UE65ES8090 UniCabel tauglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
wupperwelt
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 18:23
Hallo,

ich interessiere mich sehr für den UE65ES8090, da mir mein Sony 55HX925 doch etwas zu klein geworden ist. Da ich jedoch bei mir eine UniCabel (Einkabelsystem) System von Kathrein verbaut habe, muss ich wissen, ob der im 8090 verbaute Tuner auch UniCabel tauglich ist (das Protokoll nach DIN EN 50494 muss unterstützt werden). Irgendwie finde ich da nirgends eine Info drüber.

Wenn ja, kann ich den Tuner des 8090 dann genau so nutzen wie ich jetzt meinen Humax Receiver nutze und z.B. auf Pro 7 was schauen und gleichzeitig auf Sat 1 was aufnehmen, oder Sky schauen und Pro7 aufnehmen? Durch das UniCabel-System braucht man doch dafür keinen Twintuner, oder? Das klappt allerdings nur, wenn die beiden Sender auf dem gleichen Transponder liegen, also entweder beide vertikal oder beide horizontal. (wenn ich das richtig verstanden habe?) Zumindest habe ich jetzt in meinem Humax Receiver auch nur ein Antennenkabel stecken und es funktioniert bestens.

Dank Euch schon mal


[Beitrag von wupperwelt am 21. Nov 2012, 18:31 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 18:39

wupperwelt schrieb:
Wenn ja, kann ich den Tuner des 8090 dann genau so nutzen wie ich jetzt meinen Humax Receiver nutze und z.B. auf Pro 7 was schauen und gleichzeitig auf Sat 1 was aufnehmen, oder Sky schauen und Pro7 aufnehmen?

Nein, das geht nicht. Du kannst nur das aufnehmen, was du gerade siehst.

Durch das UniCabel-System braucht man doch dafür keinen Twintuner, oder?

Doch, den braucht man bei Unicable ganz genauso. Man braucht aber nur ein Kabel füre 2 Tuner.

Das klappt allerdings nur, wenn die beiden Sender auf dem gleichen Transponder liegen, also entweder beide vertikal oder beide horizontal. (wenn ich das richtig verstanden habe?)

Das hast du falsch verstanden. Gleicher Transponder bedeutet gleiche Frequenz. Mit einem Tuner kann man nur eine Frequenz (einen Transponder) empfangen und damit bestenfalls die Sender, die auf diesem Transponder liegen, z.B. RTL und RTL2, aber nicht RTL und Sat1. Mit dem 8090 kannst du aber nicht mal RTL sehen und RTL2 aufnehmen.

Die Einschränkung Low/High-Band und horiz./vert. gilt, wenn man mit einem Sat-Kabel (nicht Unicable) zwei Tuner versorgt.

Ob der 8090 unicable-tauglich ist, weiß ich nicht.
wupperwelt
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2012, 19:09
Danke,

die Antwort habe ich so nicht erwartet

Dann muss ich meinen Humax ja wohl doch behalten. Muss ich mir mal überlegen, wie oft ich wirklich was anders aufnehme als schaue.
ClassM
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 19:27
Hallo,

laut dem Test von Audiovision sollte der ES8090 unicable tauglich sein.

VG ClassM
ego38
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2012, 19:39
@ wupperwelt

Die Geräte der C-Serie und davor unterstützen kein Unicable.
Alle TV der D-Serie, die einen integrierten Tuner für DVB-S Empfang haben, sind Unicable-fähig.
Sicherlich hat sich das bei der E(S,H)-Serie nicht geändert.

MfG
wupperwelt
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2012, 19:59
Dank Euch schon mal.

Aber nochmal zum Verständis, wenn ich weiterhin ein Programm schauen und ein anderes gleichzeitig aufnehmen möchte, kann ich das trotz Unicable Fähigkeit des 65ES8090 nicht ohne einen zusätzlichen Twinreceiver, oder?

Danke
C650
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2012, 23:29
Hi,
ganz einfach gesagt / 2 Tuner = ein Programm anschauen / ein anderes beliebiges Programm aufnehmen möglich!
Vorrausgesetz -) mind. Twin-LNB bzw. Unicable-Anschluß.

Dein TV besitzt aber nur einen internen Sat-Tuner. Daher kannst Du nur aufnehmen und ein anderes Programm anschauen, wenn sich
beide Programme auf demselben Transponder befinden. Sofern der interne Sat-Tuner Deines TV's dieses unterstützt.

In einer Unicable-Anlage wird jedem Reciever eine spezielle Frequenz zugeordnet.
Unter dieser ist es jedem Teilnehmer möglich, daß komplette Spektrum wiederzugeben.
Allerdings müssen Deinem Anschluß auch zwei Frequenzen zugeordnet sein, um das von Dir gewollte zu ermöglichen.

Dafür brauchst Du dann einen externen Twinreciever (unicable-tauglichen) und zwei freie Frequenzen.
Oder Du besorgst dir einen unicable-tauglichen Single-Reciever.
Dann kannst Du diesen z.B. für Aufnahmen nutzen und den internen (TV) zum gucken.

Habe aber mal gehört, daß Dein Modell nicht unbedingt unicabletauglich ist, sofern es sich um ein günstiges EU-Modell handelt (Grauimport).
Kannst Du in den Antenneneinstellungen vom Sammy aber auf Unicable stellen und verschiedene Frequenzen wählen, dann ist es bei dir aber
nicht der Fall.

LG
wupperwelt
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2012, 11:10
super, vielen Dank an alle.

Dann muss ich mein Sky Modul wohl doch gegen einen Sky Receiver tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue65es8090
Mikevonzuhause am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE65ES8090 Erfahrungsthread
colognesnake1 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  640 Beiträge
Samsung UE65ES8090 optimale Bildeinstellung
prinzluca am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE65ES8090 LCD/LED ohhhhh
haraldhoehn am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  17 Beiträge
Samsung 4k Gaming tauglich ?
yoshibert am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
TV - WLAN - ROUTER // Kombination! Tauglich?
huemer_hannes am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
Sky Q und PS4 tauglich
DerFernsehNoob am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
Samsung LE 40 A 789 PS3 tauglich?
Lexani-78 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
ist ue40b6000 pc share media tauglich
sadibe am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
Channel List PC Editor H-Serie tauglich?
Lueg am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen