere dlna Server auf der NAS zu installieren und das ist schief gegangen! Der Synology Support hat lange daran gearbeitet, alles wieder grade zu biegen.

Viel Erfolg!
harryhirschhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Aug 2012, 11:37
Ah also die Onboard Mediaserver der Synology Station? Schade das sie es nicht hinkriegen ein komfortabels Tool zum laufen zu bringen.
Schariez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Aug 2012, 14:23
Es gibt im synology wiki einen Beitrag, twonky auf einer DS211 zu installieren, allerdings scheint es eine Änderung des Befehlssatzes gegeben zu haben und meine Linuxkenntnisse reichen hier nicht aus. Wer sich besser mit Linux auskennt, wird das sicherlich hinbekommen, ohne die NAS zu verstellen. Allerdings ist der originale Mediaserver ganz ok und wenn der Film oder die Bilder einmal laufen, ausreichend.
Urukai30
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2012, 16:30
Hallo,

ich habe ein ES7090 und das Synology NAS DS411+II. Ich schaue recht viele Filme über das NAS. Leider habe ich immerzu mal wieder Abbrüche. der TV sagt: NAS Gerät getrennt. ich muss den TV dann neu starten. Firmwares ist bei beiden Geräten aktuell.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Zuvor hatte ich den D7090 + das Synology DS111 und es lief alles ohne Probleme. Ich habe sonst nichts verändert, Verkabelung etc. alles gleich. Nur der TV und das NAS wurde getauscht. warum die Abbrüche? Wenn ich vom PC über das NAS schaue bricht nichts ab.
Schariez
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2012, 10:45
Hy, ich hatte das nur einmal, als ich länger auf Pause gedrückt hatte, sonst laufen Filme ohne Aufhänger.
Urukai30
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2012, 09:14

Schariez schrieb:
Hy, ich hatte das nur einmal, als ich länger auf Pause gedrückt hatte, sonst laufen Filme ohne Aufhänger.


das mit Pause ist normal, anscheinend geht die HDD des NAS irgendwann nach ein paar minuten in den ruhemodus. wenn dann weiterschauen möchte, denkt der TV das gerät ist nicht mehr verfügbar, da die hdd erst wieder anlaufen muss.

damit könnte ich ja noch leben.
harryhirschhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Aug 2012, 09:56
Ich hab jetzt das NAS mit meinem Samsung verbunden (extra per LAN) und hab trotz Netzwerk und aktivem NAS das es nicht gefunden wird. Nur Neustarts aller Geräte inkl. Router bringen dann Abhilfe.
Urukai30
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2012, 11:15

harryhirschhh schrieb:
Ich hab jetzt das NAS mit meinem Samsung verbunden (extra per LAN) und hab trotz Netzwerk und aktivem NAS das es nicht gefunden wird. Nur Neustarts aller Geräte inkl. Router bringen dann Abhilfe.


und was genau bedeutet das jetzt? wird das synology nas nun korrekt oder nicht?
mr._steve
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2012, 11:46
Wenn für das jeweilige Samsung-Gerät verfügbar:
http://elan.plexapp.com/2012/08/03/welcoming-plex-on-samsung/

Den Plex Server gibt es für div. NAS: http://www.plexapp.com/linux/linux-pms-download.php


[Beitrag von mr._steve am 06. Aug 2012, 11:47 bearbeitet]
isometric
Neuling
#17 erstellt: 06. Aug 2012, 11:59
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, das Zusammenspiel von Samung und Synology-DiskStation funktioniert bei mir problemlos.

Der Plex Media Server funktioniert ja nur bei DS mit Intelprozessor, und wenn mich meine Preisrecherche nicht trügt kosten die 500€ aufwärts.

Würde ein WD Live HD Media Player im Zusammenspiel mit der DiskStation nicht die gleiche Funktion erfüllen, wie der Plex Media Server ?


[Beitrag von isometric am 06. Aug 2012, 12:48 bearbeitet]
harryhirschhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Aug 2012, 16:18
Na mal findet er das NAS im Netzwerk und mal nicht, was es für eine Ursacht hat ist mir schleierhaft. Ich benutze jetzt den onBoard Mediplayer - geht auch ist nur nicht so hübsch wie Plex. Bei Serien spielt er artig hintereinander automatisch ab das find ich schon ganz gut.
Urukai30
Stammgast
#19 erstellt: 06. Aug 2012, 17:01
ich habe ein Synology Intel NAS und könnte PLEX auch benutzen, tue es jedoch nicht, da es echt affig ist Plex zu konfigurieren. Alles ist lahm und oft bricht der Browser beim Einstellen einfach ab und man kann von Vorne beginnen. Dann gibt es Ärger mit den Sprachen, oft sind alle Filminfos und Beschreibungen auf Englisch.

Eine gute Plex Anleitung, die auch noch aktuell ist, habe ich bisher nicht gefunden. Da bleibe ich lieber beim unkomplizierten internen Media Player.
fireskyer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Aug 2012, 10:34
Hallo

Ich suche auch einen Mediaserver. Eigentlich wollte ich ja auch den Plex benutzen, aber die Hardwareanfoderungen für HD sind leider ziemlich hoch.

Anforderungen:

-Zügiges gut bedienbares Interface
-DLNA Fähig
- Unterstützung einer hohen Palette an Videformaten ( xvid,avi,mkv,divx etc)
- Lan anschluss ( am besten gigabit)


Hat jemand noch andere Erfahrungen außer mit dem Synology? Wie gut ist der Standardplayer?

Habe gehört das die d-link boxxee auch net schlecht sein soll

grüße fireskyer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55ES8090
Hannibal014 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
samsung ue55es8090
Trakya79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
AllShare: UE55ES8090
SwishaHouse am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE55ES8090
Manu-36 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge
UE55ES8090 Langzeiterfahrungen?
--=CityCobra=-- am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
Neue Firmware für UE55ES8090
Suprareanimator am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  10 Beiträge
Samsung UE55ES8090 Wärme
Winnii am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
UE55D8090 vs UE55ES8090
chriz84 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  15 Beiträge
UE55ES8090, UE60D8090 oder PS64E8090?
onky609 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  5 Beiträge
UE55ES8090 - Welcher Verstärker / Soundsystem
TheSKYY am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen