Samsung LE32M86BD - Schlechter Kaltstart, Elko`s schon getauscht!

+A -A
Autor
Beitrag
Roli76
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 17:39
Mein Samsung hat seit einigen Wochen Startprobleme.
Wenn er kalt ist, ist der Ton vorhanden, aber kein Bild, bzw. "Amaisenrennen". Nach 2 Sekunden schaltet er von alleine ab, um dann wieder einzuschalten. Nachdem er 3-4 mal hochgefahren ist, bleibt er dann auch an, aber trotzdem kein Bild. Ca. 10 minuten in diesen Zustand laufen lassen, ausschalten, wieder einschalten. Bild und Ton da, alles i.O. Er klackert beim einschalten nicht. Warmstart ohne probleme.

Bin dann auf diesen Forum gestoßen. Habe die Elko`s bestellt und getauscht. Das Problem besteht weiterhin nach wie vor. Wenn ich aber vor dem einschalten, die "Hauptplatine" etwas mit dem Fön erwärme,
dann springt er ohne Probleme an. Damit ist die Problemzone eingegrenzt.

Welche Teile können betroffen sein?
Hat das schon jemand gehabt?

Hab irgendwo gehört dass es an dem EEPROM liegen kann, und dass man diesen Löschen kann, weiß aber nicht wie da geht.

Im Bild ist die Stelle mit Pfeilen gekennzeichnet, wo der Fön zum Einsatz kommt. Die warme Luft des Föns erreicht dann die Platine von der Rückseite.

IMAG0067
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 17:45
Das kann auch eine kalte Lötstelle sein, die sich im warmen Luftstrom dann immer eines anderen besinnt durch Ausdehnung. Wird allerdings etwas aufwendig zu finden. Somit die Kontakte auf der Rückseite der Platine vorsichtig nachlöten.

Nur eine Vermutung, keine Behauptung wohlgemerkt ob deiner Beschreibungen.
Roli76
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 18:14
Eine kalte Lötstelle? Alles nachlöten? Klingt nach haufen Arbeit...
Aber es ist es wert zu versuchen.
Roli76
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 21:06
In meiner Suche bin ich auf diese Seite jetzt gestoßen:

EEPROM Tauschen

Was kann man davon halten?
Braucht man spezielle Werkzeuge um so einen EEPROM zu tauschen?
bierlieb
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 18:37
Hallo Roli76,

ich habe genau das selbe Problem mit meinem Samsung le32m86bd.
Die Elkos vom Netzteil sind auch schon gewechselt, aber leider benötige ich trotzdem noch den Fön zum Starten...

Konntest du deinen Fernseher reparieren? Was war am Ende kaputt?!
killerhaehnchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 23:55
Für manche mag der Hinweis eventuell schon zu spät kommen, aber wer zukünftig hier drauf stößt, könnte das hier mal probieren:

Dieses Video hat mir geholfen:
Sumsung LE32M87BD Repair - LED Blinks, No Display

Bei mir war der verbleibende Übeltäter ein klitzekleiner 1µF, 50V Alu-SMD-Elko (V-Chip) auf dem Scaler-Board (das Sub-Board rechts oben über dem Mainboard). Sind die Startprobleme beseitigt, sobald man diesen Elko erhitzt, ist das ein Zeichen dafür, dass dieser für die Probleme verantwortlich ist. Hierzu siehe auch die Hinweise im verlinkten Video.

Als Ersatzbauteil mit folgenden technischen Daten verwendete ich:
• Typ: Chip Elko
• Bauform: SMD
• Kapazität: 1,0 µF
• Toleranz: 20 %
• Spannung: 50 V
• Temperatur, max.: 105 °C
• Ø: 4,0 mm
• Länge: 4,3 mm
• Breite: 4,3 mm
• Höhe: 5,5 mm

Ein normaler radial bedrahteter 1µF, 50V Elko kann es mit ein bisschen Trickserei (Beinchen passend verbiegen, um sie an die SMD-Pads zu löten) aber genauso tun. Hierfür empfehle ich beim Löten die Verwendung von zusätzlichem SMD-Flussmittel.

Viel Erfolg und fröhliches Reparieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE32A436T oder LE32M86BD
Italia99 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  6 Beiträge
LE32M86BD empfehlenswert?
CashTM am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  5 Beiträge
Elko Problem? [Samsung UE46D6500]
liketop am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  9 Beiträge
LE32M86BD und LE32M87BD
frankofc am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Unterschied le32m86bd/m87bd
DeadLord am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  8 Beiträge
Ebenfalls Elko/Netzteilproblem ?
XRay75 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Samsung LE46A659A nach Elko-Tausch kein Ton
der_rainer am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE55F6640 vertikale schwarze Balken bein Kaltstart
munja123 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
LE32M86BD / DVDs in 16:9
Heavenwalker am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Kein Bild mit PC/Vista an LE32M86BD
_spongebob am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen