Samsung 3D TV UE46EH6030 - einige Fragen zu 3D

+A -A
Autor
Beitrag
quads4
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 23:59
Hi,

ich besitze einen Samsung 3d TV (UE46eh6030) in Kombination mit einem Samsung Blu Ray Player (BD-E5500) und den dem TV beigepackten Samsung Brillen. (High Speed HDMI Kabel angeschlossen)

Gestern habe ich das erste mal eine 3d Blu-Ray geschaut, nämlich Men in Black 3 in 3D, und mir ist folgendes aufgefallen:
1. Teilweise Ghosting, manchmal nicht störend, manchmal unangenehm
2. Bei schnellen Bewegungen werden Teile des Bildes unscharf
3. Ich hab das Gefühl, dass sich nichts vor dem Fernseher abspielt. Tiefenwirkung ist toll und generell die Bildqualität ist auch super.

Habe heute bei meinem Vater geschaut, dessen Kombination: Ein Panasonic Plasma, Sony 3D BluRay Player und Universal-Shutter Brillen.
Bei ihm war Ghosting fast nicht vorhanden, die Darstellung immer scharf, und es kam mir vor, als wenn ab und zu mal auch etwas vorm Fernseher ablief.

Ich habe schon einiges zu den Themen gelesen, aber konnte keine konkrete Hilfe herauslesen, darum meine Fragen:
Kann man etwas gegen Ghosting tun, zB am Kontrast spielen oder ähnliches, ohne die Bildqualität zu verschlechtern?
Gibt es 3D Einstellungen, um auch Pop Outs zu verstärken?
Wie sollte generell die Einstellung des TV bei 3D sein, um maximale Effekte zu erzielen?
Oder liegt es vielleicht am BluRay Player? Da alles von Samsung ist, sollten die Geräte schon harmonieren, denke ich mal.

Das Thema 3D ist für mich ganz neu - darum diese vielleicht schon 1000 mal gestellten Fragen.

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.

LG
quads4
Neuling
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 15:52
Hat keiner einen Rat?

Bzw. Hat wer das Gerät und könnte Erfahrungen teilen?
cl55amg
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 17:06
Mit diesem TV hat man 3D Mode noch ganz andere Probleme.
Der TV verringert wahrscheinlich die Auflösung deutlich im 3D Mode, ähnlich wie bei der D6000 Serie von Samsung.

Aus diesem Grund gibt Samsung selbst an, dass der EH6030 1080p nur im 2D Mode unterstützt:
http://www.samsung.c...D_55_6030_V7.pdf.pdf

Abhängig davon wie stark die vertikale Auflösung reduziert wird, kann es sein das man sich im 3D Mode sogar noch unter 720p bewegt. Im Vergleich bietet der TV damit eine schlechte 3D Darstellung, so das der Crosstalk auch nicht mehr viel ausmacht...
quads4
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 18:28
Dass das auch die EH-Serie betrifft, wäre mir neu. Ich hab nur von der D-Serie gelesen.
Und wenns so ist, beim BluRay schauen in 3D hab ich davon nichts gemerkt. Das Bild war gestochen scharf - wie in 2D. Die Unschärfen waren filmbedingt, ich habs nochmal verglichen mit nem Panasonic Plasma.
cl55amg
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 19:02

quads4 schrieb:
Dass das auch die EH-Serie betrifft, wäre mir neu. Ich hab nur von der D-Serie gelesen.
Und wenns so ist, beim BluRay schauen in 3D hab ich davon nichts gemerkt. Das Bild war gestochen scharf - wie in 2D. Die Unschärfen waren filmbedingt, ich habs nochmal verglichen mit nem Panasonic Plasma.


Nun ich habe die ja die Beschreibung von Samsung verlinkt. Bei den Samsung TVs der ES Serie schreibt Samsung mehrmals das die TVs auch Full HD im 3D Mode darstellen können. Wohingegen dies beim EH6030 eindeutig auf den 2D Mode eingeschränkt wrd. Samsung schränkt in dem Paper mehrmals und eindeutig 1080p auf den 2D Mode ein.
In der EH Serie kann auch nur der EH6030 3D darstellen und dieser TV wurde bisher noch nicht ausführlich getestet, es kann sein das dies noch niemand bemerkt hat. Es ist zumindest wahrscheinlich das Samsung den Chipsatz der D6000 Serie hier nochmal wiederverwendet hat um Kosten zu sparen.

Dein Vergleich zum Plasma ist schlecht gewählt, da Plasmas besonders im 3D Mode unter der geringen Helligkeit leiden und dadurch einen geringen Kontrast aufweisen. Da wirkt ein 3D LCD Bild im Vergleich sehr gut.

Du kannst versuchen eine Nahaufnahme zu machen von zwei identischen Szenen, einmal im 3D Mode und einmal im 2D Mode. So sah es bei der E6000 Serie aus:


Du kannst dann gerne ein paar Bilder posten und dann sollte man am Ergbnis einschätzen können, ob die Auflösung verringert wird.


[Beitrag von cl55amg am 30. Dez 2012, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu meinem Samsung 3D
ceviin am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung 3D LED TV --- kein 3D
joeee am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  18 Beiträge
Samsung-TV + 3D-Erlebnispaket
Franny am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
3D?
tobias209 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  13 Beiträge
Samsung 3D Displays und Non-3D-Inhalte
TimT am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung 3D-TV 2012 - Crosstalk?
duno am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  13 Beiträge
3d ohne 3d ferseher
maxi-1 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Frage zu PS3 3d für samsung 3d tv ?
Muchacho11 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  44 Beiträge
Samsung UE55H6470 mkv 3D
biofreak1972 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
SAMSUNG UE65JU7090 - 3D Brillen
mistak3r am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen