Samsung TV erkennt NAS nicht

+A -A
Autor
Beitrag
RedJack
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 19:43
Ich habe mir ein QNAP NAS TS-212 zugelegt und mein Panasonic VT30 erkennt den Twonky-Server des NAS ohne Probleme und spielt alle gestreamten Filme ab. Der Samsung UE37C6700 meiner Eltern in der Wohnung unter mir findet den DLNA-Server aber nicht. Wenn ich auf die Medienabspieltaste drücke, sagt er einfach keine abspielbaren Medien gefunden. Der TV muss zwangsläufig übers WLAN zugreifen (Hama-Stick) und ins Internet kommt der TV auch ohne Probleme über meinen Router. Wer kann mir einen Lösungsansatz nennen?
liab
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 22:55
Die Fehlermeldung lautet sicher "Keine Filmdatei im aktuellen Gerät verfügbar".
Dann schaue bitte unten auf die Leiste und wähle mit der Taste A ein gültiges Gerät aus.
Einfacher geht es mit der Taste Source, dort sollten alle Quellen einschließlich DLNA-Geräte erscheinen, Wenn das nicht der Fall ist, ist twonky falsch eingestellt, statt generic Samsung wählen.
RedJack
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2012, 23:14
Ich kann kein anderes Gerät auswählen, weil keines verfügbar ist. Unter Source taucht auch kein DLNA Gerät auf.

Was mir beim Twonky in den Endgeräteeinstellungen aber gerade aufgefallen ist, ist das er den Samsung zwar mit der MAC-Adresse erkannt hat, aber ihm keine IP-Adresse zuordnen kann. Bei allen anderen Geräten kann er das.


[Beitrag von RedJack am 29. Sep 2012, 23:19 bearbeitet]
liab
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 02:54
Wenn da keine IP steht, besteht ein Netzwerkproblem. Ich vergebe grundsätzlich feste IP's und fahre gut damit. Es soll aber auch Router geben, bei denen der Zugang von WLAN nach LAN aktiviert werden muß.
RedJack
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2012, 05:16
Wie gehe ich dem Netzwerkproblem am besten auf den Grund? Ich vergebe ebenfalls ausschließlich feste IPs, DHCP ist im WLAN-Router deaktiviert. Mein Panasonic TV hängt auch am WLAN und bei ihm klappt alles reibungslos. Da ist beim Twonky auch die korrekte IP zu sehen. Der Samsung TV kommt ja auch ins Internet, aber den DLNA-Server sieht er irgendwie nicht.


[Beitrag von RedJack am 30. Sep 2012, 10:45 bearbeitet]
liab
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2012, 06:24
Versuche es mal mit dem PC und installiere MediaTomb auf einem Linux PC oder serviio auf einem windows PC. Wenn es da geht (sollte gehen), liegt es am twonky. Bei einem Qnap sollte er eigentlich gehen, wahrscheinlich Einstellungssache. DLNA ist und bleibt leider Schrott.

Beste Lösung ist eine GM Reloaded oder Triplex mit Neutrino. Da hat man Sat, (Triplex 2x Sat, Kabel und DVB-T), Medienplayer und NAS in einer Kiste. Alle Vorteile einer Dream und kein Ärger mit Samsung Tunern und Samsung PVR.
RedJack
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2012, 15:42
Also ich hatte den Samsung vorher bei mir über Kabel angeschlossen, da hat er sowohl den Windows Media Server als auch den Twonky auf meinem PC problemlos erkannt. Jetzt drahtlos angeschlossen zickt er rum. Er sieht weder meinen PC mit WMS und Twonky, noch das NAS mit dem Twonky. Wobei das eigenartigerweise bei der Einrichtung des WLAN-Sticks noch funktioniert hat. Ich konnte damals per WLAN einen Film streamen und dachte alles sei in Ordnung. Tage später dann wollte mein Vater etwas streamen und nichts ging mehr. Und ich verstehe absolut nicht was da los ist.
liab
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2012, 21:45
- Router kurz stromlos machen
- WLAN mit SSID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen
- Sicherheitsschlüssel keine Sonderzeichen, unter 20 Zeichen

LAN-Kabel is the best.Mittlerweile ist DLAN sogar deutlich besser als WLAN.
RedJack
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2012, 23:44
SSID ist ohne Leer- und Sonderzeichen. Der Sicherheitsschlüssel ist aber deutlich länger als 20 Zeichen. Warum darf vorstehendes nicht der Fall sein?
liab
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2012, 00:47
Du mußt hier im Forum mehr lesen! Es gibt hier hunderte von Berichten, daß der Samsung bei Schlüsseln mit einer Länge um die 20 und mehr, den Schlüssel nach dem Ausschalten vergißt!
RedJack
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2012, 09:54
Ich gebe zu, in der letzter Zeit habe ich hier wenig gelesen. Insbesondere auch deswegen, weil ich den Samsung meinen Eltern gegeben habe. Nur wenn der Samsung den Schlüssel vergisst, wieso kann er dann trotzdem noch ins Internet? Dafür braucht er ja auch das WLAN.


[Beitrag von hgdo am 01. Okt 2012, 11:50 bearbeitet]
RedJack
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2012, 11:19
So, ich bin nun endlich dazu gekommen das Passwort zu ändern. Es besteht nun nur noch aus 13 Zeichen und enthält nur noch Groß- und Kleinbuchstaben. Leider hat dies keinen Erfolg gebracht. Der Samsung kann immer noch nicht auf das NAS zugreifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS für Samsung UE40F6500
mns1188 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
SAMSUNG UE55MU6179UXZG erkennt Receiver nicht.
JonnySa am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  3 Beiträge
TV erkennt Festplatte nicht
AgentSmith778 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  5 Beiträge
Samsung H6470 DLNA + NAS
ViViD2000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
Samsung D6500 erkennt Festplatte nicht
Scofield1986 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  10 Beiträge
Samsung UE32D5700 LED TV erkennt Festplatte nicht
haf13 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  4 Beiträge
Samsung TV UE55ES6990 erkennt PC nicht
*DPit am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Samsung TV erkennt Videodateien nicht an [DLNA]
FrazeColder am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  5 Beiträge
Samsung-TV erkennt externe USB-Festplatte nicht
Jack99 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  11 Beiträge
Samsung Tv Ue55 erkennt Fernbedienung nicht
Basti1987^^ am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen