Ca. 5 Jahre alter Samsung: mit Fernbedienung schnell zwischen analogen und digitalen Prog. wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
luciusv
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 19:20
Hallo zusammen,

derzeit bin ich etwas am Grübeln. Meine Großmutter hat einen ca. 5 Jahre alten Samsung-LCD und ihr Kabelanschluß wurde vor einigen Wochen derart umgestellt, dass man nun ca. 30 analoge und eine Vielzahl an digitalen Programmen empfangen kann. Das Einstellen der Sender mittels Auto-Suchlauf lief problemlos.

Nun aber ein ganz banales Problem: wie kann ich auf der Samsung-Fernbedienung schnell zwischen analogen und digitalen Programmen wechseln? Von meinem Toshiba kenne ich die Taste "ATV/DTV", so etwas finde ich beim Samsung nicht. Ich habe jetzt beim Googlen gesehen, dass einige Samsung-Fernbedienungen eine Taste "AD" haben, diese existiert jedoch auf der Fernbedienung meiner Großmutter definitiv nicht!

Zudem kommt noch das Problem, dass meine Großmutter aus Versehen immer in die digitale Programmgruppe wechselt (sie kann mir im Nachhinein nicht erklären, wie), und dann nicht mehr in die analoge Gruppe zurückkommt. Als einzigen Weg habe ich hier für mich eine umständliche Fieselei via Menü und Senderliste und dann nach oben scrollen herausgefunden, aber das kann es ja nicht sein!

Bin für jeden Hinweis dankbar!
singulusus
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 20:36
Meiner ist ca 4 jahre alt. Ich kann zwischen analog und digital wechseln, wenn ich z.b. auf dem programmplatz 3 digital bin , ich dann nochmal auf die 3 drücke, dann ich auf dem programmplatz 3 analog bin. Drücke ich wieder die 3 bin ich wieder bei den digitalen programmen.
Setze den tv auf werkseinstellungen zurück und suche die programme neu. Du kannst vor der suche wählen , ob du digital oder analog oder beides suchen willst. Suche hier nur digital. Somit gibt es in der senderliste keine analogen programme mehr.
Kannst du sagen, welches modell das ist ?


[Beitrag von singulusus am 16. Mai 2013, 20:36 bearbeitet]
luciusv
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 21:07
Ja, es ist ein Samsung LE 32 B 450 C 4 WXZG.

Danke für den Tipp mit dem Umschalten zwischen digital und analog einfach durch mehrfaches Drücken der Programmnummer, das werde ich mal probieren, wenn ich meine Großmutter wieder besuche.
singulusus
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 21:12
Ich habe auch ein samsung aus der b serie. Also müsste es bei meinem tv identisch sein mit dem tv deiner grossmutter . Ich habe ein b 750.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 07:32

luciusv (Beitrag #1) schrieb:
...und ihr Kabelanschluß wurde vor einigen Wochen derart umgestellt, dass man nun ca. 30 analoge und eine Vielzahl an digitalen Programmen empfangen kann. Das Einstellen der Sender mittels Auto-Suchlauf lief problemlos.

Sind die "Digitalen" Sender verschlüsselt, oder warum muss unbedingt "Analog" geschaut werden ?

eine umständliche Fieselei via Menü und Senderliste und dann nach oben scrollen herausgefunden,

Dazu musst Du aber "Analoge" und "Digitale" Sender in einer Favoritenliste gespeichert haben, dann wird eben der Tuner umgeschaltet. Wenn die digitalen Sender nicht verschlüsselt sind, entferne die Analogen aus der Favoritenliste.

dass einige Samsung-Fernbedienungen eine Taste "AD" haben, diese existiert jedoch auf der Fernbedienung meiner Großmutter definitiv nicht!

Die Taste AD bedeutet Audio Description und hat nichts mit den Tunern zu tun.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B650, wechseln zwischen Analogsendern und Digitalsendern
LCD-Neuling- am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
Unterscheidung Digital und Analog Kanäle bei Samsung UE 46 ES 6200 SXZG
Oci am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
6 Jahre alter Samsung TV (teildefekt)
vinylthorsten am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  21 Beiträge
Le40B679 Prog. in senderliste verschieben
onkelalois am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  8 Beiträge
4 Jahre alter C750 ohne Bild. Reparatur?
kakih am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  5 Beiträge
Samsung LE32B650 Audiospur wechseln
Alax am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
zwischen TV-Bild und Videotext wechseln, Samsung UE46D7090
Berse am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Samsung le32r32b Bildstörungen mit digitalen Receiver?
Krillfred am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  8 Beiträge
SAMSUNG LE-26R71B mit Mustek DVB-TV mit prog. Scan
Guybrush25 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Samsung Series 4, 5, 6
tinom87 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Samsung Widget schließen