Ist das noch Clouding oder schon ein Defekt? UE 40 ES 6300

+A -A
Autor
Beitrag
skaforce
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 15:35
Hallo allerseits.

Vor wenigen Tagen habe ich mir erstmalig einen Flachbildfernseher zugelegt. Den UE40ES6300.

Da ich bislang nur Röhrenerfahrung habe, brauche ich Eure Hilfe. Der Fernseher zeigt einen extrem starken Clouding Effect, wenn das noch die richtige Bezeichnung ist. Schaut Euch mal bitte diese beiden Bilder an:

Samsung Clouding Fehler dunkel

Samsung Clouding Fehler hell

Ist natürlich nicht ganz so leicht, dass in einem Foto einzufangen. Was da zu sehen ist, ist die Anzeige eines schwarzen Bildes. Ich hatte damit gerechnet, dass das Clouding zu leichten Verläfen oder Unregelmäßigkeiten führen kann. Aber solche Flecken? Ist das normal?

Natürlich ist es bei schwarzem Bild und dunklem Zimmer am deutlichsten aber man sieht ja auch auf dem hellen Foto, dass gerade der untere Fleck auch bei Licht gut sichtbar ist. Zumal man den natürlich auch gut sieht, wenn man Filmmaterial schaut, dass kein 16:9 ist und unten einen schwarzen Balken hat.

Also meine Frage an Euch, die Ihr eben nicht zum ersten Mal so ein Ding zuhause habt: Muss ich damit leben? Oder sollte man von einem UE40ES6300 etwas anderes erwarten können und ich sollte ihn reklamieren?

Danke und beste Grüße,

Pete
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2012, 15:36
Wie hoch war die HBL eingestellt?
skaforce
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Nov 2012, 15:43
Die Hintergrundbeleuchtung? Hab gerade nochmal nachgesehen: 13.
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2012, 15:45
Das ist ohne LED Motion Plus schon sehr hoch.
skaforce
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 15:49
Und das bedeutet? Müsste bei gleichem Wert + Motion Plus der Effekt verschwinden bzw. deutlich zurück gehen? Oder bei niedrigerer HBL?
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2012, 15:53
Ich würde eine sinnvolle HBL Einstellung wählen.
Über den Öko Sensor kann man einstellen, dass der TV im Dunkel automatisch auf z.B. 4 die HBL absenkt.
skaforce
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Nov 2012, 15:57
Versteh' ich Dich also richtig: grundsätzlich ist das, was man auf den Bildern sieht, Deiner Meinung nach im Bereich des 'Normalen'? Oder nur dann wenn es sich durch eine Veränderung der Einstellungen deutlich minimieren lässt?
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2012, 15:59
Sieht normal aus, wobei sich das über Fotos sehr schlecht beurteilen lässt.
skaforce
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Nov 2012, 18:47
Also mit einer Minimierung der Hintergrundbeleuchtung auf 8 bzw. minimal 4 (Öko-Sensor) und LED-Motion Plus an wird's besser. Bleibt aber sichtbar. Und damit bin ich ja auch schon eine Ecke unter dem was man so als optimale Konfiguration findet. Hm...

Was mich halt extrem stört, ist der Fleck unten. Bei Letterbox-Sachen ist der halt einfach immer da.

Ist die Verteilung dieser Flecken modell-spezifisch? Haben andere UE40ES6300 das gleiche Muster. Wenn der Fleck nicht genau da wäre, fänd' ich's nicht so wild. Wenn das also eine Art Roulette ist, wo die Flecken sitzen, wär's einen Umtauschversuch wert...
Andi_1000
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2012, 20:31
Im Grunde gibst du dir die Antwort selbst... da es extrem stört.

Zurück mit dem TV. Ich würde das nicht akzeptieren


[Beitrag von hgdo am 19. Nov 2012, 02:20 bearbeitet]
stein.m
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2012, 20:58
Ich habe das gleiche Modell nur als 55 Zöller. Ich hatte auch Clouding, allerdings nicht mit Deinem vergleichbar.
Ich habe die Schrauben an der Hinterseite um eine Umdrehung gelöst (wurde bei einer Amazon Rezension empfohlen). Bin der Meinung es hat ein wenig was gebracht. Habe auch das Gefühl, dass der Clouding Effekt gestern schlimmer war. Evtl. muss der TV eine Weile laufen und es reguliert sich von alleine?!
Bei Deinem Fernseher schaut es aber echt schlimm aus. Würde ich so nicht akzeptieren.
flatie
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2012, 21:19
Lade Dir mal Testbilder von burosch und stelle nach diesen Bildern für deine verwendeten Quellen alles richtig ein.
Schaue Dir zudem mal die 'Einstellungsthreads' hier an und optimiere ein wenig.
Zudem geht dieser Effekt erfahrungsgemäß nach eingen Tagen ein wenig zurück.
Berichte dann noch mal.
michel_men
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2012, 14:50
Servus,

so würde ich das auch nicht akzeptieren, es kann auch nicht angehen, dass man durch Veränderungen in Richtung Dunkel, versucht den Defekt zu Kaschieren.

Sollten die Merkmale in den Standard Einstellungen so störend vorhanden sind, dann würde ich wirklich tauschen.

Ich sehe auf den Samsung Panels immer wieder diese typische Raute bzw. das Kreuz links. Mir kommt es wie ein Konstruktionsfehler vor, da muss etwas auf das Panel drücken.

Ich hab zwar im Moment einen LG-TV hab aber nichts gegen Samsung. Im Gegenteil mit meinem PC-Monitor bin ich seit über 4 Jahren sehr zufrieden...

Nur falls jemand meint ich würde Flamen wollen,
LG ist auch nicht perfekt....

Gruß
M


[Beitrag von michel_men am 19. Nov 2012, 14:52 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2012, 14:56

michel_men schrieb:

so würde ich das auch nicht akzeptieren, es kann auch nicht angehen, dass man durch Veränderungen in Richtung Dunkel, versucht den Defekt zu Kaschieren.

Nein, man geht nur in einen praxisgerechten Bereich.
multiball
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:16
ist bei meinem (fast) genau so schlimm, schick ihn zurück, die Paneels scheinen eh sehr schlecht zu sein bei der Modellreihe hab ich das Gefühl, hat auch ziemlich schlechte Farben das Gerät, ich fummel schon Monate dran rum und krig kein gescheites Bild hin, kann ich nicht mit leben, meiner geht wieder weg. Eigentlich schade weil der Rest echt sehr gut ist bei dem TV, der Sound, das Smart sowie HbbTv, Stromverbrauch und Design.
Gruß
Frank
snowman4
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:36
Siehst du das auch beim normalen TV sehen oder bei einer BD?
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:40
Warum sollte sich das unterscheiden?
multiball
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:59

snowman4 (Beitrag #16) schrieb:
Siehst du das auch beim normalen TV sehen oder bei einer BD?


gucke nur TV, hab nur nen Media Player, aber wie spiderschwein schon schreibt, warum soll das unterschiedlich sein ? das liegt ja wenn an der HG Bel. und dem Paneel, Spannungen etc,

Gruß
Frank
UnrealTHEone
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mrz 2013, 17:11
Totale Frechheit das so was heute noch vorkommt. Ich würde an deiner Stelle sofort zu´m Händler zurück bringen. Hatte das selbe Problem. Der Samsung Support würde nur versuchen dich ab zu wimmeln. Tausch das TV Gerät solange bis es dir zu 100% gefällt. Soll Samsung und co. draus lernen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen vorallem nicht wenn man 1000bis 1600 für ein TV bezahlt.
multiball
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:45
tja, aber für Samsung liegt das im Toleranzbereich und muss wohl toleriert werden. Service ist wirklich nicht gut bei denen. Wird einem nicht leicht gemacht, da kann man schon die Lust verlieren.
Gruß
UnrealTHEone
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:24
Ich sehe das aus der Sicht: Ich Kaufe ein Neues Auto und es hat an zwei Seiten Kratzer. Wer möchte dann dafür einen Neu Preis bezahlen?
multiball
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:34
geb ich Dir vollkommen Recht, entweder bei amazon kaufen, da kannste ihn bis zu nem halben Jahr zurückgeben (Geld zurück) oder man muss sich mit Samsung rumschlagen was sehr sehr nervig und aufwendig ist, habe das schonmal mit nem kleinen TV/Monitor mit denen durch. Was für die von Samsung Toleranz bedeutet, kann für den Käufer sehr störend sein, von daher.... umtauschen, oder anderes Modell/Hersteller kaufen. Aber ich denke wenn der das Bild mit den Flecken nach Samsung schickt, kann er Glück haben das die das Display austauschen, würde es mal versuchen.
Gruß


[Beitrag von multiball am 14. Mrz 2013, 14:38 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:35
Falscher Vergleich. Kratzer wären z.B. Pixelfehler.

Clouding/Flashlights entsprechen eher ... einem nicht völlig gleichmäßigen Farbton in der Lackierung.
- Käufer sagt "Der Lack ist zu ungleichmäßig, das ist nicht akzeptabel."
- Verkäufer sagt "Sehen sie da wirklich eine Farbabweichung? Also, ich kann da beim besten Willen nicht viel erkennen. Solche winzigen Abweichungen sind völlig normal ...."
multiball
Stammgast
#24 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:17
Hier mal ein Auszug was Samsung vom Kunden verlangt
meiner Meinung nach ziemlich heftig.

Samsung Service :

Um Sie bei Ihrem Anliegen bestmöglich unterstützen zu können, ergänzen Sie bitte noch folgende Informationen:

Kontaktinformationen:
- Ihre vollständige Anschrift
- Eine Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind
- Die Uhrzeit, unter der Sie telefonisch erreichbar sind

Produktinformationen (zu finden auf dem Typenschild auf der Rückseite des Fernsehers):
- Den kompletten Modell-Code („Model Code:“ 14-stellig, z. B. LE40R51BX/XEC)
- Die komplette Seriennummer („S/N:“ 15-stellig inklusive Prüfbuchstaben)
- Die Versionsnummer („Version No:“ 4-stellig, z. B. SQ02)

Weitere Informationen:
- Das Kauf- oder Lieferdatum des Fernsehers
- Fotos, auf denen der von Ihnen beschriebene Effekt erkennbar ist
- Ob Sie den mitgelieferten Standfuß nutzen oder der Fernseher an der Wand montiert wurde

Bitte jeweils ein Foto vom Bildtest und von diversen Quellen (beispielsweise DVD / Blu-ray und einem Sender Ihrer Wahl). Bitte fotografieren Sie das Modell ausschließlich bei Tageslicht. Den Bildtest finden Sie unter „Menü – Unterstützung –Eigendiagnose – Bildtest“.

Nach Prüfung der Daten und der Fotos werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
>Spider<
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:30
Was ist daran heftig?
multiball
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:36
nun ich finde das mit den vielen Informationen bisschen viel was verlangt wird, das kann man auch so auslegen, das einige Leute diese Hürde nicht nehmen um erneut Kontakt aufzunehmen, gerade der letzte Punnkt, Bildtest und Fotos von verschiedenen Quellen und so, ist doch teilweise garnicht auf Fotos abzulichten. Aber gut vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.

Gruß
Frnak
UnrealTHEone
Stammgast
#27 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:19
Beim mir kam ein Mitarbeiter mit einem HDMI Gerät .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE 46 ES 6300 3D defekt?
molli1234 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  7 Beiträge
Clouding Samsung UE-46C8790
Lecko67 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Bauer sucht frau auf UE 6300?
igi1 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Samsun UE 6300 schaltet sich automatisch aus
ein_neuer am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE 37 ES 6300 SXZG
Adrian98596 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  9 Beiträge
ES 6300 USB Probleme
mussnoch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
40 UE-C6000
Eric2000 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung ue 40 b 6000
smoky2008 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
UE 40C 6000 Clouding Problem
verdammt88 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE-46B6000 Defekt
dole85 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen