USB Stick defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
ccc---
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 14:44
Habe einige Monate lang an meinem 46ES7080 einen "Transcend Jet-Flash 600 Extreme" 32 GB USB-Stick für die PVR-Funktionen verwendet. Habe dabei nicht viel aufgenommen, das waren vielleicht 10 - 15 Sendungen. Der USB-Stick ist immer am Fernseher dran geblieben.

Kürzlich zeigte der Fernseher beim Einschalten jedes Mal eine kryptische Meldung in einem Fenster links unten, wonach ein angeschlossenes Gerät defekt sei und ob ich es reparieren wolle. (Kryptisch deshalb, weil bei der Meldung jedes Wort abgekürzt war, scheinbar weil die deutsche Meldung länger war als die ursprüngliche englische und in dem Fenster nur eine gewisse Anzahl an Buchstaben vorgesehen war.)

Ich habe also Reparieren ausgewählt und da stellte sich heraus, dass es der USB-Stick war. Der Fernseher meldete daraufhin erfolgreiche Reparatur des Geräts.

Dann wollte ich eine Testaufnahme machen, da teilte mir der Fernseher mit, dass das Gerät zuerst formatiert werden müsse. Komisch, weil ich hatte doch vorher schon öfter damit aufgenommen, aber gut, vielleicht war durch die Reparatur eine neue Formatierung erforderlich.

Also habe ich das Formatieren bestätigt. Kurz darauf brach der Fernseher mit der Fehlermeldung ab, dass der USB-Stick nicht für PVR-Aufnahmen geeignet sei: Geschwindigkeit Lesen 0.0 MB/s, Geschwindigkeit Schreiben 0.0 MB/s.

Hat dieses Problem schon jemand gehabt oder ist mein USB-Stick defekt?


[Beitrag von ccc--- am 30. Sep 2012, 14:46 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2012, 15:03
Steck ihn doch mal an einen PC.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 15:12
DAS wäre das 1., was man(n) sinnvollerweise macht.

... und genau aus diesem Grund entfällt es
ccc---
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 19:44
Die Idee hatte ich schon zuerst, den USB-Stick am PC zu testen. Allerdings hängt unser Fernseher in einem Regal und der USB-Stick ist ohne Abnehmen des Fernsehers nicht erreichbar. Also wollte ich zuerst im Forum mal nachfragen, vielleicht hätte ja jemand das Problem schon gehabt und es wäre am Fernseher zu lösen gewesen

Egal, hab den USB-Stick am PC getestet, der wurde zunächst nicht erkannt. Habe ihn dann am PC formatiert, das hat einwandfrei funktioniert. Stick also nicht defekt.

Also wieder am Fernseher angesteckt. Nun wurde er plötzlich wieder als "Transcend 32 GB" erkannt, vor dem Abstecken war das nicht so. Testaufnahme probiert. Fernseher gibt an, dass der Stick erst formatiert werden müsste. Also formatieren wieder gestartet. Wieder die Meldung "Nicht geeignet", Lesen und Schreiben je 0.00 MB/s. Verzweiflung macht sich breit. Noch eine Testaufnahme. Formatieren? Wieder ja. Diesmal interessanterweise lässt er sich formatieren und seitdem funktioniert er wieder einwandfrei.
flatie
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2012, 19:51
ist der Stick denn auch am richtigen USB-Port (1A)?
Zudem wäre ein USB-Verlängerungskbel sinnvoll.

EDIT:
Obwohl der Port bei einem Stick woh eher egal sein sollte.


[Beitrag von flatie am 30. Sep 2012, 19:53 bearbeitet]
liab
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2012, 20:58
Mittlerweile sollte bekannt sein, daß Samsung ab der D-Serie mit directory Devices Probleme hat. Über kurz oder lang wird das Medium nicht mehr erkannt und muß am PC repariert werden. Bei der xfs PVR Partition reicht meist ein xfs_repair auf einem Linux PC.

Ein weiterer typischer Mangel der genannten Serien ist, daß bei vielen hier im Forum immer noch schon lange gelöschte Dateien (Karteileichen) angezeigt werden.
pdr55
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2012, 23:33
Dann wirds wohl auch nix bringen , Sticks mit Ext. Stromversorgung herzustellen
grompf
Neuling
#8 erstellt: 28. Apr 2014, 11:08
Danke liam für den Hinweis auf xfs_repair. Ich war schon am verzweifeln. Hatte das gleiche Problem wie ccc mit meinem Samsung der E-Reihe. Der erste Transcend USB Stick hat 4 Monate gehalten. Dann hab ich gedacht: Vielleicht Stick defekt. Also neuen Transcend Stick gekauft. Funktionierte wunderbar. Nach ca. 4 Monaten konnte ich wieder nicht auf meine PVR Daten zugreifen.
Dass das Problem bei Samsung liegt, war mir allerdings nicht bekannt. Weder die Samsung-Hotline noch der Transcend-Support haben das Problem erkannt.
Ist schon traurig von Samsung, dass man gewzungen wird, den Stick mit XFS zu formatieren und Samsung dann nicht in der Lage ist, mit dem Dateiformat richtig umzugehen. Dann wird das Problem von Samsung auch noch ignoriert bzw. geleugnet.
Mit USB Sticks von Transcend hatte ich sonst noch nie Probleme, daher wollte ich nicht so richtig an einen Defekt glauben.
Habe also mit xfs_repair und den Optionen -L und -d (Gefährlichte Reparatur) das Dateisystem repariert und siehe da, der Stick funktioniert wieder. Sogar meine alten Aufnahmen sind noch da. Hätte ich den Tipp mal früher bekommen.
Also auf die nächsten 4 Monate, bis das Spiel wieder von vorne losgeht und nochmal vielen Dank für den Tipp.
Jah_Reggaeman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2015, 00:09
Das Problem gibt es wohl auch auf dem F8090

Ich war schon kurz davor den USB Stick zurück zu schicken.

Ging Monate lang ohne Probleme und auf einmal wird das Teil nicht mehr erkannt und will auch nicht formatieren.

Ich teste das gleich mal mit der Linux CD

Vielen Dank.
Jah_Reggaeman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2015, 22:15
Leider hat xfs_repair unter Ubuntu nichts gebracht.

Er findet die Partitionstabelle nicht mehr.

Daher habe ich versucht den USB Stick zu formatieren.

Beim Anlegen des XFS-Dateisystems bekomme ich immer Imput / Output Error Meldungen.

Wie es scheint sind einige Sektoren auf dem USB Stick zerstört worden.

bei einer kleinen Partition von ledilgich 50% der Kapazität meines USB Sticks wird die Partition erstellt.

Der TV möchte den Stick dummerweise dennoch formatieren. Hier kann ich die verwendete Grö0e nicht einschränken. Daher kann der Fernseher den USB Stick nicht formatieren.

Bleibt wohl nur der Umtausch des Sticks -.- nach nicht einmal einem halben Jahr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE32ES6100 USB-Stick?
colol am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Bildformat USB Stick Wiedergabe
big3mike am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Timeshift mit USB Stick?
Fotomarcus am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  9 Beiträge
Welcher USB-Stick für PVR geeignet ? [UE40ES6890]
EgonS am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
USB-Kabel / -Stick verstecken
ola-son am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  7 Beiträge
USB Stick am Samsung UE32D6500 für Aufnahmen
Ecke55 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Welcher USB-Stick für PVR - Samsung D7090
miscarriage am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  5 Beiträge
OSD und USB-Stick Problem UE46D6500
Kitekater am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  3 Beiträge
USB-Stick am D7090 / D8090
Mario_H am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  72 Beiträge
USB Stick geeignet für TS am D6500
MorpheusXP am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen