UE55es6100 Hintergrundbeleuchtung Frage

+A -A
Autor
Beitrag
world
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 11:04
Hallo ersteinmal,

ich habe mir den oben erwähnten Samsung fernseher gekauft. Eigentlich bin ich mit dem fernseher zufrieden, ich habe nur ein kleines Problem :-)

Ist das Bild Schwarz, dann kann mann helle Spots sehen von der Hintergrundbeleuchtung, dieses finde ich ein wenig nervig! Ist das normal bei LCD-LED Fernsehen?? Ich hatte bis vor kurzen einen Panasonic Plasma Fernseher, da war das natürlich nicht so.


Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
world
onky609
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 15:29
Ja, ist bei den LED normal... kann man nur die Hintergrundbeleuchtung so weit runter drehen, bis man es nicht mehr so doll sieht.
Allerdings wird das Bild dann sehr flau, muss man nen Kompromiss finden. An die Qualität der gleichmäßigen "Ausleuchtung" wie bei einem Plasma wirst du mit dem TV nie herankommen.

Mich hat es auch zu sehr gestört... zu viele Spots von den LEDs, Clouding, Banding und DSE, halt generell ne Miese Ausleuchtung! Im Dunkeln kann man mit den LEDs nicht gucken. Die sind eher für "Tagsüber"!
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 16:28

onky609 schrieb:

Allerdings wird das Bild dann sehr flau,...

Es wird nur dunkler, sonst ändert sich nichts.
idm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 16:58

onky609 schrieb:
Ja, ist bei den LED normal... kann man nur die Hintergrundbeleuchtung so weit runter drehen, bis man es nicht mehr so doll sieht.
Allerdings wird das Bild dann sehr flau, muss man nen Kompromiss finden. An die Qualität der gleichmäßigen "Ausleuchtung" wie bei einem Plasma wirst du mit dem TV nie herankommen.

Mich hat es auch zu sehr gestört... zu viele Spots von den LEDs, Clouding, Banding und DSE, halt generell ne Miese Ausleuchtung! Im Dunkeln kann man mit den LEDs nicht gucken. Die sind eher für "Tagsüber"! :L


Bei intaktem Gerät und vernünftigen Einstellungen kann man auch in dunklen Räumen hervorragend sehen. Ich habe auch im abgedunkelten Raum ein tiefes schwarz und keine Flashlights.
world
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 19:11
@idm

hast du den gleichen Fernseher?? Wenn ja kannst du mir bitzte mal deine einstellungen nennen?


MfG
world
onky609
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 19:12

idm schrieb:
Bei intaktem Gerät und vernünftigen Einstellungen kann man auch in dunklen Räumen hervorragend sehen. Ich habe auch im abgedunkelten Raum ein tiefes schwarz und keine Flashlights.


Klar! Deiner ist perfekt... glaub ich Dir sofort!
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 19:23

onky609 schrieb:


Klar! Deiner ist perfekt... glaub ich Dir sofort! :L

Wie fast jeder, wenn die HBL vernünftig eingestellt ist.
onky609
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 19:34

_spiderschwein: schrieb:

onky609 schrieb:


Klar! Deiner ist perfekt... glaub ich Dir sofort! :L

Wie fast jeder, wenn die HBL vernünftig eingestellt ist.


Wie denn? Auf 2 oder 3?
idm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2012, 19:51

world schrieb:
@idm

hast du den gleichen Fernseher?? Wenn ja kannst du mir bitzte mal deine einstellungen nennen?


MfG
world


Nein, ich habe den D6500. Dürfte aber fast immer gleich sein.

Meine HBL steht auf 11 und über den Ökosensor auf minimal 8 bei eingeschaltetem LED Motion Plus.
Kontrast 95 und Helligkeit 45.

Auch wenn es onky609 nicht glaubt, ein schwarzes Bild ist schwarz. Keine Flashlights. Sonst hätte ich das Gerät nicht mehr.
Am Anfang (nach der Montage) hatte ich ein minimales Flash links unten, welches aber weg ist.
onky609
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2012, 20:02
Nein nein, ich glaube es sofort... ist ja nicht so, dass ich erst fünf Samsung LED TVs zu Hause und zig bei Bekannten gesehen hatte...

Wir hatten halt Pech oder sind zu Blöd das Bild einzustellen...
idm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Aug 2012, 20:15
Ich frage mich was deine Beiträge hier für einen Sinn ergeben.
Damit hilfst du dem TE in keinster Weise.
Wenn du einen Plasma hast, dann schreib doch ein bisschen im Plasma Thread oder willst du hier missionieren?

Ich könnte dir auch einige Gründe nennen warum ich mich NICHT für ein Plasmagerät entschieden habe.

Letztendlich schrieb ich "wenn das Gerät in Ordnung ist". Vielleicht ist es ja auch verzogen. Davon gibt es ja einige Berichte hier.

In meinem Bekanntenkreis haben 6 Leute D6500er, 8090 und 7090er und die haben alle keine Probleme.
onky609
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2012, 21:11
Wo ist jetzt Dein Problem?

Habe den Threadersteller auf seine Frage geantwortet.... will hier niemanden missionieren nen Plasma zu kaufen. Den hatte er ja vorher.

Nur lasse ich mir auch nicht erzählen, dass es Samsung LEDs, egal welcher Baureihe gibt, bei denen es perfekte Ausleuchtung gibt, eben weil ich die TVs genau kenne! Klar wenn man die HGB auf Minimum stellt sieht man es natürlich nicht mehr. Aber eben auch sonst nicht mehr viel vom Bild.

Aber klar, die TVs, die ich hatte bzw. kenne, waren bzw. sind bestimmt alle verzogen...
idm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Aug 2012, 21:42

onky609 schrieb:
Wo ist jetzt Dein Problem?


Mein "Problem" ist, dass du mich als Lügner darstellst. Wird mir aber auch langsam zu blöd mich zu rechtfertigen.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2012, 21:50
Hi Sammy-Freunde,

bevor bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen bei dem Einen oder Anderen der Kessel auf Siedetemperatur hochgeht, kühlt doch lieber die Reaktoren von Innen mit etwas Flüssigem und alles wird gut.


Gruß Duke44
HF-Moderation
onky609
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2012, 21:54

idm schrieb:
Mein "Problem" ist, dass du mich als Lügner darstellst. Wird mir aber auch langsam zu blöd mich zu rechtfertigen.


So lange Du dran glaubst... warum nur ist dieses Forum voll mit Berichten von Usern mit eben genau diesem Problem?

Ich sag ja, so lange man das Bild dunkel genug dreht, sieht man es nicht mehr... soweit sind wir uns einig... nur dabei von einem tollen fehlerfreien TV-Bild zu reden halte ich für eine Farce.
idm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Aug 2012, 22:20
Das Bild ist, mit HBL 8 im dunklen Raum und mit HBL 11 bei Tageslicht, hell genug. Der Schwarzpunkt liegt bei Helligkeit 45 ~ 47. Damit hat man ein perfektes Schwarz ohne "Taschenlampen" und damit kann ich den gesamten Raum beleuchten. Heller dürfte es gar nicht sein.
Viele haben ihr Bild sowieso viel zu hell und zu bunt eingestellt.

Nur als Beispiel die BR "Baraka". Am Anfang ist das Bild kohlrabenschwarz (als wäre das Gerät aus) dann kommt der Vorspann. Weiße Schrift auf immer noch schwarzen Hintergrund. Vielleicht habe ich ja auch eines der (wenigen?) Geräte erwischt, das in Ordnung ist. Übrigens, Schattendurchzeichnung ist nur minimal aktiv.

