LCD und andere Geräte immer im Stand By lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 11:19
Hi,
hab mal ne Frage an euch, wie habt ihr das? Lasst ihr euren LCD und die anderen Geräte den ganzen Tag über im Stand By Betrieb, oder schaltet ihr sie über eine Steckdosenleiste direkt komplett aus, um Strom zu sparen? Wenn ja bringt das aufs Jahr gerechnet was an Ersparniss und können die Geräte das überhaupt haben immer vom Netz genommen zu werden?

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
bumskopf
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2007, 11:27
Ich habe alles an einer Leiste hängen (naja alles ist gut, ich bräuchte bald mal eine Zweitleiste) und schalte dann auch immer aus, wenn ich längere Zeit nichts benutzen möchte. Schon damit die LEDs mir nicht nachts das Zimmer beleuchten.

Ob sich das spartechnisch wirklich lohnt - ein bisschen bestimmt. Paar Euro vielleicht. Auf jeden Fall fühlt man sich besser, wenn man weiß, dass alles aus ist. Und eine Leiste braucht man ja so oder so, wenn man mehrere Geräte hat. Da würde ich dann gleich zu einer abschaltbaren greifen.
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2007, 11:28
Und das ist für die Geräte auch kein Problem wenn man die ständig vom Netz nimmt?
bumskopf
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2007, 11:32
Ich denke nicht, aber da lassen wir lieber die Experten sprechen. Kommt sicher auch auf die einzelnen Geräte an. Mir ist jedenfalls noch kein TFT kaputtgegangen. Allerdings würde ich den TV zuerst immer abschalten, bevor man den Strom kappt.

Das Dumme daran ist, dass dabei jedes Mal die Uhrzeit verloren geht.


[Beitrag von bumskopf am 17. Jun 2007, 11:33 bearbeitet]
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 11:36
Dann warten wir jetzt auf eine Experten Meinung oder auf Leute die aus erfahrung sprechen können.
Das die geräte erst im Stand By sein sollten ist klar.
paul71
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 12:04
Kein Problem. Schaltbare Steckerleisten gibt es in vielen Ausführungen habe einen mit 2-Schaltern, die jeweils 6 Steckdosen bedient... Stand-by nur sinnvoll, wenn Aufnahmen (PVR, HDD-Rec., ...) programmiert sind. Ältere Geräte (VCRs) verlieren oft Einstellungen, dann geht es aber nicht anders.

Spareffekt hängt von den Geräten (Anzahl/Typ) ab, einfache Rechnerei. Z.b.: PVR 7W + PDP 3W + DVD 2W + AVR 2W = 14Wh => 3h Nutzung am Tag => 14Wh * 21h = 0.294 kWh/Tag => 107 kWh/Jahr umsonst verbraten. 1 Mio Haushalte mit solchen Geräten => 107 000 000 kWh das sind gleich ein-zwei vom Steuerzahler bezahlte ostdeutsche Kohlekraftwerke weniger.
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2007, 16:13
Also kann man es halten wie man möchte entnehme ich darauoderß den geräten ist es egal ob sie jetzt im stand By sind oder vom Netz genommen werden jedesmal? Es enstehen keine Schäden an den Geräten, man muss evtl. nur die Uhren neu progr.?
CWM
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2007, 18:39
Ich trenne alle Geräte immer komplett vom Strom. Bequemerweise mit Funkfernschaltern, die gibts regelmäßig bei Aldi.

TV, Sat Receiver, DVD-Player, XBox360, PS3, PS2, Wii, Gamecube, Verstärker, sogar PC und Monitore, alle werden für Nichtbenutzung komplett gekappt (Jeweils ein Funkschalter vor Mehrfachleisten).

Probleme gibts dabei keine: sämtliche wichtigen Einstellungen bleiben erhalten, auch über lange Zeiträume.

Aufnahmegeräte (HD Sat Receiver) holen sich die korrekte Uhrzeit wenige Sekunden nach dem Einschalten automatisch (aus dem SAT Stream).

In einem Haushalt wie bei mir ist die Ersparnis sehr groß, denn alle genannten Geräte haben wir mehrfach in allen Etagen. Jedes Gerät braucht im Standby zwischen 2 bis zu 15 Watt, rund um die Uhr.

CWM
paul71
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2007, 16:40

Sammy_HDCP schrieb:
Es enstehen keine Schäden an den Geräten...


Das waere ja noch schoener..?! stell dir vor, die ganzen Geraete, die im Geschaeft in ihren Kartons schlummern, ohne an ihren Lebenssaft angeschlossen zu sein... Und alle beschaedigt!!!!
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2007, 16:57
Nein paul71,
ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich meinen damit den ständigen wechsel, mal sind sie am Netz, mal wieder nicht usw.....
Normal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jun 2007, 20:00

Sammy_HDCP schrieb:
Nein paul71,
ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich meinen damit den ständigen wechsel, mal sind sie am Netz, mal wieder nicht usw.....


Du meinst in etwa:

Früher bei Relaisschaltern gab es beim Schalten Abnutzungerscheinungen.

Oder Spannungsspitzen beim Einschalten der Steckdose.

Ist das Richtig ?

Ich glaube, dass hängt vom Prinzip des eingebauten Netzteils ab.
Röhren TV brauchen ja ne Hoch- Wechselspannung und LCDs umgekehrt einen Niedervolt Gleichstrom.

Ich glaube, da muss einer vom TV Handwerk mal aufschrauben und abschätzen wie die Quali ist :-)
Xantor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2007, 03:18

paul71 schrieb:
Kein Problem. Schaltbare Steckerleisten gibt es in vielen Ausführungen habe einen mit 2-Schaltern, die jeweils 6 Steckdosen bedient... Stand-by nur sinnvoll, wenn Aufnahmen (PVR, HDD-Rec., ...) programmiert sind. Ältere Geräte (VCRs) verlieren oft Einstellungen, dann geht es aber nicht anders.

Spareffekt hängt von den Geräten (Anzahl/Typ) ab, einfache Rechnerei. Z.b.: PVR 7W + PDP 3W + DVD 2W + AVR 2W = 14Wh => 3h Nutzung am Tag => 14Wh * 21h = 0.294 kWh/Tag => 107 kWh/Jahr umsonst verbraten. 1 Mio Haushalte mit solchen Geräten => 107 000 000 kWh das sind gleich ein-zwei vom Steuerzahler bezahlte ostdeutsche Kohlekraftwerke weniger.



Das scheint mir nicht richtig. Ein Kohlekraftwerk von sagen wir mal 100MW hat diese Menge an Energie in einer Stunde produziert - aufs Jahr gerechnet ist das eine Einsparung von 1/(365*24) Kohlekraftwerke - also ein Bruchteil davon.
Drappi
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 12:21
ich schalte abends alles über ein funksystem aus!

aber nur aus dem standby zustand!
besser ist das


[Beitrag von Drappi am 19. Jun 2007, 12:22 bearbeitet]
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 14:38

Drappi schrieb:
ich schalte abends alles über ein funksystem aus!

aber nur aus dem standby zustand!
besser ist das :D


Und du hast damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, dass die geräte da irgendwie drunter leiden oder? kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, sonst müssten ja bsp auch alle Geräte in großen Elektrofachmärkten irgendwann den Geist aufgeben, denn die hauen abends glaub ich sogar einfach die Sicherungen raus, sogar ohne die Geräte in Stand By zu setzen.
Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass die alle einzeln ausmachen.
paul71
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 16:43

Xantor schrieb:

Das scheint mir nicht richtig. Ein Kohlekraftwerk von sagen wir mal 100MW hat diese Menge an Energie in einer Stunde produziert - aufs Jahr gerechnet ist das eine Einsparung von 1/(365*24) Kohlekraftwerke - also ein Bruchteil davon.

Jaja, war ja nur eine rhetorische Uebertreibung, um die paedagogische Wirkung zu steigern.. Meine Rechnung ergibt 107 000 000 kWh/Jahr => ca. 12 MW pro Stunde. Das bei 1 Mio. Haushalte. Nehmen wir mal an, dass es in D. 30 Mio solche gibt, sind es schon 360 MW was genau 3-4 100MW-Bloecke ueberfluessig macht... Und da bin ich vor meinem Haushalt ausgegangen (ca. 1000 kWh/Jahr, 2 Personen), ich denke da gibt es ganz andere Kandidaten.

Nein ohne schmarrn, ich habe irgendwo gelesen, dass wenn jeder Haushalt auf die Effizienz des Stromverbrauchs achten wuerde (das heisst, keine Einschraenkungen, nur keine sinnlose Verschwendung) wuerde die Menge des Stroms der in D. aus regenerativen Energieen produziert wird den Energiebedarf der Privathauhshalte vollstaendig decken.
Drappi
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2007, 17:01
nö bis jetzt nicht!Es läuft alles einwandfrei!keine ausfälle oder sonstiges zu beklagen!
mw83
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2007, 20:35

Drappi schrieb:
ich schalte abends alles über ein funksystem aus!

aber nur aus dem standby zustand!
besser ist das :D


Ähm

dir ist schon klar wenn du etwas per Funk ein und aus schalten kannst, dass zumindest dort Strom verbraten wird, auch wenn es auf "aus" ist, schließlich muss der Funk ja ständig auf Stand-by sein, sonst könntest du ja nicht wieder einschalten.

CWM
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2007, 21:40

mw83 schrieb:

Drappi schrieb:
ich schalte abends alles über ein funksystem aus!

aber nur aus dem standby zustand!
besser ist das :D


Ähm

dir ist schon klar wenn du etwas per Funk ein und aus schalten kannst, dass zumindest dort Strom verbraten wird, auch wenn es auf "aus" ist, schließlich muss der Funk ja ständig auf Stand-by sein, sonst könntest du ja nicht wieder einschalten.

;)


Klar, aber da der Funkschalter - vor einer Mehrfachsteckleiste - in der Regel gleich mehrere Standby-Verbraucher deaktiviert (bei mir z.b. PS3, XBox360, DVD-Player, SAT Receiver und Samsung M8), rechnet es sich trotzdem, und zwar deutlichst.


CWM
mw83
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2007, 10:03
das ist schon richtig, ich wollte es nur klarstellen.
Drappi
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jun 2007, 14:37
gut beobachtet watson

wäre ja auch etwas hirnrissig jedes Gerät an einen funkschalter zuschliessen!
mw83
Inventar
#21 erstellt: 20. Jun 2007, 17:07

Drappi schrieb:
gut beobachtet watson

wäre ja auch etwas hirnrissig jedes Gerät an einen funkschalter zuschliessen!


davon hat ja überhaupt keiner was gesagt, Homes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand by
moon51 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  8 Beiträge
Samsung LE-32M51B Stand by
Eismeer am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Stand by-Modus UE40B7090
Rainer12 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Stand-by LED UE40B8090
ottodee am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung ue40c6000 Netzteil klicken im Stand by
MasterOne am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
le32r32b surren im stand-by-modus
lFriseur am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
LE-32R76B Geräusch in Stand-By Modus
L4R5 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES6100 leuchtet im Stand by
frank-knut am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  2 Beiträge
Stand By und CI-Schacht beim LE37A659A
XXLChristine4U am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
stand by verbrauch bei samsung plasma
plasmaguger am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen