Samsung und die XBOX 360: VGA oder YUV bzw. die Frage nach der Schärfe.

+A -A
Autor
Beitrag
FForward
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 19:00
Hallo Leute,

bin gerade mit meinem 37r82b am testen was besser aussieht, 360 über YUV oder über VGA.

Hier ist YUV

und hier VGA



Spontan würde wahrscheinlich jeder sagen das YUV Bild sieht besser aus, Tatsache ist jedoch, dass das VGA Bild so wirkt als sei es viel feiner aufgelöst. Wirkt fast so als wäre es die doppelte Auflösung. Ebenso ist das VGA, da nativ ohne Overlay und biete somit mehr Bildinhalt.

Der einzige massive Nachteil ist die deutlich bessere Schärfe der YUV Darstellung. Über VGA deaktiviert der Samsung die Einstellung der Schärfe.

Gibt es einen Weg bei der R8er Serie trotzdem die Schärfe des VGA Eingangs zu verändern. Zum anderen lässt sich auf dem VGA Bild erkennen, dass neben der Schrift ein minimaler Schatten (Doppelkontur) zu erkennen ist. Das (VGA-)Kabel ist von Snakebyte, sollte also gut genug sein.

Achja wäre auch geil wenn man die Bildverbesserungsoptionen, ob sinnvoll oder nicht, auch am VGA Eingang nutzen könnte.

Schreibt mal eure Meinung zu dem Thema.


[Beitrag von FForward am 14. Jun 2007, 19:02 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 22:52

Der einzige massive Nachteil ist die deutlich bessere Schärfe der YUV Darstellung

Die Schärfe ist am YUV Bild nicht besser. Die ganzen weissen Ränder, die Du um alle Konturen herum erkennst, gehören da nicht hin. Das YUV ist per massivem EE (Edge Enhacement) massiv überschärft.

Das VGA Bild ist deutlich besser. War auch schon auf älteren Samsung Geräten so.

Grüße
Tobias
FForward
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 00:13
Mag sein, nur nachdem ich nun eine weile das YUV Kabel benutzt habe, habe ich das Gefühl das VGA Kabel ist unscharf. Einbildung?

Gibst es ne Möglichkeit erweiterte Einstellungen am VGA Anschluss des Samsung für das Menü freizuschalten?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 13:13

Mag sein, nur nachdem ich nun eine weile das YUV Kabel benutzt habe, habe ich das Gefühl das VGA Kabel ist unscharf. Einbildung?

Ja, dasselbe Problem wie mit den Leuten, die Jahrelang zu hohe Schärfesettings fahren und dann mal vernünftige Settings sehen oder solche, die zu hohe Farbtemperatur benutzen und dann auf 6500°K das Bild als rotstichig empfinden.

Grüße
Tobias

PS: Schärferegelung auf VGA ist nicht möglich, auch nicht übers SM.


[Beitrag von Fudoh am 15. Jun 2007, 13:14 bearbeitet]
FForward
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 14:20
Also Fudoh du meinst VGA an Samsung besser als konstrasreiches überschärftes YUV Bild, richtig?
kiesshauer
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 14:57
also wenn ich mich im Forum so umgucke dann ist die Meinung schon relativ deutlich das YUV bei Samsung und XBOX360 die bessere Wahl ist. Schon von der Farblichkeit her liegt da einiges dazwischen. Wobei Microsoft da etwas Abhilfe mit dem letzten Update geschaffen hat. Da gibt es ja jetzt bei Verwendung von VGA eine neue Option in den Einstellungen wo ich mehr Farbe ins Bild bekomme. Ich empfinde das Bild auch als etwas schärfer, allerdings haben eigene Tests mit der KingKong HD-DVD ergeben das bei Nutzung dieser Einstellung in dunklen Bildbereichen weniger Details zu sehen sind. Aber das ganze ist auch sehr subjektiv und gerade was Bildeinstellungen angeht, da scheinen die Meinungen doch weit auseinander zu gehen was wirklich optimal ist.
FForward
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 15:13
Mit den XBOX 360 Vga-Optionen, das habe ich auch bereits eingestellt (uaf erweitert). Bin auch von VGA sehr begeistert, YUV wirkt irgendwie grobkörniger. Nun noch ein bisschen mehr Schärfe und es wäre perfekt.
kiesshauer
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 16:29
wenn man das auf erweitert stellt dann gehen in dunklen Bildsequenzen aber Details verloren... Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, ist zumindestens meine Meinung.
harlekinrains
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2007, 16:52
VGA bringt DVD Upscaling bis 1080p und HD-DVD Ausgabe bis 1080p (bei Component und DVD gibt die Xbox 360 max 576p und bei Component und HD-DVD max. 1080i aus) und ist daher die bessere Anschlusslösung (zumindest bis die Elite auf den Markt kommt), verschluckte Details im Schwarz hin oder her.


[Beitrag von harlekinrains am 15. Jun 2007, 16:53 bearbeitet]
CWM
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2007, 17:46

kiesshauer schrieb:
wenn man das auf erweitert stellt dann gehen in dunklen Bildsequenzen aber Details verloren... Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, ist zumindestens meine Meinung.



Bis zur kürzlichen (und überfälligen) Einführung der Pegelwahl war das VGA Signal nach Meinung vieler Leute (auch meiner) überhell und milchig, mit wenig Kontrast.

Jetzt finde ich es deutlich besser. Natürlich erfordert die neue Einstellung eine erneute Feinabstimmung am TV. "Automatischer Kontrast" habe ich z.B. deaktiviert, denn die Gammakurve wird dadurch m. E. negativ beeinträchtigt.

CWM
kiesshauer
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 20:37
tja, alles eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.

@harlekinrains

Und das über VGA 1080p gehen interessiert die über 90% der Flachbildschirmbesitzer deren TV kein 1080p kann überhaupt nicht. Außerdem hat der Themenersteller auch keinen 1080p LCD und um seine Fragestellung YUV oder VGA geht es hier.
harlekinrains
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 20:46
@kiesshauer: hast recht, sorry, war gedanklich wieder mal beim m8.


das dvd upscaling geht aber auch bei 720p panels nur mit vga kabel.
FForward
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jun 2007, 20:51
Was nutzt den ihr so mit euren Samusungs und warum? Habe gerade das Componentkabel wieder zurückgegeben und bleibe nun erst mal beim VGA Kabel. Bis auf ein wenig mehr Schärfe bin ich davon auf voll überzeugt.
CWM
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2007, 21:02

FForward schrieb:
Was nutzt den ihr so mit euren Samusungs und warum? Habe gerade das Componentkabel wieder zurückgegeben und bleibe nun erst mal beim VGA Kabel. Bis auf ein wenig mehr Schärfe bin ich davon auf voll überzeugt.


Haber auch beide Kabel, nutze aber nur noch VGA.

Seit man im Dashboard den Pegel für VGA anheben kann, und vor allem in Verbindung mit einem M8, ist das VGA-Signal nun endlich auch kontrastreich. Vorher hatte ich gelegentlich das Komponentenkabel genutzt, weil VGA einfach zu milchig und Kontrastschwach war. Ein Vorteil war das nur in dunklen Szenen: Bei "Oblivion" brauchtest Du in Dungeons niemals ein Fackel, alles war sowieso unnatürlich überhellt.


CWM
FForward
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jun 2007, 21:33
Und mit der Schärfe bist Du zufrieden CWM?
CWM
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2007, 21:47

FForward schrieb:
Und mit der Schärfe bist Du zufrieden CWM?



Ja. Bei analoger Übertragung bringt "Just Scan" bei 1080p per VGA ein einwandfreies Bild. Gefällt mir besser als YUV.

Absolut perfekt wirds m. E. allerdings (z.B. vom PC oder PS3) per HDMI und "Just Scan".

CWM
FForward
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jun 2007, 23:44
Bin jetzt der VGA Unschärfe so ein bischen auf die Schliche gekommen. Und zwar kann man an dem VGA Bild (1. Post) ganz schwach erkennen, dass rechts hinter der Schrift ein paar Millimeter ein leicht dunkler Schatten verläuft. Aber auch bei weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund, z.B. die Punkteanzeige im Tisch Tennis, wirft einen Schatten (hier graulich) nach rechts.

Ist das bei Euch über VGA auch so, vielleicht könnt ihr das bitte mal checken?
Das VGA Kabel ist das von Snakebyte, daran sollte es also nicht liegen. Der Fernseher ist ganz neu 37R82B ich hoffe, dass es damit nichts zu tun hat.
ktoo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jun 2007, 13:11

CWM schrieb:

FForward schrieb:
Und mit der Schärfe bist Du zufrieden CWM?



Ja. Bei analoger Übertragung bringt "Just Scan" bei 1080p per VGA ein einwandfreies Bild. Gefällt mir besser als YUV.

Absolut perfekt wirds m. E. allerdings (z.B. vom PC oder PS3) per HDMI und "Just Scan".

CWM


Wie kann man just Scan beim VGA einstellen? Bei mir ist es Schwarz hinterlegt.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA oder YUV (Xbox 360) bei LE37M86BD
$t€§§€N am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Xbox 360 (YUV) an LE37A656A
smorgul am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
LCD-TV+Xbox 360 - Composite, YUV oder VGA?
Mokoli am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  9 Beiträge
Samsung le 26R72B, XBOX 360 (YUV o. VGA)
bububu am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
samsung 32r71b + xbox 360 vga switch?
mi2g am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
HILFE!Samsung LE-32N71B Xbox 360 über component/Yuv Kabel?
Morol am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  8 Beiträge
Samsung LE 52 M 86 - XBOX 360 VGA oder YUV - Full HD mit VGA?
BlackTaurus am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE 32R81B an Xbox 360
myLooo am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
M86 und XBOX 360
silversurfer02 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
le-37m8 über vga/yuv 1080p mit xbox?
Kadett76B am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Top Hersteller in Samsung Widget schließen