Samsung UE55ES8090 nach Mainboard tausch Modelcode anders !

+A -A
Autor
Beitrag
1983iceman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 20:10
Hi,
Mir wurde am Freitag das Mainboard getauscht, weil HDMI1 eingang defekt war.
Jetzt ist mir aufgefallen das in den einstellungen bei Samsung kontaktieren, Modellcode: UE55ES8000 steht.
Soweit ich weis sind das ja amerikanische Modelle, also hat der mir ein ami Board eingebaut. Hat das irgendwelche nachteile, kann ich verlangen das die mir ein Deutsches wieder einbauen?

Liebe Grüße
Ice
C650
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 20:28
ES8000 bzw. 8090 sind von der Hardware identisch.

Fehlen irgendwelche Funktionen?
Hbbtv, unicablefähigkeit?

Wenn nicht, dann brauchst Du dir keine Sorgen machen.
1983iceman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 20:51
Hbbtv, ich denke nicht keine Ahnung hab einen ext. Receiver.
unicable benutze ich nicht.
wie kann ich die Sachen Testen das die funktionieren?
C650
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 21:38
Guck mal unter Sendersuche auf Eingang "TV".

Menü -) Kanal -) Satellitensystem -) SatCR/Unicable-Einst.

Wenn es im Menü auftaucht/nicht ausgerauht ist und sich Einstellungen vornehmen lassen, dann funzt Unicable.

Im Menü (Hbbtv) -) läßt sich der Datendienst aktivieren?
Wenn ja, alles gut!

Da Du es aber ohnehin nicht nutzt, wirst du keine Nachteile spüren.
Denke aber, daß der Techniker einfach nur beim Tausch vergessen hat umzubenennen.

Außerdem ist es ja auch noch belegbar, daß bei Dir getauscht wurde, solltest Du noch Beanstandungen haben.


[Beitrag von C650 am 23. Feb 2013, 21:41 bearbeitet]
Korak777
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 09:18
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem wie 1983iceman.
Mein HDMI funktionierte schlecht bis gar nicht. Also bin ich zum Techniker. Der tauschte mir das Board aus. Seitdem habe ich
bei mir UE55ES8000 stehen. Davor war es aber ein 8090. Ich habe dann direkt HBBTV vermisst und den Sendersuchlauf auf deutsch. Beim Samsung Support sagte man mir, dass der Techniker mir ein falsches Board eingebaut hat. Man verwies mich also wieder zum Techniker, der mir dann das entweder durch ein neues Bauteil oder Softwaremässig beheben soll. Also bin ich wieder zum Techniker. Der drückte dann ein paar Tasten auf einer speziellen Fernbedinung und meinte dann zu mir, dass nun alles wieder laufen sollte. Zu Hause stellte ich fest, dass der Sendersuchlauf zwar auf deutsch läuft, aber HBBTV trotzdem noch fehlt.

Wie soll ich mir da nun verhalten? Ich meine, hätte ich Geld sparen wollen bei Anschaffung, dann hätte ich mir direkt das Europäische Modell geholt und dadurch mehrere Hundert Euro sparen können. Falls ich mein TV-Gerät irgendwann verkaufen wollte, dann müsste ich es auch als 8000 Serie angeben und muss dafür ein viel geringeren Preis verlangen.
C650
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2014, 10:46
Ob nun europäisches, oder deutsches Modell, beide Geräte, sind hardwaretechnisch identisch.
Ab Werk, ist der 8090, zunächst auch ein 8000er. Lediglich durch die Ländereinstellung, wird am Ende beeinflusst, welche Funktionen gehen bzw. softwareseitig kastriert sind.

Hat der Techniker, das Gerät auf EU-GER geändert?

Dann, sollte Hbbtv nämlich laufen.
Im TV-Menü, ist der Datendienst aber aktiviert, oder?

Korak777
Neuling
#7 erstellt: 31. Okt 2014, 17:06
Gut läuft alles. Musste Datendienst aktivieren drücken. Jetzt läuft auch HBBTV. SatCR/Unikabel Einst. ist auch vorhanden.
TV-Gerät wird trotzdem als ES 8000 Serie angezeigt. Aber das ist dann nun auch egal.

Danke an C650
C650
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2014, 18:31
Könntest unter "TV-Menü/Netzwerk/Gerätename", auch noch selbst den Gerätenamen abändern.
Dann, ist er auch im Netzwerk, bzw. bei der Verbindung zu anderen Geräten, wieder der gute alte "8090".

Der Techniker, hat Dir zwar alle Funktionen freigeschaltet, ihn aber im Service-Menü, als Basis-Modellnummer 8000er belassen
Ist in Deinem Fall, aber nur eine Zahlenspielerei und da du (wie ich zumindest annehme), über eine Original-Rechnung verfügst, brauchst du dir in Bezug auf einen Wertverlust, keinerlei Sorgen machen.

Ich persönlich, hätte mich über etwas ganz anderes geärgert. So, wie ich es verstanden habe, bist Du ja dabei gewesen, als der Techniker dir die Funktionen wieder aktiviert hat. Für diese kleine Änderung, zahlt man letztlich einige hundert Euronen mehr, mit dem einzigen Unterschied, daß man sich dann Besitzer eines "echten" 8000er mit deutscher Bezeichnung (8090) nennen darf.



[Beitrag von C650 am 31. Okt 2014, 18:47 bearbeitet]
liab
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 19:20
Beim Weiterverkauf ist dieser Umstand sicherlich hinderlich. Ein fachkundiger Käufer wird das Gerät meiden bzw. den Preis drücken. Der unkundige Käufer könnte später den Kauf anfechten. Da Papier geduldig ist, zählen letztendlich nur die Fakten des Gerätes.

Schon erschreckend, daß es wohl Servicetechniker gibt, die nicht wissen, daß nach einem Mainboardtausch diverse Einstellungen mit der Servicefernbedienung erforderlich sind.
C650
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 21:24
Will Dir nicht komplett widersprechen, aber da gibt es bzgl. der Modellnummer, keine 2 Meinungen.
Wenn er im TV-MENÜ auf 8090 ändert, ist es ohne SM und evt. dem Menüpunkt "Samsung kontaktieren" nicht unmittelbar zu erkennen .

Außerdem, hat er eine klare Seriennummer und auf dem Typenschild, steht eindeutig 8090.
Wobei es schon bedenklich ist, daß es der Techniker nicht komplett auf die Kette bekommen hat.

Desweiteren, weiß ein fachkundiger Käufer, daß sich die Geräte rein techn. nicht unterscheiden und wenn es den kompletten Funktionsumfang bietet, wird er es wohl nachvollziehen können und auch akzeptieren. Die Reparatur, sollte man fairer Weise ohnehin erwähnen. Reparaturbeleg, sollte ebenfalls eindeutig sein.



P.S.: Zur Not, bestellt er sich nochmals den Techniker zu sich, wobei dieser seinen Fauxpas, dann beseitigt.


[Beitrag von C650 am 31. Okt 2014, 21:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
starkes clouding nach mainboard tausch
derflo04 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Samsung ue46d-6500 mainboard tausch.
sammy1405 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Andere Meüfarbe nach Mainboard-Tausch
chrizzer am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE55ES8090
Hannibal014 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE55ES8090 und ES7090
Tuncel am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES8090 oder UE55D8090
funparty am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
samsung ue55es8090
Trakya79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES8090
Manu-36 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE55ES8090 oder ES7090
*chinty* am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  12 Beiträge
UE55ES8090 Langzeiterfahrungen?
--=CityCobra=-- am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen