Samsung UE40ES6300 - "Conventional TV"

+A -A
Autor
Beitrag
schranzbaum
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:02
Hallo erstmal.

Ich hab seit Freitag einen Samsung UE40ES6300 (mein erster Flachbild-TV, bis Donnerstag noch Besitzer einer "Röhre") und bin ein wenig überfordert. Gottseidank hab ich dieses Forum hier gefunden, welches mir allein durchs Lesen schon reichlich Hilfe geleistet hat (z.B. Senderprogrammierung etc.).

Ich empfange meine Sender über Satellit über den internen Receiver (mein alter Receiver war angeblich digital, allerdings war da das Bild recht schlecht und es gab kein HD zu empfangen). Da hab ich jetzt ein paar HD-Sender (ÖR) und den Rest eben als SD. Entfernung Kopf zum TV: ca. 3 Meter. Soweit ist fast alles prima.

Wozu ich aber bis jetzt noch nichts gefunden habe: Wenn ich die Info-Taste aufrufe, steht eine Menge zum Sender (z.B. die Auflösung). Jetzt hab ich bei den SD-Sendern eine Auflösung von 576 und bei den HD-Sendern eine Auflösung von 720. Wann wird denn überhaupt eine Auflösung von 1080 dargestellt?

Und zum zweiten: Über die Info Taste wird mir unten rechts eine Art Tacho eingeblendet, da steht dann im linken Teil LED Tv, im rechten Teil steht Conventional TV und die Tachonadel liegt genau auf der Grenze beider Bezeichnungen. Jetzt dachte ich ja, ich hätte einen LED TV, wieso ist denn die Tachonadel dann nicht in diesem Bereich zu sehen?

Ich hab nicht wirklich Ahnung von solchen TV-Geräten und hab mir jetzt gerade erst einmal eine deutsche Anleitung aus dem Netz gezogen, denn dabei war nur eine kurze Anleitung, aber ich hab dann gerade auch festgestellt, dass diese Anleitung wohl auch auf dem TV zu finden ist.

Ich find den Fernseher schon recht toll, aber irgendwie scheint mir das Bild noch ein bisschen schwammig zu sein. So ist HD natürlich schärfer als SD, ich meine aber, bei meinen Eltern (TV über Kabel) wäre das viel schärfer (Phillips TV). Und auch die SD-Sender wirken bei mir manchmal ein wenig schlaff, vor allem, wenn Schrift eingeblendet wird (z.B. RTL Nitro, SAT1 Gold).

Kann dies vielleicht an einem zu geringen Abstand (3 m) liegen oder muss ich mich erst einmal an ein solches Bild gewöhnen (vorher 68 cm Durchmesser Röhre)?

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Arnd
worf2804
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 16:36
zum "Tacho" - dies sollte die Anzeige des momentanen Stromverbrauchs sein.

Dunkler Bildschirm = weniger Stromverbrauch = Ausschlag der Nadel nach links ;
Heller Bildschirm = höherer Stromverbrauch = Ausschlag der Nadel nach rechts

Die ÖR-HD senden leider nur in 720i, Die HD+ Sender senden dagegen in 1080i. Ein nicht verschlüsselter Sender, welcher in 1080i sendet müßte eigentlich auch ServusTV HD sein...

Hinsichtlich des schwammigen Bild hilft wohl nur ein wenig "Spielen" bei den Bildeinstellungen. Insbesondere auch mal versuchen die "Bildverbesserungsprogramme" auf aus oder klar zu stellen.

Allerdings ist dies sicher auch sehr subjektiv. Wenn ich von einen HD-Sender auf einen SD-Sender schalte kommt auch häufig "Oh mein Gott...." Z.B. Ganz schlimm wenn ich beim Biathlon wegen des besseren Kommentars von ARD HD auf Eurosport SD schalte.
schranzbaum
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 17:02
Danke schonmal für den Tipp und die Antworten. Ich bin ja totaler Neuling, was HD, LED etc.angeht.

Werd mich hier mal abarbeiten und die diversen Tipps mal durchgehen. Tolles Forum. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eins nötig hätte, um einen TV anzuschliessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40ES6300
Lagerfeld am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  3 Beiträge
Einstellungen Samsung UE40ES6300
Hennes-VIII am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Samsung UE40ES6300
tf72900 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE40ES6300 unscharf
Strooja am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE40ES6300 Sender löschen
lutzjoe am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
ue40es6300 - mkv
Fatex am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6300 schwarzer halbmondförmiger Bildbereich
SciFi>HiFi am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen UE40ES6300
Clumpsy am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
UE32c6700: Sinn der Infoanzeige LED / Conventional TV
Funkyryder am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE40ES6300 Frage zur Aufnahmefunktion
mc4735 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen