Doppelkonturen beim UE32 EH5450

+A -A
Autor
Beitrag
proton2
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 12:39
Hallo,

Leider weist mein neuer UE32 EH5450 teils sehr deutliche Doppelkonturen auf, besonders bei dunklen Objekten vor hellem Hintergrund. Ich habe dies zunächst auf die miese DVB/T-Qualität zurückgeführt, allerdings tritt der Effekt auch bei DVDs auf, wenn auch weniger ausgeprägt.

Ich habe so ziemlich alle möglichen Bildeinstellungen durchprobiert und ein Firmware-Update durchgeführt (von Version 1021 auf 1023), leider ohne Erfolg.

Hätte evtl. jemand 'nen Tipp? Sonst muss ich das Gerät wohl zurückgeben.
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 13:26
Sind die Doppelkonturen speziell bei bewegten Objekten zu sehen? Oder "immer", auch wenn sich nichts bewegt?

Fernsehempfang über internen Tuner, oder externe Empfängerbox?

Anschluss externer Geräte (DVD) über HDMI, oder SCART oder Component?
proton2
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 14:18
Der Effekt tritt auch bei wenig bzw. keiner Bewegung auf, oft auch bei eingeblendeter Schrift oder Logos/ Symbolen.

Ich empfange über den internen DVB/T-Receiver, habe aber testweise bereits mein altes DVB/T-Standalone-Gerät (Digipal 2) über Scart angeschlossen --> gleicher Effekt

Mein DVD-Player ist ebenfalls über Scart angeschlossen.

Eventuell lässt sich der Effekt auch als "Halo-Effekt" einordnen. Er erinnert mich stark an die empfangsbedingten Geisterbilder beim früheren analog-terrestrischen Empfang.
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2012, 14:49
Tja, SCART ist halt analog ...

Bei Geräten die über SCART 'rausgeben kann man (meistens) den Signaltyp zwischen "RGB", "FBAS" und "S-Video" umstellen. => Unbedingt darauf achten, dass "RGB" eingestellt ist! Die Variante "FBAS" ist deutlich schlechter, und kann auf jeden Fall zu dem Problem beitragen.

Kabel sind auch nicht unwichtig. Im Gegensatz zu HDMI, wo in den meisten Fällen ein Billg-Kabel genau so gut ist wie ein "teures", kann bei SCART die Kabelqualität (und -Länge) eine deutliche Rolle spielen. Doppelkonturen oder "Schlagschatten" können nämlich auch von Signal-Reflexionen innerhalb des Kabels verursacht werden. Müssen nicht, aber können.

Schon mal Bilder oder Videos von Festplatte bzw. USB-Stick probiert? Wenn's da auch Doppelkonturen gibt, dann ist das Gerät Murks. Vermute aber mal, dass nicht.


proton2 schrieb:
Eventuell lässt sich der Effekt auch als "Halo-Effekt" einordnen.

Vielleicht ist auch einfach nur die "Schärfe" zu hoch eingestellt? Im Zweifelsfall mal 'runtergehen auf Schärfe=15~20. Der Standard-Wert ist 50, das ist vieeel zu stark.


[Beitrag von -Didée- am 30. Jul 2012, 14:50 bearbeitet]
proton2
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2012, 16:56
Danke, aber das wäre mir soweit alles bekannt. Wie gesagt, der Effekt tritt (auch) beim Empfang mit dem internen Tuner auf, es kann also nicht am Kabel liegen. Reduzierung der Schärfe bringt auch nichts, außer dass das Bild spätestens ab 40 unscharf wird.

Allerdings bin ich inzwischen am überlegen, ob der Effekt nicht doch mit der Daten- bzw. Kompressionsrate des Video- bzw. TV-Bildmaterials zusammenhängt. Ich teste gerade mit verschiedenen Xvid/AVI-Videos (über USB, externe Festplatte). Bei einigen Videos scheint der Effekt immerhin schwächer ausgeprägt zu sein als bei DVB/T. Jedoch kann ich bisher nicht verifizieren, dass der Effekt bei besserem Videomaterial weniger stark auftreten würde als bei schlechterem Material...

edit: dumme Frage gelöscht. Ich teste weiter...


[Beitrag von proton2 am 30. Jul 2012, 17:18 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2012, 17:24
Stimmt, wollte ich eigentlich noch nachtragen .... je nach dem WAS man im TV schaut, sind solche "Halo" -Effekte recht oft schon fix+fertig ins Sendematerial eingebaut. Grenzt manchmal schon ans unterirdische.

(Und der Punkt ist auch nicht unbedingt "SD ist halt schlechter als HD". Sondern vielmehr, dass das gesendete SD-Material oft um *Welten* schlechter ist als das, was SD liefern kann, wenn man es ordentlich machen würde.) (Morgens mal "ZDF Morgenmagazin" einschalten ... und weinen über das traurige Bild in VHS-Qualität ...)


Äähh, gib doch mal "Trailer Download" bei Google ein. Die offiziellen Film-Trailer werden an -zig Stellen völlig legal zum Download angeboten.
Und dann wären da auch noch die Open Movies, wie z.B. "Big Buck Bunny" oder "Sintel" -- Render-Movies in 1A HD-Bildqualität, darf sich jeder für umsonst downloaden.


[Beitrag von -Didée- am 30. Jul 2012, 17:26 bearbeitet]
proton2
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2012, 18:52
So, ich glaube, der Sammy ist vorerst unschuldig. Jedenfalls sind die Konturen bei diversen HD-Clips wesentlich knackiger und Doppelungen (weitestgehend) nur noch mit der Lupe auszumachen. Mannomann, also ist wohl doch dieses dusselige DVB/T schuld. Auf Pixelmatsch und Artefakte war ich ja vorbereitet und habe den Sessel vorsorglich noch einen weiteren Meter zurück geschoben - diese Doppelkonturen sehe aber auch noch in 3m Entfernung mit Brille


(Und der Punkt ist auch nicht unbedingt "SD ist halt schlechter als HD". Sondern vielmehr, dass das gesendete SD-Material oft um *Welten* schlechter ist als das, was SD liefern kann, wenn man es ordentlich machen würde.)


Ja, in Frankreich und Australien wird ja HD über DVB/T ausgestrahlt, andere Länder setzen auf DVB/T2, was wohl ebenfalls eine deutlich höhere Datenrate hat. Anscheinend ist das hierzulande (ökonomisch?) nicht gewollt, was mir zumindest beim öffentlich-rechtlichen/ gebührenfinanzierten Fernsehen schon recht fragwürdig scheinen würde...

Nun, ich lasse für mich nochmal ein kleines Fragezeichen hinter dem aktuellen Wasserstand, bei Bestätigung werde ich den Faden als "gelöst" markieren. Sicherlich suchen ja momentan einige Leute nach Infos zu diesem TV, und die sollen nicht verwirren. Eigentlich gibt es nämlich anscheinend viel Gutes an dem Fernseher - homogene Ausleuchtung, guter Schwarzwert, ausreichender Ton, schnörkelloses Design, und gegen die voreingestellten Plastikfarben und den Brutalkontrast scheint es wohl auch ein paar Knöpfe zu geben, an denen sich zu drehen lohnt...
proton2
Neuling
#8 erstellt: 02. Aug 2012, 19:03
Nun, leider konnte ich meinen zwischenzeitlichen Optimismus doch nicht aufrecht erhalten. Bei HD-Material waren die Doppelkonturen zwar kaum bis gar nicht zu sehen, bei allem darunter - auch bei wirklich guten AVIs und DVDs - jedoch sehr deutlich.

Glaube auch nicht, dass ich nun überkritisch wäre oder andere Benutzer blind wären Am Decoder kanns wohl nicht liegen, da der Effekt mit externem DVB-Receiver genauso auftrat. Vielleicht dieses CMR-Gedöns? Ansonsten halt Serienstreuung, wie immer im Zweifel...

Schade, der Fernseher hatte eine homogene Ausleuchtung und ein Schwarz, wie ich es mir bei meinem hochgelobten LG-Monitor nur wünschen würde... Bin nun erstmal wieder solo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46 EH5450
Södy am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
EH5450 und HD Sender empfangen?
Dan007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
UE32 B7090 - Sky Optionskanäle
mod3k am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE32 6000
principasa am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
UE32 C 6800 ?
jockerfrau am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Firmware für UE32 C6700
asterrix am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  9 Beiträge
UE32 M5570 AUXZG Universalfernbedienung
foxfoursfive am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  3 Beiträge
kein Kopfhörerausgang am UE32-B6000
0li. am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Flackernde Doppelkonturen im Bild
Mcdin am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  5 Beiträge
UE32 B7090 nur optischer Audioausgang
mod3k am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Top Hersteller in Samsung Widget schließen