Samsung LE40M86BD am PC - links grüner Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
uNkwald
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 00:09
Hi,

habe seit ein paar Stunden den Samsung.
Er ist per DVI-HDMI Kabel an meiner Nvidia 7800GTX angeschlossen.
Habe im Windows 1920x1080/60Hz eingestellt und den TV auf "Just Scan" geschalten.
Dann hat das Bild unten und rechts gepasst, links und oben
fehlten jedoch etwa 2-3 pixelreihen.
dann habe ich bei "Erweitertes Timing" bei "Modus & Timing" das "861B (1920 x 1080 @ 59.94) - P" Profil ausgewählt und bei "Timing Standard" noch das "Coordinated Video Timing - Reduced Blanking (CVT-RB)" Profil.
Jetzt passt das Bild oben, unten und rechts perfekt.
Nur habe ich nun links einen grünen Streifen von oben nach unten.
UND ich kann im Menü vom Sammy kein "Just Scan" mehr auswählen.
Kann mir jmd weiterhelfen?
Mein alter 32" LG musste einfach nur per DVI angeschlossen werden und schon hat alles gestimmt.

Es gibt schon einen Thread wo jmd. das gleiche Problem hatte, aber dort ist kein Lösungsweg genannt.
Powerstrip bekommt das mit den Standardprofilen auch nicht hin.

hiiiiiiiilfe
LCDvista
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 01:12
Hallo,

denke dass ist ein Treiberproblem der GraKa.

Habe für meine ASUS EN7600GT den Nvidia Forceware Treiber 158.18 (Vista zertifiziert) installiert, da der Standardtreiber die Auflösung von 1920x1080/60Hz nicht korrekt realisierte. Die Karte ist über HDMI/HDMI-Kabel an HDMI1 vom 40M86BD angeschlossen.

LCD-TV auf "Nur Scan" eingestellt.
HDMI/DVI Kabel sollte nicht länger wie 3 m sein.

Das Windows-Desktop (VistaUltimate) wird einwandfrei 1:1 dargestellt.

PowerStrip würde ich vollends vom System säubern.
Zudem könnte man testen ob der Streifen über VGA auch vorhanden ist (falls die GraKa eine VGA-Schnittstelle hat).

Gruß aus Darmstadt.
uNkwald
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 01:46
hi,

habe eben mal ein DVI-VGA Kabel probiert.
damit konnte ich die 1080p Auflösung 1:1 darstellen, ohne grünen Streifen. Allerdings ist VGA bei weitem nicht so scharf die die DVI-HDMI Lösung.
Ich habe auch den neusten NVidia Treiber für XP installiert. Geht trotzdem nur mit grünem Streifen, oder halt abgeschnitten am Rand, trotz "Just Scan"...
hmm.. in einem anderen Thread hatte jmd. das gleiche Problem, er meinte es lag am DVI-HDMI Kabel...
ich werde mir morgen mal einen DVI-HDMI Adapter kaufen und dann mal mein altes DVI Kabel probieren.. vllt liegts ja wirklich am Kabel
wenn jmd. noch einen Rat hat, immer her damit
LCDvista
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 01:54
Hallo,

dann sollte in jedem Fall das Panel ja in Ordnung sein.

In irgendeinem Thread habe ich gelesen, wenn man eine DVI/HDMI Verbindung herstellt, den HDMI2 Eingang des TV zu benutzen.

Das Kabel/Stecker kann natürlich auch einen Defekt haben, liest man öfter hier im Forum.
Opposed
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 03:14
Probier es mal mit der Einstellung:



Die ist auch irgendwo in der Liste und funktioniert bei mir, probier auch mal aus durch die Eingänge am TV zu schalten dass er sich neu aufs Signal einstellt.
uNkwald
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 12:51
hi
ich kann nun auch ausschließen, dass es am Kabel liegt.
Hatte gerade ein 60€ Kabel angeschlossen und habe keine Verbesserung erzielt.
Ich habe mal eine Grafik erstellt um das Problem zu verdeutlichen.
Der grüne Streifen entsteht durch die Verschiebung von einem kompletten Bildteil nach rechts. dadurch fehlt ganz links eine vertikale Pixelreihe (dort entsteht dann der grüne Streifen) und ein paar cm weiter rechts Überlappen sich 2 vertikale Pixelreihen. Hier die Grafik:




@Opposed:
Deine Einstellungen hatte ich auch schonmal,
dann fehlt oben, rechts und links ein Teil (sieht nach Overscan aus, trotz Just Scan!) Auch wird dann z.b. rote oder blaue Schrift (vorallem fettgedrucktes) nicht mehr Pixelgenau dargestellt (wirkt verschwommen).

Mit den Einstellungen unten ist alles perfekt, bis auf die Verschiebung eines Bildteils und den daraus resultierenden grünen Streifen.

Ich bin mir sicher, dass es sich um eine Einstellungssache handelt. Aber leider weiß ich nicht welche Werte ich wie verändern muss, um die Verschiebung und damit den grünen Streifen auszuschalten.

Hier die Einstellungen (perfektes Bild, grüner Streifen):



Die Hertzzahlen, der Pixeltakt und die Polarisation stimmen mit den Werten aus dem Handbuch exakt überein. Trotzdem kommt es zu diesem Fehler...

Wenn noch jmd. einen Zaubertrick auf Lager hat, immer her damit

Achso, mit den oben genannten Einstellungen ist die Funktion "Just Scan" nicht mehr verfügbar.


[Beitrag von uNkwald am 07. Jun 2007, 12:54 bearbeitet]
Opposed
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 19:13
Hast du dem Eingang den Namen "PC" zugewiesen ? Damit gehts bei mir auch nicht (mehr?), ausser 1080i geht immer.
Wenn ich "DVD" oder "--" nehme kann ich NurScan auch bei 1080p aktivieren...komisch.


[Beitrag von Opposed am 07. Jun 2007, 19:20 bearbeitet]
uNkwald
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 20:37
yo hab heute nachmittag die lösung für mich gefunden in einem englischen forum.
man musste wirklich nur der quelle (hdmi2) den namen "PC" zuweisen. dann habe ich wieder die standardauflösung gewählt (nicht dieses 861B timing!) und schwubs ein pixelgenaues, einwandfreies bild erhalten :>
Sebastian246
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2007, 02:04

LCDvista schrieb:

HDMI/DVI Kabel sollte nicht länger wie 3 m sein.


Warum nicht länger als drei Meter ?
Ich dachte eigentlich das bei einem Digitalsignal bei zB. 5 Metern kaum verluste auftreten.
LCDvista
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 23:51
Hallo Sebastian 246,

neben Signalqualitätsverlusten verträgt ein HDMI-Kabel fast keine Spannungsverluste, die z. B. schon bei den Steckerverbindungen auftreten können (HDMI-HDMI, DVI-HDMI etc.)

Bei Standardkabeln ist der kritische Bereich bei 5 m erreicht, deshalb sollte man drunter bleiben.

Höherwertige Kabel (bei Verlustminimierung) in 5 m Länge haben ihren Preis deutlich über 150,-- Euro.
LCDvista
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jun 2007, 23:57
Glückwunsch uNkwald,

muss man erst mal drauf kommen, dass nebem dem gewähltem HDMI2 Port der Name des selbigem auch noch "PC" heissen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Betrieb am Samsung LE40M86BD
Opposed am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
LE40M86BD - grüner Bildschirm nach dem Einschalten
Wisch-Wasch am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
Samsung LE40M86BD oder LE46M86BD
Schraumrudl am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Samsung Le40M86BD mit Pc Verbindungsprobleme!
legol am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  6 Beiträge
Grüner Streifen im Display LE46B750
ichbinderpicknicker am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE52M87BD Grüner Stich
vallyrosu am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
PC und LE40M86BD
test.person am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Samsung LE40M86BD - blinkesndes Bild
sebi7 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE40M86BD und Samsung LE40F86BDX
LODDarkAngel am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  17 Beiträge
Samsung LE37M86BD oder LE40M86BD
Drift_King am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Samsung Widget schließen