Ich habe gerade mal die HBL auf 20 gestellt. Auch da sind keine nennenswerten Effekte zu sehen. Erst wenn ich dann noch die Helligkeit erhöhe wird es unangenehm grau und man sieht an den Ecken hellere Stellen.

Das Graustufen Testbild ist (mit meinen Einstellungen) so, wie es sein muss. Erster Balken schwarz und schon der zweite ist ein wenig heller und auch beim vorletzten zum letzten weißen ist ein Unterschied erkennbar.

Ich muss jedoch gestehen, das ich fast 2 Monate herumgekurbelt habe bis ich die für mich perfekten Einstellungen gefunden habe, da die sich ja auch gegenseitig beeinflussen und ich alle Zuspieler direkt am TV angeschlossen habe um jedes Gerät optimal anpassen zu können.

Über den AVR gibt es ja nur eine und das reichte mir nicht.


[Beitrag von idm am 19. Aug 2012, 22:22 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2012, 22:26

onky609 schrieb:
Aber eben auch sonst nicht mehr viel vom Bild.

Ganz schlicht; das ist Quatsch.
Keiner sagt hier, dass man am Tag mit HBL 4 schauen soll, aber im Dunkeln ist es super und das die Flashlights verschwinden ist zusätzlich noch toll.
Rohliboy
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2012, 00:11
Mensch Leute, lasst euch doch nicht ärgern. Mein D6500 ist auch komplett schwarz wenn er es sein soll und das bei HBL auf 14/8. Und wenn Onky609 es nicht glaubt, kann er gerne herkommen und ich zeig ihm mal das nicht alle LED Tv's Clouding haben.
idm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Aug 2012, 00:17
Wenn er in Köln wohnt, lade ich ihn auch ein
onky609
Stammgast
#20 erstellt: 20. Aug 2012, 01:27
Nett von euch!

Aber ihr wohnt mir zu weit weg! Noch Jemand aus BW mit nem "Fehlerfreien*" Bild hier?

* Extra mit Anführungszeichen, da selbst Samsung schreibt das sich Clouding und die anderen tollen Effekte Bauartbedingt bei Ihren LEDs nicht vermeiden lässt... somit ists ja dann kein Fehler!
pdr55
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2012, 01:52
Bin leider aus NRW mit Fehlerfreien Bild.
Fairerweise muss ich dazu erwänen das ich selbst Hand angelegt hab.

da selbst Samsung schreibt das sich Clouding und die anderen tollen Effekte Bauartbedingt bei Ihren LEDs nicht vermeiden lässt

Weil Samsung die nicht überall mit Liebe zusammenschraubt
Ist ja hier im Forum oft genug beschrieben wie's geht


[Beitrag von pdr55 am 20. Aug 2012, 02:01 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2012, 02:02
Hiieeer isch Bade-Wüddebersch. Ist allerdings "nur" ein 40er, ein 40D6500. Clouding hart an der Wahrnehmungsgrenze (man muss *lange* auf ein quasi-schwarzes Bild sehen, damit es erkennbar wird.), und auch keine Flashlights bei Normalbetrachtung. (Aus "abenteuerlichen" Betrachtungswinkeln wird eine Ecke, rechts/unten, etwas heller.)
Schwarzwert bei komplett abgedunkeltem Raum ist natürlich nicht ganz auf dem Niveau von einem guten Plasma, aber schon bei minimaler Hintergrundbeleuchtung (regelbare LED-Stripes) sehr gut.



Nord-BW, Achse Stuttgart-Nürnberg, Nähe der A6. Bier steht im Keller.
Rohliboy
Inventar
#23 erstellt: 20. Aug 2012, 09:07
Man da hab ich ja was losgetreten. Toll.
@onky609
Samsung schreibt auch, dass mein D6500 3D in FullHD Auflösung beherrscht.
pdr55
Inventar
#24 erstellt: 20. Aug 2012, 09:12
Leider hat Samsung sich abgewöhnt zu schreiben , was sich in FW's
geändert hat
Rohliboy
Inventar
#25 erstellt: 20. Aug 2012, 09:17
Da sie es selbst nicht wissen, können sie es auch schlecht reinschreiben.
Die sind schon gut organisiert als Weltmarktführer. Hut ab.
onky609
Stammgast
#26 erstellt: 20. Aug 2012, 11:54
Ähmm...


-Didée- schrieb:
Schwarzwert bei komplett abgedunkeltem Raum ist ... aber schon bei minimaler Hintergrundbeleuchtung (regelbare LED-Stripes) sehr gut.


Somit bestätigst Du ja indirekt meine Aussage:


onky609 schrieb:
Im Dunkeln kann man mit den LEDs nicht gucken. Die sind eher für "Tagsüber"! :L


Denn nur mit zusätzlicher Beleuchtung sieht man die Probleme nicht mehr.

Aber egal... ich lasse es jetzt gut sein!

Der Threadersteller hat ja offensichtlich auch einen verzogenen nicht liebevoll zusammen gebauten LED erwischt... also sollte er diesen wohl gegen einen Fehlerfreien bei seinem Händler tauschen lassen oder selbst Hand und Schraubendreher anlegen! Thema erledigt....

Nochmal danke für die Einladungen zum Bierchen!

Viel Spaß euch noch!
-Didée-
Inventar
#27 erstellt: 20. Aug 2012, 12:54
Aha. Also doch ein Fanboy, der Aussagen so hindreht und nach Gusto auslegt, wie es gerade in seine Wunschvorstellungen hineinpasst.

Das Foto ist übrigens sehr realitätsgetreu und zeichnet die Schwarzbereiche durchaus ab. Man kann noch die Schwarze Bildfläche vom schwarzen Rahmen unterscheiden. Und auch das Clouding des Panels wird in dem Foto abgezeichnet.
(Dass man beim einfachen Anschauen nix davon sehen kann und das Foto erst mal auf 1000% Gain aufdrehen muss um Abweichungen erkennen zu können, liegt einfach daran, dass die Abweichungen so extrem gering sind.)

Also zeigt das Foto ganz offensichtlich, wie hundsmiserabel die Schwarz-Perfomance meines D6500 ist. Völlig unbrauchbar, sieht man ja sofort.
world
Neuling
#28 erstellt: 23. Aug 2012, 12:36
Danke erstmal an Euch!

Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert, und siehe da, die effekte sind weg.

Was habe ich gemacht.
Als erstes habe ich die Schrauben an der Rückwand leicht gelöst. Danach habe ich mit einem Tuch(von Samsung, war dabei) leicht das Panel unterdruck gesetzt und die komplette Fläche abgewischt.

Seitdem habe ich nicht mehr diese heftigen Effekte, sondern nur noch ein kleines unscheinbares helleres leuchten in der linken oberen Ecke.


Gruß
World
idm
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Aug 2012, 14:03
Lass dem Gerät noch ein paar Tage Zeit zum "entspannen", dann verschwindet es evtl. auch noch, wie bei mir links unten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LED-TV Hintergrundbeleuchtung Defekt
Myfew am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  2 Beiträge
UE55ES6100 kleines Problem
Weisz am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE55JU6850 Hintergrundbeleuchtung untypisches Problem
marius3636 am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  5 Beiträge
Helle Flecke bei dunklem Bild
Game-Boy am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
LED Hintergrundbeleuchtung
Don_Bertina am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Samsung LED TV / Hintergrundbeleuchtung Kaputt ?
Sxaxsxcxh am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
Samsung LCD Fernseher Bild wird weiß
saubert am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  4 Beiträge
Dunkler Balken nach Austasch der Hintergrundbeleuchtung
yungflex am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  2 Beiträge
ue32es6710 Tausch LED Hintergrundbeleuchtung
fiftys am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  4 Beiträge
LCD LE-40M86BD Hintergrundbeleuchtung
tadicl am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen