Samsung E-Serie ; Smart Hub lässt keine Tonwiedergabe auf externen Lautsprechern zu

+A -A
Autor
Beitrag
+MJ+
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 23:38
Ich habe an meinen Samsung UE46ES8090 eine Heimkinoanlage angeschlossen. Die Tonwiedegabe funktioniert auch wunderbar beim TV-Programm. Starte ich aber irgendeine Anwendung im Smart Hub - z.B. einen geliehenen Film über Maxdome- dann kommt aus sämtlichen Ausgängen absolut überhaupt kein Signal mehr und meine Heimkinoanlage schweigt.

Der Kundenservice von Samsung konnte mir nicht helfen. Mit den internen Lautsprechern ist Filmegucken nur halb so schön.

Hat jemand auch dieses Problem? Oder schon eine Lösung gefunden?
+MJ+
Neuling
#2 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:55
Ein erneuter Anruf beim Samsung-Kundenservice brachte mir heute die totale Ernüchterung.

Angeblich soll es keine Möglickeit geben, bei der E-Serie Audio aus dem Smarthub auf externen Lautsprechern wiederzugeben. Das sei laut Samsung auch so gewollt. Ein Update, welches hier Abhilfe schafft, sei nicht geplant.

Ich würde den TV am liebsten zurückgeben und fühle mich voll verar****!
flatie
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 23:01
Halte ich für Quatsch.
Ich habe einen ES7090 und eine Anlage (Yamaha Receiver über optisches Kabel) am TV angeschlossen.
Starte ich die Youtube-APP dann gibt diese selbstverständlich Ton über Optical raus!
Da sollte jemand,der ebenfalls maxdome nutzt, mal testen.
+MJ+
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 23:13
Ich habe meine Heimkinoanlage auch über den optischen Ausgang angeschlossen. Im Menu "Audio" auf externe Lautsprecher eingestellt, SPDIF auf PCM, etc.
Leider immer noch Schweigen im Walde.
Aber es wundert mich auch, denn wenn es bei Dir funktioniert, scheint es ja möglich zu sein. Und der ES7090 und ES8090 sind ja fast baugleich.
flatie
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:40
Wenn ich wieder zu Hause bin (morgen bzw Samstag) poste ich meine Einstellungen vom Audiomenü.
Teste mal Youtube und resette ggf den TV (Werkseinstellung) aber sichere vorher deine Bildeinstellungen
+MJ+
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:48
Hi,
ich habe meinen ES8090 resettet auf die Werkseinstellungen. Leider geben meine ext,Lautsprecher noch immer keinen Sound bei Anwendungen aus dem Smarthub. Ich wäre für eine Lösung echt dankbar.
funkbueffel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:07
Du hast aber den TV schon über den optischen Anschluss verbunden? Das geht bei mir mit SmartTV.

Über das Analogsignal des SCART geht es nämlich tatsächlich nicht, da verhält es sich genau wie von Dir beschrieben.

Hast Du versucht, bei Toneinstellungen "Lautsprecher" von intern auf extern zu stellen? Und mit den Tonformaten zu spielen (MPEG, DolbyDigital etc.)?
flatie
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:11
Er schrieb oben dass er den optischen Ausgang nutzt.

Meine Einstellungen:

Audiowiedergabeoption: 'Deutsch' 'Dolby Digital 2.0'
Zusätzliche Einstellungen - SPIDF-Ausgabe: 'Dolby Digital' Audioverzögerung 'so wie es halt notwendig ist bei Dir'
-Dolby Digital-Komp: HF
+MJ+
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:31
Ja, angeschlossen ist die Anlage über den optischen Ausgang. Die Tonausgabe habe ich auf "extern" gestellt. Wie bereits geschrieben funktioniert die Tonausgabe bei normalen TV-Sendungen 100%ig.
Flatie: Du schreibst in Deinem Profil, dass Du einen ES7000 gemoddet auf ES 7090 besitzt. Kann es evtl. Daran liegen, dass die Tonausgabe bei Dir klappt?

Gruß
Marko
flatie
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:38
Ne. Das (dein) Problem ist ein anderes. Ob 7000 / 8000 oder 7090 / 8090 ist vollkommen Latte
soulsonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Mrz 2013, 01:57
Wenn Du im Smarthub bist Maxdome, PutPat oder so dann geh mal in die
Toneinstellungen -> zusätzliche Einstellungen und dann geh auf SPDIF -> Audioformat
und schalte da mal zwischen Dolby/PCM hin und her, bei mir fehlt anfangs auch oft der
Ton, vorallem bei Maxdome und PutPat ist das ärgerlich!
Wenn das immer noch nicht geht dann lese mal an deinem AV Reciever die Bedienungsanleitung
und schau ob dort für dein Ausgang wo der TV angestöpselt ist das Tonformat auf "AUTO" ist!

Gruß

Soulsonic
Runrig64
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:20
Habe meinen UE55ES8000(8090) per HDMI an einem Sony STR-DH520 AV-Receiver.

Bei mir kommt der Ton sowohl bei normalem TV als auch bei allen Hub Apps (YT, Putpat, usw.) über die Anlage. Wichtig ist das der AV-Receiver mit HDMI Kabel 1.3 oder 1.4 am HDMI 2 (ARC) Anschluß des TV angeschlossen ist und der AV-Receiver ARC unterstützt.

Viele Grüße

Uwe
flatie
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:16
ARC hat damit nichts zu tun.
Sammy42
Neuling
#14 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:55
Hallo,
habe einen ES7090 und einen Onkyo Receiver mit optischen Kabel verbunden. Hatte noch nie ein Problem mit dem Ton...sowohl Fernsehen, BlueRay (nur per HDMI an Fernseher) oder SmartHub-Anwendungen.
cruiser1010
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:31

Sammy42 (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,
habe einen ES7090 und einen Onkyo Receiver mit optischen Kabel verbunden. Hatte noch nie ein Problem mit dem Ton...sowohl Fernsehen, BlueRay (nur per HDMI an Fernseher) oder SmartHub-Anwendungen.

Habe ebenfalls über einen Onkyo laufen.
Da ich aber einen externen Sat-Rec. nutze , musste ich den TV zusätzlich mit optischen Kabel anschliessen um bei Nutzung von "Smart-Hub" den Ton über die Anlage auszugeben. Dazu muss ich dann am Onkyo allerdings den Eingang ändern, ist ne Krücke.
Aber habe bisher keine andere Lösung gefunden.....

LG
funkbueffel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:39
Der Ton vom Sat wird aber doch vom Tv durchgeschleift, kannst du nicht die Verbindung Sat-Onkyo einfach weglassen ?
cruiser1010
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:47

funkbueffel (Beitrag #16) schrieb:
Der Ton vom Sat wird aber doch vom Tv durchgeschleift, kannst du nicht die Verbindung Sat-Onkyo einfach weglassen ?

Meine Verbindung ist folgende:
Sat--》Onkyo
TV--》Onkyo
BD--》Onkyo
5.1 --》Onkyo

Mach ich grundsätzlich was falsch?

LG
funkbueffel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:58
Nein, man kann das schon so machen. Man kann aber auch für die Geräte, zu denen man sowieso de tv an hat, also BLuray,Sat den Ton vom TV holen, dann muss man den Eingang am Onkyo nicht wechseln. Der Ton wird ja per HDMI von den Zuspielern zum Tv geleitet, der leitet sie auf seinen optischen Ausgang.
Kannst du ohne jedes Umstecken probieren, einfach beim BD oder Sat gucken den Onkyo auf tv Toneingang stellen.

Aber: ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass einige Samsungs den Ton nicht als 5.1 sondern nur 2.0 weitergeben. Kann ich mangels Ausrüstung bei mir nicht testen....
Wenn das so ist, müsst du für Surround bei deiner Verkabelung bleiben und die Eingänge am Onkyo wechseln... Tippp: Aktivitätsbasierte Universalfernbedienung zb Logitech Harmony ist da sehr bequem.


[Beitrag von funkbueffel am 28. Mrz 2013, 11:59 bearbeitet]
cruiser1010
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:02
OK werde ich mal testen.
Harmony nutze ich bereits, ist aber auch nicht 100% ig

LG
Rohliboy
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:10

funkbueffel (Beitrag #18) schrieb:

Aber: ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass einige Samsungs den Ton nicht als 5.1 sondern nur 2.0 weitergeben.

Genau so ist es und deshalb geht dein Plan auch nicht auf. Wenn man z.b. vom BD DD5.1 haben will, muss dieser direkt mit dem AVR verbunden sein.
Ist es eigentlich wirklich so schlimm am AVR den Eingang wechseln zu müssen? Das ist doch nur 1 Knopfdruck.
cruiser1010
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:28

Rohliboy (Beitrag #20) schrieb:

funkbueffel (Beitrag #18) schrieb:

Aber: ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass einige Samsungs den Ton nicht als 5.1 sondern nur 2.0 weitergeben.

Genau so ist es und deshalb geht dein Plan auch nicht auf. Wenn man z.b. vom BD DD5.1 haben will, muss dieser direkt mit dem AVR verbunden sein.
Ist es eigentlich wirklich so schlimm am AVR den Eingang wechseln zu müssen? Das ist doch nur 1 Knopfdruck.

Eigentlich nicht.......Aaaaaaaaaaber wenn Du zB mit Smart-Hub Skypen willst, wie merkst Du dann das einer mit dir komunizieren möchte?

LG
funkbueffel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:30
Ja, dann muss man das wohl so machen und umschalten. Denke auch, dass das verkraftbar ist, insbesondere weil zumindest bei mir die Harmony das gleich mit macht. Wenn man Aktivität BD wählt, wird der BD-Player ein, der TV und der Verstärker auf den passenden Eingang geschaltet. Viel mehr als Vorteil würde ich sehen, dass man weniger Kabel bräuchte und auch mit Receivern klar käme, bei denen die optischen Eingänge knapp werden.

Trotzdem finde ich die Beschränkungen, die Samsung da in seine Geräte einbaut, nicht ganz nachvollziehbar. Der analoge audio-out am Scart gibt nur den internen Tuner wieder, der Digitalausgang nur 2.0. Warum um alles in der Welt? Es wäre doch nur ein einfaches Durchschleifen nötig, dass das technisch so kompliziert sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Oder gibt es für die 2.0 Digitalaudio-Beschränkung rechtliche Gründe? Wäre auch seltsam, da man ja i.d.R. über die Zuspielgeräte auch an den 5.1. Ton per Toslink kommt....
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:33

Runrig64 (Beitrag #12) schrieb:
Wichtig ist das der AV-Receiver mit HDMI Kabel 1.3 oder 1.4 am HDMI 2 (ARC) Anschluß des TV angeschlossen ist und der AV-Receiver ARC unterstützt.

Jedes fehlerfreie HDMI Kabel unterstützt ARC
Rohliboy
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:37

cruiser1010 (Beitrag #21) schrieb:

Eigentlich nicht.......Aaaaaaaaaaber wenn Du zB mit Smart-Hub Skypen willst, wie merkst Du dann das einer mit dir komunizieren möchte?

LG

Ahh, ok aber da muss ich passen. Skype nutze ich nicht. Gibt es da nur eine akustische Meldung?
Runrig64
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:19

flatie (Beitrag #13) schrieb:
ARC hat damit nichts zu tun.


Doch hat es, ohne ARC geht kein Tonsignal vom Fernseher zum Receiver über HDMI. Daher der Name: "Audio Return Channel" oder "Audio Rück Kanal".

Ohne ARC geht der Ton nur vom Receiver zum TV.


[Beitrag von Runrig64 am 28. Mrz 2013, 17:21 bearbeitet]
Runrig64
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:23

_spiderschwein: (Beitrag #23) schrieb:

Runrig64 (Beitrag #12) schrieb:
Wichtig ist das der AV-Receiver mit HDMI Kabel 1.3 oder 1.4 am HDMI 2 (ARC) Anschluß des TV angeschlossen ist und der AV-Receiver ARC unterstützt.

Jedes fehlerfreie HDMI Kabel unterstützt ARC



Die aktuellen im Handel definitiv. Es gibt ältere bei den denen geht es nicht.
Runrig64
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:38

Rohliboy (Beitrag #20) schrieb:

funkbueffel (Beitrag #18) schrieb:

Aber: ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass einige Samsungs den Ton nicht als 5.1 sondern nur 2.0 weitergeben.

Genau so ist es und deshalb geht dein Plan auch nicht auf. Wenn man z.b. vom BD DD5.1 haben will, muss dieser direkt mit dem AVR verbunden sein.
Ist es eigentlich wirklich so schlimm am AVR den Eingang wechseln zu müssen? Das ist doch nur 1 Knopfdruck.


Über HDMI und auch über Toslink gibt der TV das original Audioformat an den Receiver, also wenn der Film oder die Sendung am TV in DD5.1 ist kommt am Receiver auch 5.1 an. Auch wenn in den Toneinstellungen - Audiowiedergabeoptionen - Audioformat weiterhin nur DD 2.0 steht. In den zusätzlichen Einstellungen unter SPDIF muss natürlich auch Dolby Digital oder auch DTS NEO 2:5 eingestellt sein. Es werden leider nur sehr wenige Inhalte mit DD 5.1 gesendet. An guten AV - Receivern sieht man auch im Display welches Audioformat ankommt.
Rohliboy
Inventar
#28 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:27
Das funktioniert aber nur mit dem Ton der internen Tuner. Wenn das Signal allerdings extern, z.b BD, zugespielt wird, gibt der Tv es nicht in DD5.1 wieder raus.
Dass nicht viel in DD5.1 gesendet wird kann ich gar nicht bestätigen.
>Spider<
Inventar
#29 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:39

Runrig64 (Beitrag #26) schrieb:
. Es gibt ältere bei den denen geht es nicht.

Es geht mit allen, auch mit dem 1. HDMI Kabel der Welt.


Runrig64 (Beitrag #27) schrieb:
DTS NEO 2:5

Was ist das?


[Beitrag von >Spider< am 28. Mrz 2013, 18:43 bearbeitet]
flatie
Inventar
#30 erstellt: 28. Mrz 2013, 21:31

Runrig64 (Beitrag #25) schrieb:

flatie (Beitrag #13) schrieb:
ARC hat damit nichts zu tun.


Doch hat es, ohne ARC geht kein Tonsignal vom Fernseher zum Receiver über HDMI. Daher der Name: "Audio Return Channel" oder "Audio Rück Kanal".

Ohne ARC geht der Ton nur vom Receiver zum TV.


Aber der TE nutzt, wie ich, den Toslink
idm
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:56

Rohliboy (Beitrag #28) schrieb:

Dass nicht viel in DD5.1 gesendet wird kann ich gar nicht bestätigen.


In HD ist fast alles 5.1, aber die SD Varianten senden oft nur in 2.0
Rohliboy
Inventar
#32 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:33
Ach echt? Siehste das wusste ich gar nicht, macht aber Sinn.
Darum hab ich nun auch DD5.1 bei Sendern bei denen das sonst nicht so war, wie z.b Vox oder RTL2. Danke für die Aufklärung.:prost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung smart hub veraltet
Feeyful am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Smart-HUB - Windowslive
Molotov12345 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
samsung UE46ES6300 smart hub
timme10 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  7 Beiträge
Smart-Hub auf UE46ES6100W
phischmi am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Smart Hub
MeXaHuK1 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE40C630 - Smart Hub
honda13 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Smart Hub keine YouTube Videos
Dieter1491 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  9 Beiträge
Samsung UE55D8080 Smart Hub Problem
Palikul am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  6 Beiträge
F6500 Smart Hub Apps
Codi333 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Webbrowser lässt ganzes Smart Hub abstürzen
cavan2211 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen