Qualitätsverlust wenn nicht usb Wiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Neikon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 04:50
Moin,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig und es kann mir jemand helfen.
Ich weiß nichtmal wonach ich bei dem Problem genau googlen soll, daher versuche ich mal mein Glück.

Wenn ich Filme übers Netzwerk auf meinem 50ES6710 abspiele habe ich das Gefühl, als wenn er dies nur mit 100 Hz abspielt.
Es fehlt einfach dieses "flüssige" komplett.

Dies ist mir bei der PS3 aufgefallen, bei Entertain, auf der wd tv live Box, sowie bei der Wiedergabe über dem Netzwerk.
Ich dachte zuerst daran, dass mein Receiver dafür verantwortlich ist. Aber auch wenn ich die PS3 oder die wd tv live Box direkt am TV anschließe, besteht das selbe Problem.

Lediglich wenn ich Filme über USB wiedergebe, kommt dieses extrem gute Bild zum Vorschein.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Falls ja, kann man das beheben?

Habe hier ein Netzwerk mit NAS Server installiert und aktuell spiele ich dennoch von USB ab, weil die Qualität einfach besser ist...

Grüße,

Jens


[Beitrag von Neikon am 05. Mrz 2013, 04:53 bearbeitet]
maxx1977
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:37
Wie ist dein TV im Netzwerk eingebunden über WLAN oder LAN?
Neikon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:03
Lan, da ich nur HD Inhalte abspiele, reicht wlan nicht.
Auch Entertain, wd tv live, und die ps3 sind über Lan angeschlossen.
Braxos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:06
Versuche mal die eingänge namen zu geben.
Aka

Hdmi1 --> pc
Hdmi2--> bd
Hdmi3--> stb

Da jeder name eine andere bild einstellung vordefiniert hat/soll.

Oder kopiere die bild einstellung wenn usb läuft zu eine andere quelle bsp. WdTv.
maxx1977
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:15
Kannst Du die An-/Beschaltung deiner Geräte im Netzwerk genauer beschreiben oder noch besser eine kleine Skizze.
Neikon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:07
Das mit dem umbenennen probiere ich direkt mal, danke!


So ungefähr sieht das Netzwerk im Wohnzimmer aus, die anderen Räume lasse ich mal außen vor.




*edit*

Ich finde keine Option um die Einstellungen von USB aus den NAS zu übertragen, denn dies ist ja entscheidend.
Am liebsten würde ich ja das ganze über Plex realisieren, da mein NAs dies unterstützt. Aber in dem App finde ich auch nichts zu dem Thema...


[Beitrag von Neikon am 06. Mrz 2013, 15:10 bearbeitet]
maxx1977
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:19
Hmm, an dem ist eigentlich nichts auszusetzen. Das einzige was Du noch prüfen könntest wäre:
- Performace Einstellungen deines Switches bzw. der Ports
- Ethernetkabel, am besten wäre natürlich Cat7 bei kurzen Distanzen reicht aber auch Cat5

Eins sollte man aber nicht außer acht lassen, ab HDMI 1.3 liegt die Transferrate bei ca. 8Gbit/s, beim 1Gbit Ethernet kommst Du real nicht einmal auf 1Gbit/s, sondern liegts deutlich drunter.

Bei mir zu Hause habe ich zwar ein 100Mbit Netzwerk jedoch alle auf Cat7 ausgelegt und beim Streamen von HD Material von meiner NAS sehe ich keine qualitative Einbußen.

Sorry mehr fehlt mit z.Z. auch nicht ein.
blue_lord
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:18

maxx1977 (Beitrag #7) schrieb:

Eins sollte man aber nicht außer acht lassen, ab HDMI 1.3 liegt die Transferrate bei ca. 8Gbit/s, beim 1Gbit Ethernet kommst Du real nicht einmal auf 1Gbit/s, sondern liegts deutlich drunter.

Ja, das sind aber unkomprimierte Daten, die werden so nicht über's Netzwerk geschickt, sondern nur über die HDMI Schnittstelle
-Didée-
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:58
Vermutlich hat das mit dem Netzwerk überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Einstellung für "Motion Plus" für die jeweilige Eingangsquelle.


das Gefühl, als wenn er dies nur mit 100 Hz abspielt.
Es fehlt einfach dieses "flüssige" komplett.


über USB .... kommt dieses extrem gute Bild zum Vorschein.


[Beitrag von -Didée- am 08. Mrz 2013, 18:00 bearbeitet]
maxx1977
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2013, 20:16
@blue lord
Die daten im Netzwerk werden nicht komprimiert, sondern in Packeten verschickt. Man könnte sagen zerstückelt.
Ein Netzwerk könnte sich sehr gut für die Übertragung der HD Inhalte eignen, vorausgesetzt man hat vernünftiges Medium, gute Performance und nicht all zu lange Kabelwege.
@didee
Mit deiner Aussage kannst du recht haben, ich würds auf jeden Fall überprüfen.
Neikon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2013, 02:33
Danke für eure Ideen und Ansätze!

Motion Plus ist es leider nciht, da es überall auf Standart steht.

Habe die Einstellunge von USB mit hdmi vergleichen, es ist überall das selbe.

Echt komisch...

*edit*

Oder ich bin zu doof.
Motiov plus zb. kann ich nur generell aktiveren bzw. umstellen, aber nicht für jeden Kanal seperat.


[Beitrag von Neikon am 12. Mrz 2013, 04:28 bearbeitet]
blue_lord
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:01

maxx1977 (Beitrag #10) schrieb:
@blue lord
Die daten im Netzwerk werden nicht komprimiert, sondern in Packeten verschickt. Man könnte sagen zerstückelt.
Ein Netzwerk könnte sich sehr gut für die Übertragung der HD Inhalte eignen, vorausgesetzt man hat vernünftiges Medium, gute Performance und nicht all zu lange Kabelwege.

Das im Netzwerk Pakete zirkulieren ist wieder ne andere Geschichte, das liegt an den Eigenschaften des Ethernet Standards. Aber dein Bildmaterial liegt nie unkomprimiert vor. Auf deinem NAS hast du deine Filme vermutlich H.264 codiert vorliegen, dein Player dekomprimiert dann die Daten und gibt sie so per HDMI aus, deshalb brauchst du dort wieder die hohen Übertragungsraten. Selbst auf ner Blu Ray liegt die maximale Bitrate glaube ich bei 48 Mbit/s für AV Daten.
Dass das Netzwerk zu langsam ist kann eigentlich ausschließen (das problem besteht ja auch nicht nur im LAN). So ab ca. 20 Mbit/s sind HD Videos in der Regel kein Problem mehr für's Streaming.
Neikon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:58
Habe nun mein NAS gewechselt, von dns-320 auf den Synology 112j und siehe da, das Bild ist über dlna absolut perfekt.

Verstehe ich zwar nicht wieso, aber nehme es so hin.

Gebe so langsam die Hoffnung auf dieses Bild auch bei den HDMI angeschlossenen geräten zu bekommen...


[Beitrag von Neikon am 12. Mrz 2013, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
srs soundsystem qualitätsverlust
nr55 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  5 Beiträge
Bildformat USB Stick Wiedergabe
big3mike am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
ES8090/7090 usb wiedergabe
Pimboli1975 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  4 Beiträge
HEVC-Wiedergabe?
wolfgang73 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  2 Beiträge
Untertitel mkv-Wiedergabe via USB KS8090
Passi1609 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  6 Beiträge
Festplatte für Aufnahme & Wiedergabe
TimE90 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  3 Beiträge
UE37D6500 - Firmwarebug bei Video-Wiedergabe über USB?
HansAnders am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
UE46F6500 Wiedergabe von USB Festplatte an Router
newspectre am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  14 Beiträge
UE46ES7090: PVR "Wiedergabe fehlgeschlagen"
ccc--- am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  5 Beiträge
Wiedergabe von DVDs die auf einem USB stick sind
sebbi1983do am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